Wie man Kopftücher im muslimischen Stil für Frauen schön bindet

Religiös

Die Popularität von Kopftüchern unter dem schönen Geschlecht nimmt jedes Jahr zu. Manche Damen tragen das Accessoire nach dem „Diktat“ der Mode, andere sind dazu durch ihren Glauben verpflichtet. In beiden Fällen interessieren sich Frauen jedoch dafür, wie man ein Kopftuch im muslimischen Stil schön bindet, da in verschiedenen Quellen mindestens ein Dutzend Möglichkeiten beschrieben werden. Anhänger des Islam tragen es gemäß den religiösen Normen und lassen sich gleichzeitig immer wieder ungewöhnliche Tragemöglichkeiten einfallen.

Einen Schal auswählen

Das Wichtigste beim Binden eines Kopftuchs im muslimischen Stil ist, ein Accessoire zu finden, das perfekt zu Ihrem Aussehen passt. Das Produkt kann nur dann als Hijab fungieren, wenn es die folgenden Anforderungen erfüllt:

  • Wenn es gebunden ist, bedeckt es Haare, Ohren und Hals vollständig;
  • Wichtig ist, dass die Haarsträhnen von außen nicht sichtbar sind;
  • Es sollte eine dunkle Farbe haben und ohne dekorative Elemente sein.

Bevor Sie einen Schal oder ein anderes Accessoire im muslimischen Stil binden, sollten Sie darauf achten, dass die Länge des Produkts mindestens 1,5 m beträgt. Bei der Auswahl eines Hijabs ist es wichtig, auf seine Form zu achten. Es gibt zwei Arten: rechteckig und quadratisch. Jede von ihnen hat ihre eigenen Methoden und Besonderheiten beim Binden. Unter einem rechteckigen Accessoire müssen Sie also eine Bonnie oder, wie sie auch genannt wird, eine Amirka tragen. Wenn der Schal auf Ihrem Kopf leicht durchscheinend ist, dann gibt es keinen Grund zur Sorge, wenn Sie Vorhänge und eine Mütze tragen.

Bevor Sie ein quadratisches Accessoire anlegen, müssen Sie es diagonal falten, sodass ein Dreieck entsteht. Binden Sie anschließend den Schal um den Kopf der Muslimin, nachdem Sie ihn zuvor befestigt haben. Die Enden des quadratischen Produkts sollten an der Schulter sowie unter dem Kinn befestigt werden. Im Gegensatz zu einem rechteckigen Schal lässt sich ein solches Accessoire nicht schön drapieren, daher ist es besser, einen ausreichend dichten Stoff dafür zu wählen.

Grundlegende Methoden

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Schal oder eine Stola im muslimischen Stil zu binden. Am besten üben Sie vorher und wählen diejenige aus, die am besten zu Ihrer Gesichtsform passt. Viele muslimische Frauen lernen schon in jungen Jahren, wie man ein Kopftuch richtig bindet, da Mädchen von Kindheit an in die richtige Richtung erzogen werden.

Klassik

Die häufigste Methode, eine Stola im orientalischen Stil zu binden, ist seitlich. Dazu müssen die Haare zu einem hohen Dutt zusammengebunden werden. Das Accessoire wird unter den Locken sowie am Kinn befestigt. Mit dieser Methode können Sie die Gesichtskonturen deutlicher hervorheben, die Stirn umreißen und die Wangenknochen betonen.

Um einen Hijab zu binden, folgen Sie diesen Anweisungen:

  1. Als Erstes müssen Sie das Produkt auf Ihren Kopf auftragen, um den Haaransatz zu verbergen.
  2. Als nächstes müssen Sie es unter dem Kinn befestigen.
  3. Werfen Sie die frei hängende linke Kante nach hinten und befestigen Sie sie anschließend am Hinterkopf.
  4. Der untere Teil der rechten Seite des Schals sollte von unten entlang des Ovals durch die linke Seite um den Kopf gewickelt werden.
  5. Als nächstes müssen Sie es an Ihrer linken Schläfe befestigen.

Die klassische Art, Accessoires zu binden, wird von allen genutzt, die mit den neuesten Modetrends Schritt halten möchten.

Mit einer Motorhaube

Die Muslimin legt das Produkt an, bevor sie den Schal bindet, damit das Accessoire nicht verrutscht. Der zweite Zweck der Bonya besteht darin, das Haar vor dem Kontakt mit synthetischem Stoff zu schützen, der häufig zur Herstellung preiswerter Hijabs verwendet wird. Darüber hinaus bedeckt die Kappe das Haar, sodass transparente, dünne Schals getragen werden können. Sie wird wie ein normales Stirnband getragen. Die Ohren sollten bedeckt sein, damit sie durch die Bonya nicht sichtbar sind. Um sie zu binden, müssen Sie die folgenden Schritte befolgen:

  1. Die Stola wird über den Scheitel geworfen – ein Drittel des Accessoires sollte auf einer Seite liegen.
  2. Anschließend wird es mit einer Nadel unter dem Kinn befestigt.
  3. Der lange Teil wird um den Hinterkopf gewickelt. Die Höhe, in der dies geschieht, reguliert den Grad der Bedeckung von Schultern und Nacken.
  4. Nach dem Drehen wird das Accessoire unter dem Kinn oder an der Seite befestigt und zur Sicherheit mit einem Stift gesichert.

Aus zwei Schals

Mit dieser Kombination können Sie ein sehr interessantes, ungewöhnliches Bild erstellen. Um mit dieser Methode einen Schal auf den Kopf zu binden, benötigen Sie ein Paar Schals in unterschiedlichen oder identischen Farbtönen. Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Der untere Schal wird hinten gebunden und bedeckt Stirn, Haaransatz und Ohren.
  2. Die oberste Schicht wird auf den Scheitel gelegt, um das Gesicht gewickelt und hinter dem Ohr befestigt.

Bei dieser Methode ist keine Motorhaube erforderlich.

Mit Geschirren

Dies ist eine sehr originelle Art, den Kopf nach islamischer Tradition zu bedecken. Die Zöpfe werden geflochten, indem man die Enden des gebundenen Schals verdreht und in dieser Form verwendet. Für diese Technik werden oft verschiedene Gegenstände verwendet.

Auch eine minimalistische Ausführungsmethode wird häufig verwendet. Nehmen Sie dazu einen Schal, drehen Sie beide Enden des Produkts zu einem engen Bündel und formen Sie eine Spirale oder wickeln Sie es um einen hohen Pferdeschwanz oder eine ähnliche Frisur. Das allgemeine Bindemuster sieht folgendermaßen aus:

  1. Ein schönes Kopftuch sollte diagonal zu einem Dreieck gefaltet und auf den Kopf gelegt werden.
  2. Falten Sie die Kanten des Produkts zurück und drehen Sie sie zu einem Bündel.
  3. Machen Sie dann oben auf Ihrem Kopf Knoten.

Diese Methode ist einfach und schnell durchzuführen. Kombinieren Sie eine so gebundene Stola mit Kleidern, T-Shirts, Jacken, Mänteln oder anderen Kleidungsstücken für die Übergangszeit. Eine weitere Variante dieser Technik: Wickeln Sie einen Teil der Stola in ein Tourniquet und wickeln Sie ihn um Ihren Kopf. Der andere Teil hängt parallel zum Hals. Helle Seiden- oder Chiffonartikel eignen sich hierfür ideal.

Kasten

Wie der Name schon sagt, ähnelt diese Bindemöglichkeit in ihrer Form einer Schachtel. Ein Hijab mit einer auf diese Weise gebundenen Borte sieht toll aus:

  1. Drehen Sie die Unterseite des Schals, falten Sie den schmalen Teil in der Mitte und stecken Sie ihn mit einer Nadel fest.
  2. Auf beiden Seiten Knoten machen.
  3. Bilden Sie eine Falte aus dem Stoffende und stecken Sie das Ende auf den freien Stoff.
  4. Als nächstes müssen Sie einen Federball herstellen und ihn auf der gegenüberliegenden Seite feststecken.
  5. Danach muss der Federball auf beiden Seiten auseinandergeklappt und fixiert werden. Der rechte Teil muss festgesteckt und, nachdem er um den Hals gewickelt wurde, in die entgegengesetzte Richtung gebracht werden.
  6. Befestigen Sie das Ende des freien Teils in der Mitte.
  7. Fixieren Sie den Stoff an den Seiten und unter dem Kinn.

Diese Methode wird im Allgemeinen von Frauen aus dem Osten über 50 bevorzugt.

Mit Vorhängen

Für diese Methode benötigen Sie einen langen rechteckigen Hijab. Anleitung zum Binden:

  1. Das muslimische Kopftuch muss auf den Kopf gelegt und mit Nadeln befestigt werden.
  2. Eine der freien Seiten muss hinter dem Ohr befestigt werden, wobei Falten in die entgegengesetzte Richtung entstehen.
  3. Befestigen Sie das freie Teil auf der gegenüberliegenden Seite.
  4. Wickeln Sie losen Stoff um den Hals und befestigen Sie ihn mit einer Nadel.

Mit einem Knoten

Diese Methode ist recht einfach, sieht aber sehr beeindruckend aus. Es ist ganz einfach:

  1. Beim Binden eines Schals sollten Sie die Enden fest am Hinterkopf befestigen.
  2. Den losen Stoff zu Strängen verdrehen und diese anschließend zu einem Kegel zusammenfassen.
  3. Fixieren Sie das Material mit Stecknadeln und fertig ist der Knoten.

Vielschichtig

Für diese Methode benötigen Sie einen Schal, der am Rand mit Perlen verziert ist. Die Bindeanleitung umfasst die folgenden Schritte:

  1. Die Kante des Produkts sollte oberhalb des Gesichts platziert und auf einer Seite befestigt werden.
  2. Anschließend die Kanten gleichmäßig ausrichten und feststecken.

Wenn noch etwa 45 cm übrig sind, müssen Sie diesen Teil um Ihren Hals wickeln und dann mit einer Nadel feststecken. Ein so gebundenes Kopftuch eignet sich nicht nur für muslimische Frauen, sondern für Frauen jeder Religion.

V-Form

In der Türkei ist das Tragen des Produkts in dieser Form besonders beliebt. Eine Stola auf diese Weise zu binden ist überhaupt nicht schwierig – befolgen Sie einfach die Empfehlungen:

  1. Der Schal muss in der Mitte gefaltet und, den Kopf damit bedeckend, an den Rändern befestigt werden.
  2. Befestigen Sie eine Seite mit der Spitze am Mittelteil.
  3. Das andere Ende muss zurückgezogen und dann gesichert werden.
  4. Die Innenseite der V-förmigen Biegung zu einer Falte zusammenfassen und feststecken.
  5. Das andere Ende wird unter den Stoff gesteckt. Der freie Teil des Schals wird festgesteckt, befestigt und um den Hals gewickelt.
  6. Machen Sie eine weitere Drehung und befestigen Sie das gebundene Accessoire mit einer Nadel.

Ins Haar geflochten

Ein zu einem Zopf gewebter Schal sieht im Sommerlook strahlend aus. Um diesen Artikel originell zu verwenden, kann eine Stola wie ein Bandana gebunden und die freien Kanten in einem Zopf versteckt werden. Diese Option sieht ungewöhnlich und originell aus. Für diese Methode empfiehlt es sich, einen rechteckigen, dünnen Stoff zu verwenden.

Mit heraushängenden Enden

Mit dieser Methode können Sie nicht nur Ihren Kopf, sondern auch Ihren Hals bedecken. Der Schal wird wie folgt gebunden:

  1. Der Stoff wird auf den Kopf gelegt und mit Stecknadeln befestigt.
  2. Die rechte Kante wird nach hinten geworfen, sodass eine Falte entsteht.
  3. Sie spannen es über die Stirn und befestigen es.
  4. Der linke Teil sollte unter das Kinn gehen. Die Kanten sind verbunden.

Es müssen nur noch die Enden übereinander gelegt und befestigt werden. Die Methode eignet sich nicht nur zum Binden von Sommerschals, sondern auch von Winterschals.

Hijab-Traditionen muslimischer Frauen

Islamische Traditionen in dieser Richtung unterscheiden sich je nach geografischer Lage stark voneinander. In verschiedenen Teilen der Welt gibt es eigene Normen und Möglichkeiten, das Accessoire zu tragen. Die Regeln, nach denen es üblich ist, Haare unter dem Hijab zu verstecken, sind im Koran verankert, aber dieser Brauch hat einen noch älteren Ursprung.

Es ist erwähnenswert, dass keine der religiösen Vorschriften direkt das Tragen eines Kopftuchs zur Bedeckung der Haare vorschreibt. Vielmehr handelt es sich um Kleidung, die den „Ausschnitt auf der Brust“ verbergen soll und eine Frau daran hindert, ihre Schönheit den Menschen um sie herum (mit Ausnahme ihres Ehemanns und anderer im Koran genannter Personen) zu demonstrieren. Fast alle islamischen Theologen bestätigen jedoch nach wie vor die Notwendigkeit, den gesamten Körper mit Ausnahme von Händen und Gesicht zu bedecken.

Muslimische Frauen tragen Hijab unabhängig von den Wetterbedingungen – ein weiterer Grund für die große Produktvielfalt (Kriterium für die Unterteilung ist das Herstellungsmaterial). Besonders im Sommer dominieren leichte Stoffe: Seide, Batist und Chintz, unter denen meist eine Haube getragen wird. Bei kaltem Wetter fallen dichte Wollprodukte in die engere Wahl. Das Tragen von Schmuck und Broschen zum Hijab ist erlaubt. Schals in leuchtenden Farben oder zu transparente Schals sind nicht erlaubt. Das Accessoire sollte nicht zu eng am Kopf anliegen und die Figur betonen.

Zu den traditionellen Farbtönen dieses Produkts gehört Schwarz, aber jetzt gibt es auch andere Optionen. Wichtig ist, dass die Farbe nicht provokant oder zu grell ist. Pastelltöne sind akzeptabel. Das Produkt sollte zum Rest der Kleidung passen.

Bevor Sie sich im muslimischen Stil ein Tuch oder eine Stola um den Kopf binden, sollten Sie darauf achten, dass das Accessoire die richtige Größe hat. Auch die Dicke des Produkts und seine Form sind wichtig. Das Binden eines Hijabs auf verschiedene Arten erfordert einen verantwortungsvollen Ansatz und Übung.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör