Originale St.-Georgs-Bänder mit der Kanzashi-Technik mit Ihren eigenen Händen herstellen

Kopfschmuck

Der Tag des Sieges ist für viele Menschen mit dem Georgsband verbunden. Bei Veranstaltungen zu diesem großen Feiertag befestigen Menschen dieses Band an ihrer Brust, um Einigkeit, Respekt vor lebenden Veteranen und Trauer um die gefallenen Teilnehmer dieses schrecklichen Krieges zu demonstrieren. Meistens wird das Georgsband mit eigenen Händen verziert, Kanzashi – eine spezielle Technik des Stofffaltens hilft, daraus wahre Meisterwerke zu schaffen. Schöne Broschen tragen nicht nur eine bestimmte Botschaft, sondern schmücken auch ihre Besitzer. Es ist ganz einfach, ein Siegessymbol zu basteln. Sie können sogar Kinder in den Prozess einbeziehen, was ein guter Grund ist, ihnen von diesen schrecklichen Zeiten zu erzählen.

Merkmale der Symbolik

Das St.-Georgs-Band ist heute eines der bekanntesten und beliebtesten Symbole des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg. Seine Farbgebung hat eine besondere Bedeutung:

  • Orange – die ewige feurige Flamme des Krieges;
  • schwarz - Rauch von verbrannten Städten und Dörfern.

Im 18. Jahrhundert unterzeichnete Katharina II. einen Orden zur Gründung des Ordens des Heiligen Georg des Siegreichen, der als Auszeichnung für besondere Verdienste um das Vaterland galt. Der Orden war an einem schwarz-orangefarbenen Stoffstreifen befestigt, der St.-Georgs-Orden genannt wurde.

Während der Sowjetzeit erhielten Soldaten das „Gardeband“, dessen Farbe dem Band des Heiligen Georg des Siegreichen ähnelte. Während des Großen Vaterländischen Krieges war die Ordensspange des Ordens des Ruhms mit schwarz-orangefarbenem Stoff überzogen. All diese Tatsachen erklären, warum die Verwendung des St.-Georgs-Bandes als Symbol des Sieges logisch und akzeptabel ist.

Im Jahr 2005 organisierten die Mitarbeiter der Nachrichtenagentur RIA Novosti erstmals die Kampagne „St. Georgsband“ zum Tag des Sieges. Ihr Wunsch war es, den Teilnehmern dieses schrecklichen Krieges Tribut zu zollen, die standhaft blieben und auf den Schlachtfeldern starben. Die Schaffung von Symbolen, die das tiefe Erbe des Großen Vaterländischen Krieges in sich tragen, führte zur Verbreitung der Kampagne im ganzen Land. Jedes Jahr gewinnt sie an Dynamik und zieht immer mehr Menschen an.

Herstellungsverfahren mit der Kanzashi-Technik

Mit der Kanzashi-Technik selbst hergestellte St.-Georgs-Bänder können Sie lieben, nahestehenden Menschen schenken oder am 9. Mai an der Brust befestigen. Die Accessoires ähneln wunderschönen Broschen und sind sowohl ein Symbol des Sieges als auch eine originelle Dekoration. Es ist nicht schwierig, mit den eigenen Händen ein Kanzashi-Band herzustellen. Sie müssen lediglich den Anweisungen folgen, die für Anfänger eine große Hilfe sind.

Brosche mit Tulpenknospen

Es dauert nicht lange, eine Kanzashi-Brosche aus St.-Georgs-Band herzustellen, die mit wunderschönen Tulpenknospen aus Satinbändern verziert ist. Jeder kann die Aufgabe bewältigen. Sie müssen lediglich die notwendigen Materialien für die Arbeit mit der Kanzashi-Technik vorbereiten:

  • schmale lange Streifen aus Satinstoff in den Farben Weiß, Blau, Smaragd und Rot;
  • St.-Georgs-Band;
  • Stift;
  • Kleber, Heißluftpistole;
  • ein kleiner Gasbrenner oder eine Kerze;
  • Band für Schleifen.

Nun kann es mit dem Basteln losgehen:

  1. Machen Sie aus roten, weißen und blauen Bändern drei Quadrate mit einer Seitenlänge von 5 cm.
  2. Falten Sie die Elemente diagonal. Schmelzen Sie die Kanten der resultierenden Teile leicht, verbinden Sie sie und drehen Sie die Rohlinge dann auf die Vorderseite.
  3. Bilden Sie Knospen aus Satinelementen, indem Sie gleichfarbige Blütenblätter mit Klebstoff verbinden.
  4. Schneiden Sie ein 10 cm langes Stück Smaragdband ab. Rollen Sie es zu einem Kegel, versengen Sie die Ränder leicht mit Feuer und kleben Sie es zusammen. Das Ergebnis sind Rohlinge, die Tulpenblättern ähneln.
  5. Legen Sie Blumen hinein und fixieren Sie sie mit Klebstoff. Formen Sie dann einen Strauß. Machen Sie aus einem dünnen Band eine Schleife und dekorieren Sie die Komposition damit.

Danach muss der Strauß noch am gefalteten St.-Georgs-Band befestigt werden, das auf die Nadel gelegt wird. Fertig ist die Brosche im Kanzashi-Stil. Dieser Meisterkurs zeigt, wie man eine Trikolore in Form von drei Tulpen herstellt.

Sie können Knospen in einer Farbe herstellen – Sie erhalten eine ebenso originelle Komposition oder eine Brosche aus St.-Georgs-Bändern herstellen, an der nur eine Tulpe befestigt ist.

Eine Blume mit runden oder spitzen Blütenblättern

St.-Georgs-Bänder mit Kanzashi-Blumen ziehen alle Blicke auf sich und sehen immer sehr elegant aus. Ein strenges Accessoire, das Engagement, Dankbarkeit für den Sieg und Liebe zum Vaterland symbolisiert, ist sowohl bei offiziellen Anlässen als auch bei gewöhnlichen Spaziergängen am 9. Mai angebracht. Die Herstellung einer Kanzashi-Brosche erfordert keine besonderen Fähigkeiten und keinen großen Material- oder Zeitaufwand.

Sie benötigen folgende Werkzeuge und Materialien:

  • St.-Georgs-Band - 60 cm;
  • Perlen oder Strasssteine;
  • Basis für eine Brosche;
  • Zentimeter;
  • Schere;
  • Pinzette;
  • Kerze oder kleiner Brenner;
  • Kleber.

Anleitung zum Basteln einer Brosche für den 9. Mai:

  1. Bereiten Sie fünf Stücke Band mit einer Länge von jeweils 7 cm vor.
  2. Bilden Sie aus einem Stück einen rechten Winkel und richten Sie die unteren Teile aus. Biegen Sie dann die Unterseite so, dass sie mit der Oberseite übereinstimmt. Schneiden Sie anschließend das flache Fragment ab, schmelzen Sie die Kanten und drücken Sie sie zusammen, um eine Verklebung zu erreichen.
  3. Bereiten Sie auf die gleiche Weise 5 Blütenblattrohlinge vor.
  4. Schneiden Sie 20 cm Band ab und flammen Sie die Enden ab.
  5. Den Stoffstreifen zu einer Schlaufe falten, mit Klebstoff fixieren und den Boden mit einer Stecknadel auf der Rückseite befestigen.
  6. Legen Sie die blütenförmigen Blütenblattrohlinge auf die entstandene Basis und kleben Sie sie fest. Verzieren Sie die Mitte mit einer Perle oder einem Strassstein.

Die Blumenbrosche ist fertig. Eine solche handgefertigte Dekoration für den 9. Mai ist ein würdiges Geschenk für einen geliebten Menschen.

Accessoire mit Ährchen

Die japanische Kanzashi-Technik wird auch zur Herstellung einer weiteren ungewöhnlichen Themenbrosche verwendet. Die fertige Dekoration sieht sehr originell aus und der Herstellungsprozess selbst bereitet keine Schwierigkeiten.

Sie benötigen folgendes Set:

  • St.-Georgs-Band;
  • Satinbänder in Schwarz und Orange;
  • Pinzette;
  • schwarze Perlen;
  • Kleber;
  • Schere;
  • ein Feuerzeug, eine Kerze oder ein kleiner Gasbrenner.

Anleitung zur Herstellung:

  1. Schneiden Sie die Satinbänder in quadratische Stücke mit einer Seitenlänge von 5 cm – Sie benötigen 7 solcher Stücke. Schmelzen Sie die Kanten mit einer Flamme.
  2. Falten Sie das orangefarbene Stück diagonal, um ein Dreieck zu bilden, und falten Sie es erneut. Formen Sie einen Blütenblattrohling mit einer scharfen Spitze. Klemmen Sie das Stück mit einer Pinzette fest.
  3. Die Enden des Elements werden abgeschnitten und geschmolzen, die Enden des Werkstücks werden zusammengeklebt.
  4. Klemmen Sie das Fragment der Länge nach mit einer Pinzette fest, schneiden Sie den Boden ab und versengen Sie es mit Feuer. Behandeln Sie alle Orangenstücke auf die gleiche Weise.
  5. Schneiden Sie ein schwarzes Band durch.
  6. Wickeln Sie den orangefarbenen Rohling in ein schwarzes Dreieck. Schneiden Sie den unteren Teil ab und versengen Sie ihn, um die Teile zu verbinden.
  7. Machen Sie aus schwarzen und orangefarbenen Bändern sieben spitz zulaufende Rohlinge.
  8. Sammeln Sie die Elemente zu einem Ährchen und kleben Sie sie dann zusammen. Befestigen Sie schwarze Perlen in der Mitte der Figur.

Es bleibt nur noch, eine Schleife aus St.-Georgs-Band zu drehen und das Ährchen darauf zu kleben. Die Basis für die Brosche kann auf der Rückseite befestigt werden.

In Form eines Sterns

Eine weitere Version des legendären Symbols ist eine Sternbrosche aus dem St.-Georgs-Band. Das fertige Produkt lässt sich bequem an der Kleidung befestigen. Um es zu erstellen, benötigen Sie:

  • Klebebandstücke 2,5 × 11 cm - 5 Stück;
  • ein Stück Georgsband für die Basis des Sterns;
  • Filzrohling in Form eines Kreises;
  • Knopf an einem Bein;
  • Kleber;
  • Schere;
  • Kerze;
  • Basis für eine Brosche.

Anleitung zur Herstellung:

  1. Falten Sie die Bandstücke zu einer Schleife, sodass der obere Teil schön abgerundet ist.
  2. Drücken Sie die Unterseite des Werkstücks in eine Ziehharmonikaform und fixieren Sie sie mit einer Pinzette. Schneiden Sie dann den Überschuss ab und schmelzen Sie die Kante. Auf diese Weise müssen Sie 5 Blütenblätter herstellen.
  3. Kleben Sie die Rohlinge zu einem fünfzackigen Stern zusammen. Stecken Sie einen Knopf an einem Bein hinein.

Jetzt können Sie den fertigen Stern am Band befestigen, das Sie zunächst in zwei Hälften falten und die Enden der Falte nach innen biegen müssen. Die resultierende Komposition aus dem Kanzashi-Georgsband ist sehr dekorativ. Es bleibt noch, das Produkt auf der Filzunterlage zu befestigen und anschließend den Broschenverschluss anzubringen.

Marshmallow-Kanzashi für den 9. Mai

Dieses Produkt aus St.-Georgs-Band erweist sich als sehr voluminös und schön. Die Herstellung dauert zwar etwas länger, aber das Endergebnis ist es wert. Dieses elegante Ding kann als Anhänger im Auto verwendet werden.

Sie benötigen ein Set:

  • St.-Georgs-Band – 2 Stück à 2,5 x 90 cm;
  • Schere;
  • Faden und Nadel;
  • Kerze oder Feuerzeug;
  • Kleber;
  • großer Strassstein oder Knopf;
  • gefühlt;
  • Basis für eine Brosche.

Beschreibung des Herstellungsprozesses:

  1. Befestigen Sie zwei Klebebandstücke aneinander, indem Sie die Kanten schmelzen und zusammendrücken.
  2. Falten Sie das Band diagonal, etwas vom Rand weg. Falten Sie das entstandene Dreieck erneut, wickeln Sie das freie Ende des Bandes um das Dreieck und befestigen Sie es in der Falte.
  3. Befestigen Sie das entstandene Stück mit Faden.
  4. Das Dreieck über den freien Teil des Bandes wickeln und diese Kante darüber biegen. Das Band zu einer Schlaufe falten und leicht festziehend auf das Dreieck legen. Mit Band fixieren.
  5. Machen Sie die restlichen Blütenblätter gemäß dem beschriebenen Algorithmus, bis das Band endet.
  6. Wenn das Material aufgebraucht ist, schneiden Sie die Reste ab und versengen Sie die Kanten mit einer Flamme.
  7. Befestigen Sie den Marshmallow mit Klebstoff zu einem Kreis.
  8. Befestigen Sie auf der Rückseite eine Schleife aus Georgsband, eine Filzunterlage und einen Broschenverschluss.

Die Vorderseite des Produkts ist mit einem Knopf oder einem Strassstein verziert – fertig ist die Marshmallow-Brosche. Es fällt ungewöhnlich üppig aus und sieht originell aus.

Mit dem Symbol der ewigen Flamme

Diese Brosche symbolisiert die ewige Flamme, die zum Gedenken an die im Krieg Gefallenen brennt. Selbst Schulkinder können sie herstellen. Es ist wichtig, die Anweisungen zu befolgen und alle Schritte so sorgfältig wie möglich auszuführen.

Zum Arbeiten benötigen Sie:

  • St.-Georgs-Band und ein schmaler Streifen Goldbrokatstoff 5 x 8 cm;
  • Schere;
  • Kerze oder Feuerzeug;
  • Kleber;
  • Basis für eine Brosche.

Algorithmus zum Erstellen von Schmuck:

  1. Falten Sie ein Stück Georgsband in zwei Hälften, messen Sie 2 cm von der oberen Ecke und schneiden Sie es ab. Sie sollten ein Trapez mit einer Unterseite von 8 cm und einer Oberseite von 4 cm erhalten.
  2. Falten Sie das Teil in zwei Hälften und löten Sie die Enden entlang der gesamten Oberfläche des schrägen Schnitts. Auf diese Weise müssen Sie 5 Teile vorbereiten und sie dann umdrehen.
  3. Kleben Sie die Elemente zu einem Stern zusammen, wobei die geschlossenen Teile nach oben zeigen.
  4. Dasselbe machst du mit den Goldbandstücken. Befestige sie nur mit der konkaven Seite nach oben.
  5. Aus den Goldteilen ebenfalls einen Stern zusammenbauen.

Der letzte Schliff besteht darin, einen goldenen Stern am ersten Rohling anzubringen. Die Strahlen des oberen Sterns sollten zwischen den unteren verlaufen. Die Mitte des Produkts kann nach Wunsch dekoriert werden. Die Brosche ist fertig.

Dieses Gewinnsymbol ist perfekt für Männer.

In Form einer Medaille

Die Brosche in Form einer Medaille sieht sehr ungewöhnlich aus. Die Herstellung erfordert viel Zeit und Mühe. Um beim Handarbeiten ein perfektes Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, die Anweisungen Schritt für Schritt und genau zu befolgen.

Sie müssen einen Satz zusammenstellen aus:

  • St.-Georgs-Band;
  • Satinbänder (4–5 cm breit) in Orange und Schwarz;
  • zentrales Cover für Kanzashi und ein thematisches Bild dazu;
  • Scheren, Pinzetten;
  • Feuerzeuge oder Kerzen;
  • Broschenbasen;
  • Karton;
  • ein Stück Filz.

Anleitung zur Herstellung:

  1. Befestigen Sie das Bild am Deckel.
  2. Schneiden Sie Quadrate aus orangefarbenen und schwarzen Bändern aus, aus denen Blütenblätter geformt werden. Falten Sie dazu jedes Element diagonal und drücken Sie die Ecken des Dreiecks nach oben. Schneiden Sie die Spitze um 0,5 cm ab und löten Sie alles über dem Feuer.
  3. Bereiten Sie gemäß dem angegebenen Diagramm 8 schwarze und 8 orangefarbene Blütenblätter vor.
  4. Stecken Sie ein mit Klebstoff bestrichenes Blütenblatt in die Seitenfalte eines anderen. Verbinden Sie alle Blütenblätter auf diese Weise zu einem Kreis und kleben Sie anschließend das erste und das letzte Blütenblatt zusammen.
  5. Platzieren Sie den Deckel mit dem Bild in der Mitte des entstandenen Kreises.
  6. Schneiden Sie ein Fünfeck aus Pappe aus: Länge – 3 cm, Seite – 4 cm, Unterseite – 2,5 cm, bedecken Sie es mit einem Georgsband.

Befestigen Sie den Broschenverschluss an der fünfeckigen Basis und befestigen Sie den Bandrohling an mehreren Gliedern der Beschläge. Das Produkt ist fertig.

Mit Nelken

Eine Brosche aus dem St.-Georgs-Band, verziert mit einer Nelke, symbolisiert die ewige Erinnerung an die Verteidiger des Vaterlandes. Es ist nicht schwer, eine solche Dekoration für den Tag des Sieges anzufertigen, sodass Sie Kinder in den Prozess einbeziehen können. Sie benötigen folgendes Set:

  • rote und grüne Satinbänder, 50 mm breit;
  • Klebepistole;
  • Stiel für Nelke;
  • Befestigung der Broschenbasis;
  • Stern;
  • Feuerzeug, Schere.

Meisterkurs zum Thema Herstellung:

  1. Schneiden Sie aus dem roten Band acht 5 x 5 cm große Quadrate aus und schneiden Sie Kreise daraus aus. Die Ränder über dem Feuer leicht schmelzen, dabei biegen und strecken, sodass sie leicht wellig werden.
  2. Falten Sie jeden Kreis zweimal in der Mitte und kleben Sie mit einer Heißklebepistole 7 Teile zu einer Blume zusammen.
  3. Aus dem grünen Band Blätter ausschneiden und etwas schmelzen.
  4. Befestigen Sie den Stiel am Blütenrohling und verstecken Sie ihn hinter dem letzten Blütenblatt. Verschließen Sie die Verbindung anschließend mit einem Stück grünem Klebeband. Befestigen Sie die Blätter am Stiel.
  5. Falten Sie das Georgsband zu einer Schleife und befestigen Sie es. Befestigen Sie oben eine Nelke und einen kleinen Stern.

Es bleibt nur noch, eine Nadel oder einen Verschluss anzubringen – und fertig ist die Brosche. Ein solcher Schmuck kann von Erwachsenen und Kindern getragen werden, er zieht die Aufmerksamkeit auf sich und sieht sehr schön aus.

Regeln für die Platzierung von Zubehör

Es gibt mehrere beliebte Möglichkeiten, das St.-Georgs-Band zu binden:

  1. Schleife. Falten Sie die Kanten des Bandes einfach kreuzweise, sodass oben eine Schleife entsteht, und stecken Sie diese fest. Dies ist eine der häufigsten und einfachsten Möglichkeiten.
  2. Zecke. Auch diese Methode ist ganz einfach – das Band wird V-förmig gefaltet und fixiert.
  3. Schmetterling. Um ihn zu binden, musst du das Band so um deinen Hals legen, dass ein Ende länger ist als das andere. Fädle dann die lange Seite durch die Schlaufe und falte die kurze Seite in zwei Hälften, sodass eine Schleife entsteht. Anschließend musst du die Enden begradigen – so erhältst du einen Schmetterling.
  4. Einfache Schleife. Eine sehr beliebte Methode, die normalerweise für Kinder verwendet wird. Es ist notwendig, ein Band an eine Schleife zu binden und diese zu befestigen.
  5. Die Schleife ist elegant. Sie ist einfach zu basteln und sieht edel aus. Binden Sie eine normale Schleife und ziehen Sie die Mitte mit einem Gummiband fest.
  6. Ecke. Sieht sehr ungewöhnlich aus. Sie müssen das Band zu einer Röhre rollen, eine Ecke formen und die Enden feststecken.
  7. Schal. Die Methode ist denkbar einfach. Sie müssen ein Band wie einen Schal um Ihren Hals binden und die Enden herunterhängen lassen.
  8. Binden. Wickeln Sie das Band um Ihren Hals, sodass ein Ende länger ist. Überkreuzen Sie dann die Elemente und fädeln Sie das rechte um das linke. Ziehen Sie das Ende aus der entstandenen Schlaufe, führen Sie es durch die entstandene Öse und ziehen Sie die Krawatte fest.
  9. Blitz. Die Dekoration ist einfach herzustellen. Sie müssen das Bild des Buchstabens N vom Band wiederholen und an der Kleidung befestigen.
  10. In Form des Buchstabens "M". Falten Sie das Band viermal, strecken Sie das obere Ende nach rechts und das untere nach links. Sichern Sie die resultierende Figur mit Stecknadeln.

Man sollte nicht gedankenlos vorgefertigte Ideen zum Binden eines Bandes verwenden; man muss verstehen, wo und wie dieses Symbol angemessen getragen werden kann. So ist es zulässig, es an Brust, Handgelenk oder Schulter zu befestigen. Das Tragen von zeremoniellem Schmuck unterhalb der Taille ist verboten.

Es ist nicht angebracht, Bänder an Haarspangen zu befestigen.

Kanzashi-Broschen zum 9. Mai sind wunderbare Geschenke für Familie, Liebste, Freunde und Kollegen. Ein solches Attribut eignet sich für einen Spaziergang, eine offizielle Veranstaltung oder bei der Arbeit. Kinder werden gerne Kanzashi aus St.-Georgs-Bändern herstellen, und es ist wichtig, ihnen zu erklären, dass dies nicht nur eine Dekoration ist, sondern ein besonderes Symbol, das mit Respekt behandelt werden muss.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör