Ein Haarband ist ein Accessoire, das nie aus der Mode kommt. Allerdings kann sich nicht jedes Mädchen das Modell leisten, das ihr gefällt, manche Artikel sind recht teuer. Am besten basteln Sie ein Stirnband selbst. So entsteht ein einzigartiges Deko-Objekt. Die Herstellung eines solchen Accessoires ist nicht schwer. Es gibt verschiedene Meisterkurse, unter denen jede Handwerkerin die passende findet.
- Verwendete Materialien und Dekor
- Meisterkurse zur Herstellung von Accessoires mit verschiedenen Techniken
- Mit Kanzashi-Blumen
- Mit süßer Schleife
- Aus Draht und Perlen
- Mit Filzdekor
- Stirnband mit Gänseblümchen für die Kleinen
- Im Stil von Dolce Gabbana
- Stoffturban
- Im griechischen Stil
- In Form eines Blumenkranzes
- Video
Verwendete Materialien und Dekor
Eine fertige Basis für die Herstellung eines Stirnbandes mit eigenen Händen kann im Bastelladen gekauft werden. In diesem Fall ist das Endprodukt glatt und angenehm zu tragen. Es ist besser, eine starke Metallbasis zu wählen und diese dann mit Bändern, Stoff und Fäden zu umwickeln.
Bevor Sie ein Stirnband herstellen, müssen Sie zuerst die Meisterklasse studieren und dann die Komponenten gemäß den Empfehlungen kaufen.
Zur Dekoration werden Beschläge aller Art in unterschiedlichen Stilen verwendet. Die Mode diktiert ihre eigenen Regeln: Blumenmotive erfreuen sich größter Beliebtheit. Blumendekorationen können fertig gekauft oder aus folgenden Materialien selbst hergestellt werden:
- Satinbänder;
- Foamiran;
- Stoffe;
- Leder zum Beziehen;
- Nylon;
- gefühlt;
- kaltes Porzellan, Polymerton;
- Perlen.
Ein schönes Stirnband entsteht durch Verzieren mit Perlen, bunten Federn, Spitze, Fell, Tüll, funkelnden Steinen und Strasssteinen. Als Sommeraccessoire eignen sich Beerenschmuck aus Stoff oder Perlen. Hell und fröhlich wirken Creolen mit Dekor aus bunten Knöpfen, die auf Wunsch mit jedem beliebigen Material bezogen werden können.






Meisterkurse zur Herstellung von Accessoires mit verschiedenen Techniken
Bevor Sie ein Haarband herstellen, müssen Sie Meisterkurse besuchen. Darin finden Sie Empfehlungen und Ratschläge zur Materialauswahl. Befolgen Sie die Anweisungen Schritt für Schritt, dann wird Ihnen das Endergebnis sicherlich gefallen.
Mit Kanzashi-Blumen
Die Kanzashi-Technik eignet sich perfekt zum Verzieren von Stirnbändern mit handgefertigten Blumen. Dekorationen aus Bändern sehen originell und stilvoll aus. Die Handwerkerin kann selbst die Farbe auswählen, die in diesem oder jenem Fall geeignet ist. Für die Arbeit müssen folgende Elemente vorbereitet werden:
- Schere, Bleistift, Lineal;
- Pinzette;
- ein Feuerzeug oder eine Kerze;
- Feile (oder Schleifpapier);
- Kleber, Sie können eine Heißklebepistole verwenden;
- Kunststoffrand 1-1,5 cm breit;
- weißes Band 5 x 40 cm zum Basteln einer Blume, Satinband 0,6 cm breit und 1–1,5 m lang in beliebiger Farbe zum Flechten des Reifens;
- eine Perle, ein Knopf oder ein funkelnder Kristall zur Verzierung des mittleren Teils der Blume.
Nachdem Sie alle oben genannten Materialien und Werkzeuge vorbereitet haben, können Sie mit der Herstellung des Produkts beginnen. Eine detaillierte Meisterklasse zum Erstellen eines Stirnbandes mit Kanzashi-Blumen:
- Schneiden Sie ein schmales Satinband in kleine Stücke und versengen Sie die Enden. Tragen Sie etwas Kleber auf die Rückseite auf. Verbinden Sie jedes Stück zu einer Schlaufe.
- Drehen Sie die Bänder auf rechts und ziehen Sie eins in die Schlaufe des anderen. Werfen Sie dann den freien Teil des zweiten Bandes darüber und ziehen Sie ihn in die Schlaufe des ersten.
- Ziehen Sie das erste Band durch die entstandene Schlaufe des zweiten Bandes bis zum Anschlag. Sie sollten einen Zopf erhalten.
- Anschließend müssen Sie die Schritte wiederholen, bis das Gewebe die Länge des Stirnbandes erreicht hat. Schneiden Sie die Enden nicht ab.
- Anschließend sollten Sie die Oberfläche der Felge mit einer Feile bearbeiten, damit das Geflecht besser haftet.
- Schneiden Sie die Enden des Gewebes vorsichtig ab und verbrennen Sie die Fäden. Kleben Sie die resultierende Struktur auf das Stirnband.
- Schneiden Sie das weiße Band in 8 Quadrate mit einer Seitenlänge von 5 cm. Versengen Sie die Kanten der Zuschnitte.
- Biegen Sie die Quadrate diagonal mit der falschen Seite nach innen und wiederholen Sie den Vorgang. Verbinden Sie die Seiten, schneiden Sie und versengen Sie.
- Die fertigen Blütenblätter müssen zu einer Blume gesammelt werden. Befestigen Sie es dann am Rand und kleben Sie eine Perle in die Mitte der Blume.
Fertig ist das Blumenstirnband in Kanzashi-Technik. Die Farbgebung kann je nach Wunsch der Näherin variieren. Zusätzliche Dekorationen, die farblich zum Stirnband passen, sehen wunderschön aus.
Mit süßer Schleife
Ein Haarband mit einer süßen Schleife passt zu Mädchen jeden Alters. Für jedes Outfit können Sie mehrere Optionen wählen. Um ein Accessoire zu kreieren, benötigen Sie:
- ein Stück Satinstoff mit den Maßen 20 x 20 cm;
- Stecknadeln, Faden und Nadel, Schere;
- Kerze oder Feuerzeug;
- 2 cm breite Bänder zum Umwickeln des Stirnbandes;
- Kopfbügelbasis aus Kunststoff;
- dünne Satinbänder passend zur Farbe der Schleife - 6 Stück à 20 cm;
- kleineres Band für die Schleife – zwei Stücke 4 x 20 cm;
- Kleber.
Nachdem Sie alle erforderlichen Materialien und Werkzeuge vorbereitet haben, können Sie mit der Herstellung eines Stirnbandes mit Schleife beginnen. Die nachfolgend beschriebene Meisterklasse ist sowohl für erfahrene Handwerkerinnen als auch für Anfänger geeignet:
- Den Stoff mit der rechten Seite nach innen in der Mitte falten, feststecken und die abgerundeten Ecken markieren. Die Kanten abschneiden und entlangnähen, dabei 5 cm zum Wenden frei lassen.
- Drehen Sie das Werkstück um und nähen Sie das Loch von Hand zu.
- Den Faden in der Mitte zusammenfassen, festziehen und die Schleife befestigen.
- Bedecken Sie das Stirnband sorgfältig mit Satinband.
- Für die Schleife ein kleineres Band ansengen, die Kanten nach innen klappen und mit einem Faden raffen.
- Auf eine große Schleife drei dünne Bänder kleben, darüber eine kleine Schleife mit drei Bändern.
- Bedecken Sie die Mitte der entstandenen Struktur mit einem dünnen Band und befestigen Sie es mit Klebstoff.
Das Ergebnis ist ein schickes Stirnband für Mädchen. Die Anzahl der Schleifen und dünnen Bänder kann beliebig variiert werden. Zusätzlich kann das Produkt mit Strasssteinen und Pailletten verziert werden.
Aus Draht und Perlen
Die einfachste und einfachste Möglichkeit besteht darin, aus Draht und Perlen ein Stirnband mit eigenen Händen herzustellen. Folgende Elemente müssen Sie im Voraus vorbereiten:
- Perlen;
- Kupferdraht 3 mm, 65 cm lang;
- dünner Kupferdraht zum Anbringen von Perlen;
- Zangen;
- Rundzange.
Um das Produkt herzustellen, müssen Sie einen dicken Kupferdraht in eine Ringform biegen. Die Enden mit einer Rundzange abrunden. Die Anzahl der Locken und ihre Größe können beliebig variiert werden. Hauptsache, das Produkt sitzt bequem auf dem Kopf.
Anschließend die Perlen mit dünnem Draht an der Basis befestigen. Dazu 10 Umdrehungen näher am Ende des Stirnbandes machen. Anschließend die Perle auf den Draht stecken und erneut 10 Umdrehungen machen. So wickeln Sie das Produkt ein und fügen Perlen über die gesamte Länge hinzu. Am Ende der zweiten Rundung muss der Draht befestigt werden. Fertig ist das elegante Stirnband.
Mit Filzdekor
Ein originelles, stilvolles Stirnband mit Filzblumenapplikationen lässt sich ganz einfach selbst herstellen. Es erfordert keinen großen Aufwand, sieht aber sehr süß aus. Um zu arbeiten, müssen Sie Folgendes vorbereiten:
- Filz in den Farben Burgunderrot, Rosa und Grün;
- Perlen;
- Wollfaden und eine Nadel dafür;
- Rand;
- Papier, Bleistift;
- Stifte;
- Kleber.
Zeichnen Sie zunächst zwei Blumen auf Papier, sodass eine leicht unter der anderen hervorsteht. Die Muster werden auf den Filz gesteckt und die Blumen ausgeschnitten. Formen Sie einen Kreis aus grünem Filz für die größere Blume und die Blätter. Legen Sie dann die Blätter auf den grünen Kreis, dann die große Blume darauf und schließlich die kleine Blume. Nähen Sie die gesamte Struktur mit dickem Wollfaden zusammen. Verzieren Sie zum Schluss die Mitte der Blume mit Perlen, die Staubblätter darstellen, und befestigen Sie die Dekoration mit Klebstoff am Rand.
Stirnband mit Gänseblümchen für die Kleinen
Ein selbstgemachtes Stirnband mit Gänseblümchen ist eine wunderbare erste Dekoration für eine kleine Prinzessin. Um es herzustellen, benötigen Sie nicht viele Materialien, Sie müssen Folgendes vorbereiten:
- Band oder breites Gummiband als Basis;
- weicher Stoff oder Filz in Weiß und Gelb;
- Nadel und Faden;
- Maßband;
- Kleber.
Nachdem Sie alle Materialien und Werkzeuge vorbereitet haben, können Sie mit der Herstellung des Stirnbandes beginnen. Das Produkt ist in buchstäblich einer halben Stunde erstellt, wenn Sie der Schritt-für-Schritt-Meisterklasse folgen:
- Schneiden Sie drei Gänseblümchen in der gewünschten Größe aus weißem Stoff oder Filz und drei Kreise für die Blütenmitte aus gelbem Stoff aus. Tragen Sie etwas Kleber auf die Mitte des ersten Elements auf und legen Sie einen Kreis darauf. Lassen Sie den Kleber trocknen. Wiederholen Sie dies mit den restlichen Komponenten.
- Messen Sie den Kopfumfang des Kindes, schneiden Sie das benötigte Stück Gummiband oder Band ab und nähen Sie die Enden zusammen.
- Befestigen Sie die fertigen Blumen mit Klebstoff oder Faden an der Unterlage.
Sie können das Stirnband mit Gänseblümchen mit Perlen oder Pailletten ergänzen. Sie sollten sehr fest angenäht werden, damit das Kind die dekorativen Elemente nicht abreißt und nicht versehentlich verschluckt. Von der Verwendung von Strasssteinen in Produkten für die Kleinen wird dringend abgeraten.
Im Stil von Dolce Gabbana
Helle, funkelnde, modische Stirnbänder im Dolce & Gabbana-Stil sehen sehr beeindruckend aus. Ihre Herstellung dauert länger als die Herstellung einfacherer Produkte aus Draht oder mit Filzdekor. Das Ergebnis ist jedoch wirklich beeindruckend. Der Prozess selbst ist unkompliziert, Sie müssen lediglich die Meisterklasse absolvieren. Vorbereitungen sind erforderlich:
- breiter Rand;
- Klebeband oder Stoff zum Umwickeln;
- Kleber;
- eine Nadel und ein starker Faden;
- viele verschiedene schöne Perlen, Glasperlen, Rocailles.
Der erste Schritt besteht darin, das Stirnband mit Stoff zu umwickeln. Dies sollte vom Ende her erfolgen und das Material mit Klebstoff fixiert werden. Wenn Sie die Mitte der Basis erreicht haben, beginnen Sie mit dem Umwickeln vom gegenüberliegenden Ende. Fixieren Sie den Stoff in der Mitte mit Klebstoff. Als nächstes müssen Sie das Produkt mit dekorativen Elementen dekorieren.
Zur Dekoration eignen sich schöne Perlen, Rocailles, Strasssteine und glänzende bunte Steine. Das Stirnband ist außen vernäht, sodass keine Hohlräume entstehen. Das Ergebnis wirkt hell und festlich. Ein modisches Stirnband im Dolce-Gabbana-Stil ist ein wunderbares festliches Accessoire.
Stoffturban
Ein Stirnband in Form eines Turbans aus Stoff sieht sehr originell und ungewöhnlich aus. Um zu arbeiten, müssen Sie Folgendes vorbereiten:
- zwei Streifen aus leichtem Stoff 14–18 cm breit, 70–75 cm lang;
- Maßband;
- Stifte;
- Schere;
- dünner Draht mit einer Dicke von 0,3–0,5 mm;
- Faden und eine Nadel.
Zuerst müssen Sie Ihren Kopfumfang messen. Das fertige Produkt sollte etwas größer sein als dieses Maß. Die Stoffstreifen sollten der Länge nach mit der linken Seite nach oben gefaltet und vernäht werden, wobei 4–5 cm ungesäumt bleiben. Anschließend die Zuschnitte auf die Vorderseite drehen.
Der Draht muss zu zwei Schlaufen gebogen, in die Stoffstreifen geschoben und die Löcher vernäht werden. Anschließend die Rohlinge auslegen, ineinander stecken und mit Fäden verbinden. Ein leichter Schal, dessen Mittelteil zu einem Knoten gebunden werden kann, eignet sich gut als Material für die Herstellung eines Turbans.
Im griechischen Stil
Ein Stirnband für die griechische Frisur eines Mädchens kann aus Schrottmaterialien hergestellt werden. Um das Zubehör zu erstellen, benötigen Sie:
- ein unnötiges T-Shirt oder ein anderer Gegenstand;
- Schere;
- Nadel;
- Fäden.
Von der Unterseite des T-Shirts müssen Sie 3-5 gleich lange Bänder abschneiden. Sie müssen an einer Kante zusammengenäht und dann zu einem normalen Zopf geflochten werden, bis die Bänder aufgebraucht sind. Wenn Sie fertig sind, bearbeiten Sie die Enden mit Faden und Nadel und verbinden Sie die gesamte Struktur zu einem Stirnband. Danach muss die Fuge noch mit einem Stück Stoff abgedeckt werden.
Bänder für ein voluminöses Stirnband können fertig gekauft werden. Ein feines und elegantes Accessoire für Frisuren im griechischen Stil erhalten Sie, wenn Sie Satinbänder oder Spitze als Material verwenden. Sie können das Stirnband mit Perlen, Pailletten, Strasssteinen und Pailletten verzieren.
In Form eines Blumenkranzes
Ein kranzförmiges Stirnband eignet sich für Themenveranstaltungen: Partys, Hochzeiten, Fotoshootings. Es ist eine großartige Alternative zu einem Produkt aus frischen Blumen. Für die Arbeit müssen Sie Folgendes vorbereiten:
- Bänder in den gewünschten Farbtönen;
- Schere;
- Draht;
- Heißluftpistole;
- künstliche Blumen.
Die Herstellung eines Stirnbandes beginnt mit der Messung des Kopfumfangs. Anschließend wird basierend auf der Messung ein Drahtrahmen hergestellt. Dieser wird mit Klebeband umwickelt, dessen Enden mit Klebstoff fixiert werden. Die Stiele der Kunstblumen werden abgeschnitten und anschließend der Draht durch sie gefädelt. Der letzte Schritt besteht darin, die Blumen auf das Stirnband zu kleben. Für ein originelles Blumenarrangement empfiehlt es sich, Knospen unterschiedlicher Größe, Farbe und Materialien zu verwenden.
Sie können eine Dekoration für einen Reifen aus künstlichen Blumen aus Polymerton, Foamiran, Filz und auch aus Stoff mit der Kanzashi-Technik herstellen.
Die Herstellung modischer Haarbänder erfordert keine besonderen Fähigkeiten, keinen erheblichen finanziellen Aufwand und keinen großen Zeitaufwand. Jedes Mädchen kann ganz einfach selbst ein trendiges Blumenaccessoire für ihren Kopf kreieren. Mit Steinen und Strasssteinen verzierte Produkte im Stil von Dolce & Gabbana eignen sich perfekt für einen Abend. Für einen Tagesspaziergang bietet sich ein schlichtes Stirnband mit Schleife, Kanzashi-Blumen oder in Turbanform an.
Video




















































































