Was trägt man zu einem Jabot, Ideen für Looks mit ungewöhnlicher Verzierung auf der Brust

Halsbänder

Eine Rüsche aus Stoff oder Spitze um den Kragen tauchte schon vor langer Zeit auf und gehörte ursprünglich zur Herrenbekleidung. Mit der Zeit wurden auch Kleidungsstücke für Damen auf diese Weise verziert. Ein modernes Jabot besteht aus mehreren Stofflagen, die in eleganten Wellen gerafft sind. Diese Dekoration ist seit mehreren Saisons aktuell.

Was ist das

Jabot bedeutet aus dem Französischen übersetzt „Vogelkropf“. Es ist eine fließende Schicht aus Spitze oder weichem Stoff. Dieses Ornament tauchte im 17. Jahrhundert in der europäischen Mode auf und war bis ins 19. Jahrhundert ein Detail der Herrenbekleidung. In der Damenmode ist dieses Ornament auch heute noch aktuell.

Während die Franzosen und Spanier früher nur Blusen mit Jabots verzierten, tauchte dieses Detail später auch auf Ballkleidern auf. Moderne Designer schmücken damit Kleider, Jacken, Mäntel und Trenchcoats. Diese Kragenform verleiht dem Look Weiblichkeit, weshalb sie beim schönen Geschlecht so beliebt ist.

Das Jabot ist ein markantes Kleidungsstück und sollte daher mit besonderer Sorgfalt ausgewählt werden. Richtig kombiniert, setzt es den Stil. Es gibt verschiedene Längen, Formen und sogar Positionen. In der modernen Mode kann dieser Kragen sowohl ein Element der festlichen als auch der alltäglichen Garderobe werden. Das Jabot kann den Kragen komplett umrahmen, in den Ausschnitt eingenäht oder als Schleife vorne angebracht sein.

Schnittvarianten

Bei der Vorstellung eines Jabots denken viele Menschen an einen Spitzenstoff, der den größten Teil der Brust bedeckt. Moderne Schnittvarianten sind jedoch so vielfältig, dass sich dieser ungewöhnliche Kragen mit den meisten Stilen kombinieren lässt. Jabots können kurz oder bis zur Taille reichen, abnehmbar oder angenäht, einteilig oder zusammengesetzt sein. Auch die Formen sind vielfältig, sodass Sie Ihren Look mit diesem Kleidungsstück im Handumdrehen verändern können.

Die eingenähte Variante besteht meist aus mehreren Stofflagen, die in weichen Volants eingelegt sind. Das Jabot kann auch in Form eines Ständers gefertigt werden. Im ersten Fall wird Spitze verwendet, die dem Bild einen feminineren und zarteren Look verleiht. Sie kann die gleiche Farbe wie der Hauptstoff haben oder einen starken Kontrast dazu bilden. Die zweite Schnittvariante eignet sich eher für Blusen und Hemden im Business-Stil, aber gleichzeitig mit einem raffinierten Stil.

Abnehmbare Jabots sind ebenfalls in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Ihr Hauptvorteil ist die Möglichkeit, verschiedene Dinge zu dekorieren. Sie unterscheiden sich in Schnitt (massiv und zusammengesetzt), Form und Länge:

  1. Schmetterling. Es besteht aus einem 8-12 cm breiten Stoffstück, der Stoff wird entlang der Nahtlinie in Falten gelegt und in zwei Hälften gefaltet.
  2. Aus einem 3-4 mal gefalteten und herunterhängenden Stoffstück mit 16 cm Durchmesser wird eine runde Rüsche gefertigt.
  3. Das ovale Modell ähnelt im Prinzip dem runden Schnitt, wird jedoch aus Stoff hergestellt, bei dem die äußere Ecke abgeschnitten ist.
  4. Ein Jabot mit Schleifenfalten ist ein langes Stück Stoff, das in 1,5–2 cm breite Schleifen gelegt ist und in der Mitte eine Naht hat.
  5. Die Variante mit verlängerter Nahtlinie ähnelt dem ovalen Modell, nur die Mittelnaht ist länger.
  6. Der Rüschenkragen besteht aus drei unterschiedlich großen Teilen und kann unterschiedliche Längen und Formen haben.

Je nach Material kann das Jabot eine schlichte Bluse ergänzen und ihr mehr Eleganz verleihen oder einen Mantel schmücken und dem Look eine romantische Note verleihen.

Schmetterling
Runden
Mit Kellerfalten
Mit Rüschen

Herstellungsmaterialien

Früher galt ein Jabot als pompöses und protziges Detail, meist aus Spitze gefertigt. Heute gibt es deutlich mehr Materialien für seine Herstellung. Büro-Optionen können aus Seide oder Baumwolle gefertigt sein und somit als Ergänzung zur Kleidung dienen. Feine Spitze, die den Kragen außen umrahmt, kann als zusätzliche Dekoration verwendet werden. Diese Kombination lässt die Volants oder Rüschen sanft fallen und gleichzeitig ihre Form behalten.

Kragen aus reiner Spitze wirken sehr feminin. Sie können schlicht oder kontrastreich sein und weiche oder harte Konturen haben. Oft wird das Jabot im Mittelteil durch eine Brosche ergänzt. Spitze kann durch dünne Guipure ersetzt werden.

Satinbänder, Pailletten, Perlen, Perlen – all dies schmückt oft abnehmbare Abendjabots. Varianten aus dickem Stoff wie Halbwolle, Tweed oder Baumwolle wirken ungewöhnlich und elegant. Sie sind mit Perlen verziert und schaffen eine erstaunliche Kombination von Texturen, die jede Bluse oder jedes Kleid verwandeln können.

Satin
Aus Denim
Spitze
Wolle
Chiffon

Farboptionen

Die Farbgebung von Halsbändern wird maßgeblich durch den Stil ihrer Herstellung bestimmt. Die klassische Variante ist Weiß, eine der Grundfarben. Es passt gut zu allen anderen Farbtönen und erfrischt den Look.

Eine Alternative wäre ein schwarzes Jabot. Oft wird das Accessoire mit weißen Blusen kombiniert, wodurch ein ungewöhnlicher Kontrast entsteht. Auch Kragen in Grautönen sind möglich, sie sind besonders im Steampunk-Stil beliebt, wo alle Kleidungsstücke in dunklen Tönen gehalten sind.

Jabot ist ein wesentlicher Bestandteil romantischer Bilder. Aus diesem Grund wird eine zarte Farbpalette verwendet. Dies sind Beige-, Puder-, Pastellpfirsich-, Blau- und Rosatöne. Sie passen gut zu Kleidern.

Scheuen Sie sich nicht vor Kontrasten, denn sie können das Bild betonen und die Stimmung bestimmen. Klassische Farbkombinationen sind Weiß mit Schwarz, Beige mit Rosa. Dunkle Schokoladenfarbe harmoniert wunderbar mit Nude-Tönen.

Erstellen eines stilvollen Bildes

Jabot ist ein helles dekoratives Element, daher muss es sehr sorgfältig kombiniert werden. Die Hauptrichtungen, in denen ein solches Accessoire verwendet wird, sind die Stile:

  1. Steampunk. Das Jabot hat eine meist unregelmäßige asymmetrische Form und besteht aus dichten Stoffen.
  2. Romantisch. Hier kommen leicht fließende Stoffe und Spitze in zarten Pastellfarben zum Einsatz.
  3. Geschäft. Mit Jabot können Sie die Strenge des Bürostils mildern und das Bild femininer gestalten.
  4. Vintage. Ergänzt wird der Kragen durch eine große Brosche oder eine kleine Schleife aus Satinband.

Bei der Wahl eines Tandems mit Jabot ist es besser, schlichte Kleidung zu bevorzugen. So wird das Bild nicht überladen und prägnanter. Die beste Option wäre ein abnehmbares Jabot, da es sehr praktisch ist. Ein dekorativer Kragen lässt sich mit verschiedenen Hemden kombinieren und schafft so ungewöhnliche Ensembles. Ergänzen Sie das Jabot nicht mit Accessoires wie Ketten, Perlen oder Halsketten. Das Bild wirkt sonst überladen.

Eine Win-Win-Option ist die Kombination eines Jabots mit einer Bluse. Solche Kleidung kann sowohl von jungen Mädchen als auch von reifen Damen getragen werden. Der Kragen selbst kann entweder angenäht oder abnehmbar sein. Er besteht aus fließenden Stoffen – Satin oder Seide.

Blusen mit Jabot passen gut zu weiten Hosen und schmalen Röcken knapp über oder unter dem Knie. Sie können das Oberteil auch mit einem ungewöhnlichen Kragen und einem halblangen Rock ergänzen, der sich besser für einen romantischen Look eignet. Rüschen oder Volants können bis zur Brustmitte oder sogar bis zur Taille reichen. Kleider mit Jabot gelten als besonders beliebt. Das ideale Ensemble: ein zarter Spitzenkragen und ein klassisches schwarzes Etuikleid, dessen Länge Midi oder Maxi sein sollte.

Bei der Wahl der Rüschenform ist es wichtig, die Besonderheiten Ihrer Figur zu berücksichtigen. Es verleiht dem Oberkörper optisch mehr Volumen und ist daher perfekt für schlanke, proportionale Mädchen. Übergewichtige Damen oder solche mit einer T-förmigen Figur (Schultern breiter als Hüften) sollten bei der Wahl der Kleidung mit einem Jabot jedoch vorsichtig sein.

Eine weitere beliebte Modelösung ist die Verzierung von Mänteln und Trenchcoats mit einem ungewöhnlichen Kragen. In diesem Fall dient das Accessoire als Verlängerung des Kleidungsstücks, d. h. es ist nicht abnehmbar. Es wird ein Rundhals- oder Stehkragen verwendet. Mäntel sind oft mit Volants an den Ärmeln verziert. Solche Modelle wirken eindrucksvoll und feminin und können sowohl zu festlichen Anlässen als auch als stilvolle Alltagskleidung getragen werden.

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör