Klassifizierung der Kragenarten, beliebte Stile für jeden Anlass

Halsbänder

Der Kragen ist ein wichtiges Kleidungsstück, das immer sichtbar ist. Es gibt klassische und originelle Kragenarten, die unter Berücksichtigung von Stil, Material und Silhouette des Kleidungsstücks ausgewählt werden. Die richtige Form ermöglicht es Ihnen, den Ausschnitt anzupassen, einen schlanken Hals zu betonen oder einen kurzen Hals zu kaschieren und dem Gesicht Frische zu verleihen.

Formulartypen

Der Kragen soll die Aufmerksamkeit auf den oberen Teil des Körpers (Brust, Schultern, Hals) lenken, Gesichtszüge hervorheben, dem Bild einen einzigartigen Stil verleihen oder vor Kälte schützen. Dieses Element kann sich in der Art der Konstruktion und Nähte, dem Originaldesign, der Form und der Art des Verschlusses unterscheiden. Jeder kann ein geeignetes Modell auswählen, um die Merkmale des Erscheinungsbilds zu korrigieren.

Es gibt zwei Hauptgruppen von Halsbändern:

  1. Einteilig, wenn das angegebene Element zusammen mit dem Hauptteil der Vorder- und Rückseite ausgeschnitten wird.
  2. Im Hals eingenäht. Dabei wird der Kragen mit dem Kleidungsstück vernäht und verfügt über eine Verbindungsnaht.

In letzter Zeit erfreuen sich falsche Kragen großer Beliebtheit und werden als Accessoire zu Kleidern, Hemden und sogar Pullovern getragen. Das Element kann den Hals bei kaltem Wetter wärmen oder den Look vervollständigen. Durchbrochene Modelle passen gut zu Blusen und verleihen dem Look einen romantischeren Touch. Gestrickte Kragen werden als Ergänzung zu Jacken, Mänteln oder Blazern verwendet.

Ein Stück
Eingenäht
Gemeinkosten

Flach oder nach unten geknickt

Diese Art von Kragen öffnet den Hals, hat keinen Ständer und besteht oft aus Stoff einer anderen Farbe oder Textur. Zu den flachen oder umklappbaren Accessoires zählen:

  1. Jungs (Seemann). Dieser Kragen wird häufig bei Herren- und Damen-T-Shirts sowie Kleidern im nautischen Stil verwendet. Das Element hat schmale Dreiecke im Ausschnitt und ein hängendes Rechteck auf der Rückseite. Das Modell ist mit mehreren Streifen verziert.
  2. Mit Revers. Das Element hat spitze Kanten (gekerbtes Revers) und zusätzliche Seiten entlang des Halsausschnitts. Schmückt eine formelle Jacke, einen Frack oder einen Smoking. Diese Art von Kragen wird auch bei Mänteln oder Herbstjacken verwendet.
  3. Peter Pan. Das Modell hat abgerundete Kanten, die sich nach hinten hin allmählich verengen. Es wird für Damenhemden und -kleider verwendet, die in Form und Stil an Schulkleidung erinnern.

Ein Umlegekragen kann einem Bild Leichtigkeit, Romantik und Sauberkeit verleihen. Es besteht oft aus durchbrochenem Stoff, manchmal mit Strasssteinen, Perlen und Perlen verziert.

Jack
Mit Revers
Peter Pan

Stehen

Stehkragen sind eng anliegend und finden sich häufig an Mänteln, Jacken und Herbstpullovern. Die klassische Variante ist aus dem gleichen Stoff wie die Hauptkleidung gefertigt.

Die beliebtesten Kragenarten in der Damen- und Herrengarderobe:

  1. Golf. Ein gestricktes Einzel- oder Doppelelement, das den Hals vollständig bedeckt. Zu finden auf Rollkragenpullovern, Herbstpullovern und Tuniken.
  2. Hemdständer. Die Kragenform hat einen dichten Rahmen, scharfe Kanten und bedeckt die Hälfte des Halses. Dieses Element wird bei klassischen Herren- und Damenhemden verwendet.
  3. Mandarin. Das Element besteht aus hartem Futter, ist kurz, hat abgerundete Kanten und wird mit einem Knopf oder Druckknopf befestigt. Dieser Typ stammt aus China und wird im Westen für Militäruniformen, Kochuniformen und Kellneruniformen verwendet.
  4. Ascot. Das Accessoire besteht aus Bändern unterschiedlicher Länge und Breite, die in Form einer Krawatte oder Schleife gebunden werden. Dieser Kragen ist typisch für Damenblusen im Büro- oder romantischen Stil.
  5. Kadett. Ein Strickdetail mit durchgehendem Reißverschluss, das sich beim Öffnen zum Umlegen verwandelt. Trainingsanzüge und Sportjacken für Damen und Herren sind mit einem weichen Stehkragen verziert.
Golf
Hemdenständer
Mandarin
Ascot
Kadett

Aufstehen und Abschalten

Dieser Kragen ist am schwierigsten herzustellen. Das Element hat einen dichten vertikalen Ständer und umgeschlagene Kanten, die als Hosenschlitz bezeichnet werden. Die wichtigsten Namen von Stand-Up- und Turn-Down-Modellen:

  1. Hemdtyp mit Knöpfen. Die spitzen Kanten des Kragens sind am Hemd befestigt, was dem Bild einen zurückhaltenderen und eleganteren Look verleiht.
  2. Polo. Der Umlegekragen ist nicht länger als 5 cm und hat rechteckige Kanten. Aus weichem Material, findet sich auf einem T-Shirt, auf einem Kleid aus Strick.

Das Accessoire ist aus dem gleichen Stoff wie das Hemd oder T-Shirt gefertigt und mit Knöpfen, Perlen und Nieten verziert.

Hemdtyp mit Knöpfen
Polo

Jackentyp

Jackenartige Kragen geben den Blick auf den Hals- und Dekolletébereich frei. Das Detail besteht aus dickem Stoff und kann umgeschlagen oder stehend sein. Die wichtigsten Optionen sind:

  1. Anzugjacke oder Englisch. Stehkragen mit Umschlag, abgestufte Kanten und zusätzlichem Umschlagrevers. Das Detail öffnet Hals und Dekolleté und lässt ein klassisches Hemd oder eine Bluse erkennen. Wird in Herren- und Damenjacken verwendet.
  2. Schal (Schal). Ein Umlegekragen, der sich zum Halsausschnitt hin allmählich verengt und einen dreieckigen Ausschnitt bildet. Dieses Detail ziert den Mantel, die Jacke oder den Hausmantel einer Frau und sieht auf einem klassischen Wickelkleid romantisch aus.
  3. Ein breiter Kragen mit gefalteten Kanten gibt den Blick auf Halsausschnitt und Nacken frei. Das Detail kann asymmetrisch sein. Es wird oft für Damenmäntel verwendet, eine Frau kann das Bild mit einem Schal oder Tuch ergänzen.

Kragen findet man an Jacken, Smokings, Fracks und Oberbekleidung, auch Revers können mit Pelz verziert sein.

Englisch
Schalke
Apache

Modifiziert und Fantasie

Neben der klassischen Kragenvariante bietet die moderne Mode viele abgewandelte und ausgefallene Details. Sie verleihen Ihrem Look Originalität und werden in Bühnenkostümen verwendet. Das Accessoire besteht aus Seide, Spitze, Satin und ist mit Volants, Strasssteinen und Bändern verziert. Die interessantesten Optionen sind:

  1. Jabot. Der Kragen hat große Falten, die vom Hals bis zur Brust reichen. Bei Damenkleidern und Blusen im romantischen Stil wird ein Regal mit vertikalen Volants verwendet.
  2. Der Kragen ergänzt den Ausschnitt mit einem großen Volant, der asymmetrisch oder kreisförmig angeordnet ist. Dieses Element ist nicht relevant, findet sich aber auf Blusen, Hemden und Kleidern aus Seide oder Satin.
  3. Schleife. Das Detail wird unter einem Stehkragen im Hemdstil gebunden. Es findet sich auf Damenblusen und -kleidern und verleiht dem Bild Romantik und Flirt.

Eine Kapuze ist auch eine beliebte Kragenvariante. Das Detail wird bei Damen- und Herrenjacken, Mänteln, Sweatshirts oder Sportjacken verwendet. Das Element schützt vor kaltem Wind und Regen.

Jabot
Muschel
Bogen

Modetrends

Die Steh- und Umlegekragen gibt es in vielen Variationen, die sich den Modetrends anpassen. Designer bieten ungewöhnliche Schnitte und Formen an, kehren zu längst vergessenen Lösungen zurück und machen das Bild kreativer und lebendiger. Die wichtigsten Kragenarten, die seit mehreren Saisons beliebt sind:

  1. Rindsleder. Ein einteiliger oder falscher Kragen aus Wolle oder Strick. Das Detail fällt in Form einer voluminösen Falte sanft auf die Brust. Schmückt Sporthoodies, Strickblusen oder Strickpullover.
  2. Medici oder Raf. Hoher Kragen aus dichtem Rahmen. Verziert mit Strasssteinen, Perlen, Federn und Guipure. Das Modell reicht bis zur Mitte des Hinterkopfes. Es findet sich in Karnevals- und Bühnenbildern sowie auf Brautkleidern.
  3. Berta. Ein breites Revers, das vom Hals bis zu den Schultern reicht, kann diese freilegen. Das Modell hat manchmal eine Verlängerung auf der Rückseite. Das Accessoire schmückt ein Damen-Etuikleid oder eine Bluse.
  4. Halfter. Ein eleganter Kragen, der am Hals getragen wird, umrahmt den Dekolleté-Bereich, Rücken und Schultern sind offen. Kleidung mit einem solchen Element eignet sich für schlanke Mädchen.

Auch in dieser Saison bleiben durchbrochene Kragen und mit Perlen, Strasssteinen und Steinen verzierte Modelle relevant. Ein solches Element ergänzt ein strenges oder nacktes Bild und verleiht einer Frau einen koketten Look. Männern wird ein klassischer Ständer mit spitzen oder abgeschrägten Kanten angeboten, ein Eton-Modell (mit abgerundetem Abgang).

Klemme
Medici
Bertha
Halfter

Nuancen von Design und Verarbeitung je nach Material

Für Blusen und Kleider werden fast alle Kragenarten verwendet. Ein Stehkragen eignet sich für einen Business-Look, ein festliches Outfit ziert eine Umlegevariante aus Spitze, Seide, großen Volants und Bändern. Gestrickte Modelle werden mit einer Kapuze oder einem Poloshirt verziert. Eine gelungene Kombination aus Peter-Pan-Kragen und A-Linien-Kleid.

Fantasy-Modelle eignen sich nicht zum Dekorieren von Oberbekleidung, sie werden nur in Kombination mit Seiden- oder Satinblusen verwendet. Klassische Hemden aus Baumwolle, Leinen, Jacquard und Flanell lassen sich am besten mit einem Stehkragen mit Knöpfen kombinieren.

Bei der Oberbekleidung kommen Kragen aus dem gleichen Material wie Mantel oder Jacke zum Einsatz. Das Element besteht aus Stoff, Wolle, Strickwaren und ist mit synthetischer Wattierung oder Daunen gefüllt. Das Detail kann mit Leder, Knöpfen oder einer Brosche verziert werden. Taillierte Daunenjacken und Schaffellmäntel können mit Pelzkragen im gleichen Farbton wie das Material verziert werden.

Spitze
Seide
Bänder
Strickwaren
Baumwolle
Flachs
Jacquard
Drapieren
Wolle
Fell

Abnehmbarer Kragen als modisches Accessoire

Seit seiner Einführung wird der Kragen als Accessoire zu Hemden, Kleidern, Blusen und sogar Strickpullovern verwendet. Overhead-Modelle bestehen aus Textilien, Leder, durchbrochenem Gewebe und Strick. Das Accessoire wird mit Knöpfen, Satinbändern, Druckknöpfen und Klettverschluss befestigt. Der Kragen wird entsprechend der Halsform des Kleidungsstücks ausgewählt.

Schöne durchbrochene Kragen können Sie selbst häkeln. Auf Themenseiten finden Sie Meisterkurse mit Mustern, die Ihnen die Arbeit erleichtern.

Der abnehmbare Kragen kann als Halskette verwendet werden und ist daher reich mit Strasssteinen, Steinen und Pailletten verziert. Für den Streetstyle eignet sich ein klassisches Cut-Off-Shirt-Modell. Es kann über einem Pullover, T-Shirt, einer Bluse oder einem Rollkragenpullover getragen werden.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör