Handgefertigte Accessoires verleihen selbst dem einfachsten Outfit Originalität, Romantik und Chic. Um Ihre Garderobe um ein schönes Stück zu ergänzen, können Sie einen durchbrochenen Kragen nach einem vorgefertigten Muster häkeln. Sogar eine Anfängerin kann dies tun. Die resultierende Dekoration kann zu Kleidern, Blusen, Pullovern und sogar T-Shirts getragen werden.
Materialien und Werkzeuge
Um einen Kragen zu häkeln, benötigen Sie ein Mindestset:
- Haken (Größe hängt vom Muster und der Dicke des Fadens ab);
- Fäden;
- Stifte;
- Papier und Bleistift zum Zeichnen des Musters;
- Sonderzeichen (falls die Zeichnung dies erfordert);
- Schere;
- dekorative Elemente.
Strickkragen gibt es in verschiedenen Ausführungen (Stehkragen, Umlegekragen, rund oder spitz, mit Rüschen verziert, mit Verschluss oder über den Kopf gezogen). Bei der Auswahl eines Stils ist es wichtig, den richtigen Fadentyp auszuwählen und ihn mit der Größe des Hakens abzustimmen. Der Kauf des Werkzeugs erfolgt basierend auf der Garnstärke und unter Berücksichtigung der Mustermerkmale sowie Ihrer eigenen Stricktechnik. Beim engen Stricken wird daher ein Haken gewählt, der etwas kleiner als die empfohlene Größe ist, beim lockeren Stricken sollte er dementsprechend etwas größer sein.
Das Stricken eines Kragens im Stil der Brügger Spitze erfolgt mit Baumwollgarn und Häkelnadeln Nr. 1–3. Irische Spitze sieht edel aus, wenn sie aus dünner Viskose gefertigt ist. Hier ist ein Werkzeug mit kleinem Durchmesser praktisch. Die Technik der „genähten Guipure“ lässt sich perfekt mit Häkelnadel Nr. 0,9 und dünnen Acrylfäden von Kartopu Kristal umsetzen.
Strickstufen unter Berücksichtigung des Modells
Einen Häkelkragen können Sie zum ersten Mal herstellen, wenn Sie beim Stricken die folgenden Schritte beachten:
- Fertigen Sie eine Schablone auf Papier an. Messen Sie dazu den Halsumfang und legen Sie ihn auf den inneren Kreis.
- Von dort aus messen Sie nach außen die erwartete Breite des Kragens.
- Machen Sie Rundungen auf dem Muster (optional).
- Stricken Sie zu Beginn des Vorgangs zunächst ein dichtes Netz aus Säulen entlang der gesamten Kontur.
- Fixieren Sie diese Kontur auf dem mit der rechten Seite nach unten ausgelegten Schnittmuster. Befestigen Sie sie mit Stecknadeln.
- Füllen Sie den freien Raum innerhalb der Kontur mit vorgestrickten Details (Blättern, Blumen, Zweigen).
- Nähen Sie die Teile entlang der Kontur zusammen, bügeln Sie sie und nähen Sie sie an das Kleid oder die Bluse.
Die betreffende Technik heißt „genähte Guipure“. Wenn Sie sich für einen schönen Spitzenkragen entscheiden, der aus einem festen Stoff gestrickt ist, beginnt die Arbeit mit dem Stricken einer Kette, gefolgt von der Erstellung eines Musters gemäß dem Schema.
Jabot
Nachdem Sie sich für Form und Größe der Rüsche entschieden haben, müssen Sie in der folgenden Reihenfolge häkeln:
- Wir sammeln eine Kette von Luftschleifen. Ihre Anzahl wird berechnet, indem ein kleines Segment vorgestrickt und mit der erforderlichen Größe verglichen wird.
- Wir stricken eine Reihe fester Maschen.
- In der letzten Schleife sollten, wie im Diagramm gezeigt, drei Spalten vorhanden sein (zum Wenden in die entgegengesetzte Richtung).
- Beim Stricken müssen Sie sorgfältig auf die Symmetrie des resultierenden Stoffes achten.
- Wir stricken den dichten Teil des Produkts und fügen unten Schlaufen hinzu.
- Wenn der dichte Teil fertig ist, stricken wir das Netz. Gleichzeitig werden in der ersten Reihe Schlaufen hinzugefügt, um der Kante eine Welle zu verleihen.
- Wenn die Masche gestrickt ist, beenden wir die Arbeit mit festen Maschen.
Der Spitzenkragen sieht wunderschön aus, wenn er mit den gleichen Manschetten kombiniert wird. Der gehäkelte Jabot kann für ein Kleid, eine Bluse oder ein Sommerkleid im romantischen Stil verwendet werden.
Für die Schuluniform
Mit einem durchbrochenen Kragen können Sie einem Schulkleid einen originellen Look verleihen. Diese Option ist mäßig streng, elegant und außergewöhnlich. Die Schritte zum Stricken des einfachsten Modells sind wie folgt:
- stricken Sie die erste und dritte Reihe mit festen Maschen;
- die zweite und vierte sind Doppelhäkelmaschen.
Um Rundungen zu stricken, sollten Sie in jeder vierten Masche Zunahmen vornehmen. Wenn Sie die Maschen des Musters mit einem hinteren Griff stricken, wird das Produkt voluminös. Wichtig: Fügen Sie in der dritten Reihe bis zu 4 Maschen hinzu und in den folgenden bis zu fünf.
Um einen Kragen für eine Oberschülerin anzufertigen, benötigen Sie 60 g Baumwollgarn und eine Häkelnadel Nr. 1,75. Das Stricken beginnt mit einer Kette von Luftschlaufen, gefolgt von der Ausführung des ausgewählten Musters. Die Motive des Musters werden vorab verteilt.
Während des Herstellungsprozesses sieht der Kragen faltig aus. Nach dem Dämpfen und Stärken erhält er jedoch ein attraktives Aussehen.
Runde auf dem Kleid
Der runde Kragen des Kleides „Cat's Paws“ ist aus 109 Luftmaschen gestrickt. Das Stricken erfolgt nach dem Muster bis zur gewählten Breite des fertigen Produkts. Der Halsausschnitt wird mit festen Maschen mit dem restlichen Faden bearbeitet. Zur Verzierung der Krawatten werden Luftmaschenketten hergestellt.
Einem Rundhalsband verleihen Sie durch das Aufnähen von Perlen oder Rocailles einen besonderen Charme. Nachdem Sie sich ein eigenes Schema für die Anordnung ausgedacht haben, müssen Sie Fäden im gleichen Farbton nehmen und die Dekorationen sorgfältig am fertigen Produkt befestigen. Ein runder Kragen kann mit originellen Seidenbändern verziert werden, die gleichzeitig als Verschluss dienen. Knöpfe, eine Brosche oder eine Kleiderklammer wirken an der Verbindungsstelle der Enden organisch.

Die Rundkragenvariante wird ebenfalls nach der Anleitung „Sternenpfade“ gestrickt. Dafür benötigt ihr 50 g Garn (vorzugsweise 100 % Baumwolle) und eine Häkelnadel Nr. 1.
- Das Stricken beginnt mit einer Reihe von Luftschlaufen.
- Nächste Reihe – feste Maschen.
- Die dritte und die folgenden Reihen werden nach dem Muster ausgeführt.
- Am Ende der Arbeit muss der Hals mit einem „Krebsschritt“ versehen werden – einem speziellen Abschlussmuster, das seine Form perfekt behält. Dazu müssen Sie feste Maschen in die entgegengesetzte Richtung stricken.
Diese Variante des Rundkragens kann eng am Hals platziert oder schön über Schultern und Dekolleté verteilt werden. Die Enden werden vorne oder hinten gebunden.
Der Star Trek-Kragen sieht gestärkt noch besser aus. Trocknen Sie das Produkt in gestreckter Position und befestigen Sie es mit Stecknadeln.

Diagramme entschlüsseln für Anfänger
Auch ohne Strickerfahrung können Sie einen einfachen Spitzenkragen stricken. Es genügt, die Technik des Strickens von Luftmaschen und Säulen (Halbsäulen) zu kennen, die in folgenden Ausführungen erhältlich sind:
- ohne Umschlag;
- mit einem Umschlag;
- mit zwei oder drei Umschlägen.
Ein Strickmuster entsteht aus identischen, abwechselnden Elementen. Zusammen werden sie zu einem Motiv kombiniert. Das Diagramm zeigt die Abfolge der Strickelemente und Motive. Für Anfänger ist es wichtig, die Grundregeln zum Lesen eines schematischen Bildes von Schleifen zu kennen:
- Sie müssen die grafischen Anweisungen von unten beginnend lesen.
- Jede Zeile wird der Reihe nach gelesen: zuerst von rechts nach links, dann umgekehrt.
- Die Reihen, die den Kreis bilden, sollten von rechts beginnend betrachtet werden.
- Zwischen den Pfeilen besteht ein Rapport, der mehrmals wiederholt werden muss.
- Wenn das Muster Maschen außerhalb der Pfeile enthält, müssen diese sowohl am Anfang als auch am Ende der Reihe gestrickt werden.
Gestrickte Kragen werden wohl nie aus der Mode kommen, dieses dekorative Element gilt als Klassiker. Wenn Sie die Technik des Strickens der Hauptmaschen beherrschen und das gewählte Muster vor Augen haben, können Sie sicher zur Sache gehen. Es ist besser, sorgfältig und langsam zu arbeiten, damit Sie an wenigen Abenden eine einzigartige Dekoration für sich selbst oder als Geschenk für einen geliebten Menschen kreieren können.
Video



















