So säumen Sie Hosen verschiedener Modelle, Tipps, Methodenüberprüfung

Hausgemacht

Sowohl Männer als auch Frauen wollen perfekt aussehen. Manchmal müssen Konfektionsartikel zusätzlich an Körpergröße und Figur angepasst werden. Nicht alle Modebegeisterten wissen, wie man Hosen säumt und welche Länge sie haben sollten. Man sollte sich auf das Produktmodell sowie auf die individuellen Merkmale der Figur der Person konzentrieren, die die Hose tragen wird.

Die richtige Länge für verschiedene Modelle

Es gibt allgemeine Regeln für die Länge verschiedener Hosentypen. Sie hängt von den Schuhen ab, die zur Kleidung getragen werden. Die empfohlene Länge ist bis zur Fersenmitte (bei Frauen). Bei Männern sollten die Stiefel vollständig sichtbar sein. Auch der Stil des Modells sollte berücksichtigt werden.

Damenhosen Bei geraden Modellen beträgt die empfohlene Länge bis zur Mitte der Ferse.

Weite Hosen sollten die Schuhe teilweise bedecken.

Bei konisch zulaufenden Modellen ist die optimale Länge bis zum Knöchel.

Schlaghosen sollten bodenlang sein.

Sport - das Bein oberhalb des Knöchels leicht freilegen.

Männliche Models Klassische Hosen bedecken die Ferse teilweise.

Bei konisch zulaufenden Schuhen mit Schaft sollte die Schuhspitze sichtbar sein.

Die obige Tabelle hilft Ihnen beim Säumen Ihrer Hose. Entspricht die Länge eines neu gekauften Artikels nicht den empfohlenen Standards, muss sie angepasst werden. Es empfiehlt sich, dies selbst nach Anleitung für Schneideranfänger oder in einem Atelier zu tun. Hosen für Kinder oder Jugendliche (z. B. eine Schuluniform) müssen gekürzt werden, damit die Nähte anschließend leicht und sauber aufgetrennt werden können; Kinder wachsen schnell.

Männliche Models
Damenhosen

Materialien und Werkzeuge

Jede Frau sollte wissen, wie man Hosen von Hand säumt. Dafür benötigt man ein Maßband, manchmal wird auch ein Spinnennetz verwendet. Hosen lassen sich bequemer mit der Nähmaschine kürzen, aber man kann es auch von Hand machen. Zum Messen sollte man ein Maßband bereithalten. Die Liste der benötigten Werkzeuge umfasst:

  1. Scharf geschärfte Schneiderschere.
  2. Ein Satz Nadeln mit unterschiedlichen Öhrdurchmessern.
  3. Ein Stück Waschmittel oder Kreide zum Markieren des Stoffes (Sie können auch einen speziellen Marker verwenden).
  4. Bügeleisen (auf einem Bügelbrett).
  5. Lineal aus Holz oder Metall.

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, können Sie sich ein Video-Tutorial ansehen, das Ihnen zeigt, wie Sie Hosen verschiedener Stile kürzen. Auf keinen Fall sollten Sie mit einer stumpfen Schere arbeiten, da es sonst zu Verformungen des Stoffes kommen kann. Sollten Sie kein Maßband oder Lineal zur Hand haben, können Sie diese auch durch ein Maßband ersetzen.

Der zu verarbeitende Stoff muss auf einer absolut sauberen und vollkommen ebenen Fläche ausgelegt werden. Vor dem Auflegen des Materials auf den Tisch muss es gründlich abgewischt und alle Fremdkörper entfernt werden. Das Klebeband zum Bügeln von Hosen muss von guter Qualität sein.

Um die Nähte unsichtbar zu machen, sollten Sie Fäden in der gleichen Farbe wie der Stoff verwenden. Dann sieht die Unterseite der Hose ordentlich aus.

Vorbereitung auf die Arbeit

Das Säumen von Hosen erfordert Vorbereitung. Die Saumhöhe richtet sich nach dem Artikelmodell. Am besten geht das mit einer Hilfskraft: Eine zieht das Kleidungsstück an, die andere misst die Länge. Sie können auch bereits gesäumte Hosen des gleichen Modells verwenden. Um alles ohne Hilfskraft richtig zu machen, benötigen Sie:

  1. Drehen Sie einen neu gekauften und getragenen Artikel auf links.
  2. Falten Sie es so, dass sich die Schrittnähte berühren.
  3. Markieren Sie die Schnittlinie auf der Vorderseite.
  4. Zeichnen Sie einen rechten Winkel vom Pfeil.
  5. Zeichnen Sie eine Längslinie entlang beider Beine.
  6. Konstruieren Sie eine Saumzugabelinie und zeichnen Sie 3–4 cm unterhalb der ersten eine zweite parallele Linie.

Am einfachsten lassen sich Markierungen auf Textilien mit einem völlig trockenen Stück Waschmittel auftragen. Vor dem Abschneiden des Hosenbodens werden die Hosenbeine zusammengesteckt, damit sich die Saumhöhe nicht verschiebt. Diese Manipulation kann mit jedem Bein einzeln durchgeführt werden. Diese Methode empfiehlt sich für erfahrene Schneiderinnen mit gutem Auge.

Bestimmen Sie die Höhe des Futters
Sie können gesäumte Hosen des gleichen Modells verwenden
Drehen Sie den Artikel um, falten Sie ihn, markieren Sie die Schnittlinie
Konstruieren Sie einen rechten Winkel, zeichnen Sie eine Längslinie
Erstellen Sie eine Saumzugabelinie
Saumzugabe für taillierte Modelle

Säummethoden

Bevor Sie Ihre Hose maschinell säumen, müssen Sie die richtige Methode wählen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Beine manuell zu kürzen: einen Blindstich und die Verwendung eines speziellen Klebebands (geeignet für klassische Hosen) sowie die Spinnwebenverarbeitung (für Jeans). Die Schnelltechnik ist sehr beliebt und wird bei der Arbeit mit Herren- und Damensportbekleidung verwendet. Jede Nähart hat ihren eigenen schrittweisen Aktionsalgorithmus.

Mit einem Blindstich

Der Blindstich erhielt seinen Namen, weil er bei korrekter Ausführung völlig unsichtbar ist, da er zwischen dem Stoff verborgen ist. Es ist zulässig, Fäden zu verwenden, die etwas dunkler als der Stoff sind. Zur Verarbeitung des Produkts ist Folgendes erforderlich:

  1. Drehen Sie Herren- oder Damenhosen auf links und stecken Sie sie fest.
  2. Achten Sie darauf, dass die Seitennähte und Pfeile übereinstimmen.
  3. Stechen Sie die Nadel in das abgeschnittene Ende und greifen Sie dabei ein paar Fäden aus dem Hosenbein.
  4. Führen Sie die Nadel auf der gegenüberliegenden Seite heraus.
  5. Fahren Sie auf die gleiche Weise fort und machen Sie Punktionen in Abständen von nicht mehr als 5 mm.

Wenn die Blindnaht fertig ist, wird sie mit einem Bügeleisen gedämpft. Dies sollte nur von innen erfolgen. Die Methode ist gut, da sich der Stoff nahezu unmerklich aufnähen lässt.

Drehen Sie das Produkt um
Nehmen Sie mit einer Nadel ein paar Fäden aus dem Hosenbein
Führen Sie die Nadel auf die andere Seite heraus
Nähen, dabei alle 5 mm einstechen

Mit einem Leimnetz

Wenn Sie weder Faden noch Nadel zur Hand haben, können Sie Hosen nicht mit einem Blindstich säumen. Dann können Sie eine andere Methode ohne Nähmaschine verwenden. Sie eignet sich gut für Kleidungsstücke aus dickem Stoff, einschließlich Jeans. Dazu benötigen Sie ein Spinnennetz – ein Klebeband, das beim Erhitzen eine klebende Substanz freisetzt. Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Drehen Sie die Hose auf links.
  2. Auf die gewünschte Länge falten.
  3. Legen Sie ein Stück Gurtband zwischen Saum und Bein.
  4. Bügeln Sie diese Stelle von innen mit einem heißen Bügeleisen, ohne die Länge zu kürzen.

Manchmal klappt das Gurtband beim ersten Mal nicht. Das Problem liegt an der schlechten Qualität. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Hose erneut mit Klebeband zu bügeln.

Säumen Sie die Hose auf die gewünschte Länge
Platzieren Sie das Gurtband zwischen Saum und Bein
Mit einem heißen Bügeleisen bügeln

Mit Hosenband

Diese Methode eignet sich für Hosen jeden Stils, insbesondere für locker getragene Hosen. Der Hauptzweck des Bandes besteht darin, Herren- oder Damenhosen vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen. Bei diesem Hilfsmittel handelt es sich um einen schmalen Streifen mit kleinen Rillen am Rand.

Es gibt verschiedene Arten von Hosenbändern: dünn, mittelstark und extra stark. Auch die Farbe kann variieren. Für klassische Herrenhosen sollten Sie das strapazierfähigste Band wählen, für Damenartikel aus leichten Stoffen eignet sich eine Variante mit weniger dichter Struktur. Die Farbe des Saumhilfsmittels sollte vollständig zum Farbton der Hose passen. Schritt-für-Schritt-Algorithmus der Aktionen:

  1. Zeichnen Sie eine Saumlinie auf den Stoff.
  2. Bringen Sie das Hosenbandmaß an dieser Linie an.
  3. Nähen Sie das Hosenbein kreisförmig an.
  4. Decken Sie die Kante unauffällig mit dem restlichen Klebeband ab.

Wenn das Band herausragt, franst es schnell aus und die Hose sieht unordentlich aus. Diese Methode erfordert gute Nähkenntnisse. Sie eignet sich zum Korrigieren von Kinderhosen, da sie die Länge um 3,5–4 cm verlängern kann.

Zeichnen Sie eine Saumlinie
Kleben Sie Klebeband auf die Linie
Das Hosenbein kreisförmig annähen
Verschließen Sie die Kante mit dem restlichen Klebeband

Schnell

Ein anderer Name für diese Methode ist Türkisch. Das Kürzen erfolgt mit einer Nähmaschine mittels Stecknadelmarkierungen und Heften. Schritt-für-Schritt-Algorithmus der Aktionen:

  1. Die Hose hochkrempeln und festmachen.
  2. Nähen Sie knappkantig an den Nahtzugaben entlang (Sie können mit der Hand versäubern).
  3. Streichen Sie es nach oben glatt.
  4. An den Nähten befestigen.

Der letzte Schritt ist sehr wichtig. Wenn Sie ihn überspringen, verbiegen sich die Nahtzugaben. Dadurch können die Beine asymmetrisch werden.

Krempeln Sie die Hose hoch und befestigen Sie sie
Nähen Sie es zusammen
Bügeln Sie die Beine
Sichern Sie das Produkt entlang der Nähte
Gesäumte Hose

Die Nuancen der Verarbeitung von Sporthosen

Nicht alle Heimwerkerinnen wissen, wie man Jogginghosen kürzt. In einer Kleiderreparaturwerkstatt werden sie mit speziellen Geräten für Strickwaren gesäumt. Zu Hause können Sie dies auf jeder Maschine tun.

Um eine Faltenbildung im Material zu vermeiden, empfehlen Experten die Verwendung von Nadeln mit leicht abgerundeten Enden. Um den Stoff dehnbarer zu machen, können Sie einen dünnen Papierstreifen darunter legen. Schritt-für-Schritt-Algorithmus der Aktionen:

  1. Messen Sie den Stoff für den Saum ab und schneiden Sie ihn zu.
  2. Versäubern Sie die Kanten mit einem Overlock.
  3. Stecken Sie die Falten fest.
  4. Von innen nähen.

Anschließend eine weitere Naht im Abstand von 5 mm nähen. Befindet sich seitlich ein Reißverschluss, muss dieser aufgetrennt werden, wobei 5 cm für den Saum frei bleiben. Produkte mit Streifen werden an der Stelle gekürzt, an der die Ziernaht verläuft. Dasselbe ist erlaubt, wenn es sich um Jogginghosen mit Gummizug unten handelt.

Der Hauptnachteil von Strickwaren besteht darin, dass sie sich unter dem Einfluss mechanischer Einflüsse schnell verformen. Um dieses Problem zu vermeiden, empfiehlt sich die Verwendung eines speziellen Nähfußes zum schonenden Vorschieben des Stoffes beim Nähen. Neuere Nähmaschinenmodelle verfügen über eine separate Nählinie für solche Materialien.

Markieren Sie den Stoff und schneiden Sie den Überschuss ab
Übernähen Sie die Schnittlinie
Stecken Sie die Falten fest
Nähen Sie es zusammen
Machen Sie eine zweite parallele Naht

So kürzen Sie Hosen mit Umschlag

In letzter Zeit erfreuen sich Hosenmodelle mit Bündchen unten großer Beliebtheit. Sowohl Männer als auch Frauen tragen sie gerne. Schritt-für-Schritt-Algorithmus der Aktionen:

  1. Machen Sie eine Markierung an der Unterkante.
  2. Falten Sie die Manschette nach innen und nähen Sie einen Doppelstich daran entlang.
  3. Die Nahtzugaben sorgfältig mit einem Blindstich vernähen.
  4. Drehen Sie die Manschette um, nähen Sie sie fest und befestigen Sie die Kante über der Innennaht.

Der letzte Arbeitsschritt ist das Bügeln mit einem heißen Bügeleisen. Manschetten sind normalerweise doppelt. In einigen Fällen sollte die Länge der Hose jedoch nicht reduziert, sondern erhöht werden (z. B. beim Arbeiten mit Kinderkleidung). Dann werden sie eineinhalb sein.

Alle Anweisungen zum korrekten Säumen von Hosen besagen, dass die Manschetten streng symmetrisch sein müssen. Wenn eine Nähanfängerin sich ihrer Fähigkeiten nicht sicher ist, ist es besser, sich an Profis zu wenden. Es ist zu beachten, dass die Länge von Herrenhosen dieses Stils etwas kürzer sein kann als die Höhe klassischer Hosen. Dies ist nach den Regeln des informellen Stils zulässig.

Markup
Mit geraden Stichen heften, die untere Kante versäubern
Die Manschette zurückschlagen und einen Doppelstich nähen
Nähen Sie die Saumzugabe mit einem Blindstich
Drehen Sie die Manschette um, nähen Sie und sichern Sie die Kante
Mit einem heißen Bügeleisen bügeln

Endbearbeitung

Nach der Behandlung der Hosenbeine muss die Hose gewaschen und gebügelt werden. Zuvor sollten Reißverschluss und Knöpfe geschlossen werden. Am besten eignet sich ein Waschmittel für empfindliche Wäsche.

Beim Waschen von Hand können Sie eine Bürste als Hilfsmittel verwenden. Tragen Sie Seife (Pulver) darauf auf und wischen Sie die gesamte Oberfläche des Produkts sorgfältig ab. Achten Sie dabei besonders auf den frisch genähten Boden. Das Auswringen des Artikels ist strengstens verboten. Beim Trocknen sollte das Wasser von selbst abfließen.

Es wird empfohlen, mit dem Bügeln zu beginnen, nachdem die Hose an den Taschen gekürzt wurde. Anschließend wird die Bügelfläche entlang des gesamten Gürtelumfangs geführt. Alle Falten werden sorgfältig geglättet. Um Pfeile zu bilden, müssen Sie die äußere Naht des Beins mit der inneren verbinden. Das Bügeleisen sollte gleichmäßig bewegt werden, damit keine Falten und Unebenheiten entstehen. Schalten Sie beim Passieren der Faltlinie die Dampffunktion ein.

Manchmal verschwinden die Pfeile schnell. Um ihre Lebensdauer zu verlängern, können Sie ein altbewährtes Mittel verwenden. Reiben Sie den Stoff vor dem Bügeln mit einem Stück Seife ein.

Helle Hosen können beim Bügeln unschöne Brandflecken hinterlassen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Kleidung durch mehrlagig gefaltete Gaze zu bügeln.

Das Kürzen von Hosen zu Hause ist nicht schwierig, daher ist es nicht notwendig, in eine Kleiderreparaturwerkstatt zu gehen. Hauptsache, man hat das nötige Werkzeug und kennt die gewünschte Länge des Produkts im Voraus. Wenn eine Person über grundlegende Nähkenntnisse verfügt, dauert die Arbeit nicht länger als eine halbe Stunde. Das Nähen selbst sieht toll aus und spart Ihnen Zeit und Geld.

Tragen Sie Seife mit einem Pinsel auf die Oberfläche des Produkts auf
Das Auswringen des Produkts ist verboten.
Beim Trocknen sollte das Wasser von selbst ablaufen.
Beginnen Sie mit dem Bügeln an den Taschen
Um die Pfeile zu formen, passen Sie die äußere Naht des Beins an die innere Naht an

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör