Schneide- und Nähkenntnisse sind für niemanden überflüssig. Jede Frau kennt Situationen, in denen ein Kleidungsstück repariert werden muss: kürzen, verlängern, flicken. Wenn Sie einige Techniken kennen, ist die Frage, wie man einen Reißverschluss in eine Hose einnäht, kein Problem. Ein wenig Theorie und handwerkliches Geschick genügen, und Sie müssen sich nicht an eine Schneiderin wenden.
Nuancen der Terminologie
Es gibt zwei Arten von Reißverschlüssen: versteckte und nicht versteckte. Der erste ist so in die Seitennaht des Kleidungsstücks eingenäht, dass nur der Reißverschlussschieber sichtbar bleibt. Der nicht verdeckte verläuft in der Mitte des Kleidungsstücks, ist aber nicht sichtbar, da er von einem speziellen Stoffstreifen verdeckt wird. Dieses rechteckige Stück Stoff wird als Volant oder Hosenschlitz bezeichnet. Ein weiteres Detail des Hosenschlitzes ist der Volant. Auch dieser besteht aus einem Stoffstreifen, verdeckt jedoch den Verschluss von unten und verhindert so, dass der Körper eingeklemmt wird und Kleidung in den Reißverschlusszähnen hängen bleibt.
Der Hosenschlitz kann eingearbeitet oder einteilig sein. Bei der zweiten Option sollte er beim Schnittmuster berücksichtigt werden. Dazu wird ein rechteckiges Gewebestück an der Mittelnaht der Vorderseite der Hose angebracht. Die Länge sollte 19 cm, die Breite 5 cm betragen. Dies sind die Standardparameter des Volants. Das eingearbeitete Stück wird aus einem separaten Stoffstück gefertigt und an den Hosenschlitz genäht.
Bei der Arbeit lohnt es sich zu überlegen, für wen die Hose bestimmt ist. Bei Damenhosen ist der Hosenschlitz auf der rechten Seite angenäht, bei Herrenhosen auf der linken.




Materialien und Werkzeuge
Um einen Reißverschluss an eine Hose zu nähen, benötigen Sie:
- Nähmaschine mit Overlockfuß und normalem Zickzack;
- der Blitz selbst;
- ein Stoffrechteck, aus dem die Abschrägung hergestellt wird;
- Hose mit einteiligem Hosenschlitz;
- Eisen;
- Herrscher;
- Nadel, Faden, Schneiderstecknadeln, Schere, Kreide.
Viele Menschen können nicht mit einem Fingerhut arbeiten, aber Hosenstoff kann recht dicht sein, daher ist es besser, ihn in die Werkzeugliste aufzunehmen. Achten Sie außerdem auf ausreichende Beleuchtung des Arbeitsplatzes, da die Arbeit höchste Aufmerksamkeit erfordert.
Schritt-für-Schritt-Meisterkurs zum Einnähen eines Reißverschlusses mit Hosenschlitz
Bevor Sie einen Reißverschluss in eine Hose einnähen, sollten Sie die Empfehlungen lesen. Die Arbeit mag zunächst kompliziert erscheinen, aber mit der Zeit wird klar, dass das Einnähen eines Reißverschlusses mit Reißverschluss als die einfachste Aufgabe gilt, egal ob Damen-, Kinder- oder Herrenhosen repariert werden. Vor der Arbeit sollten Sie das Produkt vorbereiten: Alle Abnäher sollten genäht und die Taschen genäht werden.
In Damenhosen
Auch eine ungeübte Handwerkerin kann einen Hosenlatz verarbeiten. Wenn Sie diese Art der Reparatur gelernt haben, können Sie Ihr Familienbudget erheblich einsparen. Um einen Reißverschluss in eine Damenhose einzunähen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Zuerst müssen Sie den Volant ausschneiden. Am besten verwenden Sie dafür denselben Stoff wie die Hose. Zeichnen Sie dazu mit Kreide einen rechteckigen Streifen auf den Stoff, der die Breite von zwei Volants und die Höhe seiner Länge hat. Sie erhalten ein Element von 10 x 20 cm. Achten Sie darauf, die unteren Ecken abzurunden. Nun müssen Sie es ausschneiden, mit der linken Seite nach innen in zwei Hälften falten und die Kanten versäubern.
- Als nächstes musst du die Linie der Mittelnaht auf der Vorderseite der Hose markieren. Gehe dazu 1 cm nach links zurück und zeichne eine parallele Linie, die dichter an der Außenkante des Hosenschlitzes liegt. Falte die Naht anschließend um und hefte sie fest.
- Unter die entstandene Nahtzugabe wird ein Verschluss gelegt, sodass die Kanten der Zähne sichtbar sind, und mit Sicherheitsnadeln befestigt. Zwischen dem Verschluss und dem oberen Punkt der Nahtzugabe sollten einige Millimeter Platz bleiben. So entstehen beim Schließen keine unnötigen Falten.
- Jetzt müssen Sie die Abschrägung sorgfältig platzieren. Dazu sollten die äußeren Längsseiten mit der Kante des Reißverschlusses übereinstimmen. Gleichzeitig sollte sich das Oberteil auf der Taillenlinie der Hose befinden. Zuerst mit Fäden festheften, dann an der Nähmaschine nähen.
- Falten Sie beide Hosenhälften so, dass die Linien der Mittelnähte bei Damenhosen zusammenfallen. Nähen Sie nun von derselben Kante aus die rechte Seite des Verschlussbandes an den Hosenschlitz.
- Drehen Sie die Hose auf links und versäubern Sie die Saumkanten.
- Markieren Sie mit Kreide eine Linie auf der Vorderseite des Kleidungsstücks. Die Volant-Nähte verlaufen entlang dieser Linie.
- Machen Sie mit der Nähmaschine einen Zierstich entlang der gezeichneten Linie und befestigen Sie die Unterseite mit einem Zickzackstich.
- Die Verarbeitung des Verschlusses ist abgeschlossen. Es bleibt nur noch, das Produkt zu bügeln.
Die Fähigkeit, einen Volant zu nähen, ist nicht nur beim Hosennähen nützlich. Die Verschlüsse an Jeans, Shorts und einigen Rockmodellen werden Schritt für Schritt auf die gleiche Weise verarbeitet.















In Männerhosen
Bei Herrenhosen befindet sich der Hosenschlitz auf der linken Seite. Eine Schritt-für-Schritt-Meisterklasse hilft Ihnen, einen Reißverschluss richtig einzunähen. Dazu müssen Sie schrittweise vorgehen:
- Als Erstes muss die Falzkante gebügelt werden. Dazu wird die Volantzugabe nach außen gefaltet. Bei der rechten Hälfte ist dieser Schritt nicht nötig.
- Befestigen Sie anschließend den Verschluss mit der rechten Seite an der Nahtzugabe der rechten Hosenhälfte und achten Sie darauf, dass die Kanten übereinstimmen. Positionieren Sie den Verschlussanschlag einen Zentimeter von der Seiten- und Unterkante des Hosenschlitzes entfernt. Nähen Sie den Reißverschluss entlang der rechten Seite, drei Millimeter von den Zähnen entfernt, näher an der Kante der Nahtzugabe. Drehen Sie ihn anschließend auf die rechte Seite und falten Sie den genähten Teil auf die linke Seite.
- Legen Sie beide Hosenhälften rechts auf rechts aufeinander und klappen Sie den gebügelten Hosenschlitz zurück. Fixieren Sie den Abstand vom Reißverschlussanschlag bis zur Leiste mit Stecknadeln. Nähen Sie anschließend den Abschnitt an der Nähmaschine. Drehen Sie das Kleidungsstück nun auf rechts und versuchen Sie mehrmals, den Verschluss zu schließen und zu lösen.
- Nähen Sie die zweite Hälfte des Verschlusses an die linke Hosenseite. Falten Sie dazu die Schlitzzugaben erneut und schneiden Sie mit einer Schere entlang der Oberkante beider Teile einige Millimeter entlang der Bügelfalte einen Einschnitt. Drehen Sie das Kleidungsstück anschließend so, dass sich das noch nicht angenähte Verschlussband oben rechts befindet. Nähen Sie es anschließend an den Hosenschlitz.
- Drehen Sie das Produkt auf die Vorderseite, falten Sie es vorsichtig und skizzieren Sie den Umriss des Volants mit Kreide. Die Verarbeitung des Hosenschlitzes ist abgeschlossen, es bleibt noch eine gerade Zierlinie zu nähen und von unten im Zickzack daran entlang zu gehen.
Einen kaputten Reißverschluss können Sie ganz einfach ersetzen, indem Sie ihn vorsichtig auftrennen und an der gleichen Stelle entlang der alten Nähte einen neuen annähen. Diese Arbeit dauert nur halb so lange.
Algorithmus zum Einnähen eines Reißverschlusses in Produkte, die ohne Verschluss geschnitten sind
Es kommt vor, dass Hosen zunächst ohne Verschluss geschnitten werden. Einen Reißverschluss einzunähen ist ganz einfach. Dazu müssen Sie die folgenden Schritte korrekt ausführen:
- Reißen Sie die Mittelnaht vorne auf, wo der Verschluss vorgesehen ist.
- Legen Sie die Hose auf eine ebene Fläche, platzieren Sie den Verschluss darauf und markieren Sie die Stellen, an denen er angenäht werden soll.
- Bei dieser Nähmethode wird der Reißverschluss ohne Futter sein, daher können Sie von der Markierung rechts ca. 2 cm zurücktreten und den überschüssigen Stoff abschneiden.
- Drehen Sie die Hose auf links, positionieren Sie den Verschluss und stecken Sie ihn fest.
- Nähen Sie eine Seite des Verschlusses. Um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist – der Reißverschluss einwandfrei funktioniert und nichts im Weg ist – müssen Sie den Schieber mehrmals öffnen.
- Schließen Sie den Verschluss und nähen Sie das zweite Band an die andere Hosenhälfte.
- Anschließend muss die Hose nur noch entlang der Naht im Leistenbereich umgenäht und der fertige Verschluss aufgebügelt werden.
Um einen Reißverschluss in eine Hose einzunähen, sind keine besonderen Kenntnisse oder Fähigkeiten erforderlich. Lust und ein wenig Freizeit sind der Schlüssel zum Erfolg. Auch eine Frau ohne Erfahrung in diesem Bereich kann einen Reißverschluss in die Hose einnähen und den Hosenschlitzverschluss richtig verarbeiten.
Video
































