Mode ist zyklisch, Trends können verschwinden und wieder auftauchen. Stile, die viele Jahre lang als aus der Mode galten, gewinnen nach einiger Zeit ihre frühere Popularität zurück. Ein markantes Beispiel sind Schlaghosen, die in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Trend waren. Dann gab es in den 90er Jahren einen kleinen Aufschwung, und jetzt sind Schlaghosen selbstbewusst auf das Podium zurückgekehrt.
Merkmale des Stils
Schlaghosen wurden als praktische Uniform für Matrosen entwickelt und tauchten 1813 in der amerikanischen Marine auf. Der Schlag der Hose begann an der Hüfte, daher war der Schnitt ideal für die Arbeit auf einem Schiff: Die Hose konnte zum Waschen des Decks leicht hochgekrempelt oder beim Fallen ins Wasser abgeworfen werden. Der Reißverschluss dieses Schnitts befand sich seitlich, sodass das Ausziehen der Kleidung im Wasser problemlos war.
In den 70er Jahren waren es die Hippies, die als erste auf Schlaghosen aufmerksam wurden und sie zu einem ultramodischen Kleidungsstück machten. Der Unterschied zwischen den Modellen und den Originalen lag im Schnitt: Der Schlag begann nun am Knie, nicht an der Hüfte. Die Weite am Knöchel erreichte 32 cm, wofür Fashionistas zu Tricks griffen: dem Einnähen von Keilen oder einer Kellerfalte.
In den 90er Jahren versuchte man, Schlaghosen wieder auf den Mode-Spot zu bringen, doch andere Modelle waren erfolgreicher – damals interessierten sich Fashionistas mehr für Jeans. Die Vorteile eines so stylischen Schnitts ließen sich nicht verspielen – zu Beginn des zweiten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts erfreuten sie sich wieder großer Beliebtheit.
Heute gehören Schlaghosen zur Damenmode, Männer tragen diesen Stil nicht mehr.
Aufgrund des ungewöhnlichen Schnitts haben ausgestellte Damenhosen eine Reihe von Vorteilen:
- Mit hohen, stabilen Absätzen kombiniert, bringt dieses Modell schlanke Beine wunderbar zur Geltung.
- Die birnenförmige Figur wird durch den Schnitt vorteilhaft korrigiert: Das Hüftvolumen wird optisch reduziert, der Schwerpunkt verlagert sich sanft auf das Hosenbein. Diese Option ist auch für Mädchen mit üppiger Oberweite geeignet.
- Das Produkt kaschiert das Problem eines schlaffen Bauchs, die hohe Taille macht ihn flach und gepflegt.
- Durch die Vielfalt an Stoffen und Farben können Sie für jede Jahreszeit ein passendes Modell auswählen.
Hosen können eine tolle Ergänzung zu einem Büroanzug sein und in Kombination mit Pumps einen eleganten Look kreieren. Wenn Sie sich für eine Hose in leuchtenden Farben entscheiden, haben Sie die Möglichkeit, mit Freunden spazieren zu gehen.
Aktuelle Modelle
Schlaghosen gibt es in verschiedenen Stilen, alle haben ein gemeinsames Detail: die ausgestellten Beine. Die klassische Option ist ein Schlag ab der Hüfte, der großen Frauen mit vollen Hüften passt. Produkte dieses Stils werden aus allen Stoffen genäht – von Denim bis Baumwolle.
Ein ausgestellter Schnitt ab dem Knie erfordert eine gewisse Anpassung an die Figur: Die Hüften können breit, aber nicht zu voll sein. Dieser Schnitt verlängert die Beine optisch und bildet eine harmonische Kombination mit einem taillierten Oberteil. Mädchen unterschiedlicher Größe können Hosen mit hochhackigen Schuhen tragen.
High-Waist-Schlagjeans sind ein echter Glücksgriff für einen lässigen Look. Dank der vielfältigen Farbpalette können Sie ein Modell nach Ihrem Geschmack auswählen. Der Schnitt kann beliebig sein, und Denim macht die Hose universell für die Wahl eines Oberteils.
Das Modell der hoch taillierten Schlaghose wird zu einem originellen Element einer Garderobe im Retro-Stil. Schlanke Mädchen mit Sanduhrfigur werden diesen Artikel zu schätzen wissen. Die Hose trägt dazu bei, die Proportionen hervorzuheben und zu betonen.
Wenn du zum ersten Mal Schlaghosen ausprobieren möchtest, kannst du die Skinny-Version ausprobieren. In diesem Fall beginnt der Schlag unterhalb des Knies. Diese Hose ist eine tolle Ergänzung für deine Alltagsgarderobe.
Hosenanzüge zeichnen sich durch eine kaum wahrnehmbare Schlaghose über die gesamte Länge aus. Solche Modelle haben eine hohe Taille und werden mit einer Jacke getragen – ein solches Ensemble sieht fantastisch aus. Für warmes Wetter können Sie eine verkürzte Schlaghose mit Dreiviertellänge wählen. Dies ist eine würdige Alternative zu Hosen. Die Hüften werden selbst bei einer birnenförmigen Silhouette schlanker.






So wählen Sie entsprechend Ihrem Körpertyp
Schlaghosen für Damen sind universell einsetzbar, durch die Wahl des richtigen Stils können Sie Figurfehler korrigieren. Entscheidend ist vor allem die Höhe des Beginns der Beinausdehnung, da diese die optische Veränderung der Silhouette beeinflusst. Bei fülligem Hüft- und Beinbereich empfiehlt sich ein weit ausgestelltes Modell. Solche Hosen eignen sich für Mädchen mittlerer und großer Statur. Fans des Casual-Styles mit zierlichem Körperbau wählen manchmal auch lockere Hosen in Kombination mit einem engen Oberteil und einer Jacke.
Schlaghosen ab dem Knie mit Bügelfalten sind ideal für kleine Frauen mit guten Proportionen. Sie lassen die Beine länger und die Silhouette schlanker wirken. Bei schmalen Hüften empfiehlt sich ein Modell mit aufgesetzten Taschen.
Schlaghosen sollten im Hüftbereich nicht zu eng sein. Wenn dieser Bereich problematisch ist, ist es besser, eine Nummer größer zu wählen. Sehr schlanken Mädchen wird von weiten Schlaghosen abgeraten. Die Weite der Hose sollte das Hüftvolumen nicht überschreiten.
Materialien
Schlaghosen können aus verschiedenen Materialien gefertigt werden, am beliebtesten ist Denim. Jeans mit einem weißen Farbverlauf über die gesamte Beinlänge sehen stylisch aus. Cord scheint wie geschaffen für Schlaghosen zu sein, da die vertikale Rippe die Silhouette verlängert. Die Hose passt gut in die Alltagsgarderobe und lässt sich auch gut als Abendoutfit verwenden.
Kurvige Mädchen sollten nicht vergessen, dass Samt dick aussehen lässt. Es lohnt sich, dunkle, einfarbige Modelle zu wählen.
Leinen wird oft im Sommer verwendet. Dieses leichte Material eignet sich perfekt für locker sitzende Hosen und betont eine elegante Silhouette. In solchen Kleidungsstücken ist es zwar nicht heiß, aber Sommerhosen knittern leicht.
Der Trend dieses Jahres sind Schlaghosen aus Leder vom Knie abwärts. Diese Hose kann man zu einer Party oder sogar zur Arbeit tragen, vorausgesetzt, das Material ist matt. Für einen luftig-romantischen Look sollten Sie auf Seidenmodelle achten. Unifarbene Modelle eignen sich für einen Abend, und leuchtende Animalprints eignen sich für einen Spaziergang.





Modische Farben
Blaue Denim-Modelle sind immer aktuell. Schwarz-, Grau- und Weißtöne gelten als Klassiker. Solche Hosen werden aus verschiedenen Stoffen genäht und passen farblich zu jedem Oberteil. Grau ist ein Favorit unter den Tönen der Büro-Kleiderordnung. Weiße Sommermodelle mit Schlaghosen ab der Hüfte sehen gut aus.
Unter den Pastelltönen liegen Beige und Zartrosa an der Spitze. Produkte dieser Farbe sind eine gute Alternative zu schneeweißen Hosen. Mit ihnen lässt sich leicht ein romantisches Bild kreieren, und die Palette passt zu jedem Farbtyp.
Auch Schlaghosen in leuchtenden Farben liegen in dieser Saison voll im Trend, für den Alltag oder eine Party mit Freunden kannst du folgende Farben wählen:
- Rot;
- Blau;
- Grün;
- orange;
- Burgund;
- lila.
Besonders hervorzuheben sind gemusterte Hosen, die schlanken Mädchen gut stehen. Neben dem modischen Schlangenmuster sind auch Pflanzendrucke beliebt. Sie werden von denjenigen bevorzugt, die einfarbige Oberteile tragen – Tops, Hemden oder dünne Pullover. Das einzige Muster, das bei Schlaghosen nicht vorkommt, ist das Karomuster.
Erstellen eines stilvollen Bildes
Heutzutage interessieren sich viele Menschen dafür, was sie zu Schlaghosen tragen sollen. Um ein harmonisches Bild zu kreieren, sollten Sie eine einfache Regel befolgen: Zu einem voluminösen Unterteil kombinieren Sie ein lakonisches, eng anliegendes Oberteil. Blusen mit aufgesetzten Taschen, Volants und Kragen sollten Sie ausschließen. Karierte Hemden, schlichte, locker sitzende Blusen, Tops und Pullover sollten bevorzugt werden. Vergessen Sie nicht Jacken und Blazer. Mit Schlaghosen lassen sich tolle Dreiteiler kreieren.
Eine knielange Schlaghose und ein übergroßer Pullover sind klassische Casual-Styles; bei kaltem Wetter können Sie eine Tweed-Strickjacke oder einen lockeren, kurzen Pelzmantel überziehen. Bei Schuhen gibt es nur eine Regel: High Heels. Und der Stil ist nicht so wichtig: Plateau, Stiletto oder Sandalen. Für verkürzte, warme Modelle lohnt es sich, stylische Stiefeletten zu wählen, für Sommermodelle Sandalen. Keine flachen Sohlen, sie ruinieren die ganze Eleganz des Looks.
Trotz der Originalität des Stils unterscheiden sich Schlaghosen bei der Auswahl der Accessoires nicht, wenn man diese Modelle mit Produkten anderer Schnitte vergleicht. Zusätzliche Details sollten im Verhältnis zum Gesamtbild und den eigenen Vorlieben ausgewählt werden – dies gilt für Taschen, Gürtel, Hüte.
Zum Beispiel passt ein klassisches Set aus Rollkragenpullover und Schlaghose gut zu voluminösen Deko-Elementen (breiter Gürtel mit großer Schnalle, geräumige Tasche). Für ein schlichtes Büro-Outfit eignen sich ein schmaler Gürtel, eine Reisetasche, eine elegante, teure Uhr und hübsche mittelgroße Ohrringe. Für einen Spaziergang eignen sich große Perlen, eine große Sonnenbrille und eine Ledertasche mit aufgesetzten Taschen. Für einen Stadtbummel eignen sich eine originelle Mütze, ein eleganter, leichter Schal, eine kleine Tasche mit langem Schultergurt oder ein Lederrucksack.




Erfolgreiche Kombinationen mit Flares:
- Schlagjeans mit hoher Taille, figurbetontes Crop-Top und locker sitzende Jacke.
- Ab der Hüfte verkürzte Schlaghose in einem Nude-Ton, eine Bluse mit Blumenmuster im gleichen Ton und schwarze Sandalen.
- Schwarze Röhrenhose, kariertes Hemd, Keilschuhe.
- Ein weit ausgestellter Hosenanzug, Top und Stöckelschuhe.
- Cordhose mit Ornament, Rollkragen und Stiefeletten.
Schlaghosen erleben ein Comeback und nehmen einen Spitzenplatz in der Rangliste der beliebtesten Kleidungsstücke ein. Die Vielfalt der Stile macht sie universell einsetzbar und die große Auswahl an Stoffen und die reiche Farbpalette ermöglichen es, sie das ganze Jahr über zu tragen.
Video

















































