Gestrickte Artikel zählen zu den beliebtesten handgefertigten Produkten. Sie sind überraschend bequem, stilvoll und haben eine besondere Energie. Gleichzeitig erfordert die Herstellung von Kleidung, Spielzeug oder Schuhen aus Garn viel Erfahrung, Konzentration und Ausdauer. Eine Anfängerin wird wahrscheinlich nicht in der Lage sein, einen Pullover, eine Baskenmütze oder eine Strickjacke zu stricken, aber das Stricken von Socken mit Stricknadeln ist eine durchaus machbare Aufgabe, für die man keine besonderen Fähigkeiten benötigt. Ein paar Knäuel Garn, ein einfaches Werkzeug und ein paar freie Abende reichen aus. Sie können sich ein Muster in Zeitschriften aussuchen oder ein eigenes Muster entwerfen. Viele Näherinnen sind zu Recht der Meinung, dass man mit Socken die wunderbare Welt des Strickens kennenlernen sollte.
Auswahl von Garn und Werkzeug
Die Auswahl der Rohstoffe zum Stricken von Socken mit Stricknadeln sollte mit größter Verantwortung erfolgen, da der Zweck und die Haltbarkeit des Produkts direkt von den Eigenschaften des Garns abhängen. Die gängigsten und beliebtesten Fadenarten sind:
- Mohair ist die Wolle „goldener“ Ziegen, sehr warm, weich und fast schwerelos. Aufgrund der Struktur des Ziegenhaars werden diesem Garn zur Verstärkung zwangsläufig andere Garnarten zugesetzt. Normalerweise beträgt der Anteil an Naturwolle 45–80 %.
- Kaschmir ist das gekämmte Haar tibetischer Ziegen. Es zählt zu den teuersten Wollgarnen. Gestrickte Kaschmirsocken sind weich und warm. Aufgrund der hohen Dehnbarkeit sollte der Wollanteil maximal 30 % betragen.
- Angora - Kaninchendaunen. Der übliche Gehalt solcher Wolle beträgt 45-75%. Es erfordert eine sorgfältige Handhabung, verträgt kein Wasser, es ist besser, daraus hergestellte Gegenstände chemisch zu reinigen.
- Viskose wird aus natürlicher Zellulose hergestellt und wird auch als „Kunstseide“ bezeichnet. Das Garn hat gute hygienische Eigenschaften, ist abriebfest und geschmeidig.
- Baumwolle. Die beste Option ist merzerisiertes Garn, es ist stärker, hat einen charakteristischen Glanz und ergibt schöne Socken mit einem formellen Aussehen.
Wollsocken sollten aus weichen Rohstoffen bestehen. Strickt man sie aus stacheligem Material, verursachen die fertigen Produkte Unbehagen und Hautreizungen. Für mehr Festigkeit kann dem Wollgarn – Baumwolle oder Seide – ein starker Unterfaden hinzugefügt werden. Ferse und Spitze eines solchen Produkts sind abriebfest.
Um sicherzustellen, dass die Wolle natürlich ist, können Sie ein kleines Stück Faden anzünden. Es sollte mit einem charakteristischen Geruch brennen. Bleibt eine dehnbare, klebrige Masse zurück, wurde der Zusammensetzung ein hoher Anteil Kunstfasern zugesetzt. Baumwolle verbrennt mit dem Geruch von verbranntem Papier.
Das Aussehen des Produkts, der Herstellungsprozess und die Qualität des Stoffes hängen auch von der richtigen Wahl der Stricknadeln zum Sockenstricken ab. Die Nadelführer sind Metallwerkzeuge mit zwei spitzen Enden, die in 5er-Sets verkauft werden. Sie verbiegen sich nicht, und der Faden gleitet leicht daran entlang. Wenn Sie Socken mit 5 Stricknadeln stricken, erhalten Sie ein sauberes, nahtloses Produkt. Knochenstricknadeln sind rau, verbiegen sich und haben einen größeren Durchmesser, daher ist das Arbeiten mit ihnen nicht sehr komfortabel. Rundstricknadeln, die mit einer dicken Angelschnur verbunden sind, stricken breite Stoffe sowie nahtlose Produkte. Trennbare Stricknadeln sind sehr praktisch: Die Angelschnur wird entfernt, Sie können die Nummern ändern oder sie separat verwenden.
Die Werkzeuge sind nach Durchmesser nummeriert. Die Strickbeschreibungen geben die Maschenprobe an, die zum Stricken eines bestimmten Artikels verwendet werden muss. Die dünnsten Maschen sind für elegante Handschuhe und Blusen gedacht. Mittlere Maschenproben werden zum Stricken von Socken, Fäustlingen und Mützen verwendet. Die größten Maschenproben werden für Pullover oder Beinwärmer aus dickem Garn verwendet. Die Maschenprobe wird üblicherweise nach der Dicke des Fadens gewählt: Dieser muss in zwei Hälften gefaltet und mit der Stricknadel verglichen werden.
Die Wahl hängt nicht immer von der Garnstärke ab. Durchbrochene Teile und „Bahnen“ werden mit dickeren Werkzeugen gestrickt. Fersen und Gummibänder werden mit Stricknadeln einer halben oder kleineren Größe gestrickt. Idealerweise stricken Sie zum Testen einen kleinen Abschnitt des Stoffes. Wenn das Stricken elastisch ist, das Muster gut hält, ist der Durchmesser richtig gewählt. Ein solcher „Trick“ hilft auch, die Anzahl der Maschen zu bestimmen.









Größen
Wenn Sie mit dem Stricken von Socken mit 5 Stricknadeln beginnen, müssen Sie Messungen vornehmen. Nehmen Sie ein Maßband und messen Sie die Länge des Fußes, den Umfang am Knöchel und am Spann, die Länge und Breite der Zehen sowie die gewünschte Höhe des Produkts. Als nächstes sollten Sie berechnen, wie viele Maschen Sie anschlagen müssen, um Socken der gewünschten Größe zu stricken.
Fuß- und Knöchelumfang – addieren und halbieren. Sie haben beispielsweise 21. Bestimmen Sie dann, wie viele Maschen ein Zentimeter hat. Dazu müssen Sie mit den ausgewählten Stricknadeln und dem ausgewählten Garn einen kleinen Abschnitt stricken und mit einem Lineal messen. Normalerweise entspricht 1 cm drei Maschen, also 3 × 21 = 63. Auf in zwei Hälften gefalteten Stricknadeln müssen Sie 64 Maschen wählen, die gleichmäßig auf vier Seiten verteilt sind, die in eine Vertiefung eingebaut sind. Sie können mit dem Stricken von Socken beginnen. Die Höhe (von der Mitte der Ferse bis zum Ende des Bündchens) und die Länge des Fußes werden mit einem Zentimetermaß direkt am Produkt gemessen. Vom Ausgangspunkt des Anstiegs werden die Maschen bis zum Anfang der Socke reduziert.


So entschlüsseln Sie das Diagramm
Schemata sind schrittweise Algorithmen zur Herstellung eines Produkts. Anweisungen sind in 3 Gruppen unterteilt:
- das Einfachste, ohne Muster oder Verzierungen;
- komplex, mit verschiedenen Arten von Schleifen;
- farbig.
Beispiele für das Stricken von Socken mit Stricknadeln für Anfänger sollten nicht mit Elementen überladen und einfarbig gewählt werden. Wenn Sie den Dreh raus haben und Erfahrung gesammelt haben, können Sie mit dem Stricken von Gegenständen mit Ornamenten beginnen. Das Gummiband für einfarbige Socken besteht aus zwei abwechselnden Maschen – vorne und hinten. Das Stricken mit Stricknadeln hat seine eigenen Symbole:
- LP – vordere Schlaufe, gekennzeichnet mit einem weißen Quadrat „I“;
- ip - linke Masche, gemaltes Quadrat, Zelle mit schwarzem Kreis, „–“;
- p - eine Schleife;
- нк – Garnüberschlag, gekennzeichnet mit „U“, „o“;
- kr – Kantenschleife;
- p - eine Reihe;
- spl – gekreuzte vordere Schlaufe;
- Schluck - gekreuzte linke Masche.
Zu jeder Anleitung gehört standardmäßig eine Beschreibung des Arbeitsablaufs, eine Auflistung der benötigten Werkzeuge und die Garnmenge.
Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie sich sorgfältig mit dem Herstellungsprozess des Modells vertraut machen. Das Stricken von Socken beginnt in der Regel mit einem Gummiband. Es gibt jedoch Muster, bei denen das Produkt aus der Zehe hergestellt wird.
Arten von Absätzen
Der Teil, der Anfängern beim Stricken die größten Schwierigkeiten bereitet, ist die Ferse. Da es jedoch verschiedene Möglichkeiten zur Herstellung dieses Elements gibt, wird es nicht schwer sein, die einfachste für sich selbst auszuwählen. Folgende Absatzarten sind beliebt:
- Einfach (Omas Version). Die zweite und dritte Stricknadel sind ungenutzt, die erste und vierte wird gestrickt. Zuerst müssen Sie den Stoff kraus rechts stricken, zwei Reihen weniger als die Gesamtzahl der Maschen der beiden Arbeitswerkzeuge. Zählen Sie ein Drittel davon. Wenn die Zahl nicht gleichmäßig teilbar ist, fügen Sie die verbleibenden Maschen zur Arbeitsmasche hinzu. Stricken Sie nur diese kraus rechts, wobei jede neue Reihe die äußeren Maschen der verbleibenden zwei Drittel erfasst. Sie erhalten eine Ferse. Wenn die freien Maschen enden, wird wie zuvor weitergestrickt. Die Anzahl der Maschen muss auf das Original gebracht werden. Dazu müssen Sie in jedem Durchgang der Reihe an den Verbindungsstellen der 1., 2. und 4., 3. Stricknadel zwei Maschen aufnehmen. Dies ist die einfachste Methode von allen und für Anfänger geeignet.
- Konisch. Es ist auch leicht herauszufinden, wie man Socken mit separater Ferse strickt. Das Element wird zuletzt gestrickt. Die Stelle der zukünftigen Ferse wird mit einem kontrastfarbenen Strickfaden markiert. Nach Fertigstellung der Socke müssen die Fersenmaschen auf 4 Stricknadeln gewählt und der Faden entfernt werden. Stricken Sie kreisförmig mit einem Kegel, wie an der Spitze. Stricken Sie die restlichen acht Maschen mit einem Faden und verstecken Sie die Spitze.
- Rund. Diese Ferse wird auf zwei Nadeln gestrickt, mit glatt rechts. Die Anzahl der Reihen sollte der Anzahl der Maschen auf einer Nadel entsprechen. Beenden Sie die Reihe mit rechts. Teilen Sie den Arbeitsbereich in drei Teile und stricken Sie die Mitte. Erfassen Sie dabei die an den Rändern verbleibenden Maschen, jeweils eine in jedem Durchgang. Beenden Sie mit rechts. Nehmen Sie die Kante auf und stricken Sie kreisförmig, wobei Sie jeweils zwei Maschen auf die ursprüngliche Anzahl reduzieren.
- Bumerang. Die Ferse wird nur mit Maschen gestrickt. Wenn das Gummiband gemustert war, stricken Sie in zwei Reihen Maschen auf Nadel 1 und 4, auf Nadel 2 und 3 bleibt alles wie zuvor. Die Maschen auf Nadel 1 und 4 werden nach dem Sanduhrprinzip gestrickt. Die äußeren Maschen werden um jeweils eins reduziert, bis ein Viertel (20–25 %) des ursprünglichen Volumens übrig bleibt. Dies ist die Mitte. Stricken Sie zwei Reihen im Kreis und setzen Sie das auf den beiseitegelegten Nadeln begonnene Muster fort. Fügen Sie dann zwei Maschen pro Reihe hinzu, wobei die äußeren Maschen der Kante erfasst werden und in die entgegengesetzte Richtung zurückkehren.
Wenn Sie die Ferse richtig gestrickt haben, werden alle anderen Elemente keine Schwierigkeiten bereiten. Die zweite Socke sollte völlig identisch sein, daher sollten Sie die Anzahl der Maschen und Reihen sorgfältig zählen.
Die besten Meisterkurse
Zahlreiche Meisterkurse zeigen Anfängern, wie man Socken mit Stricknadeln strickt. Es gibt Anleitungen für Anfänger, die gerade erst Stricknadeln in die Hand genommen haben und ihre ersten Schritte machen. Wenn Sie Erfahrung haben, können Sie mit mehrfarbigen Fäden Socken mit einem Muster mit Stricknadeln herstellen.
Einfaches Modell für Anfänger
Sie benötigen 200 g Garn, es sollte Wollfaden mit Acryl sein, und 5 Stricknadeln Nr. 3. So sieht die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Sockenstricken im Krausstich für Anfänger aus:
- Messen Sie Ihren Fuß mit einem weichen Maßband und notieren Sie den Wert.
- Messen Sie das Volumen des Fußes an der breitesten Stelle und multiplizieren Sie es mit 1,4–2, abhängig von der Fadenstärke: Je dicker der Faden, desto kleiner die ermittelte Zahl. Die Summe ergibt die Anzahl der Maschen.
- Das Oberteil wird einfach mit 2 rechten Maschen und 2 Abschlagmaschen der berechneten Länge gestrickt. Im Zweifelsfall ist eine Anprobe notwendig.
- Die Ferse wird auf 1er und 4er Stricknadeln gefertigt, der Stoff wird mit geraden und linken Maschen gestrickt, die Länge beträgt je nach Größe 6–9 cm.
- Der dritte Teil wird für die Ferse gestrickt, wobei in jeder Reihe Randmaschen hinzugefügt werden.
- Arbeiten Sie dann mit dem Satinstich und nehmen Sie dabei eine Kante der Ferse auf.
- Dann stricken Sie weiter im Kreis und verringern dabei die Anzahl der Maschen auf die ursprüngliche Zahl.
- Mit einem durchgehenden glatten Stoff bis zum Ende des kleinen Fingers stricken. Zu Beginn auf der 1. und 3. Nadel jeweils eine Masche abnehmen und am Ende auf der 2. und 4. Nadel jeweils zwei Maschen zusammenstricken.
- Wenn die Maschenzahl um die Hälfte reduziert wird, erfolgt die Abnahme in jedem Durchgang. Die restlichen 8 Maschen werden mit einem Faden befestigt und das Ende verdeckt.
Socken auf 5 Stricknadeln für Anfänger können auch mit einem einfachen Bündchen gestrickt werden: 1 rechte Masche, 1 Abl., dann mit glatt rechts rechte Masche.
Mit durchbrochenem Muster
Gemusterte Socken sehen aus wie ein teures, exklusives Produkt. Nehmen Sie für die Arbeit 180 g weiches weißes Garn und Stricknadeln Nr. 4. Um durchbrochene Damensocken herzustellen, benötigen Sie:
- zwei Reihen stricken;
- dann 1 Reihe – 1 Masche rechts, nk, 2 Maschen rechts zusammen, nk, 2 Maschen rechts zusammen, 2 ip, 4 Maschen rechts;
- dann gerade Zahlen - nur IP;
- 3, 4 p – 2 Reihen stricken, 1 stricken, nk, 2 M zusammen stricken, nk, 2 M zusammen stricken, 2 ip, 1 M auf eine zusätzliche Stricknadel entfernen, 1 M stricken, wieder 1 Masche anlegen, wiederholen;
- Die Zeilen 5–9 sind ähnlich wie 1;
- 11 Reihen – 2 Maschen abn, 1 Masche rechts, 1 Masche links, 2 Maschen abn zusammen rechts, 1 Masche links, 1 Masche rechts;
- 13 Reihen – 2 Maschen abn, 5 Maschen rechts, 1 Masche abn, 2 Maschen zusammen stricken, nk, 2 Maschen zusammen stricken, nk, 1 Masche rechts;
- 14. Reihe – 2 ip, 1 M auf eine zusätzliche Nadel nehmen, 1 M stricken, 1 Masche noch einmal zweimal auflegen, 2 ip, 2 M rechts zusammen, nk, 2 M rechts zusammen, nk, 1 kp;
- 16 Reihen – 2 Maschen abn, 4 Maschen rechts, 2 Maschen abn, 2 Maschen links zusammen stricken, 1 Masche links, 2 Maschen links zusammen stricken, 1 Masche links, 1 Masche rechts;
- 18 p - ähnlich dem vierzehnten;
- 20, 22 Reihen – 2 Maschen abn, 4 Maschen rechts, 2 Maschen abn, 2 Maschen links zusammen stricken, 1 Masche links, 2 Maschen links zusammen stricken, 1 Masche links, 1 Masche rechts;
- eine Masche in der 1. Reihe abnehmen;
- das zweite Schema - alles ungerade - IP;
- Reihen 2, 6, 10, 12 – 2 ip, 4 lp und so weiter;
- Reihen 4, 8 – 2 ip, 1 M auf eine andere Nadel entfernen, 1 M, wieder 1 Schlaufe anlegen, wiederholen und so weiter;
- die Ferse wird mit 1/3 Maschen auf Nadel 1 und 4 im geraden Muster gestrickt;
- Nachdem die Ferse fertig ist, wird die Sohle mit 1 und 4 Maschen gestrickt und der obere Teil wird gemäß Muster Nr. 2 mit 2 und 3 Maschen gestrickt.
- Sobald der Stoff die kleine Zehe bedeckt, das Strickstück in zwei Hälften teilen, 4 Maschen abnehmen und die restlichen 6 Maschen mit einem Faden zusammenziehen, das Ende verstecken.
Für Socken mit Mustern sollte das Garn dünn und stark sein. Die Produkte sehen schön und elegant aus und können sogar als Geschenk für Verwandte oder Freunde verwendet werden.
Kinder mit schrägem Gummiband
Von Mutters Händen gestrickte Dinge tragen positive Energie für das Baby. Kindersocken sind eine großartige Gelegenheit, Ihr Wunder zu erfreuen. Das schräge Gummiband passt perfekt zum Bein, ist elastisch und drückt nicht. Sie benötigen 5 Stricknadeln und 70 g helles, hochwertiges Garn. Herstellungsalgorithmus:
- Schlagen Sie die Anzahl der Maschen entsprechend der Beingröße an, es sollte ein Vielfaches von 3 plus 2 Maschen für den Rand sein;
- 1 Reihe – 3 rechte Maschen und 3 linke Maschen;
- dann werden die geraden Maschen identisch wie die vorherigen gestrickt;
- 3. Reihe – 1 sp, 3 sp, 3 sp, 3 sp, 2 sp;
- 5. Reihe – 2 sp, 3 sp, 3 sp, 3 sp, 1 sp;
- Reihe 7 – 3 ip, 3 lp;
- 9 Reihe – 1 LP, 3 SP, 3 LP, 3 SP, 2 LP;
- 11 Reihe – 2 LP, 3 SP, 3 LP, 3 SP, 1 LP;
- Reihe 13 – dasselbe wie 1 und dann wiederholen.
Die Ferse wird mit Maschen rechts auf Nadel 1 und 4 gestrickt. Der Rest des Produkts wird mit Satinmaschen gestrickt. An der Spitze werden die Maschen ausgehend vom Spannpunkt allmählich reduziert. Die beiden verbleibenden Maschen werden zusammengezogen und fixiert, das Fadenende wird verdeckt. Das Muster ist schlicht und die fertigen Socken sehen elegant aus.
Auf zwei Nadeln
Auch wenn Sie mit zwei Stricknadeln arbeiten, sind die Socken, ob kurz oder lang, von hervorragender Qualität. Sie benötigen 2 Stricknadeln und 150 g Garn. Schritt für Schritt sieht das Stricken so aus:
- Die Arbeit beginnt mit der Rückseite. Es ist notwendig, genau die Hälfte der benötigten Schleifen zu wählen. Gummiband nach Schema 2 x 2 - 5 cm.
- 4 Reihen - stricken.
- Um die Ferse zu bilden, entfernen Sie alle 2, 3 und zwei Randschlaufen. Wenn die Hälfte übrig ist, stricken Sie die letzten zusammen mit den Randschlaufen.
- Sohle - lp. Reduzieren Sie die Zahl an der Spitze wieder auf acht und drehen Sie sie dann um. Fügen Sie Schlaufen hinzu und verbinden Sie die äußeren mit den Randschlaufen, um die Spitze des Produkts zu bilden. Stricken Sie dann den Oberstoff bis zum Ende und verbinden Sie die Reihen mit den Randschlaufen.
Das Ergebnis ist ein Produkt mit zwei sauberen Streifen an den Rändern, die als Teil des ursprünglichen Ornaments wahrgenommen werden. Wenn Sie einen Zopf oder Blätter hinzufügen, wirkt die Socke noch organischer. Das Stricken solcher Muster ist recht schwierig, aber die fertigen Socken sind kein schlechtes Geschenk.
Mit einem Muster
Das Stricken von Herrensocken mit einem schönen Rippenmuster erfolgt nach einem recht einfachen Muster. Sie benötigen 5 Stricknadeln und 250 Gramm Wolle mit Acryl. Die Reihenfolge der Aktionen:
- 1 Reihe – 3 lp, 2 lpps (lp wird nicht durch die Rückseite der Masche gestrickt, sondern unter der vorderen), nk, 1 lp;
- 2 r - 2 LP, 2 LPPS, NK, 2 LP;
- 3 r – 1 LP, 2 LPPS, NK, 3 LP;
- 4 r – 2 lpps, nc, 4 lp;
- 5 p – 1 lp, nk, 2 lpps zwischen den Schleifen, 3 lp;
- 6 p – 2 lp, nk, 2 lpps zwischen den Schleifen, 2 lp;
- 7 p – 3 lp, nk, 2 lpps zwischen den Schleifen, 1 lp;
- 8 Reihen – 4 lp, nk, 2 lpps zwischen den Schleifen.
Dann wie gewohnt stricken – mit der Vorderseite. Die Ferse ist gerade, es empfiehlt sich, diese mit einem zusätzlichen Unterfaden zu verstärken.
Socken sind praktische Gegenstände, die im Alltag gefragt sind. Und selbstgestrickte Socken sind doppelt wertvoll. Vergessen Sie jedoch nicht die richtige Wahl des Garns, des Arbeitswerkzeugs und des Musters, das Ihren vorhandenen Fähigkeiten entspricht.
Video






























































































