So nähen Sie einen Entladungsumschlag mit Ihren eigenen Händen, Sommer- und Wintermodellen

Für Neugeborene

Damit die Entlassung aus der Entbindungsklinik reibungslos verläuft, müssen Sie alle notwendigen Dinge im Voraus vorbereiten, einschließlich der Kleidung für das Neugeborene. Sie müssen kein Geld für einen schicken Anzug ausgeben, wenn Sie einen Entlassungsumschlag selbst nähen und mit schönen Bändern oder Stickereien verzieren. Außerdem wird die Decke später nützlich sein, da Sie darin zum ersten Mal draußen spazieren gehen können. Dank einfacher Schnittmuster und verschiedener Meisterkurse können Sie ein solches Produkt auch ohne Erfahrung nähen.

Stoffauswahl

Ein Krankenhausentlassungsbeutel schützt das Baby vor Wind und Kälte. Noch vor wenigen Jahrzehnten verwendete man stattdessen eine normale Babydecke, die gefaltet und mit einem Satinband zusammengebunden wurde. Bei der Herstellung eines Umschlags für ein Kind sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • zu welcher Jahreszeit die Entladung erfolgen wird;
  • Geschlecht des Babys.

Das wichtigste Kriterium bei der Materialauswahl ist die Hypoallergenität und Sicherheit. Am besten bevorzugen Sie natürliche Stoffe. Diese Regel ist besonders wichtig bei der Materialauswahl für das Futter. Ein leichter Sommerumschlag für Babys kann einlagig oder gefüttert sein.

Zur Herstellung werden am häufigsten folgende Materialien verwendet:

  • Baumwollstoff – verursacht keine Allergien und beeinträchtigt die Luftzirkulation nicht;
  • Satin - ein glatter Stoff, aus 3 Fäden gewebt, hat eine erhöhte Festigkeit;
  • Kattun ist ein starkes Material, das Luft durchlässt;
  • Popeline ist ein natürlicher Stoff, fühlt sich aber hart an.

Auf Wunsch können Sie zum Nähen des Umschlags alle diese Materialien verwenden, da diese für Neugeborene unbedenklich sind und bei Kontakt mit der zarten Babyhaut garantiert keine allergischen Reaktionen hervorrufen.

Da es im Sommer nicht immer heiß ist, empfiehlt es sich, bei kühlem Wetter vorab ein Futter anzufertigen. Als Isolierung verwenden Sie am besten Holofan, ein Analogon zu Isosoft. Falls gewünscht, können Sie eine zweite Schicht Kattun darunter legen, um ein Aufwehen zu verhindern.

Winterumschläge bestehen aus zwei Teilen – dem Außen- und dem Innenteil mit Futter. Die oberste Schicht des Produkts besteht aus einem warmen, dichten Material. Folgende Stoffe eignen sich am besten:

  • Plüsch;
  • Vlies;
  • Gras;
  • Kunstpelz.

Manche Mütter verwenden auch Satin zum Nähen des äußeren Teils. Für die Innenschicht wählen Sie am besten Flanell – ein sicheres, hypoallergenes Gewebe. Als Isolierung wird empfohlen:

  • synthetische Polsterung;
  • Flaum;
  • Hollow Fiber;
  • Schaffell;
  • Bambusfaser.

Jedes Material hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Sie müssen den Stoff nach Ihren individuellen Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten auswählen. Um dem Umschlag ein festliches Aussehen zu verleihen, verwenden Sie Rüschen, Rüschen und Bänder. Außerdem muss ein solches Produkt mit speziellen Beschlägen ausgestattet sein: Reißverschlüssen, Nieten, Klettverschlüssen. Auf Wunsch können Sie den Umschlag mit einem normalen Satinband nachspannen.

Was die Farbgebung betrifft, sind die gängigsten Farbtöne für Babyumschläge Rosa, Blau, Weiß, Lila und Gold. Die letzten drei Optionen sind universell. Sie sind sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet. Das Einzige, was zum Nähen eines Umschlags zur Entlassung eines Neugeborenen nicht empfohlen wird, sind Stoffe mit komplexen Mustern und bunten Drucken.

Kattun
Plüsch
Popeline
Satin
Vlies
Baumwolle

Notwendige Werkzeuge

Um das Nähen eines Umschlags zum Entladen mit Ihren eigenen Händen so einfach wie möglich zu gestalten, müssen Sie sich im Voraus mit allen Werkzeugen eindecken, die Sie während der Arbeit benötigen. Für die Sommer- und Winterversion benötigen Sie die gleichen Werkzeuge:

  • Millimeterpapier;
  • scharfe Schere;
  • mehrere Nadeln;
  • Stecknadeln mit farbigen Köpfen;
  • Kreide zum Nachzeichnen;
  • Fäden, die zum Farbton des Materials passen;
  • Nähmaschine.

Der werdenden Mutter wird empfohlen, die Schnittmuster, nach denen das Produkt genäht wird, vorab auszudrucken. Die Arbeit mit ihnen ist viel bequemer als mit elektronischen Modellen. Neben Werkzeugen benötigen Sie das Material selbst, Beschläge (Reißverschlüsse, Knöpfe, Klettverschlüsse oder Bänder) und Dekoration. Mit minimaler Erfahrung können Sie an einem Tag eine Decke für die Entlassung nähen. Wenn Sie die einfachste Option wählen, dauert die Arbeit nur wenige Stunden.

Modelle und Muster

Das erste Kriterium zur Unterscheidung von Entladungsumschlägen ist die Saisonalität. Solche Produkte gibt es nicht nur für Sommer und Winter, sondern auch für die Übergangszeit. Es ist wichtig zu bedenken, dass das Thermoregulationssystem von Neugeborenen noch nicht ausgebildet ist, daher muss die Kleidung richtig gewählt werden. Auch die Form eines Sommer- oder Winterumschlags für ein Neugeborenes unterscheidet sich.

Es gibt verschiedene Arten von Umschlägen:

  1. Decke. Die Standardoption. Durch Falten des Stoffes erhalten Sie einen warmen Umschlag für das Baby und können ihn anschließend mit Bändern zubinden. Am häufigsten werden Satinprodukte gewählt, Baumwolldecken gelten jedoch als praktischer, da sie nicht verrutschen.
  2. Tasche. Das Gerät ähnelt der vorherigen Version und hat ebenfalls keine Ärmel. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei diesem Design ein Reißverschluss an der Seite angebracht ist. Die Umschlagtasche ist praktischer, da sie das Eindringen von kaltem Wind verhindert.
  3. Kokon. Er sieht aus wie eine Kapuzentasche, hat aber Platz für Griffe. Die Beine bleiben vollständig umhüllt. Der Vorteil eines solchen Produkts besteht darin, dass die junge Mutter keine Ecken einstecken und keine Bänder binden muss.
  4. Transformator. Ein solches Produkt sieht optisch wie ein normaler Overall mit vielen aufgenähten Reißverschlüssen oder Nieten aus. Schließt man diese, entsteht ein warmer, winddichter Umschlag. Wenn das Baby wächst, kann der Transformator für ein Neugeborenes als Oberbekleidung verwendet werden. Dazu müssen lediglich die Knöpfe geöffnet werden, wodurch ein Modell mit Armen und Beinen entsteht. Dies ist die praktischste Option, da das Kind ihn die ganze Saison über tragen kann.

Mangels Erfahrung wird Anfängerinnen empfohlen, einfache Modelle wie einen Deckenumschlag oder eine Tasche zu wählen. Jede dieser Optionen ist universell und sowohl für den Sommer- als auch für den Winter geeignet. Beim Nähen ist zu beachten, dass die Größen solcher Produkte variieren und direkt vom Gewicht und der Größe des Kindes abhängen. Um sich bei der Auswahl nicht zu verrechnen, empfiehlt es sich, einen Umschlag in Standardgröße – 75 x 42 cm – anzufertigen.

Die meisten modernen Hersteller produzieren Produkte nicht nach Körpergröße, sondern unter Berücksichtigung des Gewichts des Babys. Herkömmlicherweise gibt es 3 Größen von Umschlägen für die Entlassung: für Kinder mit einem Gewicht von 2,8 bis 3,3 kg, von 3,3 bis 3,5, von 3,5 bis 5 kg.

Kokon
Tasche
Decke
Transformator

Schritt-für-Schritt-Meisterkurs zum Nähen

Um diese Aufgabe zu bewältigen, müssen Sie nicht nur wissen, wie man einen Umschlag näht, sondern auch ein gutes Schnittmuster finden. Es ist wichtig zu beachten, dass das Produkt isoliert werden muss, wenn die Entladung in den Wintermonaten auftritt. Wenn das Baby im Mai, Juni oder Juli nach Hause gebracht wird, reicht eine leichte Option aus.

Sommer Kuscheldecke

Es gilt als am besten für Anfänger geeignet, da das Nähen mit minimaler Erfahrung nur wenige Stunden dauert. Das Modell ist aus zwei Stofflagen gefertigt. Es wird empfohlen, Jacquard oder Satin als Außenschicht und dicke Baumwolle als Innenschicht zu verwenden.

Um das Produkt nach diesem Algorithmus zu nähen, benötigen Sie 2 Stoffstücke mit den Maßen 135 x 80 cm. Das Umschlagmuster muss zuerst auf Millimeterpapier übertragen werden. Danach können Sie mit dem Nähen beginnen.

  1. Stecken Sie das Papiermodell auf den Stoff und zeichnen Sie die Konturen nach. Beachten Sie dabei die Nahtzugaben.
  2. Als nächstes müssen Sie den Rohling ausschneiden.
  3. Nähen Sie die äußeren und inneren Schichten mit der Maschine.
  4. Jetzt müssen Sie schöne Rüschen aus Spitze herstellen und sie oben auf den Umschlag nähen.
  5. Anschließend die Kanten mit einer Overlock bearbeiten. Auf Wunsch können diese auch mit Spitze verziert werden.

Jetzt müssen nur noch Bänder an den Umschlag genäht werden. Alternativ können Sie auch Knöpfe anbringen. Die Herstellung eines solchen Modells ist problemlos. Einziger Nachteil ist die eingeschränkte Funktionalität.

Winter mit Kapuze

Wenn das Baby bei kaltem Wetter geboren wurde, sollte der Umschlag nicht nur warm, sondern auch winddicht sein. Als Außenmaterial eignet sich Denim, Plüsch oder ein nässebeständiger Regenmantelstoff. Die mittlere Schicht besteht aus Hollow Fiber. Das Futter ist aus Flanell. Für die Herstellung eines solchen Modells benötigen Sie außerdem ein Gummiband, drei Knöpfe und zwei Reißverschlüsse. Der Umschlag wird nach folgendem Algorithmus genäht.

  1. Zuerst müssen Sie das Muster ausdrucken. Dann legen Sie es auf den Stoff und bereiten die notwendigen Teile vor. Vergessen Sie nicht, eine Nahtzugabe zu berücksichtigen.
  2. Nun werden Außenschicht, Isolierung und Futter mit der Nähmaschine zusammengenäht.
  3. Als nächstes setzen Sie den Reißverschluss an den Seiten ein.
  4. Befestigen Sie dann oben auf einer Seite drei Knöpfe und machen Sie auf der anderen Seite drei Schlaufen aus dem Gummiband. Wenn sie befestigt sind, entsteht die Kapuze.

Zum Schluss kannst du den Umschlag mit Schleifen oder Rüschen verzieren. Er hält das Baby schön warm und schützt es vor Wind. In den ersten Monaten kannst du darin laufen.

Elegantes Dekor

Bei der Auswahl des Dekors müssen Sie sich nicht nur an Ihren Vorlieben orientieren, sondern auch das Geschlecht des Kindes berücksichtigen. Einen Umschlag für ein Mädchen schmücken Sie am besten mit Blumen oder Tierfiguren. Für einen Jungen empfiehlt es sich, Autos oder geometrische Muster zu wählen. Die gängigsten Optionen sind:

  • Auslegen von Figuren aus mehrlagiger Spitze;
  • Blumen und Schleifen aus Satinbändern herstellen;
  • Dekoration mit Glas- oder Kunststoffperlen;
  • Anbringen von dekorativen Pelzpompons;
  • Perlenstickerei.

Auf Wunsch können Sie auf die oberste Lage einfach eine farbige Volumenapplikation aufnähen. Beim Anbringen der Dekoration ist darauf zu achten, dass diese an einer Stelle angebracht wird, die nicht mit dem Kind in Berührung kommt. Außerdem ist es wünschenswert, dass das Dekor nicht zu voluminös ist, da dies die Handhabung des Umschlags erschweren kann.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör