Einen Umschlag für ein Neugeborenes mit Stricknadeln stricken, Nuancen bei der Garnauswahl

Für Neugeborene

Vor der Geburt versuchen werdende Mütter, alles Nötige für ihr Baby vorzubereiten. Die umfangreiche Liste der benötigten Dinge umfasst auch alles, was für die Entlassung aus der Entbindungsklinik benötigt wird. Ein gestrickter Umschlag für ein Neugeborenes sieht besonders süß aus. Gleichzeitig können selbst Nähanfängerinnen so etwas herstellen. Stil, Garn und Dekor können je nach Geschlecht des Kindes und Jahreszeit ausgewählt werden.

Wahl der Form und Größe

Es gibt verschiedene Arten von Strickumschlägen für Neugeborene. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften. Die gängigsten Produkte sind:

  1. Ein Deckenumschlag ist eine beliebte Option. Der Kopf des Neugeborenen wird in den offenen Teil gelegt, und der Rest der Decke bedeckt den Körper. Die Seiten der Decke werden mit Knöpfen oder Druckknöpfen befestigt. In einem solchen gestrickten Umschlag ist das Kind zur Entlassung frei. Die Größen müssen sehr sorgfältig ausgewählt werden, da durch die Löcher zwischen den Knöpfen kalte Luft eindringen kann.
  2. Kokon. Ähnlich wie eine Kuscheldecke, jedoch mit Reißverschlüssen an den Seiten und am Boden. Es ist wärmer, bequemer und praktischer für das Kind. Dieses Modell ist mit oder ohne Ärmel erhältlich. Der Kokon ist ideal für die kühlere Jahreszeit.
  3. Die Verwandlungsdecke sieht aus wie ein normaler Overall. In den ersten drei Lebensmonaten wird sie als Tasche verwendet, danach wird mit einfachen Handgriffen ein Overall daraus gefertigt und weiter getragen. Sie kann von März bis November uneingeschränkt genutzt werden. Diese Art von Produkt zeichnet sich durch Praktikabilität und Komfort aus.

Die Standardgrößen von Umschlägen für Neugeborene betragen 42 x 75 cm. Um die optimalen Parameter auszuwählen, müssen Sie sich auf die Jahreszeit konzentrieren. Für den Winter müssen Sie ein größeres Produkt herstellen oder kaufen, um das Baby warm anzuziehen.

Kokon
Deckenumschlag
Transformator

Garn und Werkzeug

Es ist wichtig, das richtige Garn für den Umschlag zu wählen. Da die Haut eines Neugeborenen zart und empfindlich ist, sollten die Fäden hypoallergen sein. Außerdem:

  1. Die Fäden sollten glatt und weich sein, um die Babyhaut nicht zu reizen.
  2. Es ist besser, praktisches Garn zu wählen. Idealerweise enthält es Baumwolle, Babyalpaka oder Mikrofaser.
  3. Funktionalität ist nicht weniger wichtig. Kinderkleidung muss regelmäßig gewaschen werden, daher sollte die Zusammensetzung der Fäden Acryl enthalten, damit das Produkt lange seine Form behält.

Eine gute Wahl wäre spezielles Garn für die Herstellung von Kinderkleidung. Es ist in der Regel entsprechend gekennzeichnet. Für den Sommer eignen sich Baumwoll- und Bambusgarne mit Acrylzusatz. Im Winter empfiehlt sich Merinowolle und extrafeine Wolle. Ein Umschlag aus Mikrofaser und Babyalpaka eignet sich als Übergangsmodell.

Stricknadeln sollten je nach Garn ausgewählt werden. Der Strang weist in der Regel Markierungen mit Informationen zum Werkzeug auf: Die Dicke der Stricknadeln sollte 1 Nummer größer sein als die Fadennummer. Wenn Sie sich für flauschiges oder flauschiges Garn entscheiden, ist es besser, ein 2-3 mm dickeres Werkzeug zu nehmen. Darüber hinaus hängen die Feinheiten bei der Auswahl der Stricknadeln vom geplanten Muster ab. Wenn Sie mit gekreuzten Maschen oder Zöpfen stricken, sollten Sie einem Werkzeug den Vorzug geben, das 1,5 mm breiter als der Faden ist. Es ist besser, ein durchbrochenes Muster mit 0,5 mm kleineren Stricknadeln zu stricken. Es ist bequemer, ein Gummiband mit Werkzeugen einer Nummer kleiner herzustellen.

Stricktechniken

Umschläge für Neugeborene können in verschiedenen Mustern hergestellt werden. Bevor Sie ein Produkt für die Entladung selbst herstellen, müssen Sie das erforderliche Können beurteilen. Wählen Sie dann die Technik basierend auf Ihren eigenen Vorlieben und der Nutzungssaison. Natürlich möchten Sie für die Entladung eine elegantere Variante wählen als für den alltäglichen Gebrauch.
Für die Winterzeit eignet sich ein dichter Krausstich besser, da er die Wärme gut speichert. Für den Sommer können Sie Modelle mit durchbrochenen Mustern herstellen. Zöpfe sind besonders als Alltagsoption beliebt.

Ein mit Reismuster, Kordeln und Schachbrettmuster verzierter Umschlag sieht beim Ausgehen wunderschön aus. Bei Modellen mit Knopf- und Druckknopfverschluss müssen Sie den Streifen mit einem Gummiband stricken.

Während erfahrene Näherinnen die Musterart problemlos wählen können, sollten Anfänger dennoch ein schlichtes Design wählen. Es ist besser, einem schlichten Umschlagmodell mit einem einfachen, klaren Muster den Vorzug zu geben. Unerfahrene Strickerinnen möchte ich besonders auf Produkte aus glattem Stoff aufmerksam machen. Sie werden oben angenäht und bilden eine Kapuze.

Strickphasen

Es ist nicht schwer, selbst einen Umschlag mit Stricknadeln zu stricken, selbst eine Anfängerin kann damit umgehen. Sie müssen lediglich den Anweisungen und dem Diagramm folgen. Die Schritt-für-Schritt-Meisterklasse wird unten vorgestellt:

  1. Schlagen Sie 122 Maschen auf den Stricknadeln an.
  2. Dann stricken wir 4 Reihen Krausrippen und stricken danach ein Gummiband (abwechselnd vordere und hintere Maschen).
  3. 20 Reihen mit einem Gummiband stricken.
  4. Als nächstes 4 weitere Reihen Krausrippen.
  5. Anschließend stricken Sie nach dem Muster 10 Maschen kraus rechts, 102 Maschen im Muster und nochmals 10 Maschen kraus rechts.
  6. Die nächsten 50 cm flache Leinwand.

Für die Rückseite die erste Reihe des Strickbeginns mit einem Marker markieren. Anschließend mit dem gleichmäßigen Stoff weiterstricken. In der 20. Reihe beidseitig des Krausrippenstichs Löcher für Knöpfe stricken. Die Löcher werden wie folgt hergestellt: Im mittleren Teil des Abschnitts drei Maschen schließen, dann drei Maschen wählen und auf jeder Seite vier Löcher lassen. Anschließend weiterstricken, bis die gewünschte Höhe erreicht ist – etwa bis zur 28. Reihe.

Die Kapuze muss aus einem gleichmäßigen Stoff von etwa 15 cm Länge gestrickt werden. Zum Zusammensetzen falten Sie sie in zwei Hälften und nähen Sie vorsichtig entlang der offenen Maschen mit einem Strickstich. Als nächstes müssen Sie einen Pompon nähen und ihn oben auf die Kapuze nähen. Anschließend die Knöpfe anbringen und der Umschlag ist fertig.

Ärmel

Bretter
Haube

So dekorieren Sie

Beim Dekorieren des Umschlags für ein Neugeborenes können Näherinnen ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Zur Dekoration verwenden sie Stickereien, Applikationen, voluminöse Schleifen, Satinbänder, Pompons, Stickereien mit Perlen und Spitze. Umschläge werden am häufigsten wie folgt dekoriert:

  • die Spitze wird in mehreren Lagen gelegt;
  • Blumen werden aus Satinbändern geformt und mit Strasssteinen und Perlen ergänzt;
  • Machen Sie thematische Elemente mit Hasen-, Katzen- und Bärenohren;
  • Der Umfang ist mit Borten oder Pompons verziert.

Gestrickte Umschläge mit originellen Motiven sind besonders bei der Entlassung aus der Entbindungsklinik beliebt. Zum Beispiel Modelle im Stil einer Kinderüberraschung. Alltagsumschläge lassen sich am besten mit Stickereien, Applikationen und Pompons verzieren. Für Jungen eignen sich Applikationen mit Autos und Schiffen. Für Mädchen eignen sich Blumen, Pflanzenornamente und Schleifen.

Ein Strickset zur Entlassung kann auf verschiedene Arten dekoriert werden. Je nach Jahreszeit können Sie das Produkt mit einem Blumenmuster, Schneeflocken und Blättern besticken. Von der Verwendung kleiner Dekorationen, die leicht abgerissen werden können, wird abgeraten. Auch übermäßig helles Dekor ist ungeeignet. Auch Pelzeinsätze sollten vermieden werden, da diese allergische Reaktionen hervorrufen können.

Bevor Sie einen Neugeborenenumschlag mit Stricknadeln stricken, sollten Sie ein Modell auswählen und die entsprechende Anleitung finden. Ein solches Produkt wird sowohl bei Mutter als auch bei Baby viele positive Emotionen hervorrufen.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör