Trageperlen sind ein Spielzeug für Kinder und ein originelles Accessoire für Mütter. Sie bestehen aus natürlichen, hypoallergenen Materialien. Das Gerät wird beim Füttern des Babys verwendet und ist auch praktisch, wenn Sie Ihr Baby unterhalten möchten, beispielsweise bei einem Arzttermin. Die besonderen Details der Perlen fördern die Feinmotorik des Kindes und können beim Zahnen gekaut werden. Trageperlen selbst herzustellen ist nicht schwer. Wichtig ist, die richtigen Materialien auszuwählen und die Anleitung zu befolgen.
Auswahl der Materialien
Die Materialauswahl muss verantwortungsbewusst erfolgen, da das Kind in engem Kontakt mit allen Elementen des Produkts steht. Um eine Schleuderperle herzustellen, benötigen Sie:
- Spitze;
- Perlen;
- Garn;
- Haken Nr. 1 (zum Binden von Perlen);
- kleines Beißspielzeug;
- Quietscher, Ringe und andere Gegenstände auf Wunsch der Mutter.
Die Auswahl an Elementen für die Tragetuchperlen ist unbegrenzt. Hauptsache, alle Teile sind sicher befestigt und für das Baby sicher.
Perlen
Perlen zur Herstellung von Schleuderperlen können jede Form, Farbe und Größe haben. Es ist zu beachten, dass Metall, Kunststoff, Perlen, kleine oder bemalte Steine und Glasperlen nicht verwendet werden können. Am besten wählen Sie Holzelemente. Dank ihrer Umweltfreundlichkeit sind sie maximal kindersicher. Wacholder-, Eichen-, Apfel- und Mandelperlen eignen sich perfekt. Für mehr Glanz können sie mit Leinöl behandelt werden. Kaufen Sie keine lackierten oder lackierten Teile.
Silikon-Schleuderperlen erfreuen sich in letzter Zeit großer Beliebtheit. Die Perlen haben verschiedene Formen und Farben und können in Form von Tierfiguren, Blumen, Herzen und Sternen hergestellt werden. Sie bestehen aus lebensmittelechtem Silikon und sind für den Körper des Kindes unbedenklich. Es oxidiert nicht und gibt keine gefährlichen Stoffe ab.
Um Schleuderperlen mit eigenen Händen herzustellen, benötigen Sie mindestens 12 große Perlen. Der Durchmesser der Objekte kann unterschiedlich sein, am bequemsten sind 20 mm. Zur Dekoration des Produkts eignen sich 10-Millimeter-Perlen.



Spitze
Für die Herstellung von Schleuderperlen eignet sich am besten eine gewachste Baumwollschnur. Sie ist natürlich, frei von Schadstoffen und reißt praktisch nicht. Ein großes Plus des Materials ist die freie Beweglichkeit der Perlen. So kann das Baby mit ihnen spielen, sie bewegen und gegeneinander schlagen.
Beim Zusammenbau des Produkts dürfen keine Satinbänder oder schwache Schnürsenkel verwendet werden – Perlen brechen leicht, ein Kind kann Elemente in den Mund nehmen und verschlucken. Draht ist aus den gleichen Gründen strengstens verboten. Darüber hinaus kann es ein Kind oder eine Mutter verletzen, wenn das Produkt zerbricht.
Garn
Bei der Garnauswahl ist zu beachten, dass mit dünnen Fäden gebundene Perlen zwar schön aussehen, aber zeitaufwändig herzustellen sind. Die optimale Fadenstärke beträgt 282 m pro 50 g. Dickeres Garn (225 m pro 50 g) ermöglicht voluminösere Perlen und ermöglicht die Anpassung des Strickmusters.
Baumwollgarn ist ideal. Es ist sehr strapazierfähig, hygienisch, beständig gegen alkalische Reinigungsmittel und fühlt sich angenehm an. Viele Näherinnen empfehlen Iris von Yarnart (Türkei). Bei der Auswahl der Stränge ist es besser, 50-Gramm-Stränge zu kaufen.
Notwendige Werkzeuge
Bei der Herstellung von Schleuderperlen wird ein Haken verwendet. Für die Arbeit mit Baumwolle ist es besser, Werkzeug Nummer 1 zu wählen. Sie können eine Kunststoffklemme verwenden. Damit können Sie die Dichte der Perlen schnell festziehen und lösen.
Um das Auffädeln der Perlen zu erleichtern, benötigen Sie eine Nadel. Wählen Sie am besten ein Werkzeug mit großem Öhr. Sie können eine Kordel beliebiger Dicke hineinführen. Manche Handwerkerinnen verwenden zusätzlich einen Fingerhut, um ihre Finger vor Verletzungen zu schützen.
Produktoptionen
Die Basisversion enthält elf Perlen mit 20 cm Durchmesser für die Basis, zwölf Perlen mit 8 mm Durchmesser (zwei davon sind an den Enden der Kordel befestigt) und eine mit 14 mm Durchmesser. Sie können alle Perlen in der gleichen Größe verwenden oder große mit kleinen abwechseln.
Für Anfänger ist es besser, Schleuderperlen nach einfachen Mustern herzustellen. Erfahrenere Näherinnen nutzen komplexe Konstruktionsmöglichkeiten. Sie binden beispielsweise alle Perlen zusammen oder wechseln die gebundenen Teile mit normalen ab. Zwischen den Perlen können Sie Ringe, gestrickte Tierfiguren und Silikon-Beißringe für Babys platzieren.
Fertigungsalgorithmus
Der Meisterkurs zum Herstellen von Schleuderperlen mit eigenen Händen umfasst drei Phasen:
- Auswahl der Produktelemente;
- Bindung von Teilen;
- ein Spielzeug zusammenbauen.
Bindung von Teilen
Die Hauptperlen (20 mm) werden mit einer festen Masche (SC) wie folgt gebunden:
- 4 Luftmaschen anschlagen, den Ring mit einer geschlossenen Schlaufe verbinden;
- 6 feste Maschen stricken, die nächsten 18 Reihen 2 feste Maschen in einer Masche stricken;
- dann werden die Reihen ohne Zunahmen oder Abnahmen bis zur Mitte der Perle gestrickt, die resultierende Kappe muss auf die Perle gesetzt werden, wenn sie klein ist, auftrennen und mit 6 Luftmaschen und dann 8 festen Maschen mit dem Stricken beginnen;
- stricken Sie mehrere Reihen ohne Abnahmen, bis die Breite der Perle abnimmt;
- dann müssen Sie Abnahmen vornehmen (die Menge ist identisch mit den oben angegebenen Zunahmen).
Die Ränder der entstandenen Öffnung vernähen und festziehen. Den Faden abschneiden, fixieren und mit einer Nadel im Inneren verstecken.









Zusammenbau des Produkts
Alle verbundenen Teile sollten auf einer ebenen Fläche platziert werden. Wählen Sie weitere Dekorationselemente aus. Legen Sie diese in Form von Perlen aus, um zu entscheiden, ob sie hinsichtlich Farbe und Anordnung der Teile gut aussehen. In diesem Stadium können Sie Perlen entfernen oder hinzufügen. Anschließend werden alle Elemente auf eine Kordel aufgefädelt. Bei Bedarf können Sie Knoten zwischen den Perlen machen. Die letzten Teile sollten gut befestigt werden, damit sie nicht über die gesamte Länge der Kordel baumeln.
Wenn alle Teile aufgereiht sind, müssen Sie die Enden der Schlingperlen ausrichten und das Produkt selbst anprobieren. Entscheiden Sie dann, welche Länge der Kordel Sie belassen möchten, damit sie bei Bedarf angepasst werden kann. Schneiden Sie die überschüssige Kordel ab. Die Enden müssen verknotet oder mit speziellen Verschlüssen versehen werden. Dies verhindert ein Ausfransen oder Auflösen.
Spielperlen mit eigenen Händen herzustellen ist nicht schwierig. Dazu müssen Sie sich mit den erforderlichen Werkzeugen eindecken und alle Schritte zur Herstellung eines Spielzeugs für ein Kind Schritt für Schritt befolgen. Damit das Baby beim Kontakt mit den Tragetuchperlen nicht durch in den Produktteilen enthaltene Schadstoffe verletzt oder vergiftet wird, ist es wichtig, nur unbedenkliche Materialien zu verwenden.
Video



























