Wie man eine Mütze für ein Neugeborenes häkelt, einfache Muster

Für Neugeborene

Neugeborene brauchen wie kein anderer Pflege. Daher ziehen es viele Näherinnen vor, Kleidung für sie selbst herzustellen. Eine kleine Häkelmütze für ein Neugeborenes ist schnell und einfach gestrickt. Ein solcher Kopfschmuck schützt vor Unterkühlung und gibt dem Baby Trost. Darüber hinaus haben handgefertigte Dinge eine besondere Energie der Liebe.

Materialien und Werkzeuge

Die Qualität und das Aussehen von Strickprodukten hängen maßgeblich von der richtigen Auswahl der Werkzeuge und Materialien für die Arbeit ab. Mützen für Neugeborene sollten sein:

  • weich im Griff (ohne unangenehmes Kribbeln bei Hautkontakt);
  • praktisch (keine Verformung oder Verblassen während der Verwendung des fertigen Artikels);
  • mit guter Zusammensetzung (Alpaka, Wolle, Baumwolle);
  • hypoallergen (ohne Verwendung giftiger Farbstoffe).

Jeder Hersteller entwickelt eine eigene Garnlinie für Kinder, was Strickanfängern die Auswahl erheblich erleichtert. Bei der Materialauswahl muss die Jahreszeit berücksichtigt werden, in der das Kleidungsstück getragen wird.

Für die kalte Jahreszeit (Spätherbst, Winter, Vorfrühling) ist eine Strickmütze aus Merinowolle (Naturgarn, daraus gefertigte Artikel unterstützen die richtige Wärmeregulierung) oder Mischgarn (besteht aus Natur- und Kunstfasern, deren Kombination die Festigkeit des Garns erhöht) ideal. Für die Frühlings- und Herbstsaison wählen Näherinnen am häufigsten Acryl. Es ist für jeden geeignet, insbesondere für diejenigen, die gegen natürliche Inhaltsstoffe allergisch sind. Eine Sommermütze aus Baumwolle, Seide oder Viskose ist bei warmem Wetter am angenehmsten.

Schwierigkeiten bei der Hakenwahl werden in der Regel vom Garnhersteller gelöst. Das Etikett auf jedem Strang enthält Empfehlungen dazu, welche Werkzeugnummer für einen bestimmten Faden gekauft werden sollte. Die Garnstärke sollte einen Millimeter geringer sein als die Hakenstärke. Bei der Werkzeugauswahl helfen folgende Tricks erfahrener Näherinnen: Metallhaken eignen sich besser für Wolle und Acryl, Holz- oder Bambushaken eher für Seide und Viskose.

Bestimmung der Produktgröße

Für eine Häkelmütze ist ein Hauptmaß erforderlich – der Kopfumfang des Babys. Wichtig ist, das Maßband richtig zu verwenden. Es sollte drei Hauptpunkte durchlaufen:

  • Stirn über den Augenbrauen;
  • Punkte über den Ohren auf beiden Seiten;
  • Hinterkopf.

Das erhaltene Ergebnis in Zentimetern ist die Größe der zukünftigen Kappe.

Diese Methode ist relevant, wenn die Häkelmütze für Neugeborene für den Eigenbedarf oder für Verwandte gestrickt wird. Wenn Sie ein Set mit einer Haube als Geschenk stricken möchten, helfen Tabellen mit Standardgrößen.

Alter des Babys, Monate Kopfbedeckungsgröße, cm
0-2 35
3 40
6 44
9 46
12 47

Es sei daran erinnert, dass jedes Kind unter Berücksichtigung individueller Merkmale wächst und sich entwickelt. Wenn die Größe der Mütze für Neugeborene nicht genau bekannt ist, ist es besser, dehnbares Garn (Baumwolle ohne synthetische Verunreinigungen) zu wählen.

Erfahrene Näherinnen wissen, dass Mützen für Mädchen meist 2 Zentimeter kleiner gestrickt werden als für Jungen. Das heißt, zum Stricken eines kleinen Gentlemans werden die Zahlen aus der Tabelle unverändert übernommen, für kleine Mädchen lohnt es sich jedoch, das Produkt etwas kleiner zu machen.

Strickstufen unter Berücksichtigung des Modells

Es gibt eine Vielzahl von Optionen für Kinderhüte, aber erfahrene Mütter wählen am häufigsten Modelle mit Krawatten. Ein solcher Hut liegt eng am Kopf an und hat keine Nähte.

Durchbrochene Kappe

Ein durchbrochenes Muster ist eine ideale Sommeroption zum Stricken einer Haube für ein Mädchen mit einer Häkelnadel. Diese Mütze sieht sehr süß und berührend aus. Selbst eine Anfängerin kann die Arbeit bewältigen, da das Strickmuster keine komplexen Elemente enthält. Es reicht aus, grundlegende Spalten ausführen zu können.

Materialien und Werkzeuge: 100 % Baumwolle, Haken Nr. 1,5 – 2. Schritt-für-Schritt-Beschreibung:

  1. Bilden Sie für die erste Reihe einen Amigurumi-Ring und stricken Sie sechs feste Maschen (SC). Machen Sie dazu 2 Umdrehungen um die Finger, stricken Sie SC in den resultierenden Ring und ziehen Sie das kurze Ende des Fadens fest.
  2. Schlagen Sie 3 Luftmaschen (Vp) an und stricken Sie in jede Masche der ersten Reihe 2 Stäbchen (DC). Die zweite Reihe ist fertig.
  3. Wieder 3 VP, dann gemäß dem Muster – 2 CdC in einer Schleife, eine CdC in der zweiten Schleife der vorherigen Reihe. Die letzte Schleife besteht aus 3 CdC.
  4. Zwei CcN in einer Schleife, dann 2 CcN ohne Zunahmen bis zum Ende der Reihe (in jeder 3. Schleife wird eine Zunahme gemacht).
  5. Stricken Sie im Kreis mit Doppelmaschen und machen Sie in jeder vierten Masche Zunahmen.
  6. In jede 5. Masche 3 CcN stricken (außer in den letzten 7 Maschen – diese mit Markierungen markieren).
  7. Stricken Sie die sieben verbleibenden Maschen mit Halbsäulen. Berühren Sie sie nicht weiter.
  8. In der nächsten Reihe 1 CcN in jede Masche stricken.

Die Unterseite der Mütze ist fertig, dann wird der durchbrochene Teil gestrickt. Muster: 3 Hebe-VPs machen, in ihrer Basis - 1 CdN, drei VPs überspringen, in der vierten 4 CdNs stricken, wieder 3 VPs, in derselben Masche CdNs stricken, durch 2 Maschen eine weitere. Durch 2 weitere Maschen - 1 CdN, 2 VPs und 1 CdN in derselben Masche. Setzen Sie diese Sequenz bis zum Ende der Reihe fort. Sobald das Stricken den Markierer erreicht hat, wenden Sie den Stoff und stricken Sie nach dem beschriebenen Muster in die andere Richtung (insgesamt 9 Reihen).

Die letzte (10. Reihe) wird mit festen Maschen gebunden. Aus dem gleichen Garn werden Krawatten der gewünschten Länge hergestellt (z. B. eine Kette aus VP). Die gehäkelte Mütze wird die junge Mutter und das Baby den ganzen Sommer über begeistern.

Mütze mit Ohren

Das Modell ist weit verbreitet, daher sind die Muster und die Beschreibung der Mütze mit Ohren bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Die am einfachsten zu erstellende und bequemste Option ist die folgende:

  • Bilden Sie einen Amigurumi-Ring, stricken Sie 6 Doppelmaschen;
  • jede nachfolgende Reihe sollte mit drei Luftschlaufen beginnen und mit einer Kettmasche enden;
  • von der 2. bis zur 8. Reihe CcN stricken und die Zunahmen gleichmäßig verteilen (in der zweiten Reihe – in jeder Masche, in der dritten – durch eine Masche, in der vierten – durch zwei Maschen usw.);
  • ab der 9. Reihe werden in jeder zweiten Reihe Zunahmen gemacht, Sie müssen so viele Reihen stricken, bis die Mütze die gewünschte Größe erreicht hat;
  • danach stricken wir CCH ohne Zunahmen so viele Reihen, wie die Tiefe des Produkts erfordert;
  • Markieren Sie die Ränder der "Ohren" mit einem Marker, beginnen Sie mit drei Luftmaschen zu stricken, dann mit 14 CcN, wenden Sie und stricken Sie in der gleichen Reihenfolge weitere 4-5 Reihen. Machen Sie das zweite "Ohr" auf die gleiche Weise.

Das Modell mit Ohren ist perfekt für einen neugeborenen Jungen, wenn Sie bei Ihrer Arbeit blaue, grüne, braune und graue Garntöne verwenden. Für Mädchen - Pastell- oder Rosatöne.

Sicheres Dekor

Dekorative Elemente von Häkelmützen für Neugeborene sollten sorgfältig und vorsichtig ausgewählt werden. Babys können sich verletzen, sich unwohl fühlen oder an kleinen Details ersticken. Erfahrene Näherinnen raten, folgende Elemente im Dekor zu vermeiden:

  • Perlen jeder Größe;
  • Befestigungselemente mit scharfen Kanten;
  • Pailletten, Plastikfiguren, Knöpfe.

Das beste Dekor sind textile Elemente aus weichen Materialien (Strickwaren, Filz, Garn). Eine Mädchenmütze sieht mit einer gestrickten Schleife, einer Filzblume oder Rüschen sehr süß aus. Textilboote, Bären und Autos sind perfekt für Jungen.

Gehäkelte Hauben für Neugeborene sehen mit verschiedenen Pompons (groß und klein, einfarbig und mehrfarbig) toll aus. Sie können sie selbst herstellen oder fertige Varianten kaufen.

Die Hauptregel der Dekoration ist, dass die Elemente das Baby nicht stören dürfen. Am besten befestigen Sie sie an der Stirn oder am Kopf (für Pompons). Selbst weiche Dekorationen können gefährlich sein, wenn sie schlecht am Produkt befestigt sind. Die Häkelmütze wird für die Wärme und den Komfort von Neugeborenen gestrickt, alle Details müssen sorgfältig ausgearbeitet werden.

Babyhauben sind keine unverzichtbaren Kleidungsstücke. Ihr berührendes Aussehen und ihre einfache Ausführung regen jedoch auch unerfahrene Strickerinnen zu kreativer Betätigung an. Häkelanleitungen für Anfänger werden von jungen Müttern und Großmüttern eines Neugeborenen verwendet. Für die ersten Produkte empfiehlt es sich, einfache Muster oder Satinstiche mit mehreren Farben zu wählen.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör