Wie man eine Fliege mit eigenen Händen näht, Muster und Beschreibung des Prozesses

Krawatten

Die stilvolle Fliege erfreut sich bei Herren jeden Alters großer Beliebtheit. Seit ihrem Aufkommen im 17. Jahrhundert hat diese Form des Krawattenbindens viele Wandlungen durchgemacht und sich ihren Status als aristokratisches Element der Herrengarderobe gesichert. Trotz der großen Auswahl an Fertigprodukten bevorzugen viele Männer handgefertigte Accessoires. Eine originelle Fliege selbst zu nähen ist ganz einfach – mit dem richtigen Werkzeug und Grundkenntnissen im Umgang mit der Nadel kann selbst ein Teenager diese Aufgabe bewältigen. Nachdem Sie sich für ein stilvolles Modell entschieden, die Größe des zukünftigen Produkts festgelegt und die Ratschläge erfahrener Handwerker eingeholt haben, können Sie sicher an die Arbeit gehen. Exklusive handgefertigte Accessoires schmücken jedes Image, eignen sich für besondere Anlässe und den Alltag und können von Erwachsenen und Kindern getragen werden.

Modellauswahl

Sie können verschiedene Arten von Fliegen selbst herstellen. Zunächst werden die Produkte nach der Bindemethode klassifiziert:

  1. Selbstbinden. Die kreativste Option, mit der Sie mit Knoten experimentieren können. Einfarbige und doppelseitige Modelle sind relevant.
  2. Am Verschluss. Zum Anlegen müssen Sie das Produkt nur noch befestigen – die Fliege ist in diesem Fall bereits komplett fertig und benötigt keine weiteren Manipulationen.
  3. Ansteckbar. Das Modell wird mit einem speziellen Clip am Hemdsaum neben dem obersten Knopf befestigt.

Die Bindemethode wird nach individuellen Vorlieben gewählt. Am einfachsten ist es, eine selbstbindende Fliege herzustellen, während Fertigmodelle etwas schwieriger herzustellen sind.

Selbstbinden
Auf dem Verschluss
Klebrig

Je nach Form gibt es folgende Produkttypen:

  1. Klassisch oder Schmetterling. Eine traditionelle Variante, die an die Flügel des gleichnamigen Insekts erinnert. Die Breite des Bogens beträgt 6,5 cm und ist für Männer jeder Statur geeignet.
  2. Großer Schmetterling. Das Modell ist für große Männer mit vollem Hals geeignet. An einer schlanken Figur wirkt es seltsam und sogar komisch. Die Breite des Produkts beträgt bis zu 8,5 cm.
  3. Diamantspitze. Die Fliege ähnelt einem Diamanten: Die klassische Form harmoniert perfekt mit den eckigen, diamantenähnlichen Spitzen. Der asymmetrische Schnitt sorgt für originelle Looks.
  4. Rounded Club. Eine kleine Clubversion mit abgerundeten Konturen, geeignet für Themenveranstaltungen und Partys.
  5. Kontinentale Krawatte. Es handelt sich um einen Stoffstreifen mit Verlängerungen an den Rändern, der mit einer Spange befestigt wird, indem ein Ende über das andere gelegt wird.

Das klassische Modell und der große Schmetterling lassen sich am einfachsten selbst nähen. Die anderen Optionen sind zu Hause etwas schwieriger herzustellen.

Klassik
Großer Schmetterling
Diamantpunkt
Abgerundeter Schläger
Kontinentale Krawatte

Materialien und Werkzeuge

Zum Nähen einer Fliege eignen sich praktische Stoffe, die keine aufwendige Pflege erfordern. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl die Jahreszeit. So eignen sich Tweed und Wolle optimal für die kalte Jahreszeit, Denim, Baumwolle (Canvas, Oxford, dünnes Material) und Satin für die warme Jahreszeit.

Erwachsene Männer sehen in einheitlichen Farben gut aus: Schwarz, Burgunderrot, Weiß, Dunkelblau. Pastellfarben liegen im Trend: Hellblau, Pfirsich, Milchig, Grau-Silber. Vertreter des stärkeren Geschlechts, die gerne auffallen, sollten auf leuchtende Farben zurückgreifen: Gelb, Rosa, Rot, Lila. Es gibt verschiedene Drucke: Tupfen, Karomuster, geometrische Formen. Mutige Fashionistas werden Zeichnungen in Form von Totenköpfen, Palmen und Hirschen zu schätzen wissen.

Schmetterlinge aus bedruckten Stoffen sehen viel interessanter aus als einfarbige. Dies ist eine großartige Option für den Schulabschluss oder jeden anderen besonderen Anlass.

Schmetterlinge für Jungen sind mit leuchtenden Drucken verziert. Beliebt sind Bilder von Herzen, Einhörnern, Flamingos und verschiedenen Aufschriften. Kinder werden auch Modelle mögen, die mit ihren Lieblingszeichentrickfiguren verziert sind.

Um eine Fliege selbst zu nähen, benötigen Sie neben dem Hauptstoff folgende Materialien und Verbrauchsmaterialien:

  • Einlage oder Zwischenfutter;
  • Fäden in passender Farbe;
  • Gummiband oder Stretchband;
  • Beschläge zur Herstellung von Befestigungselementen;
  • Dekorationen - optional.

Für die Arbeit benötigen Sie eine Schere, Kreide oder Marker zum Markieren des Materials sowie einen Satz Nadeln. Wenn Sie keine Nähmaschine haben, können Sie die Arbeit manuell erledigen. Für ein qualitativ hochwertiges Ergebnis verwenden Sie verdeckte Saumstiche („Puff“, „Rückennadel“). Normale Heftstiche mit einem Doppeldurchgang reichen aus.

Tweed
Wolle
Leinwand
Atlas
Befestigungselemente

Abmessungen des Zubehörs

Um die perfekte Fliege selbst herzustellen, ist es ratsam, die optimalen Parameter des zukünftigen Produkts zu klären. Die Größe hängt von der Art des Accessoires ab. Die Länge klassischer Modelle beträgt 15 cm, Mini-Modelle 10 cm und Kindermodelle 7 cm.

Die Breite einer traditionellen Krawatte beträgt 5,5 oder 6 cm, bei konischen Modellen für erwachsene Männer 3 cm, für Kinder 2–3 cm. Die Länge des verstellbaren Riemens beträgt 30–45 cm. Zur genauen Bestimmung der Parameter ist es notwendig, den Halsumfang zu messen. Basierend auf den erhaltenen Daten wird das zukünftige Produkt modelliert. Zu den erhaltenen Maßen werden ca. 0,5 cm als Toleranz addiert, dann sitzt die angelegte Fliege locker und ohne Beschwerden zu verursachen.

Bei einem Halsumfang von 36,5 cm + 0,5 cm Zugabe ergibt sich ein Endergebnis von 37 cm. Die optimale Gurtlänge beträgt in diesem Fall 41 cm oder mehr.

Die passende Größe des Produkts wird nach dem Prinzip bestimmt: Die Krawatte sollte nicht länger als das Gesicht sein. Die Breite wird entsprechend den Parametern des Kragens gewählt. Eine große Fliege am Hals harmoniert mit einem klassischen Kragen, eine mittlere Fliege mit weichen Semi-Turn-Down-Optionen.

Meisterkurs zum Nähen eines Schmetterlings

Auch Anfänger können eine Fliege selbst herstellen. Am einfachsten sind einfache Modelle mit Gummizug, zum Selbstbinden und in mehrlagigen Varianten. Eine weitere interessante und schnelle Option sind Fliegen aus Satinbändern mit verstellbarem Verschluss.

Einfach mit Gummizug

Zur Herstellung eignen sich Polyester-, Seiden-, Baumwoll- und Stoffkombinationen. Für die Arbeit werden folgende Materialien benötigt:

  • Einlage oder Thermogewebe;
  • elastisches Band: 50 cm lang und 1,5 cm breit;
  • passender Verschluss;
  • verstellbarer Riemen;
  • ein kleines Stück Stoff, das für die Krawatte ausgewählt wurde: 60 x 20 cm.

Nach der Vorbereitung können Sie mit dem Schneiden und Nähen beginnen. Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen Ihnen, die Arbeit richtig zu erledigen:

  1. Auf den Stoff wird ein 50 x 13 cm großes Rechteck aufgemalt, Markierungen angebracht und das Stück ausgeschnitten.
  2. Aus Thermogewebe wird exakt das gleiche Element ausgeschnitten, beide Teile werden quer über den Schnitt festgesteckt.
  3. Ausgeschnitten ist ein 7 x 6 cm großer Pullover, der zusätzlich mit Thermogewebe verstärkt ist.
  4. An der Längsseite des Hauptteils wird ein Stich gemacht, die äußere Zugabe umgeschlagen und angenäht.
  5. Das Produkt wird umgedreht und gebügelt. Der Schmetterling wird in zwei Hälften gefaltet, im Abstand von 12 cm von der Falte wird über die gesamte Länge eine Befestigungslinie erstellt.
  6. Offene Zugaben und Schnitte werden zugenäht, Überstände abgeschnitten.
  7. Aus dem Stoff wird eine Krawatte geformt, gebügelt, in der Mitte wird ein weiterer Strich gezogen und es werden gleichmäßige Falten gelegt.

Nach Durchführung der oben genannten Manipulationen wird das Produkt mit einem Pullover umwickelt, die Enden werden mit kurzen Stichen verbunden. Auf Wunsch können Sie Dekor verwenden.

Schneiden Sie den Stoff aus
Das Hauptelement beidseitig biegen und bügeln.
Die Kanten nochmals zur Mitte hin umschlagen und mit einer Naht fixieren.
Bilden Sie ein Bündel aus dem Jumperteil
Die Kanten zusammennähen und auf rechts wenden
Die Fliege formen, Falten machen und die Mitte mit einem Faden festbinden
Sichern Sie den Jumper
Fädeln Sie das Gummiband durch und nähen Sie die Enden zusammen
Fertiges Produkt

Aus Satinbändern mit verstellbarem Verschluss

Die ideale Fliege für einen Jungen ist Satin. Um ein 5 cm breites Modell herzustellen, benötigen Sie zwei 11 cm lange Bänder, eines 25 cm und eines 7 cm. Eine Schritt-für-Schritt-Meisterklasse hilft Ihnen dabei, die Arbeit richtig zu erledigen:

  1. Ein 11 cm langer Satinstreifen wird im rechten Winkel gebogen, in der Mitte gefaltet und mit einer Nadel befestigt.
  2. Mit einem 7 cm langen Band werden die gleichen Aktionen ausgeführt, jedoch spiegelverkehrt.
  3. Beide Teile werden mit Heftstichen verarbeitet. Der Faden reißt nicht, sondern dient zur Befestigung der Elemente.
  4. Der längste Abschnitt wird in zwei Hälften gefaltet, die Mitte markiert. Die Kanten werden mit einer Überlappung von 1 cm zur Mitte gefaltet. Es werden Heftstiche gemacht, der Faden wird zusammengezogen und mehrmals umwickelt.
  5. Die beiden entstandenen Teile werden zusammengenäht.
  6. Um einen Pullover herzustellen, wird ein 7 Zentimeter langes Band zur Mitte gezogen, Verschlüsse am Gummiband angebracht und ein Längenregler eingebaut.
  7. Der Schmetterling wird auf das Gummiband geklebt und mit einem Pullover umwickelt.

Um ein Satinmodell für einen jungen Herrn anzufertigen, ist kein Schnittmuster erforderlich.

Schneiden Sie die Stücke aus, versengen Sie die Kanten des Bandes und befestigen Sie die Stücke mit einer Nadel.
Bilden Sie einen Schmetterling aus zwei Elementen, nähen Sie in der Mitte, legen Sie Falten
Schließen Sie die Naht, nähen Sie die Brücke und befestigen Sie sie am Produkt. Fertig ist der Satinschmetterling.

Selbstbinden

Wenn Sie ein solches Schmetterlingsmodell mit Ihren eigenen Händen an den Hals nähen, müssen Sie zunächst ein Schnittmuster erstellen. Sie können eine fertige Version von einer der thematischen Ressourcen herunterladen und an Ihre Bedürfnisse anpassen. In jedem Fall wird der Halsumfang vorher gemessen. Vergessen Sie nicht die Zunahme von 0,5 cm. Nähen wir Schritt für Schritt:

  1. Das fertige Muster sollte auf den Stoff aufgebracht werden, dann sollten beide Seiten des Produkts ausgeschnitten werden.
  2. Nähen Sie die Kanten der Elemente und lassen Sie dabei auf einer Seite eine Öffnung.
  3. Drehen Sie das Produkt auf links und nähen Sie das Loch zu.
  4. Bügeln Sie die Oberfläche.

Um aus einer einfachen Krawatte ein stylisches Accessoire zu machen, sollten Sie die originalen Bindemuster studieren oder sich von den Beispielen prominenter Männer inspirieren lassen.

Muster
Schneiden Sie den Stoff aus und lassen Sie dabei auf allen Seiten 0,5 cm Spielraum.
Sie benötigen insgesamt 4 Teile
Verstärken Sie die Stoffmuster mit Einlage und nähen Sie die Elemente zusammen: kurz mit kurz, lang mit lang
Drehen Sie die Rohlinge um und drücken Sie das genähte Ende mit einem Bleistift in Richtung des nicht genähten Endes.
Bügeln Sie die fertigen Teile des Schmetterlings, bereiten Sie die Bandversteller vor
Fädeln Sie die Versteller auf den langen Teil des Schmetterlings und nähen Sie sie an.
Sichern Sie den kurzen Abschnitt
Fertiges Produkt

Mehrlagige Schleifenform

Um eine stilvolle Fliege mit Ihren eigenen Händen zu kreieren, müssen Sie Stoffstücke vorbereiten: 11 x 11 cm für die Basis und 3,5 x 5,5 cm für den Pullover. Satinbänder eignen sich als Material, um eine attraktive Schleife zu formen. Die Arbeit erfolgt in Etappen:

  1. Aus dem Band wird ein 30 cm langes und 3 cm breites Stück geschnitten, die Ränder werden im Feuer verbrannt.
  2. Aus einem breiten Abschnitt wird eine Schleife geformt und mit einer Nadel befestigt. Die gleichen Aktionen werden mit einem schmalen Band ausgeführt.
  3. Beide Elemente sind miteinander verbunden und in der Mitte vernäht.
  4. An einem kleinen Stück wird ein 1 cm breiter Streifen umgeschlagen und gebügelt.
  5. Die Naht wird geschlossen und der Pullover auf der linken Seite befestigt.
  6. Ergänzt wird die fertige Schleife mit einem Gummiband, einer Haarspange oder einem Stirnband.

Zur Befestigung am Hals wird ein Gummiband durch einen kleinen Verschluss gezogen. Vereinfachen Sie die Arbeit, indem Sie einen Klettverschluss an ein Band nähen, das zu einer Schleife zusammengezogen wird.

Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos zeigen anschaulich, wie man eine Fliege für einen Jungen oder einen Mann näht. Nachdem Sie einfache Ideen herausgefunden haben, können Sie sicher experimentieren, einzigartige Accessoires aus ungewöhnlichen Materialien und Texturen kreieren und diese bei Bedarf nach Ihrem Geschmack dekorieren.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör