Einen warmen Herrenpullover mit Zöpfen oder Arans stricken

Pullover und Sweater

Es gibt Dinge in der Garderobe eines Mannes, die nicht nur wegen ihres Aussehens, sondern auch wegen ihrer Funktionalität geschätzt werden. Und wenn solche Kleidungsstücke handgefertigt sind, tragen sie eine positive Ladung und bewahren die Wärme der Hände der Person, die sie hergestellt hat. Einen Herrenpullover mit Stricknadeln zu stricken, ist eine große, komplexe Arbeit. Aber die Wirkung, die ein handgefertigtes Ding auf andere hat, ist die Mühe wert.

Die Nuancen der Garnauswahl

Bevor Sie mit der Arbeit an einem Herrenpullover beginnen, sollten Sie ein geeignetes Muster und dafür die entsprechenden Fäden und Stricknadeln auswählen. Wenn es darum geht, einen warmen Pullover zu stricken, denkt man zuerst an Wollgarn. Es eignet sich hervorragend für Pullover, Westen, Rollkragenpullover und Rollkragenpullover. Naturwolle sorgt für den nötigen Luft- und Feuchtigkeitsaustausch und speichert die Wärme perfekt. Das Muster auf einem solchen Stoff wirkt klar und ausdrucksstark. Der Nachteil ist die Fähigkeit der Wolle, beim Waschen einzulaufen, bei ständigem Tragen Knötchen zu bilden und sich entlang und quer zum Muster auszudehnen.

Modische Wollgarne sind heute Merinowolle, Shetlandgarn, Kaschmir, Mohair, Angora und Alpaka. Solche Fäden sind dünn, sehen edel aus und sind verschleißfest. Die daraus hergestellten Produkte sind elegant und attraktiv. Von den künstlichen Wollersatzstoffen wird heute Acryl verwendet, das deutlich stärker und leichter zu färben ist.

Ein gestrickter Herrenpullover für die warme Jahreszeit kann aus Baumwolle gefertigt werden. Das Garn ist jedoch nicht elastisch und kann stark verdreht sein, zum Beispiel „Iris“. Die zweite Option für Naturfäden sind Baumwolle und Seide. Aufgrund der hohen Kosten fügen Garnhersteller einer solchen Basis oft Viskose hinzu, die ebenfalls für einen leichten Glanz sorgt. Eine moderne Option ist Bambus, der hervorragende saugfähige Eigenschaften und eine leicht bakterizide Wirkung besitzt.

Der zweite Schritt ist die Auswahl der Stricknadeln. Je größer das Muster, das Sie stricken möchten, desto dicker sollten die Stricknadeln sein. Gleiches gilt für die Wahl der Fadenstärke. Wenn Sie ein leichtes, luftiges Muster stricken möchten, müssen Sie dünne Fäden nehmen und mit Stricknadeln Nr. 1,5-2 stricken. Für voluminöse, massive Modelle wählen Sie dickes Garn oder falten Sie einen dünnen Faden 2-3 Mal.

Bevor Sie das Hauptprodukt stricken, müssen Sie versuchen, das gewählte Muster mit einer kleinen Anzahl an angeschlagenen Maschen auszuführen. Nur so vermeiden Sie weitere Enttäuschungen bei der Garnauswahl.

Naturwolle
Merino
Shetland
Kaschmir
Mohair
Angora
Alpaka
Baumwolle
Seide
Bambus
Acryl
Speichen

Stricktechniken und Muster

Damit ein Kleidungsstück elegant, warm und bequem aussieht, muss ein passendes Muster für einen Herrenpullover gewählt werden. Viel hängt vom Alter, der Statur und dem Kleidungsstil des zukünftigen Besitzers ab. Mit Arans oder Kordeln gestrickte Modelle wirken immer maskulin und elegant. Sie machen die Figur schlank und verleihen optisch mehr Größe. Gleichzeitig vermittelt das Volumen der ineinander verschlungenen Elemente den Eindruck von Stärke und Selbstbewusstsein. Klassische Pullover können nur mit Rippenmuster oder mit darauf basierenden Mustern gestrickt werden. Wer es weniger formell mag, kann auf diese Weise einen weißen Pullover stricken oder interessante Farbkombinationen wählen.

Wenn der Meister über ausreichende praktische Strickkenntnisse verfügt, kann er sicher durchbrochene Muster, Muster aus gekreuzten Maschen, Zöpfen, Zöpfen und andere wählen, zum Beispiel "Ohr auf einem Netz", "Sojasprossen", ein Muster mit Broschen, "Ährchen", ein volumetrisches Netz. Für Anfänger eignen sich die Vorderseite, "Wellen", "Zellen", "Karos", andere "faule" Muster mit Stricknadeln, die auf abwechselnden vorderen und hinteren Maschen basieren.

Ein weißer Pullover mit Mustern wie „Raupen“ oder „Federn“ sieht elegant und lustig zugleich aus – eine gute Option für Jugendliche, passt gut zu Jeans oder Reithosen.

Arana
Geschirre
Gummi
Durchbrochene Muster
Gekreuzte Schleifen
Zöpfe
"Ohr im Netz"
"Sojasprossen"
Mit Räumnadeln
"Ährchen"
Volumetrisches Netz
Glatt rechts stricken
"Wellen"
"Zellen"
"Zellen"
"Raupen"

Messungen und Berechnungen

Ein Herrenpullover sollte, genau wie ein Damenpullover, perfekt zur Figur passen und nach einem vorgefertigten Muster gestrickt sein. Dazu müssen Sie folgende Messungen durchführen:

  • Halsumfang;
  • Brustumfang;
  • Hüftumfang;
  • Abstand vom siebten Halswirbel bis zur Taille;
  • Ärmellänge;
  • Ärmelumfang;
  • Länge des Produkts;
  • schulterlang;
  • Schnitttiefe (falls geplant).

Das Strickmuster sieht einfacher aus als das Nähmuster, da das Muster die Fähigkeit hat, sich zu dehnen und die Form der Figur anzunehmen. Die wichtigsten Schritte zum Erstellen eines Grundmusters:

  1. Zeichnen Sie eine vertikale Linie, die der Länge des Produkts entspricht, und messen Sie von dieser horizontal die Linien von Hals, Brust, Taille und Hüfte.
  2. Zeichnen Sie in der Ecke einen Halsausschnitt und davon ausgehend eine Schulterlinie mit einer obligatorischen Passform.
  3. Zeichnen Sie eine Armlochlinie und verbinden Sie sie mit den Hüft- und Taillenlinien.
  4. Zeichnen Sie den Ärmel separat und formen Sie seine Kappe entsprechend dem Volumen des Arms im Bizepsbereich.

Um schöne Produkte zu erhalten, müssen Sie beim Stricken eines Musters regelmäßig Strickstoffe auf das Muster auftragen. An Stellen, an denen eine Verengung zu erwarten ist, werden die Maschen reduziert. Um den Stoff zu erweitern, gibt es eine spezielle Technik zum Hinzufügen.

Phasen des Strickens modischer Modelle

Herrenpullover können auf Rundstricknadeln oder in Abschnitten gestrickt werden. Im ersten Fall werden spezielle Strickmarkierungen verwendet, um Verwechslungen zu vermeiden. Allgemeine Schritte:

  • Stricken eines Probestücks aus Stoff, um die erforderliche Anzahl von Maschen zu berechnen;
  • Maschen anschlagen und Gummiband stricken, wenn der Stil es erfordert;
  • Stricken des Hauptmusters, Vergleichen des resultierenden Stoffes mit den Abmessungen des Musters;
  • Strickärmel, aufgesetzte Taschen, Kragen – je nach gewähltem Modell;
  • Zusammenbau von Teilen;
  • Dämpfen;
  • wenn die Fäden weiß sind, dann einfach waschen;
  • Bügeln;
  • Dekoration.

Herrenpullover können klassisch sein, zum Beispiel mit Kordeln, oder im Jugendstil gefertigt werden – Kettenhemd, übergroß. Gestrickte helle Kimonos, taillierte Jacken mit Streifen oder Prints sind heute beliebt. Es hängt alles vom Stil des Mannes und seinen persönlichen Vorlieben ab.

Aus dickem Garn

Einen Herrenpullover mit Arans stricken:

  1. Wir nehmen NAKO Nakolen-Fäden, stricken eine Testprobe und messen, wie viele Maschen sich auf 10 cm Strickware befinden.
  2. Wir berechnen die Anzahl der Maschen und schlagen diese an.
  3. Wir machen ein Gummiband, beginnend von unten, mit Stricknadeln Nr. 3.
  4. Wenn wir mit der Zeichnung fortfahren, nehmen wir Stricknadeln Nr. 4.
  5. Wir stricken Vorder- und Rückseite sowie Ärmel nach den Schnittmustern.
  6. Wir gestalten Halsausschnitt und Kragen.
  7. Wir fügen die Komponenten zu einem Ganzen zusammen.
  8. Leicht dämpfen und Knöpfe annähen.

Für Größe 52 benötigen Sie 7 Knäuel Garn.

Mit strukturierten Zöpfen

Für einen Herrenpullover mit Zopfmuster benötigen Sie Stricknadeln Nr. 3,5 und 4,5 sowie 750 g terrakottafarbenes Merinogarn. Die verwendeten Muster sind: Vorderseite, Rückseite, 2 x 2 Gummiband und Fantasiemuster. Schritt für Schritt sieht die Arbeit so aus:

  1. Für die Rückseite die benötigte Maschenzahl anschlagen und mit 3,5 mm Stricknadeln 5 cm Gummiband stricken.
  2. Wir wechseln zu 4,5 mm Stricknadeln und stricken Zöpfe mit Fantasiemuster.
  3. Bitte beachten Sie, dass der Strickpullover Raglanärmel hat und sich das Muster daher in seiner Form vom klassischen unterscheidet.
  4. Wir stricken die Vorder- und Rückseite nach dem Muster, schließen die Maschen.
  5. Nehmen Sie für den Ärmel 3,5 mm Stricknadeln und stricken Sie ein 5 cm langes Gummiband.
  6. Wir wechseln zu 4,5 mm Stricknadeln und machen einen Ärmel.
  7. Machen Sie mit 3,5-mm-Stricknadeln einen 3 cm langen Streifen in einem 2 x 2-Muster.
  8. Wir machen Raglannähte, nähen die Knopfleiste an und gestalten den Halsausschnitt.
  9. Wir nähen das Produkt entlang der Seitennähte.
  10. Dämpfen und leicht bügeln.

Einen Herrenpullover zu stricken ist nicht einfach, macht aber Spaß. Durch den Einsatz seiner Fähigkeiten vermittelt der Meister einem Menschen ein positives Gefühl und hofft, dass er sich am Tragekomfort und der Schönheit des Produkts erfreuen wird.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör