Lakonisch und streng, elegant und verführerisch – all das lässt sich über einen geraden, schmalen Pullover sagen. Er ist unter dem Namen „Rollkragen“ bekannt. So etwas gehört sicher in die Garderobe von Männern und Frauen. Aber wenn wahrscheinlich jeder einen Rollkragen kennt, dann hat nicht jeder von einem Rollkragen gehört, was das ist, wissen nur wenige. Inzwischen sind beide Wörter die Namen desselben Kleidungsstücks.
Was ist das
Ein Rollkragenpullover ist ein Pullover mit hohem, geradem Halsausschnitt, der eng am Körper anliegt. Dieser Artikel wird aus verschiedenen Materialien genäht, enthält aber in der Regel elastische synthetische Zusätze. Die Entstehungsgeschichte dieses und anderer Produktnamen ist interessant. Das Kleidungsstück wird traditionell hauptsächlich von Einwohnern St. Petersburgs als Rollkragenpullover bezeichnet. Darüber hinaus gibt es Unterschiede in der Aussprache (Badlon, Bodlon, Banlon). Das Wort leitet sich vom Namen des elastischen Kunststoffs ab, aus dem die ersten Modelle genäht wurden (Ban-lon).
Rollkragenpullover für Herren tauchten im 19. Jahrhundert auf. Sie wurden speziell als Ergänzung zu einem Taucheranzug hergestellt. Daher erhielt der Rollkragenpullover einst seinen heute bekannten Namen. Solche Pullover wurden auch von Piloten und Autorennfahrern getragen. Das Kleidungsstück erlangte weltweite Berühmtheit, nachdem es auf der Modebühne präsentiert und in eine Reihe von Outfits von Pierre Cardin aufgenommen wurde.
Danach, in den 60er Jahren, begannen Prominente, das stylische Kleidungsstück gerne zu tragen: Filmschauspieler, Künstler, Musiker. Nachdem der Rollkragenpullover zum Lieblingskleidungsstück der Kult-Beatles geworden war, kam zu den beiden bestehenden Namen ein dritter hinzu – der Beatle-Pullover. Und die ganze Jugend griff den neuen Trend sofort auf, der enge Pullover erfreute sich unglaublicher Beliebtheit.
Tatsächlich sind alle drei Namen – Beatlovka, Rollkragenpullover und Rollkragenpullover – umgangssprachliche Analoga des literarischen Namens. Die aus Sicht der russischen Standardsprache korrekteste Option ist ein Rollkragenpullover.
Produkteigenschaften
Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie ein Rollkragenpullover aussieht und was er ist, sollten Sie seine besonderen Merkmale studieren. Besonderheiten des gängigsten Kleidungsstücks in jedem Kleiderschrank:
- Das Kleidungsstück ist aus dünnem, elastischem Stoff gefertigt, wodurch es die Silhouette schön betont.
- Rollkragenpullover gibt es in verschiedenen Längen, am gebräuchlichsten ist jedoch die mittlere Version, die die Taille bedeckt und bis zu den Hüften reicht.
- Der Kragen ist schmal, liegt eng am Hals an und wird meist ein- oder mehrmals hochgekrempelt getragen, es gibt aber auch Artikel mit verkürztem Halsausschnitt, bei denen das Hochkrempeln nicht nötig ist.
- Es ist üblich, Golfkleidung ohne Unterwäsche direkt am Körper zu tragen.
- Ein Rollkragenpullover passt gut zu anderen Kleidungsstücken, kann aber auch ein eigenständiges Detail eines Outfits sein (dann benötigt das Oberteil keine Ergänzungen).
Sowohl Erwachsene als auch Kinder tragen diesen Pullover gerne. Dieser praktische Artikel ist bei Männern und Frauen jeden Alters gleichermaßen beliebt und kann daher als universell bezeichnet werden.
Beliebte Modelle
Trotz seiner scheinbaren Schlichtheit gibt es den Rollkragenpullover in verschiedenen Varianten. Jedes Modell hat seine eigenen Eigenschaften.
- Ein Klassiker. Es zeichnet sich durch lange Ärmel, eine gerade Silhouette und einen verlängerten Kragen aus. Es ist zwei- bis dreimal hochgekrempelt.
- Rollkragenpullover für werdende Mütter. Der Rollkragenpullover für Schwangere hat eine Stoffreserve im Bauchbereich. Frauen können ein Modell kaufen, das das Stillen des Babys ermöglicht, ohne den Pullover ausziehen zu müssen. Für Komfort sorgen spezielle Einsätze im oberen Teil des Produkts.
- Ein Rollkragenkleid ist eine beliebte Variante des Rollkragens. Es ist ein Kleidungsstück, dessen Länge die Hüften bedeckt und bis zu den Knien und darunter reichen kann. An den Seiten können Ausschnitte vorhanden sein. Kräftige, leuchtende Farben machen das Bild attraktiv und unwiderstehlich.
- Ein Modell ohne Nähte. Dieses Golfshirt hat Ärmel unterschiedlicher Länge. Der nahtlose Schnitt sorgt für noch mehr Tragekomfort.
- Rollkragen-Body. Eine Variante, bei der das Oberteil mit dem Höschen verbunden ist. Dadurch passt sich der Stoff perfekt dem Körper an. Beim Tragen bildet das Produkt keine Falten und rutscht nicht aus der Hose oder dem Rockbund, sondern liegt glatt und gleichmäßig auf der Figur.
- Thermo-Rollkragenpullover. Die Antwort auf die Frage, was Rollkragenpullover dieser Art sind, lautet: Es handelt sich um Artikel aus einem speziellen Material. Sie sind luftdurchlässig, haben hervorragende hygroskopische Eigenschaften und speichern die Wärme bei jedem Wetter gut, während sie gleichzeitig die normale Körpertemperatur des Menschen aufrechterhalten. Eine weitere Besonderheit ist, dass einige Modelle eine spezielle Öffnung in den Rollkragenärmeln haben, in die der Daumen gesteckt wird, um den Artikel fest am Körper zu befestigen.
Thermo-Rollkragenpullover können für Sporttraining oder Wandern gekauft werden. Sie sind ideal für Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen. Sie sollten jedoch die Zusammensetzung des Stoffes sorgfältig prüfen: Qualitätseinsparungen führen zu Unbehagen beim Tragen, während der Körper stark schwitzt und einen unangenehmen Geruch hinterlässt.





Farbvielfalt
Für die aktuelle Saison sollte die Farbe des Rollkragenpullovers vorzugsweise hell sein. Camouflage-Prints liegen im Trend. Schwarze und graue Modelle sind immer aktuell. Ein bläulicher Pullover ist eine Variante davon. Auf Pastell- und zarte Farbtöne sollte verzichtet werden. Auch ein bunter Rollkragenpullover (mit dünnen horizontalen Linien) wäre keine gute Idee.
Es ist besser, den Farbton des Produkts an den Farbtyp des Erscheinungsbildes anzupassen, da der Rollkragen aufgrund des hohen Kragens sehr nah am Gesicht liegt. Empfehlungen von Stylisten:
- Ein tiefer natürlicher Farbtyp erfordert satte, leuchtende Farben oder den gleichen dunklen Farbton. In diesem Fall ist es besser, einen Rollkragenpullover in Weinrot oder Burgunderrot aus der roten Palette zu wählen.
- Für diejenigen, die zu einem hellen Farbtyp gehören, eignen sich verdünnte Farbtöne (Beige, Creme, eine Kombination aus Grau- und Brauntönen in einer Farbe). Eine hellrote, aber gleichzeitig helle Option wird wunderschön aussehen.
- Der helle Farbtyp wird durch die gleichen satten, reinen Farben betont. Accessoires helfen, das Kontrastverhältnis richtig zu ergänzen: Perlen, Ohrringe, eine Brosche, eine Halskette.
- Für Frauen mit einem sanften Farbtyp wäre ein blasser, verwaschener Farbton ideal, zum Beispiel eine Kombination aus Grau mit verschiedenen Schattierungen (mit Braun, Blau, Grün).
- Der kalte Farbtyp legt entsprechende Farbtöne nahe (Blau, Weiß, Grau, Burgunder, Hellrosa, Zitrone, Violett). Auch ein schwarzer Rollkragenpullover passt zu solchen Damen.
- Zu einem warmen Farbtyp passen natürlich ähnliche Töne. Diese Palette umfasst Karamell, Braun, Terrakotta, Khaki, Orange oder Kamelhaar.
Auch der Kleidungsstil beeinflusst die Farbwahl des Rollkragenpullovers. Für Business-Anzüge eignen sich gedeckte Farbtöne (Grau, Schwarz, Weiß, Braun, Beige). Für einen Abend ist eine helle Variante mit Glitzer oder durchscheinendem Stoff akzeptabel. Für jeden Tag können Sie einen Farbton wählen, der zu Ihrer Stimmung und Ihrem Gesamtbild passt.
Was trägt man dazu?
Ein Rollkragenpullover lässt sich mit vielen Dingen kombinieren, er passt gut zu den unterschiedlichsten Looks. Gängige Optionen für zusätzliche Elemente:
- Bomberjacke;
- ein weites Jackenkleid oder Sommerkleid;
- Faltenrock;
- Hosenanzug;
- eine lange Jacke mit einem darüber getragenen kurzen Mantel;
- gerade geschnittener Maxirock in einer leuchtenden Farbe;
- kurzer ausgestellter Rock;
- eine bauschige Weste, die die Hüften bedeckt.
Für einen modischen Look eignen sich Chelsea- oder Country-Boots mit spitzer Spitze, Lackledermodelle liegen im Trend. Pumps und Schuhe mit offenem Absatz passen gut dazu. Sneaker und Sportschuhe eignen sich für den Alltag oder einen sportlichen Look.
Beispiele für stylische Damen-Outfits mit Rollkragen:
- Für die kalte Jahreszeit eignen sich eine schwarze Pelzmütze und ein Maxi-Glockenrock. Der Rollkragenpullover sollte tiefdunkel sein und in die Hose gesteckt getragen werden. Ein breiter, gemusterter, vergoldeter Gürtel und große goldene Ohrringe runden den Look ab. Als Oberbekleidung eignet sich ein Schaffellmantel oder ein kurzer Pelzmantel in schmaler Taillenlänge.
- Ein burgunderfarbener Rollkragenpullover lässt sich in einen schwarzen kurzen Rock mit Spitzenbesatz am Saum stecken. Dünne schwarze Strumpfhosen unter braunen Stiefeln runden den Look ab. Ein eleganter Hut sollte auf dem Kopf getragen werden. Eine Lederhandtasche mit langem Riemen kann über die Schulter gehängt werden.
Stilvolle Herren-Looks:
- Sie können einen stahlfarbenen Hosenanzug wählen, weiße Socken und Turnschuhe im gleichen Farbton darunter tragen. Ein enger grauer Rollkragenpullover ist eine gute Wahl für das Ensemble. Das gesamte Set wird durch einen länglichen Mantel in tiefblauer Farbe ergänzt. Eine runde dunkle Brille rundet den Look ab.
- Ein Rollkragenpullover passt gut zu einer leicht taillierten Hose, unter der Lackschuhe getragen werden. Die Farbe ist für alle Kleidungsstücke vorzugsweise dunkel. Darüber wird ein Mantel mit Maxi- oder Midi-Kragen getragen. Farbvarianten der Oberbekleidung: Hellgrau, Blau, Weiß mit schwarzem Aufdruck in Form kleiner Flecken.
Mit Hilfe von Golf können Sie verschiedenste Kleidungssets zusammenstellen, die sowohl für den Winter als auch für den Sommer geeignet sind. Ein bequemes, kuscheliges und stylisches Kleidungsstück unterstreicht die Strenge eines Business-Anzugs und die Verführungskraft des Abendlooks einer Frau. Mit ein paar Rollkragenpullovern im Schrank finden Sie immer schnell das passende Outfit für jeden Anlass.
Video




















































