Merkmale der Herstellung eines Häkelstirnbands für Mädchen und Frauen

Wie macht man

Wenn eine Frau stricken kann, hat sie bestimmt ein paar interessante Accessoires in ihrem Kleiderschrank. Besonders schön sieht ein gehäkeltes Stirnband aus, das die Frisur sowohl einer kleinen als auch einer erwachsenen Fashionista perfekt ergänzt. Wichtig ist jedoch, dass es gut zum gewählten Look passt. Es gibt viele Ideen für die Herstellung eines so nützlichen Produkts, und Anfängerinnen sollten sich unbedingt damit vertraut machen.

Garn und Haken

Nähabteilungen bieten eine große Auswahl an unterschiedlichen Garnen. Es ist sehr schwierig, die Aufmerksamkeit sofort auf bestimmte Themen zu lenken. Bei der Auswahl ist es unbedingt erforderlich, die auf dem Etikett angegebene Zusammensetzung und Beschreibung zu studieren – Länge, Gewicht des Garns und Angabe, für welches Werkzeug es bestimmt ist.

Der Stil des zukünftigen Strickaccessoires hängt von der Zusammensetzung, Textur und Dicke der Fäden ab. Für Stirnbänder wird hauptsächlich Garn verwendet, das mindestens 40 % Naturfasern enthält.

Die häufigste Option zur Herstellung von Sommerprodukten ist Baumwolle, die eine Reihe von Vorteilen bietet:

  • besteht aus natürlichen Pflanzenfasern;
  • nimmt Feuchtigkeit gut auf;
  • verursacht keine Allergien;
  • atmungsaktiv;
  • vergießt nicht.

Auch Viskosegarn, das aus Zellstoff hergestellt wird, wird häufig verwendet. Manchmal enthält es Baumwollfasern, sodass die hellen Farbtöne sehr an matte Baumwolle erinnern.Häkelstirnbänder aus Viskose sind eine tolle Ergänzung für Ihren Sommerlook.

Eine weitere Option ist Mikrofaser. Dies ist ein Garn aus synthetischen Fasern. Es fühlt sich weich und angenehm an, wird aber nicht für Kleinkinder empfohlen. Geeignete Garnarten für Sommeraccessoires für Mädchen: Iris, Kabel oder Baumwolle. Diese Garnarten sind umweltfreundlich und im fertigen Produkt pflegeleicht.

Für Stirnbänder für kaltes Wetter eignet sich vor allem Garn aus Wolle, das kann Kamel-, Ziegen-, Schaf-, Merino- oder Alpakawolle sein.

Denken Sie bei der Auswahl eines Kinderaccessoires daran, dass sich das Kind darin wohlfühlen sollte. Kinder haben empfindliche Haut, daher sollten Sie besonders weiche Naturfäden mit der Aufschrift „Baby“ wählen:

  • Acryl;
  • Merino;
  • Mohair;
  • reine Baumwolle.

Es wird nicht empfohlen, für Kinderprodukte zu flauschiges Garn zu verwenden, da die Flusen in die Augen und den Mund gelangen können.

Auch die Farbe spielt eine Rolle. Um das Accessoire süß zu machen, werden Pastelltöne verwendet, zum Beispiel Puder oder Pfirsich, sowie Minze und zartes Blau. Sie werden für Kinderaccessoires immer relevant sein. Auch Gelbtöne liegen im Trend.

Es ist sehr wichtig, den richtigen Haken zu wählen. Bei dünnem Faden ist ein Werkzeug mit den Nummern 1,5–3 besser. Für dickeres Garn eignen sich Haken von 3,5 bis 5,5. In der Regel finden Sie auf dem Fadenetikett Hinweise zum Werkzeug.

Unterschiedliche Muster erfordern unterschiedliche Fäden und Haken. Für durchbrochene Motive benötigen Sie beispielsweise ein 1,5-1,7-Werkzeug und dünnes Garn, vorzugsweise Baumwolle. Soll das Produkt jedoch dicht und ohne feine Muster sein, benötigen Sie einen Haken Nr. 2-5 und einen dickeren Faden, beispielsweise Acryl oder Wolle.

Acryl
Merino
Mohair
Reine Baumwolle
Häkelnadeln
Einen Haken auswählen

Modellauswahl

Aktuelle Modetrends sind demokratisch, sodass Sie kreative Impulse und Ideen in die Tat umsetzen können. Verschiedene gestrickte Stirnbänder werden nicht nur von Kindern getragen. Auch Frauen sind Fans dieses Accessoires. Sie lassen sich mit verschiedenen Kleidungsstücken kombinieren. Wichtig ist, dass die Stirnbänder optisch ansprechend sind und farblich und stilistisch zum gewählten Bild passen.

Die modischsten Häkelstirnbänder für Frauen werden in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Schlichte Stirnbandstreifen. Minimalismus ist immer in Mode. Ein gehäkelter Streifen aus warmem Garn lässt sich für die kalte Jahreszeit als Mützenersatz verwenden. Und für den Sommer wählen Sie dünne Fäden – ein solches Stirnband ist praktisch, um Ihre Haare beim Joggen oder bei kosmetischen Eingriffen unsichtbar zu halten.
  2. Mit Überlappung. Eine der Varianten ist ein Turban. Ein gestricktes Stirnband gibt es in verschiedenen Breiten und wird hauptsächlich in der kalten Jahreszeit verwendet. Dies ist ein hervorragender Ersatz für eine Mütze.
  3. Ein wunderschönes durchbrochenes Stirnband mit Blumen. Es sollte aus dünnem Garn gestrickt werden, da das Muster bei dickem Garn grob aussieht. Das Sommerstirnband passt gut zu durchbrochenen, leichten Kleidern.
  4. Mit einer Schleife in der Mitte. Sieht sowohl bei Frauen als auch bei Mädchen wunderschön aus. Sie können ein solches Stirnband sowohl aus dünnem Sommergarn als auch aus dickem Garn häkeln. Eine große Schleife in der Mitte zieht die Blicke auf sich und sieht sehr stylisch aus.
  5. Mit animalischem Design – mit Katzen-, Giraffen-, Mäuseohren, mit Tiergesichtern. Dieses Stirnband ist besonders für ein Mädchen geeignet.
  6. Mit Flechten. Die Produkte bestehen aus einem einzelnen Zopf im klassischen Stil oder der Verflechtung mehrerer komplexer Zöpfe. Sie sind voluminös und werden hauptsächlich aus warmen Fäden gestrickt.
  7. Sportlich. Das ist ein leichter Streifen, praktisch und bequem, damit der Pony beim Sport nicht stört.
  8. Ohrenschützer. Es handelt sich um ein spezielles Stirnband mit verdickter Strickware an den Ohren zum Schutz vor Wind. Für die Arbeit können Pelz und warme Fäden verwendet werden.
  9. Solokha. Dies ist ein gehäkeltes Stirnband für Mädchen mit Draht im Inneren, damit die Knotenenden ihre Form behalten und nicht herunterhängen. Kann von Frauen verwendet werden, um Looks im Retro-Stil zu kreieren.
  10. Turban. Meistens handelt es sich um ein breites Tuch, das vorne zusammengenäht und zusammengezogen ist. In der Mitte, an der Naht, ist eine große Brosche befestigt.

Das Aussehen des Accessoires hängt von der Vorstellungskraft und den Fähigkeiten der Handwerkerin ab. Sie können beliebige Farben, Muster und Dekore kombinieren. Solche schönen Stirnbänder passen gut zu verschiedenen Kleidungsstücken, zum Beispiel zu einer Stricktasche, einer Strickjacke oder einem Kleid.

Einfach
Turban
Mit Blumen
Mit einem Bogen
Sport
Mit einem Zopf
Mit Ohren
Kopfhörer
Solokha
Turban

So nehmen Sie Messungen vor

Um ein Stirnband zu stricken, benötigen Sie folgende Maße:

  • Kopfumfang (d. h. die Länge des Produkts);
  • die Höhe des Verbandes (d. h. seine Breite; hängt vom Stil ab).

Der Kopfumfang wird wie folgt gemessen: Legen Sie den Anfang des Maßbandes an der Stirn am Haaransatz an und wickeln Sie es um den gesamten Umfang unter der Wölbung am Hinterkopf. Verbinden Sie beide Enden. Die Höhe des Stirnbandes sollte so gewählt werden, dass es zu einem bestimmten Stil passt. Handelt es sich beispielsweise um einen Streifen, kann sie 5 bis 10 cm betragen. Ein Produkt mit einer Schleife in der Mitte sieht mit einer Breite von 8 Zentimetern besser aus. Sommerstirnbänder sollten nicht zu breit sein, damit sie nicht heiß werden. Im Winter hingegen gilt: Je breiter, desto wärmer. Ein Turban sieht beispielsweise besser aus, wenn er 13–17 cm breit gestrickt ist. Produkte für Mädchen sollten dem Alter der Trägerin entsprechen und breit genug sein, um die Ohren zu bedecken.

Die Höhe des Produkts wird durch die Dicke des Fadens beeinflusst. 10 mit dünnem Garn gestrickte Maschen unterscheiden sich deutlich von den gleichen zehn mit dickem Garn. Dies muss berücksichtigt werden.

Phasen des Strickens eines Accessoires unter Berücksichtigung des Modells

Gestrickte Stirnbänder können alle möglichen Muster haben. Das Design kann schlicht und prägnant sein oder aus komplexen Motiven bestehen. Neben herkömmlichen Produkten sind auch Modelle mit einem bestimmten Thema interessant. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Stirnband zu häkeln.

Durchbrochenes Muster für Babys

Um ein durchbrochenes Stirnband für ein Baby zu stricken, müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  • dünnes Baumwollgarn in den Farben Weiß und Rosa (für die Blume);
  • gummierter Faden;
  • Haken Nr. 1,75;
  • Seidenband zur Dekoration;
  • Schere.

Das Stirnband für ein Mädchen sollte in drei Schritten gestrickt werden. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, ist es ratsam, sich mit dem Muster und der Reihenfolge der Herstellung der Zubehörteile vertraut zu machen. Bei Bedarf sollten Sie zunächst Probemuster stricken.

Element Verfahren
Bandage Messen Sie die Länge des Stirnbandes. Befestigen Sie den gummierten Faden am Garn. Schlagen Sie eine Kette von Luftschlaufen an, die dem Kopfumfang plus zwei Zentimeter entspricht. Beginnen Sie mit dem Binden der Schlaufen gemäß der Abbildung.
Blume Schlagen Sie sechs Luftmaschen mit rosa Garn an und schließen Sie diese. Stricken Sie drei Luftmaschen zum Anheben und folgen Sie dann dem Muster
Dekor Schneiden Sie das gewünschte Band ab und fädeln Sie es durch die Löcher im Haarband. Nähen Sie die Blume an. Verzieren Sie sie mit einer Perle.

Für ein Mädchen ist es besser, ein Stirnband ein paar Millimeter größer zu stricken, damit es den Kopf des Kindes nicht drückt.

Ein durchbrochenes Stirnband passt hervorragend zu einem leichten Sommerkleid, wenn Sie ein Band im gleichen Farbton wählen. Optional können Sie es mit Perlen verzieren. Damenstirnbänder in diesem Stil ergänzen einen Abendlook.

Verbandsdiagramm
Konventionelle Bezeichnungen
Wir binden das Gummiband mit einzelnen Häkelstichen
Einen rechteckigen Streifen stricken
Wir binden den Streifen kreisförmig mit einer durchbrochenen Bordüre
Es sollte wie auf dem Foto aussehen.
Der Bindungsprozess
Wir sichern den Faden und hinterlassen einen langen Schwanz
Mit diesem Faden nähen wir den zweiten Teil des Gummibandes an die Bandage.
Nähen Sie das Gummiband auf zwei Doppelhäkelmaschen, die durch die Pfeile gekennzeichnet sind
Ansicht von der Rückseite
Vorderansicht
Stellen Sie sicher, dass sich der Verband frei dehnt.
Wir führen ein Satinband durch, es kann hinten zu einer Schleife gebunden werden
Mit einer Schleife oder einem anderen interessanten Element dekorieren

Warm mit Überlappung

Sie müssen ein warmes Stirnband mit Haken Nr. 3 und Wollfäden stricken. Für die Arbeit benötigen Sie außerdem Folgendes:

  • Nadel mit großem Öhr;
  • Schere.

Die Anleitung zum Stricken eines Stirnbandes mit Überlappung sieht folgendermaßen aus:

  1. Schlagen Sie die erforderliche Maschenzahl an. Die Breite des Produkts hängt davon ab. Fügen Sie drei Luftschlaufen zum Anheben in die nächste Reihe hinzu.
  2. Stricken Sie die erste Reihe mit halben Stäbchen. Machen Sie am Ende der Reihe drei Luftschlaufen zum Anheben.
  3. In der zweiten Reihe wechseln sich zwei konvexe Reliefsäulen und eine konkave Reliefsäule ab.
  4. Die nächste Reihe wird umgekehrt gestrickt – eine konvexe und zwei konkave Säulen. Das Ergebnis ist ein gehäkeltes Gummiband. Nach diesem Muster sollte ein Drittel des zukünftigen Accessoires hergestellt werden.
  5. Nächste Reihe – nur bis zur Mitte stricken, die Arbeit wenden und dann nur die Hälfte des Stoffes stricken, etwa 2/3 des Produkts. Den Faden befestigen und abschneiden.
  6. Binden Sie den Faden dort fest, wo die ungestrickte Hälfte des Stoffes übrig bleibt. Dies ist notwendig, um den zweiten Streifen mit ähnlichem Muster und gleicher Länge zu stricken.
  7. Auf der linken Seite eine Überlappung machen und dann den gesamten Stoff auf die gleiche Länge wie den ersten Teil stricken.
  8. Nähen Sie den entstandenen Verband.

Dieses Stirnband kann aus verschiedenen Garnfarben gestrickt werden. Es empfiehlt sich, es mit einer Brosche oder einer Kunstblume im Farbton der Fäden zu verzieren.

Wir sammeln die erforderliche Anzahl von Luftschleifen, die die Breite des Verbandes bestimmen
Wir stricken die erste Reihe mit halben Stäbchen
Am Ende jeder Reihe 3 Luftschlaufen zum Anheben stricken
Schema einer konvexen Relief-Halbsäule
Schema einer konkaven Reliefhalbsäule
Wir stricken ein Gummiband mit einer Häkelnadel: Wir wechseln 2 konvexe Reliefhalbsäulen und 1 konkave Reliefhalbsäule ab
Wir stricken die „linke“ Seite: 1 konvexe und 2 konkave Halbsäulen
Stricken Sie, bis Sie eine Länge von etwa 20 cm erreichen
Nach Erreichen einer Länge von 20 cm nur bis zur Mitte der Reihe stricken
Stricken Sie bis zur Mitte, bis die Länge des Streifens 10 cm erreicht
Schneiden Sie den Faden ab und lassen Sie ein 10–15 cm langes Ende übrig.
Wir befestigen den Faden, um den zweiten Streifen zu stricken.
Den zweiten Streifen stricken wir ähnlich wie den ersten.
Den Faden am zweiten Streifen nicht abreißen.
Wir falten die Streifen überlappend
Wir verbinden die Streifen zu einem breiten

 

Weiter stricken, bis die Länge 20 cm beträgt
Falten Sie die Enden mit der rechten Seite nach oben zusammen
Wir befestigen die Enden mit Halbsäulen
Wir schneiden den Faden ab und lassen ein kleines Ende übrig
Naht von innen
Naht auf der Vorderseite
Wir verstecken die Enden mit einer Nadel mit großem Öhr
Der Verband ist fertig
Dieses Stirnband schont Ihre Frisur und schützt Sie vor Wind und Kälte.

Einfach mit Schleife

Zum Stricken benötigen Sie:

  • Acrylgarn der gewünschten Farbe;
  • Haken Nr. 2;
  • Nadel mit großem Öhr;
  • Schere.

Das Stirnband wird wie folgt gehäkelt:

  • messen Sie, wie hoch der Verband sein soll;
  • Machen Sie eine Kette von Luftschleifen entsprechend der gewünschten Höhe.
  • alle Reihen mit festen Maschen stricken;
  • Nachdem die erforderliche Länge gestrickt ist, nähen Sie die Arbeit;
  • stricken Sie separat eine Schleife und nähen Sie sie an das Produkt.

Um das Produkt elastischer zu machen und ein Ausleiern beim Waschen zu verhindern, können Sie zusätzlich gummierte Fäden verwenden.

Das Stricken eines Stirnbandes für ein Mädchen erfordert keinen Aufwand und ist für Anfängerinnen geeignet. Das Produkt ist recht einfach herzustellen. Um die Schleife hervorzuheben, kann sie aus Garn einer anderen Farbe hergestellt werden.

Wir stricken Luftschlaufen, ihre Anzahl hängt von Ihrer Größe ab
Feste Maschen bis zur gewünschten Breite stricken
Eine Schleife stricken - die ersten 30 Luftmaschen, die Enden verbinden und eine Reihe fester Maschen stricken
Wir stricken einen Verband: 4 Luftschlaufen an der Basis

 

Es sollten 3 Stück sein
Wir machen eine Schleife und binden sie mit einem Verband zusammen
Nähen Sie die Enden des Verbandes zusammen
Knöpfe annähen
Fertiges Produkt
Mit einem solchen Stirnband können Sie ein sehr romantisches Bild erstellen

Für ein Mädchen mit Mickey-Mouse-Ohren

Das beliebteste Stirnband mit Ohren für Kinder ist im Mickey-Mouse-Stil. Für die Herstellung benötigen Sie:

  • Acrylgarn schwarz;
  • übrig gebliebenes rotes Garn (für die Schleife);
  • Haken Nr. 2,5-3;
  • Nadel mit großem Öhr;
  • Schere.

Das Strickmuster des Stirnbandes ist einfach, das Produkt wird nach dem gleichen Prinzip wie die Version mit Schleife hergestellt. Das Modell eignet sich perfekt zum Erlernen von Häkelfähigkeiten für Anfänger. Die Ohren werden wie folgt gestrickt:

  • in den Amigurumi-Ring 6 feste Maschen stricken und mit einer Luftmasche verbinden;
  • in der zweiten Reihe verdoppeln Sie jede Spalte, sodass Sie am Ende 12 feste Maschen haben;
  • Wenn Sie also die Spalten in jeder Reihe verdoppeln, sollten Sie Ohren der gewünschten Größe erhalten.

Eine Schleife sollte aus rotem Garn nach dem gleichen Prinzip wie der Basisstreifen gestrickt werden. Es müssen nur noch alle Details an die Basis genäht werden. Fertig ist ein schönes Kinderstirnband.

Wir stricken einen Streifen der gewünschten Breite
Wenn der Verband die gewünschte Länge erreicht hat, nähen Sie seine Kanten zusammen.
Wir stricken die Ohren in Form eines Kreises: 4 Luftschlaufen an der Basis
Die Ohren an das Stirnband nähen
Die Ohren können Sie entweder mit einer Nadel befestigen oder mit festen Maschen umhäkeln.
Die Ohren sind bereit
Stricken oder basteln Sie eine hübsche Schleife aus Stoff oder Band
Nähen Sie an das linke Ohr
Der Originalverband ist fertig

So dekorieren Sie

Das gehäkelte Stirnband sieht noch interessanter aus, wenn Sie es dekorieren. Sie können folgende Dekorationselemente verwenden:

  • Bänder;
  • Pailletten;
  • gestrickte Blumen;
  • Perlen;
  • Perlen;
  • Filzblumen;
  • Broschen.

Das erfordert Fantasie. Um ein Accessoire mit gehäkelten Ohren zu verzieren, können Sie dekoratives Fell oder flauschige Fäden verwenden. Ein gehäkeltes Stirnband mit Überlappung sieht mit schönen Broschen, die in der Mitte befestigt werden müssen, besser aus. Sommerprodukte für Kinder können mit bunten Bändern und gehäkelten Blumen verziert werden, die seitlich befestigt werden müssen.

Neben Dekorationen können Sie beispielsweise ungewöhnliche Fäden mit einem Farbübergang verwenden. Beim Stricken bildet ein solches Garn ein interessantes Muster, und selbst das einfachste Kinderstirnband sieht originell aus.

Mit Häkeln lassen sich Accessoires für jeden Geschmack kreieren. Anstatt einen beworbenen Artikel zu kaufen und viel Geld auszugeben, ist es viel besser, ihn selbst herzustellen. Ein gehäkeltes Stirnband ist ein wunderbares Geschenk.

Mit einer Brosche
Mit Strasssteinen
Mit einer gestrickten Blume
Mit einem Knopf
Mit einem Band

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör