Tipps und Muster für alle, die eine Strickmütze mit eigenen Händen nähen möchten

Hüte

Obwohl Geschäfte eine große Auswahl an Hüten anbieten, ist es nicht immer möglich, ein passendes Modell für den Herbst zu finden. Für alle, die gerne nähen, ist es eine tolle Möglichkeit, selbst eine Mütze zu nähen. Wenn Sie wissen, wie man eine Strickmütze mit Ihren eigenen Händen näht und die Muster dafür geeignet sind, dauert die Herstellung des Produkts nur 2-3 Stunden. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie herausfinden, welche Stoffe am besten geeignet sind, und sich für den Stil entscheiden.

Materialien und Werkzeuge

Eine Strickmütze ist ein Accessoire, das nie aus der Mode kommt. Heutzutage wird ein solcher Kopfschmuck in verschiedenen Variationen angeboten, sodass jede Frau ein Modell nach ihrem Geschmack wählen kann. Zum Nähen einer Strickmütze verwenden Sie am besten folgende Stoffarten:

  • aus Baumwollfäden - ein leichter, durchscheinender Stoff, der Luft durchlässt, sich gut dehnt und sich ideal für die Herstellung von Sommer- und Frühlingsmodellen eignet;
  • aus Wolle - ist ein dicker, warmer Stoff mit kleinem Flor; dieses Material wird zum Nähen von Winter- und Herbstmodellen verwendet;
  • aus Synthetik – das Material ist dehnbar und wird zur Herstellung von Winter- und Sommermützen verwendet.

Im Sale finden Sie auch kombinierte Strickwaren, die beste Option. Der Stoff wird durch die Mischung von Natur- und Kunstfasern hergestellt. Er behält seine Form, knittert nicht und verblasst nicht. Zum Nähen einer gestrickten Strumpfmütze oder eines anderen Modells benötigen Sie:

  • Stoff in Ihrem Lieblingsfarbschema;
  • Fäden im Ton;
  • Nadel;
  • Muster;
  • Schere;
  • Nähmaschine.

Es wird empfohlen, das Schnittmuster vorher auszudrucken. Bei Verwendung einer elektronischen Version erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Bemusterung der Teile. In diesem Fall empfiehlt es sich, das Schnittmuster in Originalgröße auszudrucken.

Die Nuancen der Arbeit mit Strickwaren

Bevor Sie eine modische Mütze nähen, müssen Sie die Eigenschaften von Strickwaren verstehen. Dieser Stoff ist ziemlich kapriziös und hat seine eigenen Nuancen. Zuschneiden und Nähen erfolgen nach folgenden Regeln:

  • beim Ausschneiden der Details müssen Sie darauf achten, dass der Fadenlauf parallel zur Stichrichtung verläuft;
  • zum Befestigen der Teile wird die Verwendung von Stecknadeln mit großem Kopf empfohlen. Wenn die Kugeln auf den Nadeln klein sind, gehen sie durch den Stoff.
  • beim Ausschneiden von Teilen für eine Strickmütze dürfen Sie den Stoff nicht in der Breite dehnen und der Vorgang sollte nicht auf rutschigen Oberflächen durchgeführt werden.
  • Verwenden Sie zum Markieren von Linien für Teile oder Nähte Seife statt Kreide, da der Staub die Nadel stumpf macht, was zu Schäden an den Schlaufen in der Faser führen kann.
  • unabhängig vom Modell empfiehlt es sich, die Teile mit einem schmalen Zickzackstich zu nähen;
  • Zum Heften verwenden Sie am besten dünne Fäden.

Um ein Herunterfallen der Schlaufen an den Schnitten zu verhindern, empfiehlt es sich, spezielle Klebepads auf die Kanten der Teile auf der Rückseite aufzubügeln. Alternativ können die Kanten mit farblosem Lack behandelt werden. Um ein Ausdehnen zu vermeiden, sollte der Kopfschmuck nur in Richtung der Schlaufensäule gebügelt werden.

Vorbereitung zum Nähen

Um die Herstellung eines Erwachsenen- oder Kinderhutes so einfach wie möglich zu gestalten, müssen Sie sich im Voraus vorbereiten. Zuerst müssen Sie Materialien und Werkzeuge kaufen, ein Muster finden und ausdrucken und die Details ausschneiden. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Bestimmung der Größe.

Messungen durchführen

Obwohl sich eine Mütze aus Fleece, Jersey und anderen elastischen Fasern gut dehnt, empfiehlt es sich, vor dem Ausschneiden der Details deren Parameter zu verstehen. Wenn Sie diesen Schritt ignorieren, kann der Kopfschmuck klein ausfallen oder umgekehrt auf die Stirn fallen. Unabhängig vom verwendeten Hutmuster benötigen Sie für die Arbeit nur zwei Maße:

  1. Kopfumfang. Nehmen Sie ein Maßband und legen Sie es entlang der Augenbrauenlinie und der konvexsten Stelle Ihres Hinterkopfes um Ihren Kopf. Das Band sollte nicht zu eng sein.
  2. Tiefe des Hutes. Das Maßband wird von Ohr zu Ohr entlang der Krone gezogen und der resultierende Wert durch 2 geteilt.

Als Standardgröße gelten 55–60 cm. Die Tiefe variiert in der Regel zwischen 16 und 18 cm. Ausnahmen bilden Modelle mit hoher Krone, beispielsweise eine Stricksocke.

Schnittmuster erstellen und Vorlage auf den Stoff übertragen

Wenn Sie die Grundlagen des Nähens beherrschen, können Sie selbst ein Hutmuster zeichnen. Wenn Sie jedoch keine Erfahrung haben, ist es besser, vorgefertigte Schemata zu verwenden. Nachdem die Zeichnung gefunden wurde, muss sie in Originalgröße ausgedruckt und mit der Erstellung der Details begonnen werden. Folgen Sie dazu diesem Algorithmus:

  1. Die gekaufte Leinwand sollte sorgfältig auf dem Tisch ausgelegt und die zuvor ausgeschnittenen Papierteile mit Stecknadeln daran befestigt werden. Es ist wünschenswert, dass sie so nah wie möglich beieinander liegen, um Stoff zu sparen.
  2. Übertragen Sie anschließend vorsichtig die Umrisse des Musters mit einem Stück Seife und denken Sie daran, Toleranzen zu berücksichtigen (sofern diese nicht im Diagramm angegeben sind).

Im Fachhandel finden Sie ein Kopierkreiderad und einen Stift mit verschwindender Tinte. Solche Werkzeuge sind sehr praktisch, da sie den Stoff nicht verfärben und schnell abgewaschen werden können. Das einfachste Werkzeug zum Nachzeichnen ist jedoch ein Stück Seife.

Das Erstellen eines Musters ist ein komplexer Schritt, der Aufmerksamkeit und Genauigkeit erfordert.

Den Stoff ausschneiden

Nachdem die Details auf die Leinwand übertragen wurden, müssen sie ausgeschnitten werden. Da Strickwaren stark dehnbar sind, empfiehlt sich die Verwendung einer scharfen Schere. Wichtig ist, dass beim Ausschneiden von Details das Material nicht gedehnt werden darf, da sonst die Elemente schief ausfallen können. Am besten breitet man die Leinwand auf dem Tisch aus und schneidet die Details aus, ohne den Stoff zu dehnen.

Wenn Sie rutschigen Stretchstoff verwenden, befestigen Sie das Muster am besten nicht mit Stecknadeln, sondern mit Kreppbandstücken am Stoff. Dadurch wird verhindert, dass das Material verrutscht und zur Seite driftet. Um ein Auseinanderfallen der Kanten zu verhindern, empfiehlt es sich, diese mit einer dünnen Schicht Klarlack zu bestreichen oder mit einem speziellen Klebeband zu verkleben. Dieser Schritt kann nur ignoriert werden, wenn alle Nähte mit einer Overlock verarbeitet werden.

Nähschritte unter Berücksichtigung des Modells

Jede Handwerkerin kann eine Strickmütze nähen. Es ist jedoch zu beachten, dass ohne Erfahrung die Wahl einfacher Modelle empfohlen wird, da der Kopfschmuck sonst möglicherweise nicht gelingt. Die Hauptbedingung ist, das richtige Muster zu erstellen.

Kinderfleece

Wenn Sie wissen, wie man eine Strickmütze mit Ihren eigenen Händen näht und das Muster passt, dauert die Herstellung eines Accessoires etwa 2 Stunden. Beginnen Sie mit einfachen Modellen und versuchen Sie, einen Kopfschmuck für ein Mädchen oder einen Jungen anzufertigen. Sie können eine Kindermütze für ein Baby nach folgendem Schema nähen:

  1. Schneiden Sie die Teile aus und sichern Sie die Seitennaht.
  2. Anschließend 5 cm auf links wenden und die Kante absteppen.
  3. Nun müssen Sie die Oberseite der Kindermütze zunähen. Dazu den Stoff von Hand raffen und vernähen. Um das Oberteil interessanter zu gestalten, können Sie in der Mitte einen zum Produkt passenden Knopf anbringen.

Alternativ können Sie die Krone der Mütze auch einfach von innen nähen. In diesem Fall erhalten Sie ein Hahnenmodell. Falten Sie die Ecken oder verstecken Sie sie außen. Es ist nicht schwer, eine solche Mütze aus Fleece selbst herzustellen. Sie können das Nähen abschließen, indem Sie das Produkt dekorieren. Hierfür eignen sich verschiedene Bügelsticker, Pailletten oder eine gestrickte durchbrochene Blume.

Die Verzierung eines Kinderhutes sollte sicher erfolgen, ohne kleine, scharfe oder schneidende Teile. Alle sollten sicher am Produkt befestigt sein.

Doppellagige Socke für Herren

Der beste Weg, Ihren Liebsten eine Freude zu machen, besteht darin, selbst einen stilvollen und einzigartigen Kopfschmuck herzustellen. Dazu benötigen Sie Stoff mit einer Länge von 60 cm und einer Breite von 50 cm. Wir nähen eine doppelt gestrickte Mütze nach diesem Algorithmus:

  1. Sie müssen den Stoff mit der rechten Seite nach innen falten. Dann noch einmal von links nach rechts. Der linke Teil ist die Vorderseite und der rechte Teil die hintere Naht.
  2. Legen Sie das fertige Muster auf den Stoff, fixieren Sie es, zeichnen Sie es nach und schneiden Sie es aus. Denken Sie dabei daran, Platz für die Nähte zu lassen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Elemente nicht voneinander getrennt sind. Der Stoff muss ganz sein.
  3. Als nächstes müssen Sie den Stoff auseinanderfalten, der Länge nach glätten und entlang der hinteren Naht (mit der rechten Seite nach innen) zusammenfügen. Dies geschieht im Zickzack.
  4. Sichern Sie die Naht an der Vorderseite der Mütze (oben und unten).
  5. Anschließend muss das Produkt auf links gedreht und gebügelt werden.
  6. Falten Sie das Accessoire in zwei Lagen, sodass die Nähte übereinstimmen. Als nächstes müssen Sie bestimmen, welche Seite die linke Seite ist, alles feststecken und nähen.

Jetzt müssen Sie nur noch die Mütze umstülpen. Dieser Kopfschmuck kann nicht nur aus Strick, sondern auch aus Fleecestoff hergestellt werden.

Elegante Baskenmütze

Der wichtigste Schritt beim Nähen einer Baskenmütze ist das richtige Muster. Beim Nachzeichnen und Ausschneiden der Details müssen Sie darauf achten, dass sie nicht vom vorgeschlagenen Muster abweichen, da das Accessoire sonst ungleichmäßig wird. Wir nähen die Mütze nach folgendem Algorithmus:

  1. Als erstes müssen alle Seitenteile befestigt werden.
  2. Nun entlang der Naht bügeln.
  3. Anschließend wird der Boden an der Seite befestigt, wodurch die Basis richtig geformt wird.
  4. Anschließend müssen die Nähte erneut gebügelt werden.
  5. Zum Schluss nähen Sie das Band an und prüfen Sie dabei, ob es gut auf dem Kopf sitzt.

Da die Baskenmütze oft aus dünnem Strick gefertigt ist, empfiehlt es sich, ein Futter anzufertigen. Als Basis kann Baumwolle gewählt werden. Der Innenteil ist wie die Baskenmütze selbst zugeschnitten. Das Futter wird befestigt, nachdem die Hauptteile zusammengenäht wurden.

Mit Ohren für ein Mädchen

Es ist nicht schwer, ein so ungewöhnliches Accessoire herzustellen. Da das Muster einer Kindermütze mit Ohren recht selten ist, ist es besser, es selbst zu basteln. Um die Größe der Teile nicht berechnen zu müssen, empfiehlt es sich, einen alten Kopfschmuck des Kindes als Grundlage zu nehmen. Die Mütze muss auf Papier nachgezeichnet werden; es entstehen zwei Hälften (Vorder- und Rückseite). Fertigen Sie nach dem resultierenden Muster die Teile für die Basis und das Futter an. Fertigen Sie anschließend ein Diagramm der Ohren an (ihre Größe wird individuell bestimmt). Nachdem die Dreiecke aus dem Stoff ausgeschnitten wurden, müssen sie versäubert werden.

Um eine solche Mütze zu nähen, müssen die Rohlinge mit Stecknadeln (mit der Vorderseite nach innen) zusammengesteckt werden. Anschließend die angenähten Ohren an der oberen Nahtlinie (mit der Oberseite nach innen) anbringen. Sobald sie an der richtigen Stelle sind, nähen Sie die Nähmaschine an. Um die Mütze noch ungewöhnlicher zu gestalten, empfiehlt es sich, in der Mitte eine Applikation in Form einer Schnauze anzufertigen und Augen, Nase und Mund anzunähen. Dafür können Sie nicht nur gewöhnliche Fäden, sondern auch Perlen, Rocailles und bunte Pailletten verwenden.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör