Bei Kälte ist eine warme Mütze unverzichtbar. Nicht jeder mag Pelzprodukte, insbesondere nicht das stärkere Geschlecht. Aber eine stilvolle Herrenmütze, mit Liebe und Sorgfalt gestrickt, ist ein wunderbares Geschenk für einen geliebten Menschen oder Freund. Selbst Nähanfängerinnen können einen solchen Kopfschmuck herstellen. Sie müssen lediglich eine detaillierte Meisterklasse auswählen und dem Algorithmus folgen.
Auswahl von Materialien und Werkzeugen
Die Wahl des Garns für eine gestrickte Herrenmütze hängt von der Jahreszeit ab. Im Winter ist Wolle oder Halbwolle vorzuziehen. Ein Produkt aus solchem Garn schützt perfekt vor Frost, kann aber stachelig sein. Um Naturwolle weicher zu machen, wird sie mit Kunstfasern gemischt.Die optimale Garnzusammensetzung für die kalte Jahreszeit ist Naturwolle mit einem kleinen Zusatz von Acryl, Baumwolle, Bambus oder Viskose. Aus Fäden mit Daunen kann man stricken, sie sind weich und sehr warm.
Für eine große Strickmütze eignen sich dickere Fäden. Sie sollten nicht zu fest gestrickt werden, damit das Kleidungsstück weich am Kopf anliegt. Normalerweise sind solche Produkte einlagig. Für einen zweilagigen Kopfschmuck wird dünneres Garn verwendet und fester gestrickt. Dies schützt vor dem Aufblasen. Herrenstrickmützen für Herbst oder Frühling können einlagig hergestellt werden. Folgende Garnarten eignen sich dafür:
- Alize Lana Gold – Wollmischung mit Acryl;
- Kartopu Elite Vul – Wollmischung mit Acryl;
- YarnArt Silky Wool – Wolle, Seide;
- Pekhorka Camel – Kamelwolle mit einem kleinen Acrylzusatz;
- Semenovskaya Arina - Wolle.





Für einen zweilagigen Hut oder eine Übergangsmütze:
- Alize Superlana Tig – feine Halbwolle;
- Alize 3 Mevsim – dünn mit Mohair;
- Yarn Art Angora De Luxe – Mohair, Acryl;
- Trinity Winter Tale – Ziegenflaum;
- Pekhorka Crossbred Brazil – Merinowolle, Acryl.





Bei der Wahl der Garnfarbe ist darauf zu achten, dass sie zum Rest der Oberbekleidung passt. Es ist nicht notwendig, sich auf einen grau-schwarzen Bereich zu beschränken. Tiefe Blau-, Senf-, Beige-, Burgunder- und Dunkelgrüntöne lassen den Hutträger nicht weniger maskulin wirken. Für einen jüngeren Mann eignen sich leuchtende Farben – Gelb, Rot, Orange. Gestreifte oder Jacquard-Mützen und -Schals wirken selbst in den dezentesten Tönen originell.
Die passende Stricknadelgröße für das gewählte Garn steht in der Regel auf der Verpackung. Wenn das Produkt Knäuel aus bereits aufgewickeltem Garn verwendet, die Stricker oft ansammeln, muss das Werkzeug nach Augenmaß ausgewählt werden. Es wird angenommen, dass die Stricknadel die gleiche Dicke haben sollte wie in der Mitte gefaltet Faden.
Oft werden in einem Produkt Werkzeuge mit unterschiedlichen Durchmessern verwendet. Beispielsweise wird das Gummiband einer Mütze mit dünnen Nadeln gestrickt, damit es dichter ist und sich nicht dehnt. Beim Übergang zum Hauptstoff wird ein dickeres Werkzeug zum freien Stricken verwendet.
Sie können eine Herrenmütze mit zwei oder vier normalen Stricknadeln stricken. Stricknadeln, die durch einen flexiblen Schlauch verbunden sind, eignen sich gut für Kopfbedeckungen.
Sie können das fertige Produkt dekorieren mit:
- Bommel;
- Embleme;
- Streifen;
- Anwendungen;
- Knöpfe;
- kontrastierende Einfassung.
Auf Wunsch können Sie ein Ensemble mit Snood, Schal, Handschuhen und Fäustlingen zusammenstellen. Alle handgestrickten Artikel des Sets bestehen aus den gleichen Fäden mit ähnlichem Muster.
Bestimmung der Produktgröße
Für einen einfachen Kopfschmuck müssen Sie zwei Maße nehmen:
- Kopfumfang – gemessen über die Stirn und den gewölbtesten Teil des Hinterkopfes. Da Strickware dehnbar ist, ziehen Sie von der resultierenden Länge 2 cm ab.
- Die Höhe der Mütze wird von der Stirn im Augenbrauenbereich bis zum Halsansatz gemessen. Die resultierende Länge wird in zwei Hälften geteilt. Wenn Sie etwas mit Revers tragen möchten, wird dessen Höhe zum resultierenden Wert addiert. Eine Beanie-Mütze benötigt zusätzliches Maß, da sie nicht eng am Kopf anliegen sollte.
Anschließend wird eine Probe nach dem gewählten Muster gestrickt. Aus diesem Fragment wird die Anzahl der Maschen pro Zentimeter berechnet. Anschließend wird der Kopfumfang mit dieser Zahl multipliziert. Beginnen Sie nicht ohne Probe mit dem Stricken, auch wenn die Maschenanzahl in der Anleitung angegeben ist. Aufgrund des lockeren oder engen Strickstils kann die Größe von Herrenmützen von den gemessenen Maßen abweichen. Außerdem ist es notwendig, die Probe zu waschen und zu trocknen, um zu wissen, wie sich das Kleidungsstück nach dem Waschen verhält.
Beschreibung der Produktion verschiedener Modelle
Für Strickanfänger ist es notwendig, Mützenmodelle mit Stricknadeln mit Diagrammen und Beschreibungen auszuwählen. Je detaillierter die Erklärung, desto einfacher ist die Arbeit. Herrenmützen sind einfach herzustellen, schnell zu stricken und sehen beeindruckend aus.
Warme Doppelmütze
Dieser Kopfschmuck besteht aus zwei Lagen – der Vorder- und der Rückseite, die nach innen gefaltet ist, ohne bis zur Krone zu reichen. Das Ergebnis ist eine warme Basis mit einem ordentlichen Oberteil.
Für den Hut benötigen Sie:
- 1 Strang schwarzes Garn YarnArt Merino De Luxe 50;
- 1 Strang des gleichen Garns, aber braun für Streifen;
- Stricknadeln Nr. 3;
- Nadel und Faden zum Nähen der hinteren Naht.
Strickprozess:
- Schlagen Sie 109 Maschen (L) auf den Stricknadeln an.
- 2 cm mit einem 1 zu 1 Gummiband stricken, also abwechselnd eine Masche links und eine Masche vorne.
- Wir nehmen gleichmäßig verteilt 13 Maschen auf. Das bedeutet, dass wir nach jeweils 7 Maschen einen Umschlag machen. Wir erhalten 122 Maschen.
- 8 cm glatt rechts stricken. Auf der Vorderseite alle vorderen Maschen rechts stricken, auf der Rückseite alle hinteren Maschen.
- Setzen Sie den Stoff mit einem 3:1-Gummiband fort. Wechseln Sie 3 vordere Maschen und 1 hintere Masche ab. Stricken Sie die hinteren Reihen und wiederholen Sie das Muster. So stricken Sie 2 cm.
- Wir wechseln den Faden zu Braun, stricken mit einem Gummiband weitere 1,5 cm weiter, stricken dann mit schwarzem Faden 1 cm, dann wieder mit braunem 1,5 cm. Wir erhalten zwei Streifen.
- Wechseln Sie den Faden zu Schwarz und stricken Sie 5 cm glatt rechts.
- Wir beginnen mit dem Abnehmen der Maschen. Dazu verteilen wir sie wie folgt auf der Stricknadel: 10, 18, 18, 18, 18, 18, 10. Wir markieren mit einem Kontrastfaden. Zum Abnehmen stricken wir am Anfang und Ende jeder Gruppe jeweils 2 Maschen mit der Vordermaschentechnik zusammen. Dies tun wir in den Reihen 1, 5, 9, 13, 15, 17, 19 und 21 nach dem Markieren. Wir nehmen am Anfang und Ende des Strickens nicht ab.
- Die restlichen Maschen der Stricknadel fassen wir auf einem Faden zusammen und verknoten sie.
- Nähen Sie die Ränder der Mütze.
- Anschließend falten Sie die Innenlage bis zum Anfang des 3 auf 1 Gummibandes.
Fertig ist die zweilagige Strickmütze. Sie ergänzt die Garderobe eines Mannes und hält ihn bei Kälte warm.
Uschanka
Eine einfache Meisterklasse mit Beschreibung hilft Ihnen bei der Bewältigung der Arbeit. Um eine Mütze mit Ohrenklappen für Herren zu stricken, benötigen Sie:
- 1 Strang Garn „Arina“ (Wolle mit Acrylzusatz);
- Stricknadeln Nr. 4;
- Haken Nummer 4.
Zuerst müssen Sie zwei Ohren und einen Schirm vorne separat stricken, die dann nach oben gefaltet werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Schlagen Sie 12 Maschen für die Öse an und stricken Sie diese kraus rechts. Fügen Sie am Anfang und am Ende jeder Reihe jeweils eine Masche hinzu. Wenn 20 Maschen auf der Nadel sind, stricken Sie auf diese Weise, ohne 14 Reihen hinzuzufügen. Beginnen Sie die nächste Reihe, indem Sie 8 VP anschlagen und stricken Sie dann den Rest. Sie erhalten 28 Maschen, die Sie 20 Reihen lang stricken. Sie erhalten eine fertige Öse. Befestigen Sie die Maschen an einer Nadel oder entfernen Sie sie von einer anderen Nadel und legen Sie die Arbeit beiseite.
- Stricken Sie die zweite Lochöse auf die gleiche Weise.
- Für das Visier 22 M anschlagen und stricken, dabei 2 M für 4 Reihen hinzufügen. Wir erhalten 30 M, stricken 24 Reihen hintereinander.
Anschließend montieren wir die verbundenen Teile. Dazu stricken wir alle Maschen nacheinander auf einer Stricknadel. Dann arbeiten wir mit einem Stück weiter:
- Wir machen 36 Reihen im Krausstich.
- Wir beginnen mit dem Abnehmen. In jeder zweiten Reihe nehmen wir gleichmäßig 7 Maschen ab.
- Wenn noch 20 Maschen übrig sind, stricken Sie jeweils zwei davon, ziehen Sie die Maschen dann fest und sichern Sie sie.
- Nähen Sie die hintere Naht mit einer Häkelnadel.
- Mit demselben Werkzeug fertigen wir eine Bindung entlang der Produktkante an. Dabei verwenden wir die „Krebsschritt“-Technik.
Eine andere Version der Uschanka erhalten Sie, wenn Sie zunächst eine normale Mütze mit Stricknadeln stricken und dann die Ohren und den Stirnteil mit einer Häkelnadel aus Bouclégarn herstellen.
Mit Revers
Eine Mütze mit Umschlag sitzt fester am Kopf und wärmt zusätzlich die Ohren. Ein Mann mit einem solchen Kopfschmuck sieht stilvoll und jugendlich aus. Für die Arbeit benötigen Sie:
- 1 Strang Acrylgarn, 215 m lang;
- Stricknadeln Nr. 5;
- Haken oder Nadel und Faden zum Nähen.
Wir beginnen mit dem Stricken einer Herrenmütze, indem wir 78 Maschen anschlagen und ein 2 x 2 Gummiband (2 rechte Maschen, 2 linke Maschen) stricken. Wir stricken 28–30 cm. Danach beginnen wir mit dem Abnehmen:
- Stricken Sie vorne und hinten jeweils 2 Maschen zusammen.
- Wir wechseln zwischen linken und rechten Maschen.
- Wir stricken noch 4 weitere Reihen auf die gleiche Weise.
- 2 Maschen zusammen im rechten Maschenstich bis zum Ende der Reihe.
- Reihe links stricken.
- 2 Maschen zusammenstricken, zusammenziehen.
Dann nähen wir die hintere Naht. Fertig ist die Mütze mit Revers. Sie ist perfekt für den Herbst.
Beanie
Ein Mann mit einer Beanie-Mütze sieht stilvoll und jugendlich aus. Dieser modische Kopfschmuck hat eine lockere, längliche Krone. Normalerweise beträgt die Höhe einer solchen Mütze 32–35 cm. Eine Herren-Beanie-Mütze kann mit Querstricken mit verkürzten Reihen gestrickt werden. Dazu müssen Sie vorbereitenHalbwolleIch verwende Alize Lana Gold-Garn und Stricknadeln Nr. 5.
Eine Strickkante bildet Keile, dazu werden verkürzte Reihen verwendet. Wir schlagen 59 Maschen an und beginnen mit dem Krausrippenstricken. In der ersten Reihe erreichen wir nicht die Kante von 6 Maschen, wenden den Stoff und stricken in die entgegengesetzte Richtung. In der nächsten Reihe erreichen wir nicht das Ende von 5 Maschen, wenden ihn. Wir fahren in absteigender Reihenfolge fort, bis noch 1 Masche vor der Kante übrig ist.
Wir beginnen, die Anzahl der nicht gestrickten Maschen zu addieren, bis wir wieder sechs erreichen. So entsteht der erste Keil. Wir wiederholen den gesamten Vorgang von Anfang an und stricken so, bis wir eine Stoffgröße erhalten, die dem Kopfumfang entspricht. Die Krone selbst faltet sich aufgrund der Keile. Jetzt können Sie das Produkt entlang der hinteren Naht nähen.
Auf Rundstricknadeln
Modelle ohne Umschlag werden bequem im Kreis auf fünf Stricknadeln hergestellt. Für die Arbeit benötigen Sie:
- Sensationelles Garn aus Fibranatura-Wolle, 166 m pro 100 g;
- 5 Stricknadeln Nr. 4.5.
Schlagen Sie 88 Maschen an und verteilen Sie diese gleichmäßig auf 4 Stricknadeln. Stricken Sie 28 cm glatt rechts. Anschließend abnehmen. Dazu stricken Sie die zweite und dritte Masche jeder Stricknadel mit der Vordermaschentechnik zusammen und dann die zweite und dritte vom Ende. Wiederholen Sie dies in jeder zweiten Reihe. Die letzten 10–12 Maschen müssen mit einem Faden zusammengezogen werden.
Die Mütze ist nahtlos und die Unterkante ist nach außen gebogen.
Entschlüsselung des Diagramms
Wenn es sich bei dem Produkt um ein komplexes Jacquardmuster, Zöpfe, Arans oder durchbrochene Muster handelt, werden zum Stricken Diagramme verwendet. Um sie richtig lesen zu können, müssen Sie wissen, wie verschiedene Arten von Schleifen grafisch bezeichnet werden.
| Schleifenname | Konventionelle Bezeichnung |
| Gesichts | Vertikaler Strich oder leere Zelle |
| Links | Horizontale Linie |
| Kraus rechts | Kreuzen |
| Umschlag | Kreis oder Bogen mit Enden nach oben |
| 2 Maschen rechtsseitig zusammenstricken | Rechtwinkliges Dreieck mit rechtem Winkel nach rechts |
| 2 Maschen rechts zusammenstricken mit einer Neigung nach links | Rechtwinkliges Dreieck mit rechtem Winkel nach links |
| Mehrere Maschen zusammen stricken | Ein umgedrehtes Häkchen mit einer Zahl darunter |
| Mehrere Schleifen von einem | Ein Häkchen mit einer Zahl darüber |
| Gekreuzte Schleifen | Die erforderliche Anzahl von Zellen, verbunden durch eine unterbrochene Linie |
Das Stricken einer Herrenmütze mit Stricknadeln wird selbst für Anfängerinnen kein Problem sein. Für eine genaue Ausführung müssen Sie den vorgeschriebenen Aktionsalgorithmus befolgen. Ein mit eigenen Händen gefertigter Kopfschmuck ist ein Unikat, ein solches Kleidungsstück unterstreicht den guten Geschmack seines Besitzers.
Video




































