Ein schöner Hut schützt vor Kälte und ergänzt Ihre Garderobe. Es ist jedoch nicht immer möglich, eine passende Option zu finden – manche Modelle sind unbeliebt, andere zu teuer. Die optimale Lösung kann eine gehäkelte Mütze sein, die den Anforderungen der Besitzerin voll und ganz entspricht. Um einen Kopfschmuck zu erstellen, müssen Sie ein Muster auswählen und die erforderlichen Materialien und Werkzeuge vorbereiten.
Materialien und Werkzeuge
Die Wahl des Garns zum Stricken ist ein wichtiger Schritt, da sie das Aussehen des Produkts und seine Funktionalität bestimmt. Es muss davon ausgegangen werden, für welche Jahreszeit die Häkelmütze gedacht ist und wer sie tragen wird.
Für Herbst oder Winter stricken Sie am besten Mützen aus Naturfäden, zum Beispiel:
- Merino und Kaschmir (sehr weiche und leichte Garne, zum Stricken von Kinder- und eleganten Damenmodellen);
- Mohair und Alpaka (warme Mützen aus diesem Garn eignen sich für strenge Winter).
Stricker sollten bedenken, dass 100 % Wolle nicht für jeden geeignet ist, insbesondere nicht für Allergiker und Kinder. Darüber hinaus ist solches Garn stachelig und verursacht Unbehagen. Um unangenehme Momente zu vermeiden, ist es besser, Wolle mit einer Beimischung von Acryl (50 x 50 %) zu wählen.
Eine Frühlingsmütze besteht aus leichtem Garn. Bei der klassischen Kombination aus Wolle und Acryl beträgt das optimale Verhältnis 30 x 70 %. Auch Halbbaumwolle (ggf. mit Doppelfaden gestrickt) und Bambusfasern sind geeignet. Für Sommermützen werden Baumwolle, Seide und Viskose verwendet.
Der Hakendurchmesser wird so gewählt, dass der Faden fest in der Nut sitzt (nicht hervorsteht oder einen leeren Raum hinterlässt). Garnhersteller geben normalerweise auf dem Etikett an, welche Werkzeugnummer für einen bestimmten Faden besser geeignet ist.
Je feiner und anmutiger das Muster des Produkts ist, desto dünner sollte der Haken sein. Dicke Haken werden zum Stricken voluminöser, strukturierter Artikel verwendet.




Auswahl der Stricktechnik und Dichte
Beim Häkeln gibt es verschiedene Techniken. Anfängern wird empfohlen, einfache Muster zu verwenden. Dazu gehören:
- Stricken im Kreis – wenn ein zentrales Element hergestellt wird und der Hauptteil der Mütze darum gestrickt wird;
- durchbrochenes Stricken – Erstellen Sie leichte, elegante Muster für Sommerhüte;
- Filetstricken – alle Arten von Maschen aus Maschen.
Um eine dicke Mütze für die kalte Jahreszeit zu häkeln, reicht es aus, Luftschlaufen (VP), feste Maschen (SC), Stäbchen (DC), halbe Maschen (HS) und Verbindungssäulen (CC) zu kennen. Strickmuster für solche Artikel sind leicht zu lesen. Stilvolles Design und einfache Ausführung sind eine ideale Kombination für Anfängerinnen, wenn es beängstigend ist, arbeitsintensivere Arbeiten zu übernehmen.
Bei durchbrochenen Sommerhüten sind die Muster etwas komplizierter, aber das Lesenlernen wird nicht schwierig sein, wenn Sie sich damit befassen und mindestens einmal nach dem vorgeschlagenen Muster stricken. Um die Strickdichte zu bestimmen, müssen Sie vor Arbeitsbeginn ein Muster des in der Beschreibung angegebenen Musters anfertigen.



So nehmen Sie Messungen vor
Damit Ihre Häkelmütze gut sitzt und angenehm zu tragen ist, müssen Sie zwei Maße nehmen:
- Kopfumfang (HC) – legen Sie das Maßband über die Augenbrauen, die Ohren auf beiden Seiten und entlang der hervortretendsten Stelle am Hinterkopf;
- Höhe (Tiefe) – gemessen von Ohr zu Ohr durch die Krone.
Als nächstes werden einfache Berechnungen durchgeführt. Wenn die Mütze Größe 54 (BOG - 54 cm) hat, müssen Sie zunächst ein Muster von 15 Einzel- oder Doppelhäkeln 10 x 10 cm (15 x 54: 10 = 81) vorbereiten. Dementsprechend müssen Sie für eine Mütze der Größe 54 81 Maschen wählen.
Die Höhe berechnet sich wie folgt: OG: 3,14: 2 (54: 3,14: 2 = 8,5 cm). Als nächstes nehmen Sie die von Ohr zu Ohr gemessene Zentimeterzahl, teilen sie durch zwei Hälften und subtrahieren das Ergebnis der ersten Berechnungen: 41: 2 - 8,5 = 12. Somit werden 12 Zentimeter der Mütze ohne Abnahmen gestrickt, dann müssen Sie mit den Abnahmen beginnen.
Arbeitsschritte unter Berücksichtigung des Modells
Bevor Anfänger eine Mütze für Kinder oder Erwachsene häkeln, sollten sie eine detaillierte Anleitung auswählen und studieren. Anschließend legen sie die notwendigen Werkzeuge und Materialien bereit. Bei wenig Strickerfahrung empfiehlt es sich, einfache Anleitungen mit einer klaren Beschreibung zu verwenden.
Durchbrochene Feder
In dieser Meisterklasse wird beschrieben, wie man eine durchbrochene Frühlingsmütze in Größe 42 strickt. Für die Arbeit benötigen Sie: Garn (50 % Wolle, 30 % Alpaka, 20 % Polyamidfaser), Häkelnadel 4–5 mm. Strickdichte im Quadrat 10 x 10 cm – 18 Maschen pro 14 Reihen.
Betriebsalgorithmus:
- Schließen Sie die Kette aus 74 VP zu einem Ring aus SS. Beginnen Sie die folgenden Reihen mit 1 VP und enden Sie mit SS.
- Stricken Sie im Kreis mit festen Maschen, bis die Höhe des Produkts 3 cm erreicht.
- Fügen Sie gleichmäßig 46 VP hinzu, es sollten 120 sein.
- Weiter nach dem Muster stricken: 1. Reihe – alle Maschen PS, 2. Reihe – 1 PS, 1 VP. PS durch eine PS der vorherigen Reihe stricken. Wiederholen Sie die 1. und 2. Reihe, beginnen Sie jeweils mit 2 VP und enden Sie mit SS.
- 20 cm mit durchbrochenem Muster stricken, 20 Maschen abnehmen (die Gesamtzahl der Maschen nach den Abnahmen beträgt 100).
- Eine Reihe mit Abnahmen stricken (2 PS) – es bleiben 50 Maschen übrig.
- Stricken Sie eine Reihe und überspringen Sie dabei jede zweite Masche (25 bleiben übrig).
- Überspringen Sie jede zweite Schleife 12 Mal (es bleiben 13 übrig).
- Den Arbeitsfaden durch die restlichen Schlaufen führen, festziehen und festmachen.
Das Strickmuster für eine solche Mütze ist recht einfach. Sie können dem Modell Originalität verleihen, indem Sie mehrere Farben verwenden. Nehmen Sie zum Beispiel 4 Farben und wechseln Sie sie ab, indem Sie jeweils 2 Reihen stricken. Die Damenmütze wird warm und originell.
Nahtlos
Bei Wintermützen fällt ein voluminöses Muster immer auf. Ein nahtloser Kopfschmuck mit üppigen Säulen ist eine Win-Win-Option für das Image einer Frau. Die Mützengröße beträgt 54. Für die Arbeit benötigen Sie Garn (40 % Mohair, 60 % Acryl) und eine 3,5-mm-Häkelnadel.
Die Reihenfolge zum Erstellen üppiger Säulen:
- Schlagen Sie die erforderliche Anzahl Maschen an (ein Vielfaches von 5 plus 3 PP);
- Stricken Sie die 1. Reihe, abwechselnd 3 CH mit 3 VP;
- 2. Reihe – 4 PP durch jeweils 2 VP. Im Bogen von 2 VP der vorherigen Reihe 3 CH. Wiederholen Sie die Kombination mit einem Umschlag, indem Sie die lange Schlaufe 4 Mal durch die zweite Spalte der vorherigen Reihe ziehen. Alle VP, 3 CH im Bogen der vorherigen Reihe zusammenstricken;
- 3. Reihe und alle weiteren – stricken Sie gemäß der Beschreibung der zweiten.
Der Prozess der Herstellung eines Kopfschmucks:
- Schlagen Sie 140 Maschen an (28 Wiederholungen) und schließen Sie sie zu einem Ring zusammen.
- Stricken Sie die 2. Reihe im Kreis (siehe Beschreibung zum Erstellen üppiger Säulen).
- Stricken Sie die dritte Reihe in die entgegengesetzte Richtung.
- Wechseln Sie zwischen der zweiten und dritten Stufe ab, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.
- Nehmen Sie in jeder weiteren Reihe Abnahmen vor: Statt Gruppen von 3 LM stricken Sie 2 LM, statt 2 LM - eine. Und die üppigen Säulen bestehen nicht aus 5 LM, sondern aus vier.
- Teilen Sie das Produkt in 4 gleiche Teile und markieren Sie es mit Markierungen. Verringern Sie am Ende jedes Teils einen Rapport in jeder Reihe, bis nur noch 4 Teile übrig sind.
- Die restlichen Schlaufen zu einem Ring zusammenziehen und festmachen. Fertig ist die voluminöse Mütze.
Eine mit üppigen Säulen gehäkelte Wintermütze eignet sich für Frauen mit einem länglichen ovalen Gesicht. Damen mit rundem Gesicht sollten auf andere Modelle achten.
Herren für Anfänger
Anfänger finden die Schritt-für-Schritt-Anleitung hilfreich. Sie strickt eine einfache Herrenmütze ohne Muster und Nähte. Sie benötigen: Garn (40 % Wolle, 60 % Acryl) und Häkelnadel Nr. 4.
Schritt-für-Schritt-Meisterklasse:
- Schlagen Sie 5 VP an und schließen Sie diese zu einem Ring. Jede weitere Reihe beginnt mit 3 VP und endet mit einer SS.
- 10 CH (in jedem vorherigen VP 2 CH stricken).
- In einer Schleife – 1 LM, in der anderen – 2 LM, so weiter bis zum Ende der Reihe.
- 2 Doppelmaschen in jede zweite Doppelmasche der vorherigen Reihe.
- 2 Doppelmaschen in jede 4. Masche.
- 2 Stb in jede 5. Masche. Machen Sie weitere Zunahmen, bis die Unterseite die gewünschte Größe erreicht hat (50 Stb).
- Stricken Sie jede Doppelmasche ohne Zunahmen oder Abnahmen für 9–10 Reihen (je nach gewünschter Tiefe des Produkts).
- Die letzten beiden Reihen werden mit festen Maschen gestrickt.
Wenn Sie eine wärmere Mütze benötigen, müssen Sie Garn mit einem höheren Wollanteil und weniger Acryl wählen. Es ist sehr einfach, eine solche Mütze zu stricken, sie sieht auf dem Kopf stilvoll aus.
Kinder
Es ist nicht notwendig, ein kompliziertes Häkelmuster für eine Kindermütze zu wählen. Nach dem vorgestellten Schema können Sie einen Kopfschmuck in Form einer Katze oder Eule mit dem entsprechenden Dekor stricken. Die Größe des Produkts beträgt 51. Sie benötigen: Garn (40 % Kaschmir, 60 % Acryl), Häkelnadel Nr. 4.
Die Mütze sollte nach folgendem Algorithmus gestrickt werden:
- Schließen Sie 3 VP zu einem Kreis, stricken Sie 9 SC hinein. 2 SC in jeder Schleife.
- Stricken Sie die nächste Reihe, ohne hinzuzufügen.
- Als nächstes 2 feste Maschen in jede dritte Masche, nächste Reihe ohne Zunahmen.
- 2 feste Maschen in jede vierte Masche. Auf diese Weise stricken, bis die Unterseite einen Durchmesser von 16 cm erreicht.
- Stricken Sie ohne Hinzufügen von SC bis zur erforderlichen Tiefe (18–20 cm). Die letzten 3 Reihen werden nur für die Rückwand mit SC gestrickt.
- Stricken Sie 2 Ohren nach dem Muster (Sie können Häkelnadel Nr. 6 nehmen): erste Reihe – 1 feste Masche, zweite – 2 feste Maschen, dritte – 4 feste Maschen, vierte – 6 feste Maschen (Zunahmen erfolgen in der ersten und letzten Masche). Erstellen Sie auf diese Weise 8 Reihen. Das Ergebnis sollte ein Dreieck sein.
- Das Innenohr in einer anderen Farbe stricken. Ein helles Ohr in das dunkle Dreieck nähen. An die Mütze nähen. Nach Belieben Nase und Fühler sticken.
Kinder lieben modische Tierhüte. Es ist ganz einfach, den Kleinen eine Freude zu machen, denn solche gehäkelten Kopfbedeckungen lassen sich an ein oder zwei Abenden herstellen.
Dekoroptionen
Dekor ist ein wesentlicher Bestandteil von Strickaccessoires. Mit seiner Hilfe erhält das Ding eine gewisse Würze. Gehäkelte Herrenmützen enthalten ein Minimum an dekorativen Elementen. Als bevorzugte Dekoration bei solchen Modellen gilt die Textur oder das interessante Muster des Produkts selbst. Manchmal sind Herrenhüte mit Pompons verziert.
Damenhüte haben mehr dekorative Elemente. Die am häufigsten verwendeten sind:
- gestrickte oder Filzblumen;
- Perlen und Strasssteine (es sollten nicht zu viele sein, sonst sieht die Strickmütze geschmacklos aus);
- Pompons und Ohren;
- Stickereien mit Fäden, Natursteinen, japanischen Perlen, Kristall.
Die Dekoration von Kinderhüten sollte sicher sein, üblicherweise verwendet:
- Filz (daraus werden kleine und leuchtende Blumenarrangements hergestellt);
- Garn (für Dekorationen in Form von Pompons, Ohren, Zöpfen);
- Applikationen (Sie können fertige kaufen und auf das Produkt kleben);
- Pailletten und Perlen (für Kinder ab 5 Jahren, Mädchen lieben glitzernde Hüte).
Der Schmuck auf Kinderhüten muss besonders gut befestigt sein. Ein Kleinkind kann die Schmuckteile abreißen, verschlucken oder daran ersticken.
Dekodierungsschemata für Anfänger
Die Schritte zum Häkeln von Mützen werden von Diagrammen mit Beschreibungen begleitet. Anfängerinnen können Schwierigkeiten haben, die schematischen Abbildungen zu verstehen. Am häufigsten sind folgende Symbole anzutreffen, die Anfänger kennen und verstehen müssen:
- VP – Luftschleife;
- PP – Hebeschlaufe;
- PS – Halbsäule;
- SC – feste Masche;
- CH – Doppelhäkelarbeit;
- С2Н – Doppelhäkelarbeit;
- SS – Kettmasche.
Beim Häkeln einer Mütze ist eine Erinnerung für Anfänger sehr nützlich:
- Rechteckige Diagramme werden immer von unten nach oben gelesen;
- die Reihen sollten der Reihe nach studiert werden: die erste von rechts nach links, die zweite von links nach rechts;
- Kreisdiagramme müssen von rechts nach links gelesen werden;
- Die Motive werden von der Mitte aus gestrickt und in den Diagrammen gegen den Uhrzeigersinn betrachtet.
Diese Symbole und Anleitungen helfen der Anfängerin beim Anfertigen modischer Häkelmützen nach Mustern aus verschiedenen Meisterkursen.
Häkelmützen für Damen, Herren und Kinder erfreuen sich seit mehreren Saisons größter Beliebtheit. Die Nachfrage nach handgefertigten Accessoires wächst stetig. Originelle, stilvolle und hochwertige Dinge lassen sich mit eigenen Händen herstellen. Hauptsache, das geplante Geschäft nicht zu verschieben.
Video

















































