Anleitung zum Basteln von Puppen aus Nylonstrumpfhosen für Handwerkerinnen

Handgefertigt

Designerspielzeug aus Stoff, Garn und anderen Materialien ist seit jeher gefragt. Der Fantasie der Handwerkerinnen sind keine Grenzen gesetzt, sie präsentieren ständig neue, ungewöhnliche Puppen, die wie echte aussehen. Dank zahlreicher Meisterkurse kann jeder kreativ basteln, ohne dass Erfahrung oder Kenntnisse erforderlich sind. Puppen aus Nylonstrumpfhosen sind besonders bei Nähanfängerinnen beliebt – sie sehen realistisch und ungewöhnlich aus. Die meisten Materialien und Werkzeuge, die für die Arbeit benötigt werden, sind in jeder Wohnung zu finden. Mit minimalen Nähkenntnissen dauert die Herstellung eines Handwerks nur wenige Stunden.

Verwendete Materialien und Werkzeuge

Bevor Sie mit der Herstellung einer Puppe aus Strumpfhosen beginnen, müssen Sie alle Materialien und Werkzeuge vorbereiten, die Sie während der Arbeit benötigen. Die Herstellung von Spielzeug ist ein kreativer Prozess, daher sollten Sie ihn mit guter Laune beginnen. Für die Herstellung des Handwerks benötigen Sie:

  • Nylonstrümpfe – es wird empfohlen, matte Strumpfhosen ohne Glanz zu verwenden;
  • Draht;
  • synthetische Polsterung;
  • Plastikflasche;
  • Schere, Kleber, Nadeln, Fäden in verschiedenen Farben;
  • Stoff, aus dem das Outfit mit dekorativen Elementen genäht wird;
  • Garn zum Herstellen von Haaren;
  • Augen – Sie können sie selbst machen oder fertige verwenden.

Puppen, die mit Ihren eigenen Händen aus Nylonstrumpfhosen hergestellt wurden, sehen ziemlich realistisch aus, daher wird empfohlen, zum Nähen nur hochwertige Materialien zu verwenden. Während der Arbeit müssen Sie den Aktionsalgorithmus einhalten und jeden Schritt sorgfältig ausführen. Nur in diesem Fall wird die neue „Freundin“ schön aussehen und als echte Dekoration der Wohnung dienen.

Damit die Puppe ordentlich aussieht, empfiehlt es sich, sie aus noch nicht getragenen Nylonstrümpfen herzustellen.

Vorbereitungsphase

Die Mimik und Plastizität des Puppengesichts hängen direkt von der Qualität des Füllmaterials ab. Damit ein aus Strümpfen gefertigtes Kunsthandwerk seine Form gut behält, ist es notwendig, ein Füllmaterial zu wählen, das bestimmte Kriterien erfüllt. Der Synthepon sollte weich, elastisch, gleichmäßig und nicht klebrig sein. Die Handwerkerin muss sicherstellen, dass es sich nach der Kompression gut erholt.

Der wichtigste Schritt bei der Herstellung einer Puppe aus Strumpfhosen mit eigenen Händen ist die Wahl des geeigneten Nylons und dessen anschließende Vorbereitung. Sowohl Strümpfe als auch Strumpfhosen sind für die Arbeit geeignet. Es wird empfohlen, ein Produkt mit einem Latexanteil von mindestens 3 % zu verwenden. Es ist wünschenswert, dass das Ding matt und ohne Glanz ist. Die Vorbereitung des Nylons erfolgt nach folgendem Algorithmus:

  • Aktivkohle (10 Tabletten) in 5 Liter Wasser auflösen, zum Kochen bringen;
  • Legen Sie die geglätteten Strumpfhosen in Wasser und kochen Sie sie etwa 6-7 Minuten lang.
  • Spülen Sie die Strümpfe nach dem Herausnehmen unter fließendem Wasser aus, um sicherzustellen, dass keine Kohlespuren zurückbleiben.
  • Die Strümpfe in Wasser mit Spülung einweichen, auswringen und trocknen.

Nach einer solchen Behandlung ist das Material einsatzbereit. Diese Vorbereitung macht das Nylon haltbarer und elastischer. Darüber hinaus verbessert es die Farbe der Strümpfe und verleiht ihnen Sättigung.

Aktivkohle verdünnen, aufkochen
Legen Sie die geglättete Strumpfhose in Wasser und kochen Sie es.
Ausspülen, in Wasser mit Spülung einweichen
Auspressen und trocknen

Anleitung zur Herstellung

Bei der Erstellung eines solchen Produkts spielt es keine Rolle, ob Sie Erfahrung in ähnlichen Arbeiten haben oder nicht. Eine ausführliche Meisterklasse beschreibt Schritt für Schritt, wie man eine Puppe herstellt. Wenn Sie die Anweisungen und die Technik genau befolgen, wird das Handwerk wunderschön und wird seinem Besitzer jeden Tag Freude bereiten.

Kopf und Gesicht

Diese Phase gilt als die schwierigste aller Arbeiten. Der Ausdruck der zukünftigen Puppe hängt davon ab, wie gut die Nähte und das Gesichtsstraffen ausgeführt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass alle Knoten und Fäden vom Hinterkopf aus befestigt werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Basteln eines Puppenkopfes:

  1. Sie müssen das Polsterpolyester nehmen und mit Nylon umwickeln. Ziehen Sie dann die entstandene Kugel mit einem Faden fest und entfernen Sie den Überschuss.
  2. Machen Sie mit Nadel und Faden eine Aussparung für die Augen. Lassen Sie die Knoten auf der Rückseite.
  3. Mit Kordelzügen aus Nylonstrumpfhosen die Nase des Spielzeugs formen. Die Fäden umstülpen und dort fixieren.
  4. Markieren Sie mit einer großen Nadel die Wangen und ziehen Sie Mund und Kinn fest. Wenn diese Bereiche geformt sind, müssen Sie das Polsterpolyester anpassen und die Festigungen am Hinterkopf vornehmen.
  5. Augen auf das Gesicht nähen oder kleben und Augenbrauen aufmalen.
  6. Verwenden Sie Textmarker oder Lidschatten, um die Kontur Ihrer Nase und Lippen hervorzuheben und Ihre Augen und Wangen zu schminken.

Der Puppenkopf ist fertig. Um das Gesicht freundlich und lächelnd zu gestalten, müssen die Mundwinkel angehoben und die Wangen hervorgehoben werden. Achten Sie bei der Arbeit darauf, Falten zu vermeiden, da diese den Ausdruck alt und müde wirken lassen.

Torso

Der Puppenkörper aus Nylonstrumpfhosen wird auf eine der folgenden Arten hergestellt: mit Draht, einem Flaschenrahmen oder ohne äußere Verstärkungen. Die einfachste Methode ist das Ausstopfen. Für den Körper empfiehlt sich die Verwendung hautfarbener Strumpfhosen. Aktionsalgorithmus:

  • Zunächst müssen Sie ein Muster in der gewünschten Größe auf Papier erstellen und ausschneiden.
  • dann übertragen Sie das Muster vorsichtig auf das Nylon;
  • Als nächstes nähen wir die Elemente zusammen und drehen dann die Basis um, sodass die Stiche nicht sichtbar sind.
  • Zum Schluss müssen Sie den Körper der zukünftigen Puppe mit synthetischer Watte ausstopfen und das Loch zunähen.

Wenn ein Flaschen- oder Drahtrahmen verwendet wird, erfolgt das Nähen auf ähnliche Weise. Nur in diesem Fall wird im Boden eine Verstärkungsvorrichtung installiert, wonach der Körper mit Polsterpolyester gefüllt wird. Ein Körper mit Rahmen behält seine Form besser, eine Stoffpuppe aus Nylonsocken ist jedoch weicher und fühlt sich angenehmer an.

Bevor die Grundmasse eingearbeitet wird, muss diese gut aufgelockert werden, damit sie mehr Volumen bekommt.

Obere und untere Gliedmaßen

Eine selbstgemachte Puppe kann feste oder bewegliche Gliedmaßen haben. Die zweite Variante ist aufwendiger, sieht aber optisch ansprechender aus. Wenn Sie ein solches Spielzeug zum ersten Mal herstellen, können Sie sich für eine einfache Variante entscheiden. Zeichnen Sie einfach eine Schablone, befestigen Sie die Elemente und füllen Sie die entstandene Basis mit Füllmaterial. Bei beweglichen Gliedmaßen werden Hände und Füße separat gefertigt.

Meisterkurs zum Thema Herstellung:

  1. Aus Draht müssen Sie die Basis der Handflächen mit Fingern machen.
  2. Umwickeln Sie den entstandenen Rahmen mit synthetischer Polsterung. Die Schicht sollte dünn sein.
  3. Ziehen Sie den Nylon-Sockenstoff über das Teil und betonen Sie die Zehenpartie mit den Spannbändern.
  4. Überschüssiges Material mit Fäden abschneiden.
  5. Befestigen Sie die Bürsten an der Basis der Griffe.
  6. Heben Sie abschließend die Stiche und Falten mit dunklen Schatten hervor, wodurch die Finger besser sichtbar werden.

Die Füße fertigt der Meister auf ähnliche Weise aus Draht, Polyesterwatte und Strumpfhosen an. Die Beine und Griffe werden anschließend mit Fäden an den übrigen Teilen befestigt. Damit Hände und Füße beweglich bleiben, sollten sie nicht zu fest an die übrigen Elemente gezogen werden.

Haar

Wie schön selbstgemachte Puppen aussehen, hängt nicht nur vom Gesichtsausdruck, sondern auch von den Haaren ab. Wenn Sie lange Haare oder Zöpfe haben möchten, benötigen Sie eine Perücke. Sie kann angenäht oder aufgeklebt werden. Die Haare sollten auf keinen Fall entfernt werden. Die Perücke wird nach folgendem Algorithmus hergestellt:

  1. Zuerst müssen Sie das Garn in Haare schneiden.
  2. Anschließend den Kopf des Spielzeugs mit Frischhaltefolie umwickeln, das verhindert, dass die Perücke festklebt.
  3. Als nächstes wickeln Sie den oberen Teil mit Gaze ein und befestigen ihn mit Stichen am "Schädel". Der Vorgang wird sehr sorgfältig durchgeführt, sonst können Sie das "Gesicht" verderben.
  4. Tragen Sie einen Streifen Kleber auf die Gaze am Hinterkopf auf und drücken Sie die Haare fest darauf. Tragen Sie den Kleber anschließend reihenweise auf dem gesamten Kopf auf und fixieren Sie die restlichen Haarsträhnen.
  5. Im Stirnbereich werden vorsichtig kurze Haare aufgeklebt, die als Pony dienen.

Wenn die Perücke fertig ist, müssen Sie die Nähte aufschneiden und sie entfernen, dann die Frischhaltefolie von Ihrem Gesicht entfernen und sie wieder annähen. Um einer Puppe aus Nylon und synthetischer Polsterung ein außergewöhnlicheres Aussehen zu verleihen, können Sie ihr eine Frisur verpassen.

Montage

Diese Phase ist die spannendste. Je nach Gesichtsausdruck hat jedes Spielzeug bereits seinen eigenen Charakter und seine spezifischen Erscheinungsmerkmale. Nachdem alle Elemente fixiert sind, erwacht das Handwerk zum Leben. Ausführungstechnik:

  1. Arme und Beine müssen an den Körper genäht werden. Wenn Hände und Füße separat hergestellt wurden, fixieren Sie diese ebenfalls. Es wird empfohlen, für die Arbeit hautfarbene Fäden zu verwenden, damit sie nicht auffallen.
  2. Anschließend ziehen Sie das genähte Outfit über den Körper. Es kann abnehmbar oder fest sein.
  3. Als nächstes befestigen Sie den Kopf am Körper – zu diesem Zeitpunkt kann die Arbeit als abgeschlossen betrachtet werden. Es bleibt nur noch, das Spielzeug zu begradigen.

Am Ende müssen Sie die hervorstehenden Fäden entfernen und die Verbindungsnähte abdecken. Verwenden Sie dazu normale Schatten oder Farbe. Um den Kopf nicht mit anderen Körperteilen zu beschädigen, müssen diese zusammengenäht werden, ohne den Faden zu fest anzuziehen.

Kleidung für eine Puppe herstellen

Was man einer Puppe aus Nylonstrumpfhosen anzieht, hängt nur von der Vorstellungskraft der Handwerkerin sowie vom Image des Handwerks selbst ab. Meistens tragen solche Figuren Kleider, Hosen oder Hemden. Um der Puppe ein eleganteres Aussehen zu verleihen, können Sie ihr eine Handtasche, einen Korb oder einen Kopfschmuck anfertigen. Oft stellen Näherinnen auch Schuhe her.

Je nach Wunsch und Richtung werden unterschiedliche Materialien zur Herstellung von Kleidung verwendet. Am gebräuchlichsten sind dicke Baumwolle und Filz, manche Näherinnen kleiden Puppen jedoch auch in Kostüme aus Fell oder Leder. Das Outfit kann mit Aufnähern, Perlen, Applikationen oder voluminösen Garnfiguren verziert werden. Wurde eine Prinzessinnenpuppe angefertigt, kann man ihr eine Krone oder ein ungewöhnliches Kleid mit einem flauschigen Rock mit Schleppe schenken. Empfehlenswert ist die Anfertigung eines Zauberstabs oder einer Hexenmütze. Damit ein Outfit harmonisch wirkt, muss nicht nur auf die Textur, sondern auch auf die Farbe des verwendeten Stoffes besonderes Augenmerk gelegt werden. Die einzige mögliche Schwierigkeit beim Anfertigen von Kleidung besteht darin, ein Muster zu erstellen.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör