Meisterkurs zum Erstellen origineller Schmetterlingsapplikationen

Handgefertigt

Verschiedene Handarbeiten sind nicht nur eine lehrreiche Aktivität für Kinder, sondern auch eine Möglichkeit zur Selbstdarstellung für Erwachsene. Eine einfache oder im Gegenteil komplizierte Schmetterlingsapplikation schmückt das Interieur und weckt positive Emotionen. Es kann mit verschiedenen Techniken hergestellt werden. Die Wahl des Designs hängt von der Menge der Freizeit und den verfügbaren Materialien ab.

Verwendete Materialien und Werkzeuge

Die Essenz der Applikationsmethode besteht darin, dekorative Elemente auf die Basis zu kleben oder zu nähen, die aus dickem Karton, Papier oder Stoff bestehen kann. Dekorative Elemente sind farbiges Papier, Knöpfe, Stoffreste und kleine Perlen. Sie können sie mit Heißkleber oder PVA befestigen.

Die beliebtesten Materialien für Kinderapplikationen sind Karton, farbiges Papier und Kleister. Die Wahl ist damit begründet, dass es besser ist, die sichersten Materialien für Kinder zu verwenden. Um die benötigten Teile zu zeichnen und anschließend aus Papier auszuschneiden, benötigen Sie einen einfachen Bleistift und eine Schere. Die Klebebasis, beispielsweise PVA, wird mit einem Pinsel aufgetragen. Es ist besser, zwei vorzubereiten: dick und dünn.

Herstellungsverfahren

Die Applikation ist für Kinder fast jeden Alters geeignet – ein Dreijähriger beherrscht die einfachsten Techniken, und ein Teenager wird die komplexen und interessanten mögen. Eltern können gemeinsam mit ihren Kindern kreativ sein und haben dabei nicht weniger Freude.

Sobald die Applikation fertig ist, kann sie als individuelles Bild, Postkarte oder andere Dekoration gestaltet werden. Für Kinder eignen sich leicht zu verarbeitende Materialien – Papier und Pappe. Jugendliche können Perlen, Strasssteine, Perlen und dekoratives Glas zum Arbeiten verwenden.

Einfaches Basteln aus farbigem Papier

Eine Schmetterlingsapplikation aus farbigem Papier ist das einfachste Bastelprojekt, das sogar für Kindergartenkinder geeignet ist. In der Senioren- oder Vorbereitungsgruppe können Kinder es selbst tun, in der Mittelgruppe - unter Aufsicht von Erwachsenen mit der Schere arbeiten und in der jüngeren Gruppe - aus vorgefertigten, bereits ausgeschnittenen Teilen. Komplexere Optionen werden für jüngere Schüler interessant sein. Das Basteln entwickelt bei Kindern zwei Hauptfähigkeiten - die Fähigkeit, Farben zu kombinieren und Feinmotorik.

Sie müssen die Arbeit mit einer Erinnerung an die Regeln für den Umgang mit der Schere beginnen. Normalerweise werden vorgefertigte Vorlagen, die der Lehrer zur Verfügung stellt, für die Kreativität der Kinder verwendet. Sie werden auf das Papier aufgetragen, um die Details des Produkts auszuschneiden.

Die Schmetterlingsvorlage besteht aus folgenden Elementen:

  • Silhouette der Flügel;
  • Flügelmuster (1-2 gepaarte Vorlagen);
  • Korpuskel;
  • Kopf und Augen.

Zuerst müssen Sie die Silhouette der Flügel ausschneiden. Ein Stück dient als Schablone und das Papier wird in zwei Hälften gefaltet. Sie erhalten einen leuchtenden Schmetterling, der auf die Unterlage geklebt werden muss. Dann müssen Sie Papier einer anderen Farbe nehmen und ein Muster auf den Flügeln ausschneiden. Es können mehrere Vorlagen verwendet werden, das fertige Muster wird jedoch immer aus gepaarten Papierstücken ausgeschnitten. Die resultierenden Teile werden auf die Flügel geklebt. Der letzte Schritt besteht darin, den Körper und kleine Details – Kopf und Augen – gemäß der Schablone auszuschneiden und auf die Silhouette des Schmetterlings zu kleben.

Neben dem Schmetterling können sich auf der farbigen Papierapplikation noch weitere Elemente befinden – Gras, Blumen, andere Insekten. Das Kind kann der Zeichnung nach Belieben hinzufügen. Wichtig ist, dass das Kind die Farbe der Elemente selbst wählt – so entwickelt es seinen künstlerischen Geschmack.

Volumetrisch

Der Meisterkurs ist für jüngere Schüler und Vorschulkinder geeignet. Kinder müssen selbst Vorlagen erstellen. Die Technik entwickelt räumliches Denken und die Fähigkeit zum Zeichnen.

Schritte zur Herstellung eines Schmetterlings:

  • zeichnen Sie die Hauptvorlage auf weißes Papier nach;
  • Markieren Sie das nächste Element darauf - denselben Schmetterling, nur kleiner;
  • wiederholen Sie den Vorgang mehrmals;
  • Schneiden Sie mit jeder Vorlage einen Schmetterling aus Papier in verschiedenen Farben aus.
  • kleben Sie den größten Schmetterling auf die Basis hinter dem Körper;
  • Kleben Sie die restlichen Schmetterlinge in absteigender Reihenfolge auf.

Das Ergebnis ist eine dreidimensionale Zeichnung eines Schmetterlings, der seine Flügel bewegen kann. Durch die Variation der Fläche, auf der verschiedene Schmetterlinge aufeinandergeklebt werden, lassen sich interessante Farbeffekte erzielen. Wichtig ist, auf die Symmetrie zu achten.

Abreißbare Filzapplikation

Dies ist eine weitere einfache Möglichkeit für ein Kleinkind, das noch nicht so gut mit der Schere umgehen kann. Ein älteres Kind kann mit dieser Methode, wenn es diese Methode bewusst anwendet, durchaus interessante Ergebnisse erzielen. Der Punkt ist, dass der Stoff oder das Papier nicht geschnitten, sondern kleine Stücke abgerissen und innerhalb des gezeichneten Musters auf die Unterlage geklebt werden. Filz eignet sich hierfür am besten.

Arbeitsschritte:

  • Zeichnen Sie auf der Grundlage eine Schmetterlingsvorlage;
  • Filz in verschiedenen Farben vorbereiten, kleben;
  • Reißen Sie mit den Händen kleine Filzstücke ab, tauchen Sie sie in Klebstoff und befestigen Sie sie nach Wunsch des Kindes an der Schablone.

Für die Stoffapplikation ist keine Arbeit mit der Schere erforderlich und wenn Sie Mehlpaste verwenden, ist der Vorgang für das Kind völlig ungefährlich. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren unter Aufsicht von Erwachsenen. Entwickelt die Fähigkeit, Farben zu kombinieren, ein Gefühl für Symmetrie.

Bild aus Schrottmaterialien

Als Materialien stehen kleine Knöpfe, Perlen, Blätter, Federn und Getreide zur Verfügung. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Baby bereits mit kleinen Gegenständen umgehen kann. Normalerweise wird diese Technik für Schulkinder empfohlen.

Arbeitsschritte:

  • Wählen Sie Materialien in verschiedenen Farben aus.
  • Zeichnen Sie eine Vorlage auf die Basis (der Schwierigkeitsgrad hängt von den Fähigkeiten des Kindes ab).
  • Kleben Sie die ausgewählten Teile nacheinander auf die Unterlage.

Das Ergebnis ist eine Applikation mit interessanter Textur und einer großen Farbvielfalt. Die Methode entwickelt Feinmotorik, künstlerischen Geschmack und die Fähigkeit, Farben zu kombinieren. Sie können für Ihr Baby ein spezielles Kinderset kaufen, das vorgefertigte Elemente enthält.

In der Technik des Hirnholzes

Die Methode erfordert Geduld und ausgeprägte Feinmotorik. Die Technik ähnelt der vorherigen Methode, nur das verwendete Material ist Hirnholz. Herstellung von Hirnholz:

  • Nehmen Sie ein Quadrat Wellpappe 1 x 1 cm;
  • Platzieren Sie die Spitze eines einfachen Bleistifts in der Mitte und drücken Sie die Kanten darauf (Sie erhalten einen Kegel).
  • Das Hirnholz auf eine mit Leim bestrichene Unterlage legen und fest andrücken;
  • Entfernen Sie den Bleistift.

Die Methode fördert die Entwicklung der Feinmotorik und Ausdauer. Der Prozess ist recht langwierig und arbeitsintensiv, daher ist es besser, zunächst kleine Zeichnungen auszuwählen. Mit etwas Erfahrung und genügend Interesse können Sie eine echte Mosaik-Leinwand herstellen.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör