Algorithmen zum Häkeln von Stuhl- und Hockerbezügen für Näherinnen

Handgefertigt

Das Gestalten einzigartiger Einrichtungsgegenstände ist eine faszinierende Tätigkeit, die nicht nur Freude am Gestalten, sondern auch Gewinn bringen kann. Für erfahrene Handwerkerinnen ist das Häkeln von Stuhl- und Hockerbezügen kein Problem. Anfänger müssen lediglich die Grundlagen dieser Handarbeit beherrschen und detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Diagramme befolgen. Durch die Kombination von Farben und Garnarten erhalten Sie ein Designer-Accessoire, das zu jedem Interieur passt.

Auswählen eines Produktmodells

Handgestrickte Stuhlhussen bleiben im Interieur nicht unbemerkt. Damit sie nicht geschmacklos wirken, ist es notwendig, den Gesamtstil der Dekoration und Einrichtung zu berücksichtigen. Vintage-Bezüge aus Garnresten oder Produkte, die in der „Granny Square“-Technik hergestellt wurden, passen gut in ländliche und provenzalische Interieurs. Ist der Raum modern eingerichtet, eignen sich Capes aus dickem Garn. Sie können neutrale Weiß-, Beige-, Grau- und Pudertöne haben oder als leuchtende Akzente in Rot, Gelb und Blau dienen. Diese Option eignet sich für die Stile Skandinavisch, Eklektizismus, Öko-Stil und Loft.

Ein Hocker- oder Stuhlbezug erfüllt in der Regel mehrere Funktionen, vor allem dekorative. Ein selbstgemachtes, modisches Detail belebt den Raum und hebt die Stimmung. Mit einem neuen Bezug können Sie alte Möbel auffrischen und die Mängel kaschieren, die sich im Laufe der Zeit auf ihrer Oberfläche gebildet haben. Harte, kalte Sitze werden durch gestrickte Stuhlbezüge bequemer. Bezüge im gleichen Stil verleihen Küchenmöbeln einen einheitlichen Look. Dies gilt insbesondere, wenn die Hocker oder Stühle unterschiedlich sind.

Die am häufigsten verwendeten Cape-Modelle sind:

  • einteilig (aus einem einzigen Stück gefertigt, das Rückenlehne und Sitzfläche bedeckt);
  • getrennt (bestehend aus zwei getrennten Teilen);
  • Rückseiten (festliche Gestaltungsmöglichkeit, meist passend zur Tischdecke);
  • Sitzbezüge (sieht aus wie ein flaches Kissen, das eine horizontale Fläche bedeckt).

Gehäkelte Hockerbezüge gehören zur letzten Kategorie. Sie wiederholen die Form des Sitzes und sind in rund und quadratisch unterteilt. Oft mit Seitenteilen versehen.

Die Abdeckungen sind auf verschiedene Weise an Möbeln befestigt. Es ist bequem, dafür zu verwenden:

  • Bänder oder Klettverschluss;
  • Gummiband;
  • eine Kordel, die entlang der Kante gefädelt ist;
  • spitz zulaufende Kante eines Umhangs.

Alle Modelle werden nach bestimmten Möbelgrößen gestrickt, daher müssen Sie vor Arbeitsbeginn den Stuhl oder Hocker ausmessen. Häkelanleitungen mit Mustern können durch Hinzufügen oder Entfernen von Reihen auf die gewünschte Größe angepasst werden.

Verwendete Materialien und Werkzeuge

Im Gegensatz zu Kleidung erfordern Möbelbezüge Steifheit, daher ist dickes, gedrehtes Garn die beste Wahl. Diese Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass nahezu jede Garnart verwendet werden kann. Dünn sind sie einfach mehrmals gefaltet. Darüber hinaus lassen sich mit diesem Garn zarte, durchbrochene Umhänge für Stuhllehnen stricken.

Es ist wichtig zu bedenken, dass einige Materialien einlaufen. Dies betrifft vor allem Naturfasern – Baumwolle und Wolle. Bei der Verarbeitung muss das Garn vorgefeuchtet und getrocknet oder zum Einlaufen einige Zentimeter hinzugefügt werden.

Synthetische Bezüge hingegen neigen dazu, sich mit der Zeit zu dehnen. Sie benötigen keine Reserve, es ist besser, die Möglichkeit zu bieten, das Produkt bei Bedarf zu straffen oder zu verkleinern. Sie können Umhänge aus modischem Strickgarn stricken und erhalten wunderschöne strukturierte Produkte, die keiner Dekoration bedürfen.

Um eine Verformung zu verhindern, kann auf eine Stoffunterlage ein Bezug aus Strick oder Synthetik genäht werden.

Hockerbezüge aus runder Polyesterschnur sind praktisch und formstabil. Manche Strickerinnen verwenden dafür Garn aus Polyethylenbeuteln. Sie schützen die Oberfläche gut, fühlen sich aber nicht besonders angenehm an.

Produkte aus voluminöser Merinowolle sehen zwar beeindruckend aus, sind aber nicht sehr praktisch. Sie können beim Sitzen fusseln, und der Stoff kann leicht hängen bleiben. Verschiedene Garnreste werden oft zum Häkeln von Stuhl- und Hockerbezügen verwendet. Mit einer geschickten Farbkombination werden solche Dinge farbenfroh und schön.

Alle Garnarten sollten die gleiche Dicke haben. Wenn dicke und dünne Fäden zum Arbeiten verwendet werden, sollten letztere in zwei oder mehr Falten verwendet werden.

Der Haken für die Abdeckungen sollte dem Durchmesser des Fadens entsprechen. Normalerweise wird ein Werkzeug mit mindestens Nummer 3 verwendet. Bei der Wahl des Hakenmaterials ist es besser, Stahl zu wählen. Aufgrund der hohen Strickdichte können Kunststoff- und Holzwerkzeuge brechen und Aluminiumwerkzeuge sich verbiegen.

Baumwolle
Wolle
Strickwaren
Polyesterschnur
Merinowolle
Haken

Strickalgorithmus je nach Modell

Die Herstellung von Umhängen ist ein einfacher und interessanter Prozess. Mithilfe detaillierter Diagramme und Beschreibungen können Sie Ihr Interieur auf den neuesten Stand bringen und gleichzeitig das Häkeln für Anfänger meistern. Abkürzungen:

  • VP – Luftschleife;
  • ССН – Doppelhäkelarbeit;
  • SC – feste Masche;
  • PS – üppige Säule;
  • CT – normale Spalte.

Quadratisches Patchwork

Dieser Stuhlbezug besteht aus 25 kleinen quadratischen Motiven, die beim Stricken miteinander verbunden wurden. Die Anzahl kann je nach Sitzgröße variieren. Für den Bezug benötigen Sie zweifarbiges Garn. Die Motive sind versetzt, sodass die Hälfte mit heller Mitte und dunkler Kante gestrickt ist, die andere Hälfte umgekehrt. Arbeitsschritte:

  1. Das Stricken beginnt mit einem Ring aus 6 VP.
  2. Es besteht aus 4 Bündeln mit je 3 CCH, zwischen denen sich Bögen mit je 3 VP befinden.
  3. In die gewölbten Ecklöcher werden 3 CCH, 3 VP, 3 CCH gestrickt. Zwischen diesen Gruppen befindet sich ein Bogen von 3 VP.

Nachdem Sie ein quadratisches Motiv gestrickt haben, können Sie die Anzahl für den Hocker genau berechnen. Nachdem das Schachbrett fertig ist, muss es gestrickt werden:

  • erste Reihe der Bindung – DC einer Farbe;
  • das zweite ist ein CCH einer anderen Farbe;
  • dritte Reihe – abwechselnd CCH und 1 VP.

Die Ränder des Bezugs werden mit Schnüren befestigt, um ihn am Hocker zu befestigen. Alternativ kann auch Klettverschluss verwendet werden. Die Wahl hängt von den Vorlieben des Strickers ab.

Rund mit Seiten

Der Bezug für einen runden Hocker im „Popcorn“-Muster ist durch die vielen „Unebenheiten“ auf der Oberfläche weich. Hierfür benötigen Sie Fäden in drei Farben: Weiß, Schwarz, Grün (oder eine andere Farbe). Die Anzahl der Reihen wird nach und nach festgelegt und hängt vom Durchmesser des Stuhls, der Strickdichte und der Garnstärke ab. Der Farbwechsel kann wie folgt erfolgen: 2 Reihen – Weiß, dann 1 – Schwarz, 2 – Grün, 2 – Weiß, 1 – Schwarz.

Strickphasen:

  1. Um mit der Arbeit zu beginnen, müssen Sie einen Ring mit 5 VP erstellen.
  2. Als nächstes werden 2 Hebe-VPs gemacht und 7 weitere FM in den Ring gestrickt.
  3. Anschließend wird 1 VP über jede feste Masche gestrickt. Sie besteht aus 5 festen Maschen, die auf einer Grundschlaufe erstellt und von oben durch eine gemeinsame Schlaufe verbunden werden. Zwischen den Gruppen wird ein Bogen von 2 VP gebildet.
  4. In der nächsten Reihe werden 2 PS in jeden Bogen von 2 VP gestrickt - 5 VP werden gesammelt, ein Garn hergestellt, der Haken in den VP der Basis eingeführt und eine lange Schlaufe herausgezogen. Zwischen allen Spaltengruppen werden 2 VP gestrickt.
  5. Alle weiteren Reihen werden auf die gleiche Weise ausgeführt, bis der Kreis den Durchmesser der Sitzfläche erreicht. Danach können Sie mit der Seitenformung beginnen. Dazu werden in jede PS eine feste Masche und in jeden Bogen zwei feste Maschen gestrickt.
  6. Anschließend werden Reihen von Säulen gestrickt, bis die Seite eine Höhe von 10 cm erreicht. Durch die Kante wird ein Leinengummi gezogen, der hilft, den Bezug nach dem Auflegen auf die Sitzfläche festzuziehen. Sie können die Seiten mit dem gleichen „Popcorn“-Muster gestalten, wodurch der runde Hocker voluminöser und ungewöhnlicher wirkt.

Quadrat aus dickem Garn

Quadratische oder rechteckige Hockerbezüge lassen sich am einfachsten herstellen, indem man ein Stück Stoff der gewünschten Größe von einer Kante zur anderen häkelt. In diesem Fall wird das Produkt nach jeder Reihe aufgefaltet. Ein quadratischer Umhang aus dickem Garn erfordert kein komplexes Muster, da solche Fäden selbst ausdrucksstark und geprägt wirken. Sie können einfache Muster in der Technik des einheitlichen Strickens verwenden. Meisterklasse:

  1. Zuerst müssen Sie eine Kette von VP erstellen, die der Länge des fertigen Produkts entspricht.
  2. Machen Sie dann 3 Hebe-VP und stricken Sie eine DC in die erste Schlaufe vom Haken.
  3. Erstellen Sie danach 1 VP und stricken Sie mit 2 CCH zusammen – aus derselben Masche und aus der zweiten vom Haken.
  4. Wieder 1 VP und wieder 2 DC zusammen. Stricken Sie die gesamte Reihe auf diese Weise. Das resultierende Muster ähnelt einem kleinen Zickzack.

Diese Leinwand sieht interessanter aus, wenn jede neue Reihe in einer anderen Farbe gestaltet wird. Sie können kontrastierende Farbtöne wählen oder sanfte Übergänge von hell zu dunkel und zurück gestalten.

In Form einer Blume

Ein schickes Cover, das einem Gänseblümchen ähnelt, kann aus dicken Fäden in zwei Farben gestrickt werden. Die helle Variante wird für die Basis verwendet, die dunkle für die Kantenbindung und den Rand der Blütenblätter. Der Arbeitsalgorithmus:

  1. Das Stricken beginnt in der Mitte der Blume. Eine Kette von 5 VP wird zu einem Ring geschlossen und mit 6 PS von 2 ST gebunden. Dazwischen werden Bögen von 2 VP gebildet.
  2. 12 PS, 2 in jedem Bogen. Dazwischen - 2 VP.
  3. Es wird ähnlich wie das vorherige gestrickt, aber zwischen den PS wird 1 VP gemacht.
  4. Als nächstes 3 VP heben, dann 1 VP, 1 CCH im zweiten Bogen vom Haken, 2 VP, CCH an derselben Stelle.
  5. In jedem Bogen werden 2 VP, 2 CCH, 2 VP, 2 CCH gestrickt. Zwischen diesen Gruppen - 1 VP.
  6. In den Bögen von 2 VP, 3 CCH, 3 VP, 3 CCH werden ausgeführt. Zwischen den Gruppen - 1 VP.
  7. In dieser Reihe sehen die Fächer folgendermaßen aus: 4 CCH, 3 VP, 4 CCH. Dazwischen - 1 VP.
  8. Fügen Sie auf jeder Seite der Lüfter 1 weiteren DC hinzu.
  9. In den Bögen von 3 VP wird ein Fächer aus 2 CC2N, 6 CCH, 2 CC2N gestrickt. Zwischen den Fächern - 1 VP.

Die Blume ist mit einem Kontrastfaden umrahmt. Dadurch sieht das Produkt ungewöhnlich und attraktiv aus. Arbeitsfortschritt:

  1. Die Fächer werden folgendermaßen gebunden: 4 feste Maschen, dann 4 Doppelsäulen (in jede Masche der vorherigen Reihe werden 2 feste Maschen gestrickt), 4 feste Maschen.
  2. Nachdem die Luftschlaufe erreicht ist, die die Blütenblätter voneinander trennt, wird das Strickstück gewendet und es werden 2 Bögen mit 2 VP und dann 4 Bögen mit 1 VP zur Blütenmitte hin gestrickt. Dadurch entsteht eine Kette von VP entlang der linken Kante des Blütenblattes.
  3. Anschließend wird die Masche erneut gewendet und eine symmetrische Kette entlang der rechten Kante des angrenzenden Blütenblattes zum Rand hin gehäkelt. Der Vorgang wird wiederholt, bis alle Teile der Blüte gestrickt sind.

Eine gestrickte Kamille passt gut in die Einrichtung eines Kinderzimmers. Es wird dem Kind und den Eltern Freude bereiten. Darüber hinaus schützt eine solche Abdeckung die Stühle vor äußeren Beschädigungen.

Rückseite

Der Stuhlrückenbezug kann in der gleichen Technik wie der Sitzbezug hergestellt werden oder die einzige Dekoration dieses Möbelstücks sein. In diesem Fall bilden die Optionen für mehrere Artikel eine Komposition mit einer Tischdecke oder Serviette auf den Essmöbeln. Decken, die in durchbrochener Stricktechnik aus leichtem Garn hergestellt werden, sind eine elegante Ergänzung für die festliche Tafel.

Arbeitsschritte:

  1. Es wird eine Kette von VP gesammelt, deren Länge der Breite des Stücks entspricht, die Anzahl der Schleifen ist ein Vielfaches von 8. Jede Reihe beginnt mit 3 VP und endet mit 1 CCH in der letzten Schleife der vorherigen Reihe.
  2. Nach dem Anheben in die fünfte Masche vom Haken stricken wir einen Fächer: 3 DC, 1 VP, 3 DC. Anschließend wird ein DC in die fünfte Masche vom Haken gemacht. Diese Sequenz muss bis zum Ende der Reihe fortgesetzt werden, alle folgenden werden auf die gleiche Weise ausgeführt.
  3. Wenn beide Teile fertig sind, müssen sie an drei Seiten zusammengenäht und auf der Stuhllehne platziert werden.

Dekorationsmethoden

Fertige Bezüge für einen Hocker oder Stuhl lassen sich ganz einfach noch attraktiver gestalten. Dazu können Sie eine der folgenden Dekorationsmethoden verwenden:

  • fügen Sie Spitze oder Fransen rund um den Umfang hinzu;
  • befestigen Sie üppige Quasten an den Ecken;
  • binden Sie die Kante mit Effektgarn (zum Beispiel Pompon oder „Gras“);
  • verzieren Sie einen schlichten Artikel mit leuchtenden Stickereien;
  • verwenden Sie die Applikationstechnik;
  • nähen Sie große flache Knöpfe auf den Bezug;
  • verwandeln Sie Kinderumhänge in Tiergesichter;
  • Vervollständigen Sie die Komposition, indem Sie die Stuhlbeine mit gestrickten „Socken“ oder „Gamaschen“ bekleiden.

Beim Dekorieren von Umhängen sollten Sie nicht versuchen, alle Ideen auf einmal umzusetzen. Die Dekoration sollte mit der Farbe und Textur des Bezuges harmonieren. Sie müssen ein durchbrochenes Produkt nicht mit Pompons verzieren oder eine Applikation auf einen farbigen Umhang nähen.

Einige Dekorationstipps:

  • helle Details sehen auf einem schlichten Hintergrund gut aus;
  • Fransen und Pompons eignen sich für Produkte aus dickem Garn;
  • kleine Stuhlbeinbezüge werden am besten aus dem gleichen Garn wie der Hauptbezug hergestellt;
  • Wenn ein Artikel aus mehreren Garnarten gestrickt ist, sollte die Borte eine davon wiederholen.

Mithilfe einfacher Empfehlungen können Sie ein stilvolles und gemütliches Objekt schaffen, das zu jedem Interieur passt. Sogar ein Strickanfänger kann einen Bezug stricken. Es sollte daran erinnert werden, dass die Umhänge gut in das Innere des Raumes passen sollten.

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör