Geschichte der Entstehung der String Art, Merkmale der Technik

Handgefertigt

Heutzutage sind verschiedene Arten des Kunsthandwerks weit verbreitet. Im Gegensatz zum üblichen Stricken, Sticken oder Nähen ist String Art eine ungewöhnliche und interessante Kunstform. Geschickt eingesetzt, verwandeln sich einfache Nägel und Fäden in luxuriöse dreidimensionale Gemälde. Die String-Art-Technik ist recht einfach und für jeden erlernbar.

Merkmale der Technik

String Art ist eine Kunstform, bei der aus Fäden und Nägeln verschiedene einfache oder komplexe Bilder erstellt werden. Die Bilder bestehen nur aus geraden Linien, dennoch entstehen dreidimensionale Zeichnungen. Auf den ersten Blick scheint das Hauptmerkmal der String-Art-Technik die übliche Kreuzung der auf Nägeln gespannten Fäden zu sein. Tatsächlich ist Vorsicht geboten, um schöne Muster zu erhalten. Dies ist eine mühsame Arbeit, die vorläufige Berechnungen erfordert.

Das Wort „String“ wird aus dem Englischen als „Stretching“, „String“ oder „Seil“ übersetzt. Kunst ist Fadenkunst, und Isonit ist Stickerei auf verschiedenen harten Oberflächen. String Art ist bereits ein Verweben von Fäden auf Nägeln.

Die Geschichte dieses Handwerks begann vor etwa 4 Jahrhunderten. Es wurde von englischen Webern erfunden, die in einer bestimmten Reihenfolge Fäden an in Bretter getriebenen Nägeln zogen. Als Ergebnis der Arbeit entstanden Paneele zur Dekoration von Räumen. Ende des 19. Jahrhunderts interessierte sich Mary Boole, eine Mathematikerin und Forscherin, für die Technik, verbesserte sie und nutzte sie, um Kindern das Zeichnen verschiedener geometrischer Muster beizubringen.

Moderne String-Art erfreut sich dank des amerikanischen Designers John Eichinger großer Beliebtheit. Die von ihm geschaffenen Mandalas begeistern die Fantasie mit der Eleganz der Linien und einzigartigen optischen Täuschungen. Derzeit wächst die Popularität ungewöhnlicher Gemälde, die mit der String-Art-Methode erstellt wurden.

String-Art-Stücke fügen sich organisch in die moderne Innenarchitektur ein, insbesondere in moderne, Hightech- und klassische Stile. Originelles Dekor in Form von Namen, Silhouetten, Logos, Flaggen, Mustern und Tieren wirkt frisch und hell.

Hauptrichtungen

Es gibt viele String-Art-Techniken, mit denen Sie aus Fäden und Nägeln originelle Gemälde erstellen können. Zu den beliebtesten Methoden gehören:

  1. Buchstabendesign. Ein bekannter Trend, der sich im Westen entwickelt hat. Verschiedene Wörter wirken im Interieur interessant. Trotz der Verwendung scharfer Nägel wirken Bilder in der String-Art-Technik zart. Solche Dekorationen eignen sich für den Einsatz im Flur oder Wohnzimmer.
  2. Animalismus. Oftmals schaffen Handwerker Silhouetten verschiedener Tiere und Vögel. Dieser Trend in der String-Art ist heute aktueller denn je. Beliebt sind Bilder von anmutigen Hirschen, edlen Pferden, spektakulären Zebras und majestätischen Elefanten.
  3. Porträts. Menschen, die sich professionell mit String Art beschäftigen, schaffen atemberaubende große Leinwände, auf denen Gesichtszüge, beispielsweise von Prominenten, leicht erkennbar sind.
  4. Für Kinder. Es ist sinnvoll, gemeinsam mit Ihrem Kind String Art zu gestalten. Kinder können Ausdauer, Liebe zum Detail und Feinmotorik entwickeln. In diesem Fall wird Schaumstoff als Unterlage verwendet. Beliebte Kindermuster in der String-Art-Technik: Katzen, Fische, Delfine, Herzen und andere.
  5. Zusätzliches Dekor. Beim Erstellen von Kompositionen werden verschiedene Arten von Dekorationen verwendet: verschiedene Farben, identische Bilder mit einem kontrastierenden Farbton von Nägeln, Strasssteinen, Perlen, Nieten.

Um einen originellen Schlüsselanhänger herzustellen, nehmen Sie einfach ein kleines Brett, befestigen Sie mehrere Haken daran und dekorieren Sie es mit der String-Art-Technik. Die Komposition wird mit einem Schlüssel oder einem Baum und verschiedenen Inschriften verziert.

Briefgestaltung
Animalismus
Porträts
Für Kinder
Zusätzliches Dekor

Materialien und Werkzeuge

Um String-Art-Weben durchzuführen, müssen Sie Werkzeuge und Materialien vorbereiten. Wählen Sie zunächst eine Unterlage aus. Dies kann eine kleine Platte aus Sperrholz, Faserplatte oder Kork sein. Solche Untergründe eignen sich optimal für die Arbeit mit der String-Art-Methode, da ihre Oberfläche bequem mit Tönung, Farbe, Lack oder Folie bedeckt werden kann.

Eine gute Möglichkeit für die Arbeit mit der String-Art-Technik ist eine Schaumstoffunterlage, die sich zum Auftragen von Acrylfarben eignet. In diesem Fall ist es jedoch notwendig, die Nägel durch Stifte zu ersetzen.

Die Anzahl der Nägel sollte ausreichen, um ein Bild mit der String-Art-Methode zu erstellen. Es lohnt sich, Möbel-, Dekorations- und Tischlerarten den Vorzug zu geben. Ihr Hauptvorteil ist die geringe Größe der Produkte selbst und der Kappen. Was die Fäden betrifft, eignen sich Strickfäden ideal für die Arbeit mit der String-Art-Technik: Zahnseide, gedrehte, dünne Irisfäden. Seidengarn rutscht ständig heraus, was beim Weben zu Unannehmlichkeiten führt.

Wenn Sie die String-Art-Technik zum ersten Mal anwenden, sollten Sie sich nicht an komplexe Bilder wagen. Es ist besser, mit den einfachsten Optionen zu beginnen. Ideal wären Vorlagen mit Zahlen, bei denen jede Fadenbewegung und Verbindungsart mit speziellen Pfeilen gekennzeichnet ist. Für die Arbeit an einer Komposition im String-Art-Stil benötigen Sie außerdem weitere Werkzeuge:

  • Zange;
  • Hammer;
  • Schere;
  • Knöpfe;
  • eine Wäscheklammer zum Befestigen von Nägeln.

Erfahrene Meister empfehlen für diese Art einzigartiger Zeichnungen die Verwendung eines Kugelschreibergehäuses. Der Stab wird entfernt und stattdessen ein Gewinde eingeführt. Diese Methode gewährleistet eine gleichmäßige Spannung und erleichtert die Arbeit.

Kette
Nägel
Themen
Vorlagen
Zusätzliche Tools

Arbeitsschritte

Um eine attraktive Komposition im Sting-Art-Stil zu erstellen, müssen Sie eine geeignete Zeichnung auswählen und über deren Größe und Farbe nachdenken. Die Maßnahmen werden schrittweise gemäß den Empfehlungen von Spezialisten durchgeführt.Für Anfänger ist es wichtig, sich beim Arbeiten Zeit zu lassen, um Fehler zu vermeiden.

Anbringen eines Designs auf der Basis

Nachdem Sie die Materialien vorbereitet haben, können Sie mit der Arbeit beginnen. Um das ausgewählte Design auf die Basis aufzutragen, folgen Sie den Anweisungen:

  1. Erstellen Sie Ihre eigene Vorlage oder drucken Sie eine vorgefertigte aus.
  2. Das Diagramm wird auf den vorbereiteten Untergrund aufgebracht.
  3. Bei weichem Untergrund werden die Konturen mit einer Nadel markiert, bei hartem Untergrund werden Nägel eingeschlagen.
  4. Das Sample wurde gelöscht und wird nicht mehr benötigt.

Bei Bedarf kannst du die Schablone mit Kreppband fixieren. Dann verrutscht sie bei der weiteren Arbeit nicht. Das ist besonders praktisch, wenn du String Art mit Kindern machst.

Bereiten Sie den Untergrund vor
Drucken Sie die Vorlage aus und befestigen Sie sie an der Basis
Nägel in das Muster einschlagen, Muster entfernen

Nägel einschlagen

Um mit der String-Art-Technik zu arbeiten, benötigen Sie einen kleinen Hammer. Die Aktionen werden Schritt für Schritt ausgeführt:

  1. Die Nägel werden vorsichtig um den Umfang herum eingeschlagen; Sie können an jeder beliebigen Stelle beginnen.
  2. Um Ihre Finger vor Verletzungen zu schützen, halten Sie das Produkt mit einer Zange oder einer normalen Wäscheklammer fest.

Die Nägel werden im Abstand von 1 cm eingeschlagen. Sie sollten eine Länge belassen, die zum Aufwickeln der Fäden geeignet ist. Je voluminöser und mehrschichtiger die Schablone, desto höher sollten die eingeschlagenen Nägel herausragen.

Beginnen Sie mit dem Einschlagen von Nägeln an jeder beliebigen Stelle
Verwenden Sie eine Wäscheklammer, um Ihre Finger vor Verletzungen zu schützen

Den Raum mit Fäden füllen

Dieselben Skizzen in der String-Art-Technik können unterschiedlich aussehen. Nach dem Platzieren der Nägel füllen die Fäden die Zeichnung selbst oder den umgebenden Raum, den Hintergrund. Dies geschieht wie folgt:

  1. Der erste Faden wird an einen Nagel gebunden und der kreative Prozess beginnt.
  2. Wenn ein Farbwechsel notwendig ist, wird ein Knoten gemacht, um das Muster zu fixieren.
  3. Nach Abschluss der Arbeit werden alle überstehenden Enden abgeschnitten.

Wenn ein Faden reißt, muss er sorgfältig verknotet und weitergearbeitet werden. Bei komplexen, mehrschichtigen Kompositionen mit der String-Art-Technik ist es wichtig, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, um einen dreidimensionalen Effekt zu erzielen. In anderen Fällen ist Chaos erwünscht.

Binden Sie einen Faden an einen Nagel, um ein Muster zu erstellen
Schneiden Sie überschüssige Enden am Ende ab.

Bildränder

Fertige, mit Fäden gefüllte Figuren werden oft mit Borten verziert. Die Farbe kann mit den Hauptelementen übereinstimmen oder einen Kontrast bilden. Die Veredelung erfolgt entlang der Zeichnungskontur, um die Ränder zu skizzieren und dem Bild ein gepflegtes Aussehen zu verleihen. Blaue Buchstaben beispielsweise werden perfekt mit einem gelben Rand verziert.

Grundtechniken für Anfänger

Wenn Sie die interessante Technik der String Art zum ersten Mal kennenlernen, sollten Sie sich nicht gleich an komplexe Kompositionen wagen. Beginnen Sie am besten mit den einfachsten Techniken und verwenden Sie eine Farbe. Bei der Auswahl lohnt es sich, auf spezielle Schablonen zu achten, in denen jede Zahl die Reihenfolge der Aktionen und die Art der Verbindung angibt. Sie dienen zum Üben grundlegender Bewegungen und ermöglichen den Aufstieg auf ein neues Niveau. Anfängern wird empfohlen, Ecken und Kreise auszufüllen. Andere Formen sind abgeleitet und daher viel einfacher zu meistern.

Ecke

Um mit der String-Art-Technik arbeiten zu können, benötigen Sie ein Lineal. Anschließend werden alle Manipulationen gemäß den Anweisungen durchgeführt:

  1. Auf der Unterlage ist ein Winkel eingezeichnet, stumpf, recht oder spitz.
  2. Die Figur wird in gleich große Zonen aufgeteilt, in denen paarweise Löcher entstehen. Die Oberseite bleibt frei.
  3. Der Faden wird entsprechend dem gewählten Muster von der linken Seite eingefädelt.

Das Ausfüllen eines Winkels kann nicht so erfolgen, dass gegenüberliegende Punkte, die sich im gleichen Abstand vom Scheitelpunkt befinden, verbunden werden.

Bogen

Dieses String-Art-Muster eignet sich für florale Ornamente. Es ist nicht schwer zu machen. Folgen Sie einfach den Anweisungen:

  1. Es wird ein Teil eines Kreises gezeichnet.
  2. Die Löcher werden mit einem Gewinde so verbunden, dass der Abstand zwischen ihnen weniger als den halben Bogen beträgt.
  3. Zwischen den Löchern werden gleichmäßige Abstände gelassen.

Das Zeichnen mit der String-Art-Methode erfolgt streng in eine Richtung.

Kreis

Um die Arbeit abzuschließen, benötigen Sie einen Zirkel und eine Ahle. Ein ähnliches Element der String Art für Anfänger wird gemäß den Anweisungen hergestellt:

  1. Es wird ein Kreis mit den gewünschten Abmessungen gezeichnet. Ein kleiner Durchmesser ist vorzuziehen.
  2. Die Löcher sind wie die Zahlen auf einem Zifferblatt angeordnet, insgesamt gibt es 12 davon. Die Löcher sind nummeriert.
  3. Fädeln Sie einen Faden durch Loch Nr. 1 und ziehen Sie ihn bis zum Loch Nr. 5 durch.
  4. Verbinden Sie die Löcher Nr. 2 und Nr. 6, dann Nr. 3 und Nr. 7 und so weiter auf die gleiche Weise.

Sie können weitere Punkte gemäß den gewählten Schemata verbinden. Die einzige Regel, die bei der String-Art nicht gebrochen werden kann, ist, dass der Abstand zwischen den Löchern den Durchmesser des Kreises nicht überschreiten darf.

Kreis

Diese Technik ist erforderlich, um mit der String-Art-Technik wunderschöne Blumen zu gestalten. Die Figur wird wie folgt hergestellt:

  1. Es wird ein fächerförmiger Bogen und ein kleines Segment gezeichnet.
  2. Die Markierungen sind in gleichmäßigen Abständen zueinander angebracht.
  3. Die Löcher am Bogen und am Segment sind miteinander verbunden.

Mit der String-Art-Methode können Sie Blütenblätter, Blätter und Knospen herstellen. Das Ergebnis ist eine echte Blumenkomposition, die jeden Raum schmücken kann.

Meisterkurs für Anfänger

String Art kann für Anfänger manchmal schwierig sein. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft Ihnen, diese Schwierigkeiten zu vermeiden. Die einfachsten Figuren, die Sie mit der String-Art-Technik herstellen können, sind: ein Auto, ein Buchstabenmotiv und ein Fuchs.

Auto

Zunächst wird die Basis ausgewählt. Ein kleines Brett mit den Maßen 15 x 20 cm reicht aus, die Ecken können abgerundet werden. Die Oberfläche wird geschliffen und mit Lack oder Beize bedeckt. Fäden, Hammer, Schere, Zange und Klebeband werden vorbereitet. Alle Aktionen werden Schritt für Schritt ausgeführt:

  1. Auf einem leeren Blatt Papier wird ein Auto gezeichnet oder eine fertige Schablone für String Art ausgedruckt.
  2. Auf dem Bild sind an den Stellen, wo sich die Nägel befinden, in gleichmäßigen Abständen Punkte angebracht.
  3. Das Blatt wird mit Kreppband auf dem Träger befestigt und Nägel eingeschlagen. Danach wird das Bild entfernt.
  4. Am oberen Mittelnagel wird ein Faden befestigt, die Spitze wird schräg herausgezogen, am nächsten Element eingehakt und so weiter.
  5. Wenn alle Nägel verarbeitet sind, wird der Faden verknotet und abgeschnitten.

Auf die gleiche Weise können Sie ein Herz, Ahornblätter, Schneeflocken und andere Bilder herstellen. Wenn Sie die Anweisungen genau befolgen, können Sie ein hervorragendes Ergebnis erzielen.

Drucken Sie die Schablone aus und platzieren Sie Punkte an den Stellen, an denen die Nägel platziert werden sollen.
Befestigen Sie das Bild auf der Basis, schlagen Sie die Nägel ein und entfernen Sie die Schablone
Binden Sie einen Faden an den mittleren Nagel, um ein Muster zu erstellen.
Wenn Sie fertig sind, binden Sie den Faden fest und schneiden Sie ihn ab.

Briefe

Die Arbeit erfordert einen Standardsatz an Werkzeugen und Materialien. Der Meisterkurs hilft Ihnen, eine originelle Komposition mit der String-Art-Technik zu erstellen:

  1. Die Basis wird geschliffen und in der gewählten Farbe lackiert. Ein passendes Wort, ein Schlagwort oder ein Logo wird ausgewählt.
  2. Die Buchstaben werden gedruckt oder auf Papier aufgebracht.
  3. Die Schablone wird im mittleren Teil des Untergrundes befestigt. Nägel werden in gleichen Abständen voneinander entlang der Kontur eingeschlagen.
  4. Das Papier wird entfernt. Der Faden wird unter dem Nagelkopf befestigt und an einen anderen weitergegeben. Dies muss so lange durchgeführt werden, bis die Elemente vollständig gefüllt sind.
  5. Mit dem Fixieren des Fadens und dem Abschneiden der Enden wird die Arbeit abgeschlossen.

Die Buchstaben können als Dekoration für Fotoshootings, Themenhochzeiten oder Wohnräume verwendet werden.Beim Einschlagen von Nägeln empfiehlt es sich, etwas unter die Basis zu legenDadurch werden die Oberflächen von Möbeln und Böden vor Beschädigungen geschützt.

Fuchs

Ein süßes Märchentier, das mit List und Einfallsreichtum verbunden ist, ist eine großartige Dekoration für Ihr Zuhause. Um es mit der String-Art-Methode herzustellen, müssen Sie mehrere Manipulationen durchführen:

  1. Ein Brett oder Stück Sperrholz geeigneter Größe wird geschliffen und mit Farbe und Lack bedeckt.
  2. Eine Zeichnung wird ausgewählt. Es kann ein Märchenfuchs in seiner Gesamtheit, sein Kopf oder ein geometrisches Bild sein.
  3. Das Bild wird auf die Unterlage aufgebracht und entlang der Kontur festgenagelt. Das Papier wird entfernt.
  4. Der Raum zwischen den Nägeln wird mit Fäden ausgefüllt, dabei können mehrere Farben verwendet werden.

Der Rotfuchs ist eine ideale Dekoration für das Wohn- oder Kinderzimmer. Sie können dieses Dekorationselement mit der Stichkunstmethode gemeinsam mit Ihren Kindern herstellen.

Mit der String-Art-Technik gemalte Gemälde wirken luxuriös. Sie eignen sich zur Dekoration moderner Innenräume und können ein ideales Geschenk für Ihre Lieben sein. Die Arbeit ist für Kinder nützlich, da String Art Feinmotorik, abstraktes Denken und einen Sinn für Schönheit entwickelt.

Bereiten Sie das Board vor
Wählen Sie ein Motiv aus, befestigen Sie es am Träger, entfernen Sie das Papier
Füllen Sie den Raum mit Fäden

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör