So waschen Sie Jacken richtig, grundlegende Reinigungsmethoden

Zur Reinigung

Während das Waschen der meisten Kleidungsstücke nicht schwierig ist, weiß nicht jede Hausfrau, wie man eine Jacke reinigt. Eine Jacke hat einen komplexen Schnitt und besteht aus Stoffen, die eine schonende Behandlung erfordern. Wenn Sie nicht wissen, wie man eine Jacke richtig wäscht, kann das Kleidungsstück irreparabel beschädigt werden. Die meisten Hersteller empfehlen eine chemische Reinigung. Wenn Sie jedoch bestimmte Regeln beachten, können Sie eine Jacke zu Hause „auffrischen“.

Auswahl einer Methode je nach Stoffart

Bei der Entscheidung, wie Sie eine Jacke waschen, müssen Sie berücksichtigen, aus welchem ​​Material sie hergestellt wurde. Je nach Art und Struktur des Gewebes sollte das Temperaturregime geändert werden. Außerdem müssen Sie im Voraus wissen, wie Sie eine Jacke am besten bügeln. Empfehlungen je nach Stoffart:

  1. Samt, Baumwollsamt, Wolle – diese empfindlichen Stoffe erfordern eine besondere Behandlung. Trockenreinigung oder Bürsten sind für sie besser geeignet.
  2. Leinen, Baumwolle – Stoffe sind pflegeleicht. Sie können in der Maschine oder von Hand gewaschen werden.
  3. Satin, Seide, Anzugkrepp – Artikel aus diesen Stoffen werden von Hand gewaschen.
  4. Wolle mit Zusatz von Kunstfasern – solche Stoffe lassen sich am besten mit einer Bürste reinigen, können aber auch mit der Hand gewaschen werden.
  5. Leder – nur die Behandlung mit einem feuchten, weichen Tuch ist zulässig.
  6. Stretch, Polyester – Maschinenwäsche ist erlaubt. Die Hauptbedingung ist, dass die Temperatur nicht höher als 30 Grad sein sollte.

Die Symbole auf dem Etikett helfen Ihnen dabei, die optimale Reinigungsmethode zu finden. Beispielsweise zeigt „Becken“ die optimale Temperatur an, „Bügeleisen“ hilft bei der Bestimmung des Bügelmodus. Das Symbol „Kreis“ bedeutet, dass eine chemische Reinigung empfohlen wird, „Dreieck“ bedeutet, dass der Artikel gebleicht werden kann.

Die Wahl der Reinigungsmethode für eine Jacke hängt vom Material des Produkts ab.

Grundlegende Reinigungsmethoden

Das Waschen einer Jacke zu Hause kann manuell oder in der Waschmaschine erfolgen. Für manche Blazer ist es besser, eine in Seifenlauge getränkte Bürste oder einen Schwamm zu verwenden. Artikel aus empfindlichen Stoffen dürfen nur chemisch gereinigt werden. Bevor Sie mit dem Waschen beginnen, müssen Sie die Jacke vorbereiten – stellen Sie sicher, dass die Taschen leer sind.

Trocken

Nicht jede Jacke eines Herrenanzugs ist maschinenwaschbar. Produkte aus Tweed, Cord und Samt erfordern eine sorgfältige Behandlung, da sie sonst schnell an Attraktivität verlieren. Am besten reinigen Sie sie mit einer trockenen Bürste mit weichen Borsten. Diese Behandlung hilft, feinen und groben Schmutz zu entfernen. Vor dem Eingriff sollte die Jacke kräftig geschüttelt und anschließend die Oberfläche in verschiedene Richtungen gebürstet werden, um Staub und Flusen zu entfernen.

Der Effekt kann mit einer speziellen Rolle mit Klebeband fixiert werden. Eine zusätzliche Reinigung mit der Rolle hilft, die restlichen Flusen zu entfernen, die nicht mit der Bürste entfernt wurden, wodurch der Blazer wie neu aussieht. Für Produkte, die nicht mit der Hand oder in der Maschine gewaschen werden dürfen, ist diese Option optimal. Voraussetzung ist, dass die Jacke mindestens alle zwei Wochen trocken behandelt wird, da sie sonst anfangen kann zu glänzen und die anschließende Reinigung erschwert wird.

Nass

Um sich nicht jedes Mal den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man eine Herrenjacke zu Hause wäscht, müssen Sie sie regelmäßig mit einer mittelharten Bürste reinigen. Diese Behandlung entfernt Staub und Schmutz, die sich auf dem Produkt angesammelt haben, und verhindert außerdem das Auftreten von Glanz. Wenn die Jacke schmutzig wird, folgen Sie dem folgenden Algorithmus:

  1. Hängen Sie die Jacke auf einen Kleiderbügel und untersuchen Sie sie auf Flecken. Starke Flecken müssen entfernt werden.
  2. Legen Sie das Produkt anschließend auf einen zuvor mit einem Laken abgedeckten Tisch und reinigen Sie es sorgfältig mit einer Bürste mit weichen Borsten. Es wird empfohlen, diese in Wasser mit Essigzusatz (1 EL pro Glas Wasser) anzufeuchten. Die Oberfläche wird in Borstenrichtung abgewischt.

Nach der Reinigung hängt man die Herrenjacke zum Trocknen auf einen Kleiderbügel. Nach ein paar Stunden bügelt man das Kleidungsstück und bürstet es erneut, allerdings gegen den Strich. Stark verschmutzte Stellen werden durch Bügeln mit einem in Ammoniak getränkten Baumwolltuch entfernt.

Bei stark verschmutzten Kragen oder Ärmeln können Sie Benzin verwenden. Achten Sie jedoch darauf, dass der Stoff resistent gegen diese Substanzen ist.

Unter der Dusche

Wenn Sie noch nicht herausgefunden haben, ob sich ein Sakko in der Waschmaschine waschen lässt und das Kleidungsstück schmutzig geworden ist, ist eine schonende Methode besser. Damit das Sakko nicht seine Form verliert und der Stoff weich wird und fusselt, wird das Kleidungsstück unter der Dusche gewaschen. Die Methode eignet sich für Kleidungsstücke aus knitteranfälligen Stoffen sowie für solche mit geklebten Elementen. Aktionsalgorithmus:

  • Hängen Sie die Jacke auf einen Kleiderbügel und klopfen Sie den Staub heraus.
  • dann befeuchten Sie es mit lauwarmem Wasser aus einem Duschkopf;
  • flüssiges Waschpulver verdünnen, die Bürste anfeuchten und die problematischsten Stellen und die Oberfläche des gesamten Produkts reinigen;
  • Anschließend die Dusche wieder aufdrehen und das Pulver abwaschen.

Zum Schluss wird der Anzug auf Kleiderbügeln getrocknet, wobei überschüssige Feuchtigkeit sorgfältig entfernt wird. Wichtig ist, dass Sie die Jacke nicht mit heißem Wasser ausspülen oder auswringen dürfen. Bei korrektem Trocknen müssen Sie die Jacke weder bügeln noch mit einem Dampfgerät reinigen.

Handwäsche

Bevor Sie eine Jacke mit der Hand waschen, achten Sie auf das Etikett und prüfen Sie, ob diese Methode verfügbar ist. Diese Methode eignet sich für Artikel aus preiswerten Materialien. Zuerst muss eine Erwachsenen- oder Schuljacke eingeweicht werden (dieser Schritt kann übersprungen werden). Bereiten Sie dazu eine Seifenlösung in einem Becken vor und tauchen Sie das Kleidungsstück darin ein. Achten Sie darauf, dass es nicht knittert oder faltet. Reiben Sie das Kleidungsstück nach 40–50 Minuten vorsichtig mit einer weichen Bürste ab. Es wird nicht empfohlen, die Jacke mit den Händen zu bearbeiten, da sie sich ausdehnen und ihr ursprüngliches Aussehen verlieren kann. Anschließend das Wasser abgießen und neues Wasser einfüllen. Spülen Sie die Jacke aus, bis die Flüssigkeit transparent wird.

Anschließend sollte die Jacke einige Stunden im Badezimmer ausgebreitet werden, damit das Wasser ablaufen kann. Wringen Sie die Jacke nicht mit den Händen aus. Anschließend sollte die Jacke herausgenommen, ausgeschüttelt und auf einen Kleiderbügel gehängt werden. Es wird empfohlen, die Jacke in einem gut belüfteten Raum aufzubewahren. Alternativ kann sie auch auf einen Balkon mit Blick auf die Schattenseite gebracht werden.

Lesen Sie vor dem Waschen sorgfältig die Informationen auf dem Produktetikett.

In einem Auto mit Automatik

Am häufigsten wird eine Jacke zu Hause in der Waschmaschine gewaschen. Dieser Vorgang ist einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Bevor Sie den Artikel in das Fach werfen, müssen Sie sicherstellen, dass die Jacke auf diese Weise gewaschen werden kann. Dazu müssen Sie die Informationen auf dem Etikett lesen. Wenn der Artikel aus Polyester besteht und geklebte Teile aufweist, kann die Reinigung in einer automatischen Waschmaschine sein Aussehen beeinträchtigen. Daher ist es besser, diese Methode abzulehnen. Wenn Sie sich für diese Methode entscheiden, beachten Sie die folgenden Regeln:

  • Das Waschen erfolgt im Schonwaschgang bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 Grad.
  • der Schleudergang ist auf die langsamste Stufe eingestellt;
  • Als Reinigungsmittel wird flüssiges Konzentrat und kein Pulver verwendet, da es sich besser ausspülen lässt.

Auf ähnliche Weise können Sie sowohl Leinenjacken als auch Kleidungsstücke aus Baumwolle waschen. Nach dem Waschen sollte das Kleidungsstück sofort aus der Trommel genommen und zum Trocknen auf einen Kleiderbügel gehängt werden. Anschließend wird gebügelt.

Die Jacke muss bei einer Temperatur von maximal 30 Grad gewaschen werden.

So wählen Sie ein Waschmittel aus

Wenn Sie Ihre Jacke in der Waschmaschine waschen möchten, benötigen Sie spezielle Produkte. Handwaschpulver unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung geringfügig und wirken daher unterschiedlich. Sie enthalten sanfte Inhaltsstoffe, bilden viel Schaum, entfernen Flecken aber schlechter. Maschinenwaschpulver enthalten aggressivere Inhaltsstoffe und entfernen daher hartnäckigen Schmutz besser.

Sie können Ihre Jacke mit flüssigen Haushaltsprodukten in der Waschmaschine waschen. Gele sind nicht nur einfach anzuwenden, sondern auch für empfindliche Textilien geeignet. Sie enthalten zudem weniger schädliche Inhaltsstoffe und lösen daher keine allergischen Reaktionen aus. Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Auswaschbarkeit der Produkte. Was die Nachteile betrifft, ist das Gel nicht die wirtschaftlichste Option. Außerdem können solche Mittel flüssige und ölige Flecken möglicherweise nicht entfernen. Bei starker Verschmutzung sollten Problembereiche vorgewaschen werden.

Zum Waschen sollten Sie Flüssigwaschmittel statt Pulver verwenden

So trocknen und bügeln Sie richtig

Damit das Produkt lange schön bleibt und lange hält, muss es nicht nur richtig gewaschen, sondern auch getrocknet und gebügelt werden. Nur Jacken aus Baumwolle können in einer automatischen Maschine stark ausgewrungen werden. Der Vorgang wird bei minimaler Geschwindigkeit durchgeführt. Es lohnt sich auch nicht, Jacken mit der Hand stark auszuwringen, da dies zu Verformungen führen kann. Am besten trocknen Sie das Produkt, indem Sie es auf einen Kleiderbügel hängen und in einem trockenen, gut belüfteten Raum aufbewahren. Es ist strengstens verboten, eine feuchte Jacke direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen, da dies zu Verformungen und Ausbleichen des Stoffes führen kann.

Das Produkt sollte gemäß den auf dem Etikett angegebenen Temperaturbedingungen gebügelt werden. Es wird empfohlen, Gaze oder dünnen Baumwollstoff darüber zu legen. Wenn die Jacke vollständig trocken ist, müssen Sie Dampf verwenden, damit das Bügeln deutlich schneller geht. Nach dem Eingriff können Sie in einer gewaschenen Jacke zur Arbeit oder spazieren gehen.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör