Gestrickte Artikel sehen unabhängig vom verwendeten Werkzeug stilvoll aus. Füße sollten immer warm sein, und Häkelsocken aus Naturgarn eignen sich dafür perfekt. Die Arbeit mit einem solchen Werkzeug ist viel einfacher als mit Strumpfnadeln. Selbst Anfänger können den Vorgang nach dem Studium der Symbole bewältigen.
Materialien und Werkzeuge
Bei der Auswahl des Garns sollten Sie darauf achten, dass es elastisch, warm und strapazierfähig ist. Früher wurde zum Stricken Naturgarn verwendet, das sich schnell abnutzte. Mittlerweile fügen die meisten Hersteller synthetische Garne hinzu: Polyamid, Acryl und Polyester. Diese machen das Garn weicher und widerstandsfähiger gegen mechanische Einflüsse.
Für gehäkelte Wintersocken eignet sich Garn aus Schaf- oder Merinowolle mit Acryl-, Nylon- und Polyamidzusätzen. Die daraus hergestellten Produkte sind nicht nur warm, sondern auch extrem verschleißfest. Sommermodelle werden aus Baumwolle, Leinen, Bambus mit Acryl-, Polyamid- und Nylonzusätzen hergestellt.
Zehen und Ferse benötigen zusätzliche Verstärkung. Dazu wird dem Hauptfaden ein dünner Faden aus Mohair, Nylon oder einem speziellen Sockenzusatz hinzugefügt. Die empfohlene Garnstärke beträgt 350–500 g/100 m. Dies ist der Parameter, nach dem Sie die Hakennummer auswählen sollten. Normalerweise ist der erforderliche Durchmesser des Werkzeugs auf dem Etikett angegeben. Falls das Garn auf Spulen gekauft wurde oder der Aufkleber verloren gegangen ist, gibt es eine knifflige Methode zur Auswahl eines Hakens:
- Falten Sie den Faden in der Mitte, um eine Schlaufe zu bilden.
- Legen Sie den Hakenkopf in die Schlaufe und ziehen Sie ihn fest.
- Wenn der Faden über den Kopfrand hinausragt, müssen Sie ein größeres Werkzeug nehmen, wenn er durchfällt, ein kleineres. Bei durchbrochenen Mustern ist es besser, einen etwas größeren Haken zu wählen, damit der Stoff luftig wird.
- Entspricht die Gewindestärke dem Kopfdurchmesser oder ist sie geringfügig dünner, ist das Werkzeug richtig gewählt.
Um Socke, Spitze und Gummiband zu stricken, nehmen Sie einen Haken, der 0,5–1 mm kleiner ist als der Haupthaken. Auf diese Weise wird das Produkt dichter und sauberer.









Notwendige Messungen
Sie können einfache und schöne Muster zum Häkeln von Socken wählen, aber bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie unbedingt Messungen vornehmen. Sie benötigen ein Maßband zum Messen von:
- Beinumfang (LC) – knapp über dem Knöchel;
- Spann (OP) – unter der Ferse bis zur Beuge entlang einer schrägen Linie;
- Fußlänge (FL) – vom großen Zeh bis zum Ende der Ferse;
- Gummibandhöhe (EBH) – optional;
- Absatzhöhe (HH) – von der Beinumfangslinie bis zum Ende der Ferse;
- Zehenlänge (TL) – von der Basis der Zehen bis zum Ende der großen Zehe.
Die Formel zur Berechnung der festgelegten Reihe lautet: (ON + OP): 2. Sie ist einfach, aber Anfänger sollten üben. Beispiel: Wenn ON = 17 cm, OP = 14 cm, erhalten Sie (17 + 14): 2 = 15,5 cm. Anschließend müssen Sie eine Maschenprobe mit 10–20 Maschen pro 5–10 cm oder einen vollständigen Musterrapport stricken. Berücksichtigen Sie dabei die Dehnung oder das Absetzen des Produkts nach dem Waschen. Dazu muss die Maschenprobe gewaschen und auf einer ebenen Fläche an der Luft getrocknet werden.
Häkelsocken sind nicht so elastisch wie Stricksocken und dehnen sich daher weniger. Idealerweise werden je nach Garnart der Probe 1–2 cm von der Anschlagreihe abgezogen. Es wird jedoch nicht empfohlen, zu fest zu stricken, da das Kleidungsstück nach dem Waschen einlaufen kann. Ausnahmen bilden gehäkelte Kindersocken. Hier ist es notwendig, die erhaltenen Maße um 1–2 cm zu erhöhen, um das schnelle Wachstum des kleinen Fußes zu berücksichtigen.
Wenn zu den Socken, die Ihnen gefallen, ein Originalmuster mit individuellen Maßen, Garn und Häkelnadel gehört, können Sie es ganz nach Ihren Wünschen anpassen. Dazu müssen Sie 1 Musterwiederholung als Muster und Material zur Berechnung stricken. Anschließend müssen Sie Höhe und Breite messen und auf einzelne Maße anwenden. Dadurch kann sich die Anzahl der Wiederholungen erhöhen oder verringern. Zusätzliche Schleifen werden reduziert oder auf den gewünschten Wert gebracht.
Grundregeln des Strickens
Es gibt Grundregeln für hochwertiges Sockenhäkeln. Sowohl Anfänger als auch erfahrene Strickerinnen sollten diese befolgen. Sie helfen dabei, die Arbeit richtig zu erledigen und ein schönes Produkt zu erhalten. Empfehlungen für Näherinnen:
- Die Arbeit beginnt mit der Spitze. Am besten verwenden Sie Wendereihen, um sie zu erstellen. Die gehäkelten rechten und linken Socken können sich in Muster und Ornament leicht unterscheiden. Um sie nicht für einen Fuß zu stricken, wird die Seite mit einem Marker markiert.
- Sobald Sie das Volumen Ihres Fußes erreicht haben, sollten Sie keine weiteren Maschen mehr hinzufügen.
- Beim Stricken eines Relief-Rippstricks sind Abnahmen nicht notwendig. Sie geben der Socke ihre Form. Die Höhe hängt von Ihrem Wunsch oder dem Muster ab.
- Die Sohle und das Obermaterial werden durch Zusammenlegen der beiden Teile und Stricken von Halbsäulen verbunden.
Das Häkeln kann mit einem Gummiband begonnen werden, dann werden die Socken in umgekehrter Reihenfolge hergestellt. Und die Ferse wird wie beim Arbeiten mit Strumpfnadeln oder nach dem Booties-Prinzip hergestellt.




Phasen des Strickens beliebter Sockenmodelle
Beliebte Modelle sind Füßlinge. Sie eignen sich für zu Hause und ersetzen bei Kindern Hausschuhe. Kniestrümpfe und Strümpfe wärmen bei kaltem Wetter und runden das Bild ab. Einfache Socken sind universell. Vor dem Stricken müssen Sie ein Muster mit einer Schritt-für-Schritt-Beschreibung auswählen und diese genau befolgen.
Abkürzungen:
- SS – Kettmasche;
- VP – Luftschleife;
- ССН – Doppelhäkelarbeit;
- OV – gemeinsamer Scheitelpunkt;
- PP – Hebeschlaufe;
- SC – feste Masche;
- SP – Blindschleife;
- СС2Н – Doppelhäkelarbeit.
Spitzen-Crop für Mädchen
Gehäkelte Kindersocken schmücken Ihre Füße jederzeit. Um Spitzenfüßlinge für ein Kind herzustellen, müssen Sie der Beschreibung des Vorgangs folgen. Sogar eine Anfängerin kann solche "Hausschuhe" stricken. Vergessen Sie nicht einen zusätzlichen Faden, um Zehen und Ferse zu verstärken. Meisterklasse:
- Wie andere Modelle werden durchbrochene Socken von der Spitze aus gestrickt. Für die erste Reihe müssen Sie 50 Maschen wählen, dies entspricht dem Fußvolumen, daher sollte jeder das Muster an sich anpassen. Die Kette wird mit einem Verbindungspfosten (SS) zu einem Ring geschlossen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass es sich nicht verdreht.
- Weiter – 2 PP, 3 CCH mit OB, 18 CCH, 3 CCH mit OB, 1 CCH, 3 CCH mit OB, 17 CCH, 3 CCH mit OB. Beenden Sie mit einer Verbindungsschleife im letzten PP.
- Dann – 3 CCH mit OB, 14 CCH, 1 CCH, 3 CCH mit OB, 13 CCH, 3 CCH mit OB.
- Dann werden in der nächsten Reihe anstelle von 3 DCN mit OB 2 DCN gestrickt. Abnahmen erfolgen gemäß dem Muster. Insgesamt 6 Reihen. Die restlichen Maschen werden gehäkelt oder mit einer Nadel an den Maschen verbunden. Es ist besser, den Faden sofort zu verstecken.
- Die Spitze ist fertig, nun wird der Faden von der anderen Seite befestigt, an der die Kette befestigt ist. Die Rapporte können mit Markern markiert werden. Der Fuß wird mit einem durchbrochenen Muster bis zum Spann gestrickt. Von den vielen einfachen Modellen ist das Muster „Slices“ für Anfänger geeignet.
- 1 feste Masche, 3 Luftmaschen, 1 feste Masche in die 4. Masche stricken. So bis zum Ende der Reihe weitermachen.
- 1 feste Masche, 1 VP, 1 Doppelstäbchen in die zweiten drei VP, an derselben Stelle werden 4 weitere Doppelstäbchen mit 2 VP dazwischen gestrickt. Nach dem letzten Doppelstäbchen werden 1 VP und eine feste Masche in die nächsten drei VP der vorherigen Reihe gehäkelt. So bis zum Ende.
- In die fM der Vorreihe 1 Stb, 1 Luftmasche, 1 Stb in die Luftmasche nach der 2. Stb der Vorreihe, 3 Luftmaschen, fM in die Luftmasche nach der 3. Stb, 3 Stb mit 1 Luftmasche, dazwischen fM in die Vorreihe. Die Rapporte werden bis zum Ende wiederholt.
- Ein neuer Bericht beginnt mit 1 fM, 1 LM, 5 Stb mit 2 LM dazwischen in die 3 LM der Vorreihe, 1 LM und fM in das 2. Stb der Vorreihe. Dann wird alles wiederholt.
- Die Socke ist in Vorderseite, Ferse und Seiten unterteilt. Aus dem ersten Teil werden 29 VP gesammelt und an der gegenüberliegenden Seite befestigt. Der Schaft wird auf die gewünschte Höhe gestrickt. Die letzte Reihe wird mit der „Krebsschritt“-Technik gestrickt: Nehmen Sie einen Faden und stricken Sie einen VP aus der ersten Grundschlaufe. Gestrickt wird von links nach rechts. Führen Sie anschließend die Hakenöse in die nächste Grundschlaufe ein und stricken Sie einen VP. Also bis zum Ende der Reihe.
- Aus dem entstandenen Loch wird die Ferse auf die gleiche Weise wie die Spitze gestrickt.
Das schrittweise Stricken von durchbrochenen Socken mit einer Häkelnadel für Anfänger ist abgeschlossen. Es ist besser, das Produkt zu waschen und auf einer ebenen Fläche an der Luft zu trocknen. Nach dem ersten Waschen sollte das Kleidungsstück nicht ausgewrungen werden.
Einfach für Anfänger
Socken häkeln ist kein komplizierter Prozess. Für alle, die noch nicht mit diesem Werkzeug gearbeitet haben, aber anfangen möchten, ist dies die beste Option. Sie müssen dem Muster folgen, das den Prozess klar beschreibt. Arbeitsschritte:
- Erstellen Sie 3 VP, wobei 2 PP und stricken Sie in den 3. VP, dann 8 SC, schließen Sie die Reihe mit SP.
- Dann werden in jede feste Masche der vorherigen Reihe 2 feste Maschen gestrickt und 1 in den Zwischenraum. Sie sollten 17 feste Maschen und einen weiteren Zwischenraum erhalten.
- Die nächste Reihe wird ohne Zunahmen nach dem gleichen Muster erstellt.
- Als nächstes wird eine Zunahme durch 1 feste Masche vorgenommen, dann wird eine Reihe ohne Zunahmen gestrickt. Dann wieder mit Zunahmen, aber durch 2 feste Maschen, bis die der Fußbreite entsprechende Anzahl an Spalten gesammelt ist.
- Wenn das Fußvolumen erreicht ist, wird der zusätzliche Faden entfernt und der Teil bis zur Ferse ohne Hinzufügen von DC gestrickt.
- Ristkeil und Ferse werden in Wendereihen unter Hinzunahme eines zusätzlichen Fadens gestrickt, bis der Schaft des Stiefels entsteht.
- Bei Bedarf wird in der 1. Reihe des Schienbeins eine Abnahme vorgenommen oder ein „Gummiband“ angelegt. Dazu müssen Relief-DCs mit den Maßen 1 x 1, 2 x 2 nach folgendem Muster stricken: 2PP, Umschlag, DC aus der vorherigen Reihe von vorne aufnehmen und ein weiteres DC erstellen. Der zweite DC wird auf die gleiche Weise gestrickt. Der dritte ist ähnlich, aber die Aufnahme erfolgt von hinten und so weiter, bis die gewünschte Größe des „Gummibandes“ erreicht ist.
- Der Faden wird entfernt und um das Gummiband in Form zu halten, wird ein Nylon- oder elastischer Faden hinzugefügt, der farblich auf den Hauptfaden abgestimmt ist.
Das linke Teil wird auf die gleiche Weise gestrickt. Der Unterschied besteht darin, dass bei einfachen Socken die Verbindungsnähte zur Fußinnenseite zeigen sollten.
Warm aus Motiven
Es ist nicht schwer, Schritt für Schritt schöne Socken mit einer Häkelnadel aus Motiven zu stricken. Wichtig ist, die Anweisungen zu befolgen. Sechseckige, mehrfarbige Motive werden vorrangig verwendet. Sie werden nach folgendem Algorithmus gestrickt.
- Eine Kette von 5 VP wird gesammelt und zu einem Ring verbunden.
- 3 VP und im Ring 17 СС2Н.
- Ein Faden einer anderen Farbe wird hinzugefügt, damit er nicht auffällt. Der SP wird nicht zu Ende gestrickt. Am anderen Garn wird eine Schlaufe gemacht, mit einem Knoten gesichert und dann durch zwei halbe Schlaufen gezogen. PP wird ausgeführt. Die Fadenreste werden beim Stricken versteckt. PS wird erstellt, 2 VP, Umschlag, der Haken wird in dieselbe Schlaufe eingeführt, der Faden wird gegriffen und eine ähnliche Aktion wird wiederholt. Die Schlaufen am Haken werden mit einem gemeinsamen Scheitelpunkt verbunden. Dann VP und in SS2H der vorherigen Reihe wird der Faden dreimal herausgezogen und mit OB verbunden. Fahren Sie auf diese Weise bis zum Ende der Reihe fort.
- Der Fadenwechsel. PS wird in VP zwischen PS der vorherigen Reihe gestrickt. Dann 2 VP und ein neues PS.
- Die Farbe wechselt. Erstellen Sie 2 PP, 2 DC in 2 VP der vorherigen Reihe. Im nächsten VP 5 DC. Dann abwechselnd 3 DC in VP, 5 DC in VP.
- Der Faden wird zum Hauptfaden gewechselt und das Motiv wird gebunden: 3 DC in 3 DC der vorherigen Reihe, 10 DC in 5 der vorherigen Reihe.
Als nächstes müssen Sie die Sohle gestalten. Sie können ein Quadrat, ein Oval wie bei Stiefeletten oder die Form des Fußes stricken. Schlagen Sie 13 VP an und stricken Sie die Reihen mit festen Maschen bis zur gewünschten Länge. Um die Socken zu formen, müssen Sie die Zehenpartie, die Fußverlängerungen und die Seitenwände befestigen. Alles wird mit der Sohle verbunden. Sie können die Teile der Socke mit einer unsichtbaren Naht vernähen oder mit einer Häkelnadel befestigen, indem Sie feste Maschen oder feste Maschen verwenden und sie von der linken Seite aus in Halbmaschen auf gegenüberliegenden Seiten stricken. Sie können die Produkte mit Perlen oder Spitze verzieren. Daher ist das Stricken von Socken für Anfänger mit einer Häkelnadel nicht schwierig, wenn Sie Lust und Können haben, einfache Maschen mit und ohne Umschlag zu stricken.
Video







































