Was sind Leggings, wie sehen sie aus und wozu dienen sie?

Socken

In der Modewelt gibt es eine unendliche Vielfalt an Konzepten und Namen. Viele davon sind bekannt, aber nicht jeder kann beispielsweise die Frage sofort beantworten: Gamaschen – was sind sie und wie sehen sie aus? Tatsächlich sind sie sehr praktisch und bequem. Sie werden zum Wandern, Bergsteigen, Tourismus und Wintersport empfohlen.

Geschichte des Auftretens

Leggings sind ein gestricktes oder genähtes Produkt aus dickem Material. Sie gelten als eine Art Überzug, der über Schuhe gezogen wird, um sie vor widrigen Wetterbedingungen zu schützen. Die Produkte haben keine Sohle. An der Seite befinden sich in der Regel Knöpfe oder andere Arten von Verschlüssen.

Um zu verstehen, was Leggings sind und wofür sie gedacht sind, lohnt sich ein Blick zurück in die Geschichte. Der Name stammt von der Stadt Ghadames in Libyen. Dort wurde eine spezielle Lederart hergestellt, aus der Leggings hergestellt wurden. Ursprünglich diente dieses Kleidungsstück ausschließlich als militärische Ausrüstung.

Zuverlässige Quellen weisen auf das Vorhandensein der beschriebenen Gegenstände in den Truppen des antiken Roms, Italiens, Frankreichs, Japans und Amerikas hin. In vielen Ländern werden Leggings noch immer zur Ausrüstung von Soldaten verwendet. Ein markantes Beispiel ist das Royal Scots Regiment.

Überschuhe hielten allmählich auch in anderen Lebensbereichen Einzug. So gehörten sie beispielsweise zu Beginn des 20. Jahrhunderts zur Kleidung von Bischöfen und Protodiakonen der anglikanischen Kirche. Ende des 19. Jahrhunderts waren Leggings in der Zivilgesellschaft in Mode. Anfangs dienten sie als Schutz vor schlechtem Wetter und wurden über Stiefeln getragen. Später wurden sie von Filmstars als stilvolles Accessoire getragen.

Leggings sind heute bei Sportlern und Touristen beliebt und erfüllen ihre direkte Schutzfunktion. Obwohl Designer versucht haben, dieses Kleidungsstück in den Alltag zu integrieren, ist es ihnen nicht gelungen, eine breite Anwendung zu erreichen. Nur gelegentlich trifft man auf der Straße Menschen mit Leggings über den Schuhen. Gleichzeitig zeichnen sich sowohl männliche als auch weibliche Bilder meist durch Extravaganz aus. Der Verwendungszweck ist daher rein dekoratives Design.

Eigenschaften

Leggings sind dazu gedacht, warm zu halten. Sie werden über den Schuhen getragen, wärmen gut und schützen vor Nässe und Frost. Damit alle Funktionen in vollem Umfang erfüllt werden können, sollte dieses Kleidungsstück sorgfältig und unter Berücksichtigung aller Feinheiten ausgewählt werden. Die Höhe des Produkts ist sehr wichtig. Wenn Sie ein rein dekoratives Ziel verfolgen, können Sie sich eine niedrige Version leisten, die über dem Knöchel endet. Wenn Sie bei schlechtem Wetter spazieren gehen oder eine lange Wanderung unternehmen, sollten Sie sich für hohe Decken entscheiden, die maximalen Schutz vor Feuchtigkeit und Kälte bieten.

Für kurze Spaziergänge und Joggen im Park nach Regen empfiehlt sich leichtes, atmungsaktives Material. Für eine Bergtour oder eine mehrtägige Wanderung empfiehlt sich jedoch der Kauf von Gamaschen aus dickem, strapazierfähigem Stoff, ggf. sogar mit Isolierung. Diese Option bietet umfassenden Schutz nicht nur für Schuhe, sondern auch für Ihre Füße.

Die Größe der Gamaschen entspricht in der Regel den Schuhen. Sie sollten das Produkt jedoch vor dem Kauf anprobieren. Dies verhindert Beschwerden beim späteren Tragen. Experten empfehlen, alle verfügbaren Verschlüsse vollständig zu schließen und loszulaufen. Die richtige Größe ist entscheidend für Komfort.

Achten Sie auch auf die Schnittmerkmale. Es gibt schmale und breite Gamaschen. Oben können Verschlüsse angebracht sein, um die Passform am Körper anzupassen. Als dekoratives Element können Sie ein eng anliegendes Modell aus elastischem Stoff bevorzugen, das die Schönheit der Waden betont.

Wie unterscheiden sie sich von Golfsocken?

Sehr oft werden Leggings mit Golfsocken verglichen, doch das ist grundsätzlich falsch. Die Bezüge haben keine Sohle. Sie bedecken nur den Schaft, ohne den Fuß zu berühren. Das Produkt wird unten mit einem Riemen befestigt. Darüber hinaus unterscheiden sich Gamaschen in verschiedenen Höhen:

  1. Niedrige Modelle enden oberhalb des Knöchels. Sie werden am häufigsten zum Gehen oder Laufen auf Straßen mit vielen kleinen Steinen verwendet. Besonders beliebt sind Damenmodelle dieser Höhe.
  2. Mittlere Modelle reichen bis zur Mitte der Wade. Länge – ca. 20–30 cm. Bieten besseren Schutz vor schädlichen äußeren Einflüssen wie Regen und Schnee.
  3. Hoch (von 38 bis 45 cm) bis zum Knie. Die am besten geeignete Option für den Einsatz bei extremen Wetterbedingungen, bei langen Wanderungen.

Ein weiterer offensichtlicher Unterschied zwischen Gamaschen und Golfsocken ist die Befestigung am oberen Ende des Produkts. Es können spezielle Verschlüsse in Form einer Doppelschlaufe, einer Kordel oder eines Gürtels mit Verschluss verwendet werden. Jede dieser Optionen garantiert Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Hohe Leggings
Durchschnitt
Niedrig
Gamaschen

Materialien

Das Material, aus dem das jeweilige Produkt hergestellt wird, spielt bei der Auswahl eine entscheidende Rolle, denn Leggings sollen in erster Linie vor schlechtem Wetter und niedrigen Temperaturen schützen. Daher garantiert nur die Verwendung hochwertiger Stoffe das gewünschte Ergebnis. Moderne Hersteller verbessern ständig die Qualität ihrer Produkte durch den Einsatz modernster Materialien:

  • Gore-Tex. Membrangewebe, das sich durch eine laminierte Beschichtung auszeichnet. Bietet hervorragenden Schutz vor Feuchtigkeit, lässt Luft durch, hat keine Angst vor Regen und Schnee.
  • REI-Elemente. Membranmaterial, gekennzeichnet durch Dichtheit. Lässt keine Feuchtigkeit durch, wirkt atmungsaktiv.
  • Cordura. Dichtes Nylongewebe, das den härtesten Stößen von Eis und Felsen standhält. Die beste Option für professionelle Kletterer.
  • Nylon. Leichtes, mit Polyurethan beschichtetes Gewebe. Empfohlen für den Einsatz bei geringer Luftfeuchtigkeit.
  • Schoeller. Weiches Phase-Change-Material. Garantiert Schutz vor Feuchtigkeit, lässt Luft durch und weist Schmutz ab.

Das Hauptkriterium aller zur Herstellung von Gamaschen verwendeten Materialien ist Haltbarkeit und hohe Verschleißfestigkeit. Der Komfort sollte jedoch nicht vergessen werden. Dies liegt an der Eigenschaft der Luftdurchlässigkeit, die allen hochwertigen Stoffen innewohnt.

Gore-Tex
REI-Elemente
Cordura
Nylon
Schoeller

Merkmale von Sportmodellen

Menschen, die nicht viel Sport treiben, fragen sich oft, was Sportgamaschen sind und wo sie eingesetzt werden. Der Hauptanwendungsbereich ist der Tourismus. Es gibt auch Produkte für den Sport, zum Beispiel für Fußball und Hockey. Der funktionale Zweck besteht darin, die Schilde zu fixieren. Dieses Kleidungsstück ist auch beim Joggen oder einfach nur bei aktiver Erholung in der Natur unverzichtbar.

Es gibt zwei Arten von Leggings: gestrickte und genähte. Die erste Variante ist für Laien geeignet. Bei der Herstellung wird preiswertes Material verwendet. Die Naht befindet sich meist seitlich, die Strickart ist bei allen Modellen nahezu identisch. Die Hauptregel lautet: Je weniger Verflechtungen, desto widerstandsfähiger die Leggings. Dank der großen Auswahl an Größen und Farben findet jeder die passende Option.

Für den Profisport sind genähte Leggings zu empfehlen. Sie zeichnen sich durch erhöhte Verschleißfestigkeit bei systematischer körperlicher Aktivität aus. Die Produkte sind sehr bequem, schränken die Bewegungsfreiheit nicht ein und die Elastizität des Materials ermöglicht eine sichere Befestigung der Schilde. Da bei der Herstellung ein relativ leichtes Material verwendet wird, sind die genähten Gamaschen praktisch schwerelos.

Gestrickt
Genäht

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör