Der lässige Stil erfreut sich bei modernen Fashionistas großer Beliebtheit. Heutzutage möchte niemand mehr Komfort für Schönheit opfern, zumal Designer viele alternative Optionen anbieten. Ein markantes Beispiel für die Kombination aus Komfort und Attraktivität ist ein Damenblazer – eine Art lakonische Jacke, die für viele Vertreterinnen des schönen Geschlechts unverzichtbar geworden ist. Er lässt sich mit den meisten Kleidungsstücken kombinieren, und die Modellvielfalt ermöglicht es jedem Mädchen, das passende Produkt für sich zu finden.
Merkmale des Stils
Das Wort „Blazer“ kommt vom englischen „funkeln, glänzen“. Das Modell ist eine taillierte Jacke mit ein- oder zwei aufgesetzten Taschen. Einige Artikel sind mit dekorativen Elementen in Form von Metallknöpfen ausgestattet. Die Geschichte besagt, dass die erste männliche Version des beschriebenen Kleidungsstücks 1825 in England erschien. Bis dahin wussten nur wenige, was ein Blazer ist, und nicht alle Liebhaber modischer Kleidung konnten sich vorstellen, dass dieses Kleidungsstück, genau wie eine Jacke, in fast jedes Outfit integriert werden kann. Die Vorfahren des modernen Jackenmodells sind Matrosenjacken. Deshalb wird es noch heute mit dem nautischen Stil in Verbindung gebracht.
Jetzt gibt es keine klare Grenze zwischen diesem Produkt und einer Standardjacke. Es gibt jedoch dennoch einige Unterschiede. Ein Damenblazer kann wie folgt charakterisiert werden:
- lockerere Passform;
- aufgesetzte Taschen, manchmal mehr als zwei;
- zweireihig angeordnete Metallknöpfe (dies ist allerdings keine zwingende Voraussetzung, Designer können dieses Merkmal mittlerweile ignorieren).
Im Gegensatz zu einem Blazer kann eine Jacke durch Ellenbogenflicken ergänzt werden. Letzteres ist zudem nicht so lakonisch und erfordert keine minimale Dekoration. Diese Eigenschaften unterscheiden einen Blazer von gewöhnlichen Jacken.
Beliebte Modelle
Es gibt verschiedene Blazer, jeder mit seinen spezifischen Eigenschaften. Was jedes Modell anders macht:
- Die klassische Variante ist ideal fürs Büro. Sie hat einen halbtaillierten Schnitt mit Knöpfen in der Taille. So etwas verleiht der Silhouette Weiblichkeit. Das Produkt kann verschiedene Farbtöne haben, es passt zu jedem.
- Die sportliche Variante wird in der Regel nicht mit einer Hose oder einem Rock aus ähnlichem Material kombiniert. Solche Blazermodelle werden aus leichten Stoffen genäht. Im Gegensatz zu Jacken im klassischen Stil können sie ein oder zwei Belüftungsöffnungen haben.
- Der ärmellose Schnitt ist eine tolle Lösung für die Sommerhitze. Das Produkt ist mit Taschen mit Knöpfen, Reißverschlüssen oder Druckknöpfen verziert. Die Modelle sind in verschiedenen Farbtönen erhältlich.
- Der einzige Unterschied zwischen einem Damen-Sommerblazer und einem klassischen Modell ist die Textur des Materials, aus dem er besteht. Darüber hinaus sind Produkte für die heiße Jahreszeit meist in hellen Farben gehalten, manchmal auch in Pastelltönen.
- Ein Blazer mit Schößchen ist ein charmantes Modell, das dem Look Weiblichkeit und Verspieltheit verleiht. Das Schößchen kann mit einem Band, einer Brosche oder einem dünnen Gürtel verziert werden. Dieses Modell eignet sich vor allem für schlanke Mädchen.




Herstellungsmaterialien
Die Materialien, aus denen Blazer genäht werden, sind sehr vielfältig. Sommermodelle bestehen meist aus natürlichen Stoffen: Leinen, Baumwolle. Blazer für die Übergangszeit bestehen meist aus Tweed, Leder und Jeans. Die Unterschiede bei den Stoffen für die Blazerherstellung erklären sich dadurch, dass jedes Material für bestimmte Anlässe geeignet ist:
- Tweedprodukte sind eine britische Variante. Dieser Stoff wird bevorzugt für Blazer im klassischen Stil verwendet. Dieses Modell eignet sich als Alternative zur Oberbekleidung für die kühle Jahreszeit. Es ist jedoch besser, es mit einem Unterteil aus leichten Materialien zu kombinieren. Wenn Sie diese Regel befolgen, können Sie diskrete, elegante Looks kreieren.
- Gestrickte Blazer sind im sportlichen Stil gefertigt. Sie eignen sich für lockere, lässige Looks. Gestrickte Modelle sind angenehm zu tragen und eignen sich für informelle Anlässe.
- Denim-Artikel unterscheiden sich von normalen Jacken durch den V-Ausschnitt und das zweireihige Revers. Die Modelle lassen sich gut mit verschiedenen Hosen und T-Shirts kombinieren.
- Leinenblazer sind eine tolle Option für warmes Wetter. Sie sind oft in leuchtenden Farben erhältlich. Sie sind sehr feminin und elegant.
- Gestrickte Blazer sehen stylisch aus. In der Regel handelt es sich dabei um groß gestrickte, mittellange Artikel. Sie werden außerhalb der Saison getragen. Solche Artikel lassen sich perfekt mit Jeans, Röcken und Kleidern aus leichten Stoffen kombinieren.
- Lederblazer sind bei regnerischem, matschigem Wetter unersetzlich. Sie können mit Jeans und klassischen Hosen kombiniert werden.
- Ein Samtblazer eignet sich für besondere Anlässe. Solche Modelle wirken festlich und ziehen die Blicke auf sich. Sie lassen sich mit Kleidern und Röcken aus fließenden Materialien kombinieren.
Samtblazer eignen sich am besten für schlanke Damen, da dieses Material optisch dick wirken kann. In diesem Fall sollten Sie Modelle in Blau- oder Schwarztönen wählen.







Farben und Drucke
Graue, schwarze und blaue Modelle sind universelle Basismodelle. Die Pastellpalette ist nicht weniger relevant. Dies können Blazer in Mint-, Milch- und Cremetönen sein. Ein absoluter Hit ist ein weißes Teil. Im Sommer können Sie zwischen Modellen in Orange, Pink und Koralle wählen.
Blumenmotive liegen unter den Druckoptionen auf dem Höhepunkt der Modetrends. Solche Artikel verleihen dem Bild Weiblichkeit und Romantik. Auch geometrische Muster sind relevant. Dies können Streifen- oder Karomuster sein. Ein solcher Druck verleiht dem Produkt gleichzeitig Spektakulärität und Strenge.
Polka-Dot-Modelle liegen voll im Trend. Blazer mit diesem Muster vereinen Strenge und Verspieltheit. Solche Produkte sehen originell, ungewöhnlich und stilvoll aus.
Blazer zeichnen sich durch ihre Lakonizität aus, daher sind solche Kleidungsstücke praktisch nicht verziert. Metallknöpfe können höchstens in zwei Reihen angebracht sein. Gleichzeitig kompensieren Designer den Mangel an Dekoration durch Farbkombinationen. Besonders relevant sind Schwarz-Weiß-Farben und Modelle in leuchtenden Farbtönen, darunter häufig Kombinationen von Gelb mit Grün und Rot mit Blau.
Wie man wählt
Ein richtig ausgewählter Artikel schmückt die Besitzerin und verleiht ihrem Image einen spektakulären Look. Bei der Suche nach einem geeigneten Blazer ist es wichtig, bestimmte Nuancen zu berücksichtigen:
- Sie sollten auf die Länge des Modells achten. Idealerweise sieht ein solches Produkt äußerst stylisch aus, wenn es bis zur Mitte des Gesäßes reicht.
- Es ist notwendig, die Größe sehr sorgfältig auszuwählen. Das Produkt sollte passen und gut auf der Figur sitzen, sonst wird das Bild lächerlich.
- Es ist wichtig, die Nähte des Blazers sorgfältig zu prüfen; sie sollten gleichmäßig sein, ohne gerissene Fäden oder ungesäumte Stellen.
- Das Vorhandensein von Schulterpolstern ist ein wichtiger Punkt. Solche Elemente vergrößern optisch die Schultern. Daher sollten solche Produkte von Besitzern der "Apfel"-Figur vermieden werden.
- Kurvige Mädchen sollten Blazer mit breitem Revers bevorzugen, da dies die Silhouette optisch proportionaler macht.
Es ist wichtig, den Unterschied zwischen einem engen Blazer und einem passenden Modell zu verstehen. Ein gut sitzendes Kleidungsstück sollte die Bewegungsfreiheit nicht einschränken, ziehen oder Unbehagen verursachen.
Ebenso wichtig ist es, bei der Auswahl auf Ihren Körpertyp zu achten:
- Jeder Blazer-Stil passt zu Personen mit einer Sanduhrfigur. Betonen Sie die Taille am besten mit einem dünnen Ledergürtel in der gleichen Farbe wie das Kleidungsstück. Die Länge sollte bis zur Mitte des Oberschenkels reichen.
- Mädchen mit einer birnenförmigen Silhouette sollten Modelle wählen, die zu ihrer Figur passen, länglich sind und die Hüften bedecken. Gleichzeitig sollte der Blazer unten locker sein.
- Wenn die Figur einem umgekehrten Dreieck ähnelt, lohnt es sich, einem Produkt mit voluminösen Taschen den Vorzug zu geben. So können Sie die Silhouette optisch ausbalancieren. Es ist besser, die Länge des Produkts bis zu den Hüften zu wählen. Es ist gut, wenn der Ausschnitt V-förmig ist.
- Besitzer einer "Apfel"-Figur sollten nach einer geraden Silhouette mit einreihigem Verschluss ohne viele Knöpfe suchen. Es ist toll, wenn die Länge bis zur Mitte des Oberschenkels reicht, ein lockerer Schnitt reicht aus.
- Frauen mit rechteckiger Figur können einen taillierten, länglichen Blazer wählen. Das Vorhandensein eines vertikalen Drucks hilft, die Figur optisch zu korrigieren.
So kann jeder Figurtyp seine Mängel mit einem gut ausgewählten Blazer kaschieren. Aber nicht nur die Silhouette ist wichtig, man muss auch wissen, wozu man das Produkt trägt. Wenn Sie alle Nuancen beachten, erhalten Sie einen wirklich stilvollen Look.
Was trägt man dazu?
Sie können einen Blazer mit fast jeder Art von Kleidung und Schuhen tragen. Dieses Kleidungsstück wird mit Stilettos, Oxfords, Sandalen und sogar Turnschuhen kombiniert:
- Für einen Business-Look eignen sich Blazer in dezenten Farbtönen: Schwarz, Grau und Weiß. Kombiniert werden sie mit einem eleganten, geraden Rock, ergänzt durch ein lakonisches Hemd oder eine Bluse. Als Schuhe eignen sich Pumps mit stabilem Absatz perfekt. Als Accessoire empfiehlt sich eine Tasche mit einer steifen, strengen Form. Originelle kleine Silberohrringe und eine stilvolle Uhr runden das Outfit ab.
- Für den Alltag eignet sich ein weißer Jeansblazer. Kombinieren Sie ihn am besten mit einem Khakihemd und einer lockeren Hose. Komplettieren Sie das Ensemble mit Oxford-Schuhen und einer Leder-Beuteltasche.
- Für eine sportliche Variante wählen Sie am besten einen langen Strickblazer. Dazu passen Röhrenjeans und ein Basic-T-Shirt. Zu diesem Outfit passen Sneakers, eine locker sitzende Tasche und ein dünner Baumwollschal.
- Ein burgunderfarbener Samtblazer ist perfekt für einen Abend. Er lässt sich mit einem stylischen schwarzen A-Linien-Kleid aus mattem Stoff kombinieren. Wählen Sie für ein solches Ensemble Stilettos mit ungewöhnlichem Design und eine Clutch, die zum Blazer passt. Originelle Ohrringe und ein Ring mit schwarzen Steinen runden den Look ab.
Ein Blazer unterscheidet sich von einer Jacke und einem Mantel in Schnitt, Stil und Verzierung. Dieses Modell ist prägnanter und universeller. Es lässt sich mit fast jeder Kleidung und jedem Schuh kombinieren. Mit diesem Produkt können Sie Looks für jeden Anlass kreieren, sodass es in Ihrer Garderobe unersetzlich ist.
Video















































