Was ist ein Damengeschirr, seine Varianten

Gürtel und Schärpen

Accessoires haben in der Garderobe einer Frau schon immer einen besonderen Platz eingenommen. Früher waren sie äußerst elegant und dienten vor allem dazu, dem Bild Ausdruckskraft zu verleihen. Heute hingegen können sie dazu dienen, die Sexualität zu betonen. Ein solches Accessoire ist beispielsweise ein Damenharnisch – ein eher untypisches Kleidungsstück in der Standardgarderobe einer Frau. Mit seinem gewissen Maß an Strenge und Aggressivität erfordert das Accessoire eine besondere Herangehensweise bei der Auswahl.

Was ist das

Vorrichtungen zur Befestigung militärischer Gegenstände am Körper finden sich seit langem im Arsenal von Herrenanzugherstellern. Zunächst handelte es sich dabei um Gürtel unterschiedlicher Länge, die zum Tragen von Schwertern, Säbeln und Degen bestimmt waren. Daher der französische Name – porteépée, wobei portér „tragen“ und epée „Schwert“ bedeutet. Mit der Weiterentwicklung der Waffen (es erschienen Schusswaffenvarianten) sowie der Feldtaschen der Kommandeure änderten sich auch die Befestigungsmöglichkeiten. Gleichzeitig kamen weitere Gürtel hinzu, ihre Befestigungsmethoden wurden modifiziert und die Anlegemöglichkeiten wurden modelliert.

Heute ist die Frage, was ein Harnisch ist, schwer zu beantworten. Es handelt sich um ein kollektives Bild eines Damenaccessoires, das 2012 vom amerikanischen Designer Prabl Gurung auf dem Laufsteg präsentiert wurde. Andere Modedesigner aus aller Welt griffen diese Idee auf, was ihr nicht nur in der Welt des Glamours, sondern auch im Alltagslook den Weg ebnete. So kam es, dass der Harnisch seit Ende der 90er Jahre nicht mehr in Armeeanzügen verwendet wurde, während er in den Kleiderschränken moderner Mädchen immer häufiger auftauchte.

Die Trageregeln sind nicht auf eine Stelle am Körper beschränkt. Das beschriebene Element befindet sich an der Taille, im Brustrippenbereich, an Schultern und Hüften. Das Geschirr sieht aus wie eine Kombination aus dünnen, auf verschiedene Weise verbundenen Gürteln, die den Körper des Mädchens auf unerwartete Weise umschließen. Zusätzliche Verzierungen: Knöpfe, Nieten, Schnallen, Schnürungen, Schlösser, Gravuren. Eventuell Quasten, Fransen.

Zweck des Zubehörs

Obwohl der Schwertgürtel ein militärisches Accessoire ist, passt er harmonisch zu Damenanzügen im Militär-, Freizeit-, Biker- und Rockerstil oder zu freizügigen erotischen Outfits. Heutzutage erwarten nur wenige, dass ein Mädchen, dessen Anzug das beschriebene Accessoire enthält, eine Waffe oder einen Dolch am Gürtel trägt. Vielmehr unterstreicht ein solches Detail ihre Originalität und ihren Wunsch, mit den Modetrends Schritt zu halten. Der erfolgreiche Einsatz des Schwertgürtels zeigt sich nicht nur in strengen Bildern. Moderne Designer helfen Ihnen zu verstehen, warum ein solches Accessoire notwendig ist, und bieten interessante Optionen für Kleidungssets. Mit den richtigen kompositorischen Lösungen kann ein Gürtel die Vorteile eines Körpers vorteilhaft betonen oder seine Nachteile ausgleichen.

Das Bild von Damen, deren Arbeit das Tragen von Waffen beinhaltet, verleiht bedingungslose Attraktivität. Und wenn sie weibliche Verletzlichkeit und Zerbrechlichkeit entfernen, ergänzen sie diese mit Entschlossenheit, Exzentrizität und Helligkeit. Solche Eigenschaften des Accessoires werden häufig von Fotografen genutzt, um ein charakteristisches, originelles Bild für ihre Aufnahmen auszuwählen. Indem sie den wagemutigen, willensstarken Charakter und die Energie des Mädchens schattieren, schaffen Porträtmeister stilvolle, aufmerksamkeitsstarke Bilder.

Sorten

Beim Kauf eines solchen Accessoires sollte ein Mädchen genau wissen, wozu es das Geschirr tragen möchte. Kompositionslösungen hängen vom Modell, der Farbgestaltung und dem Vorhandensein zusätzlicher Teile ab. Fast alle bestehenden Produkte lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

  1. Klassisch. Sie bestehen aus einem Gürtel, der um die Taille gelegt wird, und von dem zwei vertikale Riemen bis zu den Schultern verlaufen.
  2. Choker-Typ. Modelle haben einen Riemen um den Hals, von dem ein vertikaler Streifen bis zur Taille verläuft und sich dann verzweigt.
  3. Aus Gürteln gewebt, sind dies einzigartige Korsetts, die ähnlichen orthopädischen Produkten ähneln.
  4. X-förmige Gurte. Sie verfügen je nach Modell über ein Gurtkreuz vorne oder hinten.
  5. Beingurte oder Strumpfbänder. Dies ist eine Art romantischer Strumpfhalter, ein Gürtel für Strümpfe, der heute in der Damengarderobe praktisch nicht mehr verwendet wird. Die Produkte sind hell, betonen sinnlich die sexuelle Attraktivität und den Mut in Beziehungen.
  6. Schulterpolster. Dies ist eine Kombination aus Gürteln, die an Schulterklappen erinnern. Die Befestigung erfolgt im Taillenbereich.

Jede Option hat ihre eigenen Auswahlempfehlungen. So betonen Modelle mit Choker die schlanke Taille und die makellose Haltung. Das Korsett bringt die Linien der Silhouette perfekt zur Geltung und betont Brust, Hüften und Taille. X-förmige Modelle sind universell, weicher und passen zu vielen Outfits. Besonders interessant sieht ein Kleid mit Harness aus. Die darin enthaltenen Schulterpolster gleichen die Dissonanz zwischen schmalen Schultern und breiten Hüften aus.

Bei der Suche nach einer geeigneten Option sollten Sie Ihre Figur kritisch bewerten. Eng am Körper anliegende Gürtel können unerwünschte Details betonen, beispielsweise bereits breite Hüften oder große Brüste vergrößern.

Klassik
Mit einem Halsband
Korsett
X-förmig
Harnisch und Strumpfbänder
Schulterpolster

Herstellungsmaterialien

Ledergürtel sind eine ideale und makellose Option für die Herstellung eines Geschirrs. Produkte aus ihnen sehen hochwertig aus und haben eine lange Lebensdauer. Üblicherweise wird gut verarbeitetes Kalbsleder verwendet, das mäßig weich, aber strapazierfähig ist. Die Mode erlaubt es jedoch, Accessoires aus anderen Materialien herzustellen. An zweiter Stelle nach echtem Leder steht dessen Ersatz. Äußerlich kann es seinem natürlichen Gegenstück ideal ähneln, ist aber günstiger. Gleichzeitig ist die Lebensdauer von Kunstleder kürzer und die Haltbarkeit geringer. Der Vorteil dieser Option ist die freie Auswahl von Farbe, Materialstruktur und das Vorhandensein von glänzenden Beschichtungen.

Ein mit Ketten verziertes Geschirr sieht stilvoll aus. Es ist weniger streng und reduziert, schmiegt sich sanft an Taille oder Hüfte und kann aus Gold oder Silber gefertigt sein. Passende Ergänzungen zu einem solchen Modell sind Perlen, Steine, Strasssteine, Metallanhänger und Schlüsselanhänger. Sie können eine Komposition aus Geschirr, Halskette oder Armbändern im gleichen Stil wählen.

Silikongurte am Körper sind heute keine Seltenheit. Solche Gurte sind völlig unbedenklich und bequem, ihr weiches Material reibt oder schneidet nicht auf der Haut. Die Bewegungsfreiheit ist nicht eingeschränkt, aber aufgrund ihrer großen Bewegungsfreiheit können die Gurte reißen. Sie finden farblose Varianten, Modelle in leuchtenden, monochromen Farben oder farbenfrohe, fröhliche Produkte.

Gummigeschirre können Sie selbst herstellen. Zu diesem Zweck bieten die Nähabteilungen eine Vielzahl interessanter Details an: schmale und breite Gummibänder, Verschlüsse, Fransen, Knöpfe, Haken, Schnürsenkel, Satinbänder, Schnallen, Kappen und gemusterte Elemente. Der Vorteil solcher Harnesse liegt auf der Hand: Synthetische Gummibänder schmiegen sich sanft an die Kurven der Frau und machen sie attraktiv und verführerisch. Und dekorative Elemente verleihen den Modellen Individualität.

Kunstleder
Leder
Gummi
Mit Ketten

Wie man wählt

Wenn Sie die Besonderheiten der richtigen Auswahl ungewöhnlicher Accessoires kennen und Fotos studieren, die zeigen, wie man ein Geschirr trägt, können Sie kompetent ein modisches Bild erstellen. Überlegen Sie sich vor dem Kauf, welche Körperpartie Sie betonen möchten und welche im Gegenteil „im Schatten“ bleiben soll. Daher sollten Mädchen mit großen Formen bei Modellen vorsichtig sein, die die Größe der Brust, der Hüften oder der Schultern betonen. Ein Choker eignet sich in diesem Fall jedoch am besten, da er den Oberkörper optisch verlängert.

Für Personen mit kurzem und breitem Hals ist das Halsband nicht geeignet.

Mädchen mit breiten Schultern und ausgeprägten Bizeps sollten Schulterpolster nur dann kaufen, wenn sie den Eindruck einer kraftvollen, körperlich ausgeprägten, athletischen Figur erwecken möchten.. In einem anderen Fall ist eine klassische Version geeignet, weicher und weniger kategorisch. Ein Beingeschirr wird in der Öffentlichkeit selten getragen, außer wenn es Teil des Kostüms einer professionellen Tänzerin ist. Hier ist die Wahl eher Geschmackssache und hängt von einer Reihe individueller Merkmale ab.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der das Gesamtbild der Figur im Harness beeinflusst, ist die Breite der Träger. Es gilt: Je schmaler sie sind, desto weniger einschränkende Regeln gelten für das Tragen. Breite Gürtel erfordern eine passende Kleidung, damit sie nicht die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Daher ist die ideale Wahl für ein solches Harness ein weißes (oder helles) Hemd, ein schlichtes, einfarbiges Kleid oder eine klassische Hose mit Rollkragen. Eine große Figur braucht keine breiten Gürtel. Im Gegenteil, schmale Streifen nehmen ihr die Massivität und verleihen ihr Weiblichkeit und Eleganz.

Überlegen Sie vor dem Kauf, welchen Körperteil Sie hervorheben möchten und welchen Sie „im Schatten“ lassen möchten.
Mädchen mit breiten Schultern und ausgeprägtem Bizeps sollten mit Schulterpolstern vorsichtig sein.
Achten Sie besonders auf die Breite der Träger
Eine große Figur braucht keine breiten Gürtel

Was trägt man dazu?

Wozu dient ein Harnisch und wozu trägt man ihn gut – diese Fragen stellen sich viele Mädchen und Frauen. Es gibt keine eindeutige Antwort, aber es lohnt sich zu experimentieren, zum Beispiel mit einer Bluse, T-Shirts unterschiedlicher Länge, Pullovern, Oberbekleidung und sogar romantischen Kleidern. Das Ergebnis kann eine gute Bildersammlung sein:

  1. Gotisch. Das Geschirr wird im oberen und mittleren Teil eines schwarzen Anzugs oder Kleides verwendet. Korsett, Halsband und klassische Modelle sind akzeptabel. Da das vorherrschende Material der Kleidung schwarzes Leder ist, sind andere Farben von Accessoires nicht akzeptabel.
  2. Militär. Das passende Farbschema ist Khaki, Schwarz, Grau. Für den Look empfiehlt sich ein klassischer Schultergurt, ergänzt durch dunkle Overknee-Stiefel (ggf. mit Gürtel), Lederhandschuhe, einen Hut oder Mantel. Die Hose sollte in die Stiefel gesteckt und die Haare glatt gekämmt werden.
  3. Steampunk. Braun- und Schwarztöne dominieren. Harness-Modelle werden durch Lederwesten, äußere Schulterpolster, Röcke mit zahlreichen Kolben, Knöpfen und Schnallen ergänzt. Taschen, Hüllen und Minitaschen sind an den Accessoires befestigt. Ketten und Schnallen sind erlaubt.
  4. Lässig. Ein Stil, bei dem sich das Geschirr „an seinem Platz“ anfühlt. Es kann mit Hosen und weiten Röcken, klassischen Hemden und einem Sport-T-Shirt getragen werden. Die Klarheit der Linien muss nicht beachtet werden, daher hängt die Auswahl der Modelle nur von den Merkmalen der Figur ab.
  5. Minimalismus. Eine besondere Kombination aus Stilen und Designs. Kleider mit minimalen Details und Verzierungen lassen sich leicht und natürlich durch Gürtel aus dünnen Ketten ergänzen, die den Körper sanft umhüllen und frei fallen. Der Anzug ist elegant und oft zart. Diese Option eignet sich für ein Abendkleid oder einen ruhigen Spaziergang.
  6. Hippie. Die Verwendung von Gürteln sollte leichte Nachlässigkeit und Formlosigkeit betonen. Helle Farben sind nicht erforderlich, auch klar definierte Linien der Silhouette. Der Gürtel umreißt nur den Taillenbereich, und die ausgehenden Riemen umreißen leicht die Elemente der Figur.

Sie können einen Mantel mit einem Gürtel verzieren, insbesondere wenn er einen lockeren Schnitt und ein Minimum an Details hat, die den Stil erschweren. Die am Gürtel befestigten vertikalen Träger reichen bis zu den Schultern und betonen die Schlankheit und den gleichmäßigen Gang des Mädchens. Die Unterseite des Mantels kann ausgestellt sein. Hauptsache, das gesamte Produkt ist auf die Figur zugeschnitten.

gotisch
Militär
Steampunk
Lässig
Minimalismus

Farbkombinationen

Empfehlungen zur Auswahl der richtigen Farbe für ein Geschirr basieren auf allgemein anerkannten Normen zum Kombinieren von Farbtönen. Die kontrastierende Ausführung eines Anzugs mit einem solchen Accessoire hat ihre Grenzen. Unter den möglichen Optionen sind die folgenden Kombinationen am harmonischsten:

  1. Ton in Ton. Jede Farbwahl. Hauptsache, es ist identisch auf Gürtel, Hemd und Kleid.
  2. Kontrast. Sie können eine Kombination aus einem warmen Farbton auf der Kleidung und einem kalten Farbton auf dem Gürtel wählen. Beispiel: eine türkisfarbene Bluse und leuchtend rote Gürtel.
  3. Eine Farbpalette. Die Farbe des Ensembles ist nicht auf einen Ton beschränkt. Einige Komponenten haben eine gesättigtere Farbe oder werden in verschiedenen Variationen hergestellt.

Die ideale Option wäre eine weiße Bluse und ein schwarzes (oder braunes) Geschirr. Dieser Look wirkt streng, demokratisch und stilvoll.

Ton in Ton
Kontrast
Eine Farbpalette
Die perfekte Kombination

So vermeiden Sie Fehler

Um es mit dem Einsatz eines Geschirrs nicht zu übertreiben und nicht lächerlich auszusehen, sollten Sie auf keinen Fall Folgendes tun:

  1. Verwenden Sie viel zusätzlichen Schmuck. Verschiedene Ketten, Armbänder, massive Uhrenarmbänder und voluminöse Ohrringe sind unerwünschte Nachbarn eines strengen Gürtels. Abgesehen davon, dass in solchen Ensembles keine Harmonie herrschen kann, leidet das Gesamtbild nur unter einer solchen Kombination.
  2. Wählen Sie helle und auffällige Dekorationen für Ihre Kleidung. Spitze, leuchtende Stickereien, Applikationen mit Strasssteinen, Perlen und Satinbänder passen nicht gut zu Ledergürteln. Rüschen und Tüllvorhänge sind nicht erwünscht. Die beste Option ist ein schlichter, ruhiger Stil oder ein kleiner Druck.
  3. Ergänzen Sie einen Businessanzug oder andere Bürokleidung mit einem Schultergürtel.
  4. Verwenden Sie ein Geschirr, ohne die Merkmale Ihrer Figur zu berücksichtigen. Sie müssen das Modell, die Breite der Gürtel, ihre Farbe und das Vorhandensein zusätzlicher dekorativer Elemente mit Bedacht auswählen.
  5. Wenn Sie eine eher kurvige Figur, breite Schultern und eine schlechte Körperhaltung haben, sollten Sie auf das Tragen eines Schultergurtes verzichten.

Ein Geschirr ist ein Accessoire, das jedem Look Extravaganz verleihen kann. Die Hauptsache ist, es entsprechend dem gewählten Stil und den Merkmalen der Figur richtig auszuwählen. Liebhaber von allem Hellen und Auffälligen sollten dieses Accessoire unbedingt in ihrem Kleiderschrank haben.

Den Business-Look sollte man nicht mit einem Schultergurt ergänzen
Überladen Sie den Look nicht mit hellem Dekor und zusätzlichen Verzierungen
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Accessoires die Merkmale Ihrer Figur

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör