Schritt-für-Schritt-Algorithmus zum Stricken von Blusen für Mädchen mit Stricknadeln, Dekorationsideen

Selbstgemachtes für Kinder

Handgefertigte Kleidung erfreut sich von Jahr zu Jahr zunehmender Beliebtheit. Produkte für Kinder verdienen besondere Aufmerksamkeit. Eine handgestrickte Bluse für ein Mädchen ist beispielsweise nicht nur der Stolz der Näherin, sondern wärmt sie auch bei schlechtem Wetter. Jede Mutter legt viel Herzblut in die Herstellung eines Produkts für ihr Kind; es ist süß und symbolträchtig.

Materialien und Werkzeuge

Um eine Kinderjacke mit Stricknadeln zu stricken, sollten Sie sich zunächst die notwendigen Materialien und Werkzeuge anschaffen. Zunächst empfiehlt es sich, sich für das Modell und den Zweck des zukünftigen Produkts zu entscheiden. Danach müssen Sie geeignete Muster finden, Messungen vornehmen und ein Muster erstellen.

Der nächste Schritt ist die Auswahl des Garns. Es gibt viele Möglichkeiten für dünne und dicke Fäden. Da eine Strickbluse meist nicht nur eine dekorative Funktion erfüllt, sollten Sie auf ein dichteres, wärmeres Material achten.

Experten empfehlen die Verwendung von Wolle bei der Herstellung von Winter- und Übergangsprodukten. Das Muster ist wunderschön, wenn man genau nach der Beschreibung arbeitet. Die Fäden selbst sind recht elastisch, es gibt keinen Rutscheffekt. Es gibt verschiedene Wollarten: Kamel- oder Merinowolle, Angorawolle, Mohairwolle. Jede Art hat eine Reihe von Vorteilen.

Es ist auch möglich, Baumwollgarn mit Wollzusatz zu verwenden. Acrylfäden werden häufig für Babys verwendet. In diesem Fall verursacht das Produkt kein unangenehmes Kribbeln. Es ist selbst für die empfindlichste Babyhaut geeignet.

Eine Sommerbluse für ein Mädchen sollte aus dünnem Naturfaden gestrickt werden. In diesem Fall ist das Produkt recht leicht und anmutig. Die Haut atmet beim Tragen.

Ebenso wichtig ist die Wahl der richtigen Stricknadeln. Es gibt Werkzeuge aus Stahl, Aluminium, Kunststoff, Holz und Knochen. Jedes hat seine eigenen Eigenschaften, daher muss die Näherin etwas Geschick erwerben. Für die Arbeit mit dickem Garn empfiehlt sich (insbesondere für Anfänger) die Verwendung von Kunststoff- oder Holzstricknadeln. Die Werkzeugnummer ist in der Regel auf dem Garnstrang angegeben.

Kamelwolle
Merino
Angora
Baumwolle
Acryl
Speichen

Maße und Muster

Damit das Produkt perfekt sitzt, ist es notwendig, korrekt zu messen. Anschließend sollten Sie ein Muster erstellen und Zentimeter in Schlaufen umrechnen. Um eine Bluse für ein Mädchen zu stricken, benötigen Sie folgende Maße:

  • Halsumfang plus 5 mm;
  • Brust, Taille, Hüften;
  • Armlänge;
  • Armumfang an Schulter und Handgelenk;
  • gewünschte Länge des Produkts.

Es wird empfohlen, zu den ermittelten Werten für Brust-, Taillen- und Hüftumfang etwa 4–7 Zentimeter hinzuzufügen. Dies ist notwendig, um einen zu engen Sitz zu vermeiden. Für den Umfang von Hals, Handgelenk und Schulter reichen 1–3 Zentimeter aus. Wichtig zu beachten: Je älter das Kind, desto größer die Zunahme.

Nach der Messung wird eine schematische Abbildung des zukünftigen Produkts mit allen Parametern auf Papier aufgebracht. Zum bequemen Stricken von Kinderblusen werden Zentimeter in Maschen und Reihen umgewandelt. Es wird eine Kontrollprobe von 15 x 15 cm gestrickt. Es wird empfohlen, sie vorzuwaschen, zu trocknen und leicht zu bügeln.

Anschließend wird die Anzahl der Maschen und Reihen auf einem, fünf, zehn und fünfzehn Zentimetern gezählt. Mittels einfacher mathematischer Berechnungen wird der Durchschnittswert ermittelt, der je nach gewähltem Muster aufgerundet wird. Die Ergebnisse werden auf Papier festgehalten. Das Muster ist fertig.

Schritt-für-Schritt-Algorithmus zum Stricken stilvoller Modelle

Alle Eltern kümmern sich um ihr Kind, versuchen, optimale Bedingungen für sein Wachstum und seine Entwicklung zu schaffen, legen Wert darauf, dass es schön aussieht und seine Kleidung bequem ist. Die Modewelt bietet eine große Auswahl an Oberteilen für Mädchen. Doch manchmal wünscht man sich etwas Besonderes, Einzigartiges. Handgestrickte Kinderpullover mit Stricknadeln schaffen Abhilfe. Mit der Liebe und Sorgfalt einer Mutter können Sie ein einzigartiges Produkt kreieren.

Indem Sie ein Kind von Kindheit an an handgefertigte Produkte gewöhnen, können Sie ein Interesse an Kreativität und den Wunsch wecken, in Zukunft Handarbeiten zu machen. Es ist gut möglich, dass das Kind seiner Mutter in einigen Jahren einen selbst gestrickten Schal oder Schal schenkt.

Strickanfängern wird empfohlen, verschiedene Optionen mit Mustern für Kinderblusen mit Stricknadeln zu studieren und sich bei der Herstellung ihres ersten Produkts an die Grundprinzipien zu halten. Sie müssen beispielsweise wissen, dass die Nähte auf der falschen Seite ausgeführt werden. Als Rand für den Hals eignet sich das Erstellen von zwei Reihen mit einer Häkelnadel mit einem vorderen Muster. Gleichzeitig müssen zum Abrunden die Maschen in jeder Reihe verringert werden. Die Breite des Produkts hängt von der Anzahl der angeschlagenen Maschen ab. Viele Anfängerinnen ignorieren diese auf den ersten Blick einfachen Regeln, wodurch ein verdorbenes Produkt entsteht.

Warm für ein Neugeborenes

Produkte für Neugeborene erfordern eine besondere Herangehensweise, da Kinderhaut sehr zart und empfindlich ist. Daher müssen Sie ein lockeres, nicht einschränkendes Modell einer Bluse für ein Baby mit Stricknadeln wählen. Der Algorithmus zum Erstellen eines Raglan-Artikels für ein sechs Monate altes Mädchen ist recht einfach. Das Modell ist nach unten hin leicht verbreitert. Der mittlere Teil der Vorderseite und die Ärmel sind mit einem Aran-Muster verziert, das einen Blätterzweig darstellt. Die Unterseite des Produkts und die Ärmel sind mit Picot eingerahmt. Zum Arbeiten benötigen Sie Acrylgarn und 3,5-mm-Stricknadeln. Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Produkts für ein Mädchen:

  1. Schlagen Sie 79 Maschen an. Vier Reihen werden glatt rechts gestrickt.
  2. Die fünfte Reihe ist durch abwechselnde Abnahmen und Zunahmen von Maschen gekennzeichnet. Es bilden sich Picotzähne.
  3. Die nächsten drei Reihen sind glatt rechts. Tatsächlich dienen sie später als Anfang des Produkts, da die Falte in der fünften Reihe erfolgt und die ersten vier auf die linke Seite entfernt werden.
  4. Anschließend wird der Stoff in Reliefstreifen gestrickt, wobei alle zwei Reihen Vorder- und Rückseitenmaschen abwechselnd gestrickt werden.
  5. Die Passe wird durch Stricken mit abwechselnden linken Maschen und Umschlägen gebildet.
  6. Die nächste Reihe wird nach dem Muster der vorherigen gestrickt, nur die linken und vorderen Maschen wechseln sich ab.

Die zweite Hälfte des Kleidungsstücks ist mit einem Aran-Muster verziert, das einen Blätterzweig darstellt. Die Bündchen werden wie die Unterseite des Kleidungsstücks gestrickt, um Picot-Zähne zu bilden. Anschließend wird der Stoff mit Reliefstreifen gestrickt. Aus der dritten linken Maschenreihe werden vier Blätter gestrickt.

Der letzte Schritt bei der Herstellung des Produkts ist die Montage. Die Teile werden durch Seiten- und Schulternähte miteinander verbunden. Auf der Rückseite des Stoffes sind auf der einen Seite drei Knöpfe angenäht, auf der anderen Seite sind Schlaufen angebracht. Das Produkt ist fertig.

Durchbrochene Arbeit für ein Schulmädchen

Um eine durchbrochene Bluse für ein Schulmädchen zu stricken, empfehlen wir Polyamid- und Baumwollgarn. Es werden Nadeln und ein Haken Nr. 5 verwendet. Zur Dekoration werden drei rote Knöpfe benötigt. Die Bluse für ein Schulmädchen wird nach verschiedenen Mustern gestrickt: durchbrochen auf 18 Maschen mit Stricknadeln, Bögen mit einer Häkelnadel. Arbeitsalgorithmus und Beschreibung:

  1. Die Rückseite ist fertig. 111 Maschen werden angeschlagen. Das durchbrochene Muster befindet sich zwischen den Randmaschen. Das Stricken wird fortgesetzt, bis der Stoff vom Anfang 34 cm misst. Der Hals ist geschlossen. 19 Maschen und jede Schulter sollten separat gestrickt werden. In jeder zweiten Reihe sollten 2 x 5 Maschen entlang der Halskante geschlossen werden. Bei Erreichen von 36 cm vom Anfang des Stoffes werden die restlichen Maschen geschlossen.
  2. Das rechte Regal ist gestrickt. 57 Maschen werden angeschlagen. Gestrickt wird mit einem durchbrochenen Muster zwischen den Randmaschen. Bei Erreichen von 29 cm von der Unterkante erfolgt ein Übergang zum Hals, indem rechts in jeder zweiten Reihe 1 x 4, 2 x 3, 5 x 2, 1 x 1 Maschen geschlossen werden. Die restlichen werden auf Rückenhöhe geschlossen.
  3. Das linke Regal ist fertig. Der gesamte Arbeitsvorgang erfolgt spiegelbildlich zur vorherigen Phase.
  4. Für den Ärmel werden 57 Maschen angeschlagen. Zwischen den Randmaschen bis zur Mitte des Elements wird ein durchbrochenes Muster gestrickt. Anschließend werden in jeder vierten Reihe beidseitig 17 x 1 Masche und in jeder zweiten Reihe 4 x 1 Masche hinzugefügt. Die Stofflänge beträgt 30 cm. Anschließend sollten die Maschen geschlossen werden.

Der letzte Schritt ist die Montage der Teile zu einem einzigen Produkt. Es wird empfohlen, die entstandenen Leinwände vorzubefeuchten, auf einer harten Oberfläche auszulegen und leicht auf die gewünschte Größe zu dehnen. Trocknen lassen. Anschließend die Schulternähte nähen. Die Kanten sind mit Reihen von Verbindungspfosten und Bögen mit einem Haken verziert. Auf der rechten Ablage befinden sich drei Knopflöcher.

Zum Schluss werden die Ärmel eingenäht. Die Mitte sollte an der Schulternaht liegen. Alle restlichen Nähte werden geschlossen. Auf der linken Seite werden drei Knöpfe angenäht. Fertig ist das Kleidungsstück.

Jacke für Teenager-Mädchen

Die Jacke für ein Mädchen im Alter von 12-14 Jahren ist ein rosa Modell mit Zöpfen. Um das Produkt herzustellen, benötigen Sie Garn aus Wolle und Acryl zu gleichen Anteilen sowie Stricknadeln mit den Nummern 2,5 und 3. Das Gummiband wird durch abwechselndes Stricken von zwei vorderen und zwei hinteren Maschen gestrickt.

Um Vorderreihen mit Reliefmuster zu erstellen, sollten Sie das Prinzip einhalten: 4 werden zu einem Vielfachen von 26 Vordermaschen und weitere 2 entlang der Musterränder sowie zwei Randmaschen hinzugefügt. Linksreihen werden nach dem Muster gestrickt.

Der folgende Aktionsalgorithmus zum Erstellen einer Jacke für Mädchen mit Stricknadeln wird vorgeschlagen:

  1. Rücken machen. Schlagen Sie 108 Maschen auf Stricknadeln Nr. 2, 5 an. Stricken Sie 8 Reihen mit einem Gummiband. Ersetzen Sie die Werkzeuge durch Stricknadeln Nr. 3. Stricken Sie dann 12 Maschen links - 3-mal den Rapport - 12 Maschen links. Dadurch entsteht ein Reliefmuster. Wenn der Stoff eine Höhe von 30 cm erreicht hat, was 78 Reihen entspricht, sollten Sie auf beiden Seiten vier Maschen schließen, dann in jeder Sekunde - 1 x 2 Maschen und 3 x 1 Masche. Dies ist für das Armloch notwendig. Insgesamt erhalten Sie 90 Maschen. Wenn Sie 48 cm oder 124 Reihen für den Hals erreichen, müssen Sie 16 Maschen schließen. Danach wird jeder Teil einzeln gestrickt. In jeder zweiten Reihe werden 1 x 3 und 1 x 2 Maschen von innen geschlossen. In der 128. Reihe werden die restlichen 32 Schultermaschen geschlossen.
  2. Das Vorderteil ist ähnlich wie das Hinterteil gefertigt. Der einzige Unterschied ist ein tieferer Halsausschnitt. Daher werden bei Erreichen von 35 cm, was 90 Reihen entspricht, die mittleren 19 Maschen geschlossen. Anschließend wird jeder Teil einzeln gestrickt. In jeder zweiten Reihe werden die Maschen von innen nach dem Prinzip 1 x 3 und 3 x 1 geschlossen, in jeder vierten nach dem Prinzip 2 x 1. Die letzte 128. Reihe in 49 cm Höhe wird mit 32 Schultermaschen geschlossen.
  3. Für die Ärmel 50 Maschen mit Nadel Nr. 2.5 anschlagen. Acht Reihen im Rippenmuster stricken. Die Nadeln durch Nr. 3 ersetzen. 10 Maschen links stricken – 1 Rapport – 10 Maschen links. So entsteht ein Reliefmuster. Jede achte Reihe wird durch Hinzufügen einer Masche auf jeder Seite unterschieden, bis die Gesamtzahl 72 beträgt. Anschließend wird die 86. Reihe beidseitig mit vier Maschen geschlossen. Danach in jeder zweiten Reihe – 1 x 3, 1 x 2, 9 x 1, 2 x 2, 2 x 3. Bis zur 118. Reihe sollten 16 Maschen übrig bleiben, die geschlossen sind.
  4. Halsband anfertigen. Schlagen Sie 110 Maschen mit den Stricknadeln Nr. 2 und 5 an. Stricken Sie 6 Reihen mit einem Gummiband. Ersetzen Sie die Stricknadeln durch Nr. 3. Stricken Sie anschließend vier Reihen mit einem Gummiband, die letzte mit vorderen Maschen in Kontrastfarbe (nicht schließen).

Der letzte Schritt besteht darin, das Kleidungsstück zusammenzusetzen. Die Schulternaht wird genäht. Die Knopfleiste wird mit einem Steppstich an die offenen Schlaufen des Halses genäht. Der Kontrastfaden wird entfernt. Der Vorgang wird auf der anderen Seite wiederholt. Die Ärmel werden eingenäht, die Jacke wird mit Seitennähten zu einem Ganzen zusammengefügt. Das Kleidungsstück ist fertig.

Dekorationsmöglichkeiten

Gestrickte Artikel sind an sich schon einzigartig, aber eine handgefertigte Bluse für ein Mädchen kann durch zusätzliche dekorative Elemente, von denen es eine große Anzahl gibt, noch origineller gestaltet werden. Beispielsweise empfiehlt es sich, ein kontrastierendes Satinband in ein Produkt für ein Neugeborenes einzuweben und es zu einer Schleife zu binden. Sie können damit auch eine voluminöse Blume kreieren. Dieses Element ist sicher und Babys lieben es sehr.

Mädchen im Schulalter werden kontrastierende Nähte oder ausgefallene Applikationen auf einer Kinderbluse zu schätzen wissen. Das Kind kann das Motiv des Bildes selbst wählen und anschließend seiner Mutter helfen, das fertige Produkt mit dekorativen Elementen zu verzieren. So wird die Bluse zu einem der beliebtesten Kleidungsstücke im Kleiderschrank.

Die beste Kleidungsdekoration für ein junges Mädchen ist etwas Glänzendes und Helles: Strasssteine, Perlen, Pailletten. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Wahl des Ortes sowie den eigentlichen Dekorationsprozess dem Kind zu überlassen. Das Ergebnis ist eine individuell gestaltete Kinderbluse, die dem Geschmack der jungen Fashionista entspricht.

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör