In den ersten Lebensjahren eines Kindes ist es wichtig, dass die Kleidung angenehm auf der Haut liegt und keine Reizungen verursacht. Daher bevorzugen Mütter oft Strickwaren. Eine weiche und warme Häkelbluse für ein Mädchen lässt sich an wenigen Abenden stricken. So etwas wird benötigt, um bei kaltem Wetter nach draußen zu gehen.
Auswahl von Qualitätsgarn
Für Kinder empfiehlt es sich, Dinge aus Acryl oder Acrylfasern zu stricken, da sich diese angenehmer anfühlen. Sie können beispielsweise YarnArt Baby Garn verwenden, das keine Wolle enthält, oder Nako Paris mit 60 % Polyamid, wodurch der Faden sehr weich wird. Sommerpullover aus solchen Garnen eignen sich gut. Für einen warmen Häkelpullover für Kinder eignet sich Alize Softy Garn, das zu 100 % aus Mikropolyester besteht. Für den Winter eignet sich Alize Baby Wool Garn – es besteht zu 40 % aus Wolle, zu 20 % aus Bambus und zu 40 % aus Acryl.
Die passende Häkelnadelgröße ist oft auf den Garnetiketten angegeben. Für Babywolle beträgt der Durchmesser 2–3 mm, für YarnArt und Nako Paris 3–3,5 mm. Je größer der Durchmesser, desto dünner ist das Strickmuster. Die bekannteste Firma für hochwertige Häkelnadeln ist KnitPro. Der Griff besteht oft aus Gummi, der Rest aus Metall. Viele Näherinnen bevorzugen Holznadeln: Sie sind praktisch in der Handhabung, aber nicht so langlebig.





Techniken und Muster
Um eine Bluse für ein Mädchen zu häkeln, werden verschiedene Muster und Techniken verwendet:
- Einfache Säulen. Diese Technik ist sehr vielfältig. Sie können mit einer halben Säule stricken, einer Säule mit einem, zwei oder drei Fäden. KDurch die Kombination dieser Elemente erhalten wir ganz unterschiedliche Dinge schaffen. Diese Methode ist die einfachste und viele Näherinnen beginnen damit.
- Durchbrochenes Stricken. Wird für elegante Kleidungsstücke verwendet. Besonders schön wirken durchbrochene Muster aus weißem Garn. Die Technik ist relativ einfach, aber für Anfängerinnen ist es besser, sie nicht gleich zu erlernen.
- Motive. Viele Stricker arbeiten gerne mit dieser Technik, da sie eine einfache Möglichkeit ist, etwas Interessantes zu machen. Zuerst werden Quadrate oder Kreise mit einem bestimmten Muster gestrickt, dann wird daraus ein Produkt genäht.
- Spitzenstricken. Kann zum Verzieren von Manschetten oder Vorderseiten verwendet werden.
Jede Näherin wählt selbst, welche Technik ihr gefällt. Dem fertigen Produkt kann eine gestrickte Kapuze hinzugefügt werden. Darüber hinaus werden Kinderpullover mit Schleifen, Bändern, Blumen, Perlenstickereien oder Perlen verziert.




Maße und Muster
Um eine Babybluse in der richtigen Größe zu häkeln, müssen Sie folgende Maße nehmen:
- Brustumfang (CG).
- Hüftumfang (HC).
- Halsumfang (NC).
- Länge vom Hals bis zur Taille entlang des Rückens (LB).
- Schulterlänge (SL).
- Armlänge (AL).
- Handgelenkumfang (WC).
- Gewünschte Länge des Produkts (DL).
Bei Umfang und Umfangsmaß wird nur das halbe Maß berechnet.
Da die Kinder Sommerbluse über anderer Kleidung getragen wird, empfiehlt es sich, einige Zentimeter Zugabe dazuzugeben, damit sie locker am Kind sitzt.
Um das gewünschte Muster auf die benötigte Größe anzupassen, benötigen Sie eine kleine Strickprobe von ca. 15 x 15 cm. Als nächstes müssen Sie zählen, wie viele Reihen und Spalten gestrickt wurden, und diese Zahl durch 2 teilen. Beispielsweise wurden 40 Maschen gestrickt – das sind ungefähr 3 pro 1 cm. Aus den resultierenden Zahlen können Sie erkennen, wie viele Rapporte des Musters gestrickt werden müssen.
Phasen des Strickens modischer Pullovermodelle
Anfänger haben normalerweise Schwierigkeiten, Diagramme zu entziffern. Um das Lesen zu erleichtern, lohnt es sich daher, die grundlegenden Symbole aufzuschreiben und sich zu merken:
- SC – feste Masche, dargestellt als vertikale Linie oder Plus;
- CH – Doppelhäkelarbeit, sieht aus wie der Buchstabe T im Diagramm;
- С2Н – eine Spalte mit zwei Fäden, eine Linie mit zwei senkrecht zueinander verlaufenden Linien, die Anzahl der Linien gibt die Anzahl der Fäden an;
- PS – Halbsäule, dargestellt als Halbkreis;
- VP – Luftschleife, dargestellt in Form eines kleinen Kreises;
- Der Anfang und das Ende eines Rapports (Wiederholung eines Teils eines Musters) werden durch Sternchen gekennzeichnet.
Dies sind die einfachsten Arten von Maschen und Maschen, die in Mustern für Anfänger verwendet werden. Es gibt noch weitere Strickelemente, die für komplexere Muster benötigt werden.
Durchbrochener Sommer für Baby
Eine durchbrochene Bluse für ein Mädchen wird aus Acryl gestrickt, da dieser Faden bei Kontakt mit der Haut des Kindes keine Beschwerden verursacht. Das Produkt wird ganz oder mit Knöpfen gefertigt – es hängt vom Wunsch der Handwerkerin ab. Das Stricken erfolgt nach folgendem Algorithmus:
- Der erste Teil wird mit dem Häkchenmuster gestrickt, das im Diagramm dargestellt ist. Dies wird die Passe sein. Anschließend wird das Tulpenmuster bis zu einer Breite von ca. 13 cm verwendet.
- Das Strickprodukt wird am Mädchen anprobiert, danach wird berechnet, wie viele Rapporte gestrickt werden müssen. Dann wird der Pullover in Wendereihen gestrickt.
- Es werden Vorder- und Rückseite gestrickt, anschließend die Ärmel.
- Halsausschnitt, Bündchen und Saum des Pullovers können mit einem Muschelmuster verziert werden.
- Die Teile werden in folgender Reihenfolge zusammengenäht: Rückenteil, Vorderteile, Ärmel.
- Das fertige Produkt muss gewaschen und mit einem Bügeleisen gut gedämpft werden.
Auf Wunsch kann ein gehäkelter Pullover für Mädchen mit Satinbändern und schönen Knöpfen verziert werden. Sie können auch einen Patch oder ein Bügelbild hinzufügen.
Es ist ganz einfach, eine durchbrochene Sommerbluse für ein Kind ab 2 Jahren herzustellen:
- Für dieses Modell eignet sich Etamin-Garn, es besteht zu 100 % aus Acryl, die Nadelstärke beträgt 1,5 mm.
- Das Stricken beginnt mit dem Hals. Wir sammeln eine Kette von 99 Luftschlaufen und stricken eine Passe nach dem Muster.
- Nach 11 Reihen wird der Stoff entlang der Leitlinien in der Mitte gefaltet, Vorder- und Rückseite werden kreisförmig gestrickt.
- In einer Höhe von 32 cm ab der Schulterlinie endet das Stricken.
- Die Ärmel stricken wir ab der Passe im Lochmuster.
- Der Hals muss mit festen Maschen gebunden werden. Fertig ist der gehäkelte Mädchenpullover.
Um die Vorderseite des Produkts zu markieren, können Sie einen Knopf oder Satinbänder in der Farbe des Garns annähen. Auf Wunsch können Sie auch Manschetten mit einem Gummiband an die Ärmel stricken. Eine solche Bluse für ein Mädchen gilt als eine der am einfachsten herzustellenden.



Für Anfänger
Anfängerinnen sollten dickes Garn ausprobieren, da Pullover und Blusen daraus recht schnell gestrickt sind. Ein Häkelartikel für ein Mädchen aus einem solchen Faden eignet sich für die kalte Jahreszeit. Anleitung zur Herstellung:
- Die optimale Garnzusammensetzung ist: 30 % Angora, 30 % Wolle und 40 % Acryl. Für diesen Faden eignet sich eine 4-mm-Häkelnadel.
- Zuerst wird Raglan mit Halbsäulen gestrickt. Dazu werden 40 Luftmaschen angeschlagen, 9 Reihen gestrickt, in der 10. werden die Armlöcher geschlossen und dann noch 11.
- Anschließend wird ein 1 x 1 Gummiband mit Relief-Doppelhäkeln abwechselnd vorne und hinten gestrickt. Es sollten drei solcher Reihen vorhanden sein.
- Als nächstes werden die Ärmel mit Halbsäulen gestrickt. Es müssen 11 Reihen gestrickt werden, wobei die Maschenzahl allmählich auf 22 reduziert wird. An den Bündchen wird über drei Reihen ein 2 x 2 Gummiband gestrickt.
- Um den Kragen zu stricken, müssen Sie den Rand der Halsöffnung mit festen Maschen binden und die Maschen gegebenenfalls verkleinern. Fügen Sie dann in jeder weiteren Reihe eine Masche hinzu und stricken Sie in der letzten Reihe die Muscheln.
Auf Wunsch kann ein gehäkelter Kinderpullover nach diesem Muster mit einem Gürtel verziert werden: Er besteht aus Luftmaschen und dem Stricken von zwei weiteren Reihen fester Maschen. Außerdem muss ein Reißverschluss eingenäht werden, der zur Farbe des Garns passt. Eine alternative Befestigungsmöglichkeit sind schöne Knöpfe.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, einen warmen Pullover für einen Jungen oder ein Mädchen zu häkeln. Die Beschreibung des Vorgangs ist ganz einfach:
- Acrylgarn eignet sich hierfür am besten. Je nach gewünschter Dichte können Sie eine Häkelnadel der Stärke 2,75 oder 2,25 mm verwenden.
- Das Muster dieses Pullovers besteht aus Waffeln, aber statt 2 Stäbchen ist es besser, 3 zu stricken, das sieht hübscher aus.
- Zuerst werden Rücken- und Vorderteil in der Breite 29 cm und der Länge 32 cm gestrickt, danach werden aus der Schulterpartie die Ärmel in der Länge 20 cm gestrickt.
- Wenn alles gestrickt ist, müssen noch der Kragen und der untere Teil des Pullovers angefertigt werden. Beide Teile bestehen aus einem 1 x 1 Reliefgummiband. Für diese Teile ist es besser, eine kleinere Häkelnadel zu nehmen, damit das Stricken dichter wird.
Wenn alle Details gebunden sind, können Sie den Reißverschluss annähen und den Pullover verzieren. Es ist besser, den Reißverschluss etwas kürzer zu machen, damit er beim Schließen nicht am Kinn des Kindes hängen bleibt.Es empfiehlt sich, alle Teile aus Garn gleicher Stärke zu stricken, damit es keine Unterschiede in der Dichte gibt.
Video
https://youtu.be/7esS-pLG9b4
https://youtu.be/l5nonShKXpA





















