Ein Lätzchen ist ein bequemes und warmes Kleidungsstück in der Kindergarderobe. Nicht alle Kinder tragen gerne Schals und legen sie oft bei der ersten Gelegenheit ab. Deshalb ist das Stricken eines Lätzchens mit Stricknadeln für Kinder eine gute Möglichkeit, den Hals des Kindes vor Wind und kalter Luft zu schützen. Ein solches Kleidungsstück ist für Kinder jeden Alters geeignet.
Die Nuancen der Garnauswahl für ein Kinderaccessoire
Damit ein gestricktes Kinderlätzchen angenehm am Körper liegt und keine Reizungen verursacht, empfiehlt sich Garn mit Acryl- oder Baumwollanteil. Ein solcher Faden ist an sich sehr weich und verursacht keine Beschwerden. Sie können auch die Option mit Wolle wählen, dann ist jedoch Alpaka der Vorzug zu geben. Für Kinderprodukte empfiehlt es sich, dünnes Garn zu wählen und mit mehreren Fäden zu stricken: Auf diese Weise wird der Stoff dichter und das Kleidungsstück lässt keine Kälte durch.
Für Kleinkinder bis zu einem Jahr eignet sich Alize Lanagold 800 Garn, das zu 51 % aus Acryl besteht und 100 g pro 800 m wiegt. Alternativ kann Alize Softi verwendet werden, das zu 100 % aus Polyester besteht. Für ältere Kinder eignen sich Alize Naturale oder Babywolle. Für die weniger kalte Jahreszeit eignet sich YarnArt Bianca Baby Lux, das zu 40 % aus Wolle und der Rest aus hochwertigem Acryl besteht.
Garnetiketten geben oft an, welcher Stricknadeldurchmesser zum Garn passt. Für Babyartikel ist es besser, eine kleinere Größe zu wählen, damit das Kleidungsstück fest gestrickt ist. Es lohnt sich, mit einfachen Stricknadeln und kleinen Artikeln zu beginnen und mit zunehmender Erfahrung zu Rundstricknadeln überzugehen.
Jede erfahrene Näherin hat ihren eigenen Arbeitsstil, daher ist die Anzahl der Nadeln für sie möglicherweise nicht besonders wichtig. Manche stricken fester, manche weniger – es hängt von der Erfahrung und dem gewünschten Ergebnis ab.






Strickmethoden und -techniken
Es gibt verschiedene Techniken und Muster, mit denen man einen Kragen stricken kann. Sie alle unterscheiden sich in ihrer Komplexität und ihren Ausführungsmerkmalen. Anfänger sollten Krausrippen oder Gummibänder bevorzugen.
| Name der Technik, Muster | Besonderheiten |
| Glatt rechts stricken | Ein einfacher Stoff aus abwechselnden Reihen von rechten und linken Maschen. |
| Gummi | Die Maschen werden entsprechend dem Muster abwechselnd übereinander gestrickt. |
| Kraus rechts | Stoff, der nur aus vorderen oder hinteren Schlaufen besteht. |
| Zöpfe | Ein dreidimensionales Muster, das den Artikel einzigartig macht. |
| Durchbrochenes Stricken | Beim durchbrochenen Stricken gibt es verschiedene Muster: Blätter, Rauten, Zöpfe und Kordeln, Spitze, Blumen, Tausendfüßler, Schachbrett. |
Die Lätzchen für Jungen und Mädchen weisen keine besonderen Muster auf, meist werden unterschiedliche Farben gewählt. Es gibt einige Modelle, die nur für ein Geschlecht geeignet sind. Blumenstricken ist beispielsweise nicht typisch für Jungen, und Autos werden nicht für Mädchen mit Stricknadeln hergestellt. Auch Zöpfe oder andere durchbrochene Dinge werden nicht für das männliche Geschlecht gestrickt – oft wird ein normaler Satinstich oder ein Gummiband gewählt. Es ist unerwünscht, etwas mit sehr voluminösen Mustern zu stricken, da Falten für das Kind unangenehm sein können.
Es gibt auch zwei Möglichkeiten, Kinderlätzchen herzustellen: mit Rundstricknadeln und mit Geradstricknadeln. Es gibt keinen besonderen Unterschied, aber mit den ersten kann man eine Verbindungsschlaufe herstellen und arbeiten, ohne den Stoff umzudrehen. Dies ist praktisch, da die Näherin nicht in der Reihenfolge der vorderen oder hinteren Reihen verwechselt wird.





So nehmen Sie Messungen vor
Um sicherzustellen, dass das Kinderlätzchen bequem sitzt und die richtige Größe hat, müssen Sie Maß nehmen:
- Brustumfang (CG).
- Schulterlänge (SL).
- Die gewünschte Torhöhe.
- Halsvolumen.
Da das Mädchenlätzchen über anderen Kleidungsstücken getragen wird, empfiehlt es sich, 2-3 cm Zugabe hinzuzufügen.
Um die Anzahl der Maschen zu berechnen, müssen Sie eine kleine Probe aus demselben Garn und Muster anfertigen, das für die Herstellung des Kragens verwendet wird. Wir stricken einen Stoff von etwa 20 x 15 cm. Anschließend müssen wir die Anzahl der Reihen und Spalten zählen und die Zahlen durch 2 teilen. Wenn beispielsweise 60 Maschen gestrickt werden, entspricht dies etwa 3 pro Zentimeter. Bei 20 Reihen entspricht dies einer pro 1 cm. Aus diesen Berechnungen können wir ableiten, wie viele Maschen angeschlagen werden müssen. Es ist ratsam, nicht zu fest zu stricken, da das Produkt nach dem Waschen einläuft und sich daher möglicherweise schwer anziehen lässt.
Phasen des Strickens beliebter Modelle
Für Anfängerinnen, die einen Kragen für ein Kind stricken möchten, gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Diagrammen. Jede Näherin wählt die Strickrichtung selbst. Sie können am Hals beginnen und nach unten stricken oder umgekehrt, einen breiten Teil stricken und dann nach oben stricken. Wenn Sie der Beschreibung folgen, können Sie in 2-3 Stunden einen Kragen stricken.
Mit Rundstricknadeln
Eine Nähanfängerin kann mit Rundstricknadeln einen Kragen für ein Kind stricken, wenn sie sich die Anleitung mit der Beschreibung des Musters ansieht. Diese Stricknadeln sind gut, weil Sie daran arbeiten können, ohne das Produkt zu drehen. Das Diagramm und die Beschreibung bereiten in der Regel keine Schwierigkeiten, wenn die Handwerkerin alle Regeln befolgt:
- Stricken Sie ein Kragenmuster mit Rippenmuster: Schlagen Sie 30 Maschen an und stricken Sie 20 Reihen. Berechnen Sie anhand dieser Berechnungen, wie viele Maschen für eine vollwertige Arbeit benötigt werden.
- Schlagen Sie 78 Maschen an, stricken Sie ein 1 x 1 Gummiband in der gewünschten Höhe und stricken Sie dann den Raglanteil des Kragens.
- In der ersten Reihe 2 Maschen links stricken, 10 Maschen rechts stricken und so bis zum Rundenende weitermachen.
- Machen Sie als Nächstes vor der linken Masche einen Umschlag, dann 2 linke Maschen, einen weiteren Umschlag und 10 rechte Maschen. Fahren Sie fort, bis Sie die Markierung erreichen, die das Ende des Kreises anzeigt.
- In der nächsten Reihe müssen Sie einen Umschlag machen, der mit einer vorderen Masche hinter der Rückwand gestrickt wird.
- Dieses Muster wird anschließend kreisförmig bis zum Ende des Lätzchens wiederholt, bis es eine Höhe von 24 cm hat.
- Am Ende des Strickvorgangs die Maschen schließen und die Fäden einstecken.
Dieses Modell gilt als das einfachste für Nähanfängerinnen, da es keine komplexen Muster enthält, die Schwierigkeiten bereiten könnten. Mit Rundstricknadeln können Sie Artikel ohne Nähte herstellen, was bei Kindersachen sehr wichtig ist.
Mit einem Muster
Ein durchbrochenes Lätzchen für Mädchen besteht aus dünnem Garn in zwei Fäden. Wenn Sie ein interessantes Muster für die Herstellung eines solchen Produkts für Kinder wählen, wird dieser Vorgang für die Näherin nur ein Vergnügen sein. Das Stricken eines durchbrochenen Kragens mit Stricknadeln für Kinder erfordert Vorsicht, da man bei solchen Mustern leicht verwirrt werden kann. Sie finden häufig detaillierte Anleitungen dazu, wie Sie Dinge wie diese erledigen können:
- Zuerst müssen Sie sich für das Garn entscheiden. Wenn der Kragen für einen Jungen ist, ist es besser, dunkle Fäden zu nehmen. Dies könnte beispielsweise Garn sein, das 70 % Acryl und 30 % Angora enthält. Stricknadeln mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2 mm eignen sich dafür.
- Zuerst wird mit Strumpfstricknadeln eine Anzahl von Maschen, ein Vielfaches von 4, gestrickt und zu einem Kreis verbunden. Anschließend wird ein 2 x 2 Gummiband mit einer Länge von etwa 14 cm angefertigt.
- Als nächstes stricken Sie eine Reihe mit vorderen Maschen und fügen dabei nach und nach Maschen hinzu, um 105 zu erhalten.
- Anschließend nach dem Muster stricken. Erste Reihe – durchziehen, 2 Maschen rechts, 2 Maschen zusammen, 1 Masche hinter die Rückwand, Umschlag und erneut durchziehen. In der zweiten Reihe und allen folgenden geraden Reihen Maschen rechts stricken.
- Die dritte Reihe beginnt wie alle folgenden mit einem Durchziehen, 2 Maschen rechts, Umschlag, 1 Masche rechts hinter der Rückwand, Umschlag, 2 Maschen rechts, 2 zusammen und einer doppelten Abnahme. Die fünfte wird analog gestrickt.
- In der Sept ist eine Abnahme nach links und am Ende des Zirkels eine doppelte Abnahme erforderlich.
- Die neunte Reihe beginnt wieder mit einem Durchzug und wird ähnlich wie die dritte gestrickt, nur dass nach der Masche hinter der Rückwand 4 vordere Maschen folgen und am Ende eine doppelte Abnahme erfolgt.
- Von Reihe 11 bis 17 müssen Sie durchziehen, 2 Maschen rechts stricken, Umschlag machen, durchziehen, 5 Maschen rechts stricken (und bis Reihe 17 in ungeraden Zahlen abnehmen), 2 Maschen zusammen, 2 Maschen rechts, 2 zusammen, doppelt abnehmen und Umschlag machen.
- In der 19. Reihe – durchziehen, 2 Maschen rechts, Umschlag, doppelte Abnahme, 2 Maschen rechts, 2 zusammen, Umschlag, 3 Maschen rechts, 1 Masche rechts hinter der Rückwand, Umschlag, 3 Maschen rechts und wieder Umschlag.
- In der letzten Reihe folgt eine doppelte Abnahme, Umschlag, drei rechte Maschen, Umschlag, 1 rechte Masche hinter der Rückwand, Umschlag und so weiter bis zum Ende der Reihe.
Das gesamte Muster wird bis zum Ende der Reihe wiederholt. Nachdem Sie die letzten Maschen gestrickt haben, müssen Sie sie schließen und dann mit einem Knoten verbinden. Es ist wichtig, alle Fäden zu verstecken, das Produkt zu waschen oder zu dämpfen. Nur eine erfahrene Handwerkerin kann nach diesem Muster ein Kinderlätzchen stricken, da es hier viele komplexe Elemente gibt.
Abnehmbarer Kragen mit Knopf
Das Lätzchen mit abnehmbarem Kragen ist mit Knöpfen versehen, sodass Sie es Ihrem Kind leicht anziehen können. Dieses Modell kann für Jungen bis zu einem Jahr hergestellt werden. Eine detaillierte Beschreibung zur Herstellung des Modells finden Sie im öffentlichen Bereich:
- Entsprechend den Maßen des Kindes müssen Sie die gewünschte Anzahl Maschen auf die Stricknadeln aufschlagen.
- Als nächstes stricken Sie ein 1 x 1 Gummiband in der gewünschten Größe.
- Beim Stricken muss unbedingt der Abstand von der Schulter zur Schulter des Kindes berücksichtigt werden, damit das Lätzchen nicht hochrutscht.
- Der untere Teil kann im Krausstich gestrickt werden.
Beim Stricken eines abnehmbaren Kragens mit Knöpfen ist es notwendig, weiches Garn zu wählen, damit es für das Baby nicht unangenehm ist.
Nach der Fertigstellung muss das Produkt gedämpft werden. Nach Belieben mit Strickmuster oder Streifen dekorieren. Das Verzieren von Kindersachen mit Thermo-Applikationen sieht wunderschön aus. Ein mit dieser Technik gestrickter Kragen für einen Jungen wird dem Baby lange Zeit gute Dienste leisten.
Video





































