Kleidung für junge Fashionistas bietet immer Raum für Kreativität und frische Ideen. Gestrickte neue Kleidung erfordert nicht viel Garn, Zeit und Mühe. Ein warmer oder durchbrochener Häkelrock für ein Mädchen ist ein wunderbares Geschenk für jede Jahreszeit. Er eignet sich für den Alltag oder ein festliches Outfit.
Materialien und Werkzeuge
Die Wahl des Garns für einen gehäkelten Kinderrock hängt von der Jahreszeit und dem Modell ab. Leichte Sommerartikel erfordern dünnere Fäden. Es ist besser, Garn aus Naturfasern zu verwenden, da es die Haut atmen lässt und seine Form gut behält. Aus synthetischen Fäden gestrickte, durchbrochene Röcke verlieren nach mehreren Wäschen ihr elegantes Aussehen und die Saumkanten hängen durch und dehnen sich. Um dies zu verhindern, sollte der Anteil an Kunstfasern im Garn gering sein.
Für Sommerprodukte eignen sich folgende Garnarten gut:
- PNK Kirov „Lotus“ – merzerisierte, doppelt gezwirnte Baumwolle;
- Pekhorka „Azhurnaya“ – Baumwolle, hergestellt mit italienischer Technologie;
- Pekhorka „Pearl“ – Baumwolle mit Viskose, für Röcke mit weichem Fall;
- Alize „Bella Batik“ – abschnittsweise gefärbter Baumwollfaden;
- Pekhorka „Leinen“ – Flachs mit Zusatz von Baumwollfasern.
Ein warmer Rock für ein Mädchen kann aus Wolle oder Halbwolle gestrickt werden. Merinogarn ist eine gute Wahl – pur oder mit Baumwolle, Viskose, Seide, Acryl. Für ein gerade geschnittenes Modell können Sie Wolle mit Elasthanzusatz verwenden, damit sich das Kleidungsstück beim Tragen nicht dehnt. Flaumige Fäden sind für ein solches Produkt nicht geeignet – sie rollen sich auf und bilden Pellets.
Garnarten für Winter- und Übergangsröcke für Mädchen:
- Troitskaya „Schottischer Tweed“ – Wolle, Melange;
- Pekhorka „Kinderlaune“ – halbwollig mit Glanz;
- Nako "Boho" - Wolle mit einem kleinen Zusatz von Polyamid;
- „Yarn Hit“ von Color City ist eine Mischung aus Schaf- und Kamelwolle.
Wenn der Kinderrock Teil eines festlichen Outfits sein soll, können Sie dafür verziertes Garn verwenden, darunter beispielsweise glänzende Fäden, Pailletten, Perlen.
Die Garnfarbe wird je nach Stricktechnik gewählt. Ein komplexes durchbrochenes Muster geht auf einem abschnittsweise gefärbten Stoff verloren; einfarbige Fäden reichen dafür aus. Im Gegenteil, einfache Muster wirken mit Farbübergängen interessanter.
Bei der Wahl der Fadenstärke sollten Sie berücksichtigen, dass das Häkelstück eine relativ hohe Dichte aufweist und daher nicht aus dickem Garn hergestellt werden sollte. Es ist besser, sich auf das Fadengewicht von 350-500 m / 100 g zu konzentrieren.
Die Dicke der Häkelnadel ist in der Regel auf der Garnverpackung angegeben. Fehlt diese Angabe, können Sie das Werkzeug anhand der Fadenstärke auswählen. Dazu müssen Sie die Nadel in die dafür vorgesehene Nut der Häkelnadel einführen.
Die Strickdichte hängt von der Anzahl der Häkelnadeln ab. Je größer der Durchmesser, desto lockerer wird der Stoff. Auch die Größe des Produkts hängt von der Dichte ab. Ein Rock, der mit einer Häkelnadel mit größerem Durchmesser gestrickt wird, ist breiter und länger als das gleiche Modell mit einer dünnen Häkelnadel.






Maße und Muster
Schnittmuster für Kinderröcke werden nach Maßangaben des Kindes erstellt. In der Regel handelt es sich dabei um den Hüftumfang (HC) und die Länge des Produkts (LP). Der Umfang wird mit einem Maßband gemessen, das die Hüften eng, aber nicht zu eng umschließt. Ist die Taille des Kindes größer als die Hüften, sollte man sich darauf konzentrieren. Die Länge des Produkts ist der Abstand von der Taille bis zum Saum des Rocks. Sie wird senkrecht zum Boden gemessen.
Um ein Muster zu erstellen, müssen Sie den Stil des zukünftigen Artikels kennen. Die Tabelle beschreibt die beliebtesten Modelle.
|
Modellname |
Musterform |
| Gerader Rock oder Bleistiftrock | Ein Rechteck mit der Breite DI und der Länge OB |
| Trapez | Keil erweitert sich nach unten |
| Gestuft mit Rüschen | Die Basis bildet ein Rechteck wie bei einem Bleistiftrock, an dem die Rüschen befestigt sind. |
| Sonnenrock | Ein Kreis mit einem Loch in der Mitte. Der Innenumfang entspricht OB |
| Halbe Sonne | Halbkreis mit einer Kerbe. Die Länge der Kerbe entspricht OB |
Bei der Auswahl eines Modells und einer Länge müssen Sie das Alter und die Körperproportionen des Kindes berücksichtigen. Ein durchbrochener Häkelrock für ein Mädchen kann zusätzlich ein Futter erfordern.





Grundlegende Stricktechniken
Die Vielfalt der Stricktechniken ermöglicht es Ihnen, Artikel für jede Jahreszeit zu kreieren und dabei den Rockstil und das Alter des Kindes zu berücksichtigen. Am häufigsten werden für den Stoff des Rocks folgende verwendet:
- Dichtes Häkeln. Geeignet für warme Übergangs- und Winterkleidung sowie für das Oberteil von durchbrochenen Röcken. Es besteht aus festen und festen Maschen.
- Dichtes Fantasiemuster. Hat den gleichen Zweck, enthält aber neben Säulen auch andere Arten von Schleifen.
- Zickzack. Eine Art des engen Strickens, bei dem ein Zickzackmuster und gezackte Kanten auf dem Stoff entstehen.
- Durchbrochene Muster. Sie haben ein ausgeprägtes Muster mit vielen Löchern. Auf diese Weise können Sie aus dünnen Fäden ein leichtes Sommerprodukt stricken.
- Stricken mit Motiven. Der Stoff besteht aus einzeln gestrickten Fragmenten. Die Motive werden separat gehäkelt, ihre Muster sind recht einfach und für Strickanfänger geeignet.
Je nach Modell kann sich der Rockstoff nach unten hin weiten. Die gewählte Stricktechnik sollte dies berücksichtigen. In der Regel sieht das Muster eines bestimmten Modells das Hinzufügen oder Verkleinern von Maschen im Muster vor, wodurch das Kleidungsstück die gewünschte Form erhält.




Schritt-für-Schritt-Meisterkurs zum Erstellen beliebter Modelle
Die folgenden Meisterkurse mit einer detaillierten Beschreibung des Prozesses helfen Ihnen dabei, originelle Kinderröcke in verschiedenen Stilen herzustellen.
Jeder Häkelrock kann mit der Zeit verlängert werden, indem man unten einen Saum oder Rüschen anbringt. Bewahren Sie daher am besten das übrig gebliebene Garn auf und verwenden Sie es nach Bedarf.
Mehrstufig mit Rüschen für Schulmädchen
Der Rüschenrock wird in zwei Schritten gestrickt: Zunächst wird ein Grundnetz hergestellt, auf das dann die durchbrochenen Rüschenlagen gestrickt werden. Das gerade gestufte Modell ist für Mädchen im Schulalter geeignet. Länge und Anzahl der Stufen werden individuell festgelegt.
Zum Arbeiten benötigen Sie:
- 2 Stränge dünnes Viskose- oder Baumwollgarn mit einer Dichte von 270 m/90 g;
- Haken Nr. 3;
- Gürtelband;
- Futterstoff.
Die Basis wird in Form eines Schlauches mit der Filetmaschentechnik gestrickt:
- Schlagen Sie zunächst so viele Luftmaschen (AL) an, dass die Kette die Hüften umschließt. Schließen Sie die Kette zu einem Ring.
- Heben Sie 4 VP an, stricken Sie dann 2 VP und stricken Sie eine Spalte mit 2 Fäden (St2N) in die dritte VP-Kette ab der Nadel. Wieder 2 VP und erneut St2N in die dritte Masche ab der Nadel. Fahren Sie so bis zum Ende der Reihe fort.
- Alle weiteren Reihen werden auf die gleiche Weise gestrickt, wobei die Pfosten über den Pfosten platziert werden.
- Wenn die Basis die gewünschte Länge erreicht hat, stricken Sie den Gürtel. Stricken Sie dazu 3 Reihen mit festen Maschen, dann eine Reihe – 2 St2N, 2 VP, bis zum Ende wiederholen. Die letzte Reihe – feste Maschen.
Die Rüschen werden ausgehend von der Saumkante und dann durch jeweils 3 Maschenreihen bis zur Taille gestrickt.
Rüschenmuster:
- In jeden Bogen der Masche 2 Maschen stricken.
- Machen Sie feste Maschen zwischen zwei Doppelmaschen der vorherigen Reihe. Zwischen den Maschen befinden sich Bögen von 3 VP.
- Stricken Sie Bögen von 3 VP in die Bögen der vorherigen Reihe. Stricken Sie in jedem vierten 2 StN, dazwischen - ein Bogen von 3 VP.
- In die Bögen zwischen den M der Vorreihe werden Fächer zu je 6 M gestrickt, dazwischen liegen 3 Bögen zu je 3 VP.
- Über jedem StN im Fächer wird StN gestrickt, dazwischen 1 VP. Zwischen den Fächern - 2 Bögen mit 3 VP.
- Über StN St2N stricken, zwischen den Säulen des Bogens 3 VP. Zwischen den Fächern - 1 VP.
- Rüschenbindung. In jedem Bogen werden 2 M gestrickt, ein Picot von 3 VP, 2 M. Zwischen den Fächern - 1 M.
Beim Stricken der Lagen ist darauf zu achten, dass die Fächer streng übereinander liegen. Ein dünnes Band sollte durch die Löcher im Gürtel gezogen werden, um den Rock in der Taille zu straffen. Stattdessen können Sie einen Gürtel verwenden, der aus den gleichen Fäden wie das Hauptprodukt gehäkelt werden muss. Das Futter wird entweder von der Rückseite angenäht oder sitzt auf einem Gummiband und wird separat angelegt. Der Rock für das Mädchen ist fertig.
Sommer-Optik für Baby
Ein zarter Sommerrock für ein Mädchen im Alter von 3-4 Jahren ist aus natürlichem Baumwollgarn gestrickt. Es besteht aus einem geraden durchbrochenen Stoff, für den Sie einen Haken Nr. 2 benötigen.
Strickmuster:
- Schlagen Sie eine VP-Kette in Höhe des Hüftumfangs plus 2–3 cm an. Die Anzahl der Maschen sollte ein Vielfaches von 11 sein.
- 4 VP, dann das Muster stricken: üppige Spalte (LP) von 3 St2N in der 3. Masche vom Haken, 3 VP, Halbspalte in der nächsten Masche, 3 VP, LP, 2 VP, Halbspalte in der 3. Masche vom Haken, 3 VP, Halbspalte in der 3. Masche vom Haken, VP. Wiederholen Sie das Muster bis zum Ende der Reihe.
- Machen Sie 4 VP, dann das Muster: 1 VP, in den Bögen von 3 VP 2 StN stricken, dazwischen 1 VP, dann 1 VP, in den Bogen St2N stricken, 3 VP, St2N, dann 1 VP und das Muster bis zum Ende der Reihe wiederholen.
- Machen Sie 3 VP, PSt unter 1 VP, 3 VP, Halbsäule unter 1 VP, 2 VP, dann 3 Halbsäulen in einem Bogen von 3 VP stricken, 3 VP dazwischen machen. 2 VP stricken und das Muster bis zum Ende der Reihe wiederholen.
- Stricken Sie 6 VP, 2 St2N im Bogen, 3 VP dazwischen, dann 1 VP, 2 StN mit 1 VP dazwischen unter jedem VP, 1 VP.
- Anschließend das Muster ab der 1. Reihe bis zur gewünschten Länge wiederholen.
Der resultierende Stoff wird zu einem „Schlauch“ genäht und an ein fertig gestricktes Gummiband genäht. Der Futterstoff wird von innen an dasselbe Gummiband genäht.
So dekorieren Sie
Zur Verzierung eines Kinderrockes können allerlei Deko-Elemente verwendet werden:
- gehäkelte volumetrische oder flache Blumen;
- Anwendungen;
- Bögen;
- Knöpfe;
- Perlen und Rocailles;
- Quasten und Pompons am Gürtel:
- Fransen am Saum;
- Einfassung mit Kontrastfaden.
Der Besatz sollte zum Stil des Rocks passen und ihn nicht mit Details überladen. Bei Strickwaren aus Garn mit Lurex, Pailletten oder Perlen sollten zusätzliche Verzierungen minimal sein. Applikationen und Blumen sehen auf einem einheitlichen Stoff ohne Muster gut aus.
Um ein Ensemble zu schaffen, kann ein Mädchenrock mit einer gehäkelten Handtasche, Fäustlingen und einem Stirnband im gleichen Stil ergänzt werden.
Video


















