So nähen Sie selbst einen versteckten Reißverschluss in einen Rock, Anleitung

Zubereitung

Beim Nähen eines Rocks ist es wichtig, den Reißverschluss richtig einzusetzen. Die häufigste Option ist ein verdeckter Reißverschluss. Er sieht ordentlich und unauffällig aus, da er mit der Naht verschmilzt. Wenn Sie herausfinden, wie Sie einen verdeckten Reißverschluss in einen Rock einnähen, vermeiden Sie Verformungen des Produkts oder das Spannen des Stoffes. Für die Arbeit werden bestimmte Werkzeuge benötigt, die im Voraus vorbereitet werden sollten.

Materialien und Werkzeuge

Bevor Sie einen verdeckten Reißverschluss in einen Rock einnähen, sollten Sie alle notwendigen Werkzeuge und Materialien vorbereiten. Meistens wird für die Arbeit eine Nähmaschine verwendet. Für ein optimales Ergebnis ist es besser, einen speziellen Fuß zu kaufen. Es vereinfacht das Einnähen eines Reißverschlusses und ermöglicht es, die Naht so nah wie möglich an den Zähnen zu nähen, da sich an der „Sohle“ dieses Werkzeugs spezielle Rillen befinden. Ohne einen solchen Fuß besteht die Gefahr, die Zähne zu beschädigen und eine schiefe Naht zu bekommen.

Am besten kaufst du dir einen Metallfuß, da dieser leichter über den Stoff gleitet und durch die Nadel nicht beschädigt wird. Ein Fuß aus Kunststoff ist zwar nicht langlebig, reicht aber aus, wenn es sich um eine einmalige Arbeit handelt.

Zusätzlich zum Spezialfuß benötigen Sie folgendes Werkzeug:

  • Schneidernadeln;
  • dünne Fäden passend zur Farbe des Stoffes;
  • dünne Nadeln;
  • Kreide;
  • Herrscher.

Um den Reißverschluss unsichtbar zu machen, ist die richtige Wahl wichtig. Ein verdeckter Reißverschluss unterscheidet sich von einem normalen – sein Schieber befindet sich auf der anderen Seite der Zähne und ist daher im geschlossenen Zustand nicht sichtbar. Sie sind fast gleich teuer. Außerdem lassen sich die Zähne eines verdeckten Reißverschlusses im geschlossenen Zustand leicht zurückbiegen.

Bei der Wahl eines verdeckten Reißverschlusses ist es wichtig, die Farbe und die Eigenschaften des Rockmaterials zu berücksichtigen. Um die Beschläge unsichtbar zu machen, sollte ihre Farbe passend sein. Wichtig ist, dass der Schieber farblich zum Stoff passt, da er leicht aus der Naht hervorsteht. Die Wahl eines Reißverschlusses für ein Produkt aus empfindlichem oder dehnbarem Material ist schwierig. In diesem Fall sollten Sie einen Reißverschluss mit feinen Zähnen und dünner Basis wählen. Für einen Rock können Sie Reißverschlüsse aus Metall und Kunststoff verwenden. Letztere eignen sich eher zum Nähen von Kleidung aus dicken Stoffen, Natur- und Kunstleder.

Der Reißverschluss sollte 2-3 cm länger sein als der dafür vorgesehene Ausschnitt. Es ist besser, den überschüssigen Teil abzuschneiden und die Zähne manuell zu befestigen. Bevor Sie den Reißverschluss in den Rock einnähen, empfiehlt es sich, ihn zu bügeln. Wenn er auf Baumwollbasis ist, ist es besser, ihn zu dämpfen, dann läuft das fertige Produkt nach dem Waschen nicht ein und der Stoff verformt sich nicht.

Versteckter Reißverschluss
Spezialfuß
Maschine, Fäden, Nadeln, Stecknadeln, Kreide

Vorbereitung auf die Arbeit

Bevor Sie den Reißverschluss in den Rock einnähen, müssen Sie die Nähmaschine einstellen. Bei zu starker Fadenspannung kann der Stoff einlaufen und das Produkt bekommt unschöne Falten. Es wird empfohlen, dünne Nadeln zu verwenden, damit die Nähte am Rock nicht auffallen.

Normalerweise wird der Reißverschluss in die Seitennaht des Produkts eingefügt, seltener in den Rücken. Dies geschieht im letzten Arbeitsschritt, bevor der Gürtel an einer speziell nicht vernähten Stelle angenäht wird. Einige Handwerkerinnen empfehlen, diese Naht überhaupt nicht zu nähen, da dies das Einsetzen des Reißverschlusses erleichtert.

Bevor Sie mit dem Einnähen des Reißverschlusses in den Rock beginnen, müssen Sie vor allem die Kanten bearbeiten. Dies geschieht mit einer Overlock oder von Hand. Bei dünnem oder dehnbarem Stoff ist die Verwendung eines Futters erforderlich. Dabei handelt es sich um ein dünnes Material auf selbstklebender Basis, das an der Stelle, an der der Reißverschluss eingenäht wird, entlang des gesamten Durchmessers des Produkts in der Taille angebracht wird. Es verhindert Dehnung und das Auftreten von Nadelspuren. Am häufigsten wird als Futter eine Einlage verwendet, deren Klebeseite auf den Stoff aufgebracht und anschließend gebügelt wird. Alternativ können auch Streifen aus Einlage-Formband oder -Contenband verwendet werden. Dies muss vor der Kantenbearbeitung mit einer Overlock erfolgen.

Bevor Sie einen verdeckten Reißverschluss in einen Rock einnähen, ist es wichtig, die richtige Stelle dafür zu bestimmen. Dazu muss das Produkt mit der falschen Seite nach oben im Abstand von 1,5 cm vom Rand ausgelegt werden. Markieren Sie die Nahtstelle mit Kreide. Dann müssen Sie den Stoff falten und leicht andrücken.

Als nächstes müssen Sie den geschlossenen Verschluss mit der Vorderseite nach unten anbringen. Die Zähne sollten sich an der Verbindungsstelle der beiden Teile befinden. Die Oberseite des Verschlusses sollte die Kante 0,5–1 cm nicht erreichen. Dies ist die Stelle für die Bearbeitung der Oberkante oder das Annähen des Gürtels. Machen Sie dann 2–3 Markierungen auf dem Reißverschluss und auf dem Stoff. Dies ist notwendig, damit sich der Verschluss beim Einnähen nicht verschiebt und der Rock nicht schief wird. Als nächstes müssen Sie die Teile vorsichtig mit Stecknadeln über die Naht stecken und heften. In diesem Fall werden nur das Verschlussband und der Saum durchstochen.

Zum Heften verwenden Sie besser einen kontrastfarbenen Faden, dann lässt er sich später leichter herausziehen.

Eine Nähmaschine einrichten
Bearbeiten Sie die Schnitte, markieren Sie den Nähort
Stecken und heften

Algorithmus zum Einnähen von Reißverschlüssen für verschiedene Rockmodelle

Erfahrene Handwerkerinnen stellen keine Fragen zum Anbringen eines Verschlusses, zum Nähen oder zum Annähen eines Gürtels an einen Rock. Wer jedoch gerade erst mit der Handarbeit begonnen hat, ist mit vorgefertigten Algorithmen besser bedient. Sie beschreiben detailliert, wie man Schritt für Schritt vorgeht. Solche Anweisungen helfen, Fehler zu vermeiden und das Produkt nicht zu beschädigen, zumal verschiedene Rockmodelle ihre eigenen Beschreibungen und Nuancen haben. Es ist zu beachten, dass beim Heften und Nähen die Nahtrichtung von oben nach unten verlaufen sollte.

Mit einem Gürtel

Am schwierigsten ist es, einen Reißverschluss in einen Rock mit Gürtel einzunähen. Dies muss sorgfältig und gemäß den Anweisungen erfolgen. Der Gürtelrohling wird in zwei Hälften gefaltet und von der Vorderseite angenäht. Die Naht bleibt ungesteppt. Bevor Sie den Gürtel vollständig nähen, nähen Sie den Verschluss ein. In diesem Fall müssen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:

  1. Falten Sie die Nahtzugaben und bügeln Sie sie.
  2. Befestigen Sie einen Teil des offenen Verschlusses an einer Kante und heften Sie ihn fest. Die Zähne sollten mit der Faltlinie übereinstimmen und die obere Kante sollte mit der Kante des Gürtels übereinstimmen.
  3. Nähen Sie eine Seite und biegen Sie dabei die Zähne vorsichtig. Der Stich sollte nicht weiter als 2–3 mm von ihnen entfernt sein.
  4. Machen Sie dasselbe mit der anderen Seite. Schließen Sie den Reißverschluss vor dem Nähen und achten Sie darauf, dass er flach liegt.
  5. Ziehen Sie den Heftstich heraus und befestigen Sie die Unterkante des Verschlusses.
  6. Das Oberteil mit einem Gürtel verschließen und annähen.

Wenn sich oben ein Knopf oder Haken befindet, sollte der Verschluss weiter unten beginnen – vor dem Gürtel. Wenn keine vorhanden sind, wird es von der oberen Linie des Produkts angenäht.

Stecken Sie den Reißverschluss fest und heften Sie ihn
Nähen Sie es zusammen
Entlang der Nähte der Gürtelverbindung auftragen
Pinne diesen Ort mit einer Stecknadel
Nähen Sie die andere Seite des Reißverschlusses
Beide Seiten sind genäht
Nähen Sie das Ende des Reißverschlusses
Den Hosenbund umschlagen und feststecken
Legen Sie eine Naht
Bereit

Ohne Gürtel

Ein in einen Rock ohne Gürtel eingenähter Reißverschluss sollte unsichtbar sein. Alle Nähte sind verdeckt, und die Verbindung der beiden Teile sollte so klein sein, dass nur der Schieber normal funktioniert. Die Zähne sollten nicht sichtbar sein, nur der Hund. Dazu müssen Sie alles nach Plan erledigen:

  1. Es ist besser, die Naht, an der das Schloss eingenäht wird, offen zu lassen. Markieren Sie den Rand der Falte mit Kreide 1,5 cm vom Rand entfernt. Drehen Sie es auf die linke Seite und bügeln Sie es.
  2. Legen Sie einen Teil des Verschlusses mit der Vorderseite nach unten auf die Falte. Die Zähne sollten genau mit der Falte übereinstimmen und das Ende des Verschlusses sollte mit der Oberkante des Kleidungsstücks übereinstimmen.
  3. Heften Sie das Schloss vorsichtig an den Saum und erfassen Sie nur dieses.
  4. Drehen Sie es um und nähen Sie es mit einem Spezialfuß. Beginnen Sie die Naht von oben.
  5. Nähen Sie die zweite Hälfte auf die gleiche Weise und schließen Sie den Reißverschluss.
  6. Die Kante des Reißverschlusses zur Seite biegen und die verbleibende Naht unten festheften, absteppen. Die Naht sollte 1 mm links von der Nahtlinie des Verschlusses verlaufen.

Anschließend wird die Oberkante des Produkts gefaltet oder anderweitig bearbeitet. Das Verschlussband sollte unter der Falte verborgen sein. Andernfalls können die Kanten abgeschnitten und mit einer Overlock verarbeitet werden.

Mit Falten

Selbst diejenigen, die wissen, wie man ein solches Produkt mit Falten näht, haben oft Schwierigkeiten, den Verschluss einzunähen. Aber wenn Sie alles sorgfältig und gemäß den Regeln machen, ist es bequem und unauffällig. Anleitung:

  1. Lassen Sie einen Abschnitt der Naht ungesäumt, der 2 cm länger ist als die Länge des Verschlusses.
  2. Die Nahtzugaben umschlagen und bügeln.
  3. Legen Sie den offenen Verschluss so auf eine Seite, dass die Zähne nahe an der Stofffalte liegen, stecken Sie ihn fest und heften Sie ihn fest.
  4. Die Oberkante der Zähne sollte den Rand des Produkts um nicht mehr als 2 cm erreichen.
  5. Nähen Sie das Schloss auf einer Seite fest.
  6. Die andere Seite des Verschlusses anbringen, heften und nähen. Die Naht sollte 2-3 mm von den Zähnen entfernt sein.
  7. Entfernen Sie die Heftnaht und befestigen Sie die Unterkante des Verschlusses.

Mit Futter

Viele Röcke aus Jersey oder dickem Stoff sind gefüttert. In diesem Fall ist die Reihenfolge beim Nähen des Verschlusses dieselbe wie in den vorherigen Meisterkursen. Sie müssen jedoch noch einige weitere Schritte hinzufügen:

  • die Kanten des Futters bearbeiten;
  • auftragen und bestreichen;
  • Nähen Sie vorsichtig mit einem Blindstich von Hand und decken Sie dabei alle Linien ab.

Nützliche Tipps

Wenn Sie den Verschluss ungleichmäßig nähen, kann sich das Produkt verziehen, der Stoff knittert oder sich dehnt. Schwierigkeiten können auch auftreten, wenn der Rock keine Nähte hat. In diesem Fall müssen Sie einen Schnitt machen, der 2-3 cm länger ist als die Länge des Verschlusses. Anschließend können Sie dem üblichen Algorithmus folgen und den verbleibenden Schnitt vernähen.

Um sowohl einen verdeckten als auch einen normalen Reißverschluss richtig einzunähen, müssen Sie den Empfehlungen erfahrener Handwerkerinnen folgen. Es gibt mehrere Nuancen, deren Nichtbeachtung zu Fehlern führen kann:

  1. Wenn der Rock aus Strick oder einem zarten Material besteht, muss zwischen Reißverschluss und Stoff ein Futter vorhanden sein – Einlage oder Doublerin.
  2. Für Strickstoffe ist es besser, spezielle Nadeln mit abgerundeter Spitze zu verwenden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Kante nicht über die Zähne hinausragt, da sich sonst die Fäden darin verfangen.
  3. Bevor du einen verdeckten Reißverschluss einnähst, musst du ihn gut feststecken. Um zu verhindern, dass er sich beim Nähen verschiebt, solltest du Markierungen mit Kreide anbringen.
  4. Von der Verwendung dicker Nadeln wird abgeraten, da diese Spuren hinterlassen können.
  5. Wenn Sie überschüssige Länge des Reißverschlusses abschneiden müssen, achten Sie darauf, die Kante der Zähne zu sichern, damit der Schieber nicht abrutscht.
  6. Machen Sie keine großen Nahtzugaben. Am besten ist es, wenn die Stoffkante mit der Kante der Reißverschlussbasis übereinstimmt.
  7. Wenn Sie einen Metallverschluss einnähen, müssen Sie 5 mm vom Rand zurücktreten. Seine Zähne sollten vollständig sichtbar sein, sonst bleibt er hängen.

Das versteckte Schloss muss so sorgfältig und unauffällig wie möglich angenäht werden. Gleichzeitig muss es sich frei bewegen können, darf nicht hängen bleiben oder am Stoff hängen bleiben. Wenn Sie die Empfehlungen befolgen, wird alles wie gewünscht.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör