Der moderne Rock ist ein entfernter Nachkomme des Lendenschurzes. Anfangs wurde dieses Kleidungsstück sowohl von Frauen als auch von Männern gleichermaßen getragen. Später etablierte sich das Kleidungsstück fest in der Damengarderobe. Moderne Vertreterinnen des schönen Geschlechts mit angenehmen Rundungen bevorzugen aus irgendeinem Grund zu oft Hosen, während Röcke für mollige Frauen mit Bauch eine der einfachsten Möglichkeiten sind, eine elegante Silhouette zu „bauen“, Überflüssiges zu verbergen und Vorzüge hervorzuheben. Um das Bild harmonisch zu gestalten, müssen Sie nur einfache Regeln einhalten.
Beliebte Modelle für Frauen mit Übergröße
Der erste Schritt bei der Auswahl des perfekten Modells besteht darin, alle Merkmale Ihrer Figur zu bewerten. Es gibt keine Frauen, die nur aus Fehlern bestehen, es gibt Damen, die keinen Wert auf ihr Aussehen legen. Die Hauptregel bei der Auswahl der Garderobe für kurvige Damen ist, dass die Kleidung streng nach Größe gewählt werden sollte. Unförmige Gewänder oder enge Outfits, die jede Falte betonen, sollten tabu sein.
Ein Rock für übergewichtige Frauen mit Bauch wird je nach Körpergröße, Konfektionsgröße und Körperbau ausgewählt. Zu den beliebtesten zählen:
- Rockhose. Weite Modelle, die von Standardröcken kaum zu unterscheiden sind, passen zu großen Damen. Volle Mädchen von kleiner Statur sollten solche Stile vermeiden – der voluminöse Po verwandelt die Figur optisch in ein verschwommenes Quadrat. Die richtige Wahl ist ein lakonischer Schnitt ohne unnötigen Dekor, bescheidenes Volumen, Länge knapp unterhalb des Knies.
- Gerades Modell. Gerader oder leicht taillierter Schnitt, hohe Taille, saubere Schlitze an den Seiten oder vor dem Bein, diagonale, weiche Drapierungen in Kombination mit einem kleinen Absatz strecken die Silhouette und kaschieren überschüssiges Volumen. Ein Bleistiftrock eignet sich für mollige Mädchen jeder Größe und Figur. Einzige Voraussetzung: Der Stoff muss seine Form gut halten.
- Leicht ausgestellte A-Silhouette. Ein starrer Gürtel, der so nah wie möglich an der natürlichen Taille liegt, weiche vertikale Falten formen eine schöne Figur und verbergen einen hervorstehenden Bauch. Leichte Röcke aus Gaze, Crêpe de Chine, Seide und Modelle mit mehreren Lagen unterschiedlicher Breite eignen sich für den Sommer. Es empfiehlt sich, unifarbene Stoffe oder Varianten mit einem kleinen, dezenten Muster zu wählen.
- Godet. Das Oberteil liegt eng an der Figur an, die Weite beginnt 20–25 cm unterhalb der Hüftlinie, die Anzahl der Keile beträgt üblicherweise 4 bis 12. Große Damen können eine Länge knapp unterhalb des Knies wählen. Godet-Röcke für mollige, kleine Mädchen sollten länger und am Saum nicht zu weit sein, um die Silhouette nicht optisch zu verkürzen und kein Volumen zu verleihen.
- Ein weiter A-Linien-Rock, glatt oder plissiert. Alternativ ein Modell mit 6-8 Keilabsätzen. Weite Modelle mit betonter Taille gleichen eine große Oberweite aus und kreieren eine Sanduhr-Silhouette. Es empfiehlt sich, diesen Stil mit einem lakonischen Oberteil (Rollkragenpullover, dünne Bluse) zu kombinieren.
- Ein flauschiger Zigeunerrock. Er kann mehrlagig sein und aus mehreren Keilen bestehen, muss aber aus dünnem, fließendem Stoff bestehen. Dieses Modell mit elastischem Bund ist auch im Sommer für Schwangere geeignet. Die optimale Länge ist Midi. Ein zu flauschiger Mini nimmt einige Zentimeter Körpergröße weg, ein Maxi hingegen macht das Bild schwerer.
- Asymmetrie am Saum, Wickel, feste Falten auf einer Seite. Details unterschiedlicher Länge formen die Figur und lenken von Problemzonen ab. Falten aus dichtem Stoff strecken die Silhouette, der Wickel ab der Mitte des Oberschenkels verlängert die Beine. Die empfohlene Länge liegt knapp unterhalb des Knies.
- Cargorock. Klare geometrische Linien, viele Taschen, Knöpfe, Reißverschlüsse in Kombination mit verschiedenen Schnitten (gerade, asymmetrisch, Keile) schaffen durch die gekonnte Kombination aus dickem Stoff und dezenten Accessoires die nötige Silhouette. Große Mädchen können eine Minilänge wählen, vorausgesetzt, der Saum des Rocks reicht bis unter die breiteste Stelle des Beins. Für andere Frauen wird eine Länge unterhalb des Knies empfohlen.
Röcke mit Volants in der Taille, Schößchen und Sonnenschnitt sind für kurvige Damen gefährlich. Die empfohlenen Rockmodelle für Frauen mit hervortretendem Bauch sollten ein Minimum an dekorativen Details aufweisen. Schößchen und Volants erzeugen unnötiges Volumen, können aber einen kleinen Bauch verdecken. Wellenförmige Spitze am Saum mit einem eng anliegenden Oberteil erzeugt eine Sanduhr-Silhouette, erzeugt aber eine klare horizontale Linie, die für kleine Frauen gefährlich ist.
Der ausgestellte Sommerrock beginnt in der Taille. Dieser Schnitt steht Damen mit hervortretendem Bauch und schmalen Hüften. Frauen mit breiter Unterpartie sollten sich für einen Halbsonnenschnitt entscheiden, bei dem die Keile ab der Hüftlinie ausgestellt werden. Falten erzeugen die für mollige Damen notwendigen vertikalen Linien, doch ein komplett aus plissiertem Stoff gefertigter Rock kann Taille und Hüfte um einige Größen vergrößern. Kurvige Frauen bevorzugen Modelle mit fragmentarischem Dekor aus eng gebügelten Falten. Empfehlenswert sind auch tiefe, von den Seiten zur Mitte gerichtete Rillen oder mehrere kleine als zusätzlicher vertikaler Akzent.
Starre Falten, Wickel, diagonale Drapierungen und andere vertikale Akzente in Schnitt und Druck strecken die Silhouette.








Welche Modelle helfen, den Bauch zu verstecken
Die Hauptrolle beim Kaschieren des Bauches und der zusätzlichen Pfunde spielen Schnitt und Farbgebung. Röcke für Mollige sollten folgende Eigenschaften haben:
- Die Passform ist nur hoch oder mittel. Modelle mit niedriger Taille betonen nur den hervorstehenden Bauch. Eine hohe Passform und ein breiter Gürtel hingegen straffen die Silhouette, verbergen überschüssige Falten und strecken eine volle Figur optisch.
- Ein A-Linien-Rock mit Akzenten an der Taille und ausgestelltem Saum modelliert die Figur und gleicht die Proportionen aus. Bei Damen mit schmalen Hüften und einem hervorstehenden Bauch hilft er, die Fülle vorne zu kaschieren und an der gewünschten Stelle angenehme Rundungen zu formen.
- Ein hoch taillierter Bleistiftrock erzeugt eine vertikale Linie, kaschiert den Bauch und lenkt die Aufmerksamkeit auf schlanke Beine. Die Kombination mit einer langen Tunika und High Heels verleiht diesem Stil das elegante Image einer modernen Business-Lady.
- Der Glockenrock liegt eng an der Taille und den Oberschenkeln an und weitet sich zum Saum hin allmählich. Einige Modelle können weiche Falten aufweisen. Weitere dekorative Details fehlen meist. Der Stoff ist steif genug, damit das Produkt seine Form behält. Die Kombination aus einem Akzent an der Taille und einem breiten Saum gleicht die Proportionen der Figur aus und erzeugt eine Sanduhr-Silhouette.
- Der Tulpenrock hat ein voluminöses Oberteil und verjüngt sich nach unten. Die Taille wird durch einen breiten Gürtel betont. Die deutliche Verbreiterung kaschiert Bauch und Hüften. Die Länge des Modells endet meist am Knie oder etwas höher. Er eignet sich für große oder mittelgroße Damen mit schlanken Beinen.
Kurvige Frauen versuchen oft, die maximale Länge zu wählen, um ihre molligen Beine zu verstecken, was nicht immer gerechtfertigt ist. Ein zu langer Rock aus schwerem Stoff wirkt voluminös. Für volle Beine empfiehlt sich ein Bleistiftrock, der unterhalb des Knies oder bis zur Mitte der Wade leicht zuläuft. Es empfiehlt sich, die schmalste Stelle des Beins sichtbar zu lassen – das lockert das Bild optisch auf.





Längenoptionen
Die Wahl der Länge hängt weitgehend vom Körpertyp und der Körpergröße ab. Ein Minirock passt zu einem jungen, großen Mädchen mit schlanken Beinen, vorausgesetzt, er ist aus einem schlichten Stoff in ruhigen Farben gefertigt. Wenn die Beine alles andere als ideal sind, sollte diese Option aufgegeben werden. Für kleine Frauen ist es gefährlich, einen zu kurzen Minirock zu wählen – die horizontale Linie reduziert optisch die Körpergröße. Für alle molligen Frauen wird Knielänge oder etwas kürzer empfohlen. Junge Mädchen können sich ein Modell bis zur Mitte des Knies oder etwas höher leisten. Älteren Damen werden Midiröcke bis zur Mitte der Wade empfohlen.
Ein langer Rock für Frauen in Übergröße ist eine der beliebtesten Optionen. Er streckt die Silhouette, bedeckt die Beine und verleiht dem Look einen weichen und femininen Touch. Es gibt jedoch eine Bedingung: Das Modell eines langen Rocks für Frauen in Übergröße sollte aus leichten, schön fließenden Materialien gefertigt sein. Solche Produkte verwischen die Konturen der Figur, fließen bei Bewegungen und verleihen dem Gang Anmut.
Bodenlange Röcke sollten oben nicht zu bauschig sein, es sei denn, das Ziel besteht darin, das Hüftvolumen zu vergrößern. Die optimale Wahl ist ein enges Oberteil, das am Saum sanft in eine ausgestellte Form übergeht.



Materialien
Die beste Wahl für kurvige Mädchen ist ein dicker Stoff mit glatter Textur. Dünner Stoff hingegen betont alle unnötigen Details und schmiegt sich eng an den Bauch an. Es empfiehlt sich, matte Materialien zu wählen, da eine glänzende Oberfläche selbst bei dickem Stoff wie Taft die Aufmerksamkeit auf Problemzonen lenkt.
Ein hervorstehender Bauch lässt sich durch Denim, Wolle, Viskose, Krepp und dicht gewebte Strickwaren kaschieren. Ein feiner Lederrock kann eine gute Option sein. Gabardine, Drapierung, Kaschmir, Hartleder und andere zu dichte Stoffe können jedoch das Volumen erhöhen. Es ist besser, sie für Oberbekleidung zu verwenden.
Sommerröcke für Frauen in Übergröße können aus Chiffon, Seide, dünnem Leinen und Baumwolle hergestellt werden.. Sie sollten jedoch nicht zu eng sein oder oben zusätzliches Volumen erzeugen. Modische Tüllröcke sind gefährlich für kurvige Formen, sie erzeugen zu viel Volumen in der Taille und lange Modelle können die Silhouette in eine formlose Tasche verwandeln. Im Gegensatz dazu bilden leichte, flatternde Heft- oder Chiffonröcke im romantischen Stil weiche vertikale Falten, strecken die Silhouette und verleihen dem Bild Leichtigkeit und Anmut.
Strickwaren haben meist eine lockere Textur, was für mollige Mädchen mit hervorstehendem Bauch gefährlich ist. Im Extremfall können Sie auf Modelle mit feinem, dichtem Strick und nahezu glattem Relief achten. Der vorteilhafteste Rockstil ist eine A-Linien-Silhouette mit einer Länge bis zur Mitte der Wade oder etwas darunter. Strickmodelle sollten ein dichtes Futter haben, das seine Form gut behält.
Das Gute an Denim ist, dass er seine Form perfekt behält. Zusätzliche Falten und ein hervorstehender Bauch fallen darunter nicht so stark auf. Die idealen Rockstile für Frauen in Übergröße sind Bleistift- oder Tulpenröcke mittlerer Länge mit hoher Taille.







Farben und Drucke
Ein klassischer schwarzer Rock ist sowohl für den Büro- als auch für den Abendlook unverzichtbar. Der Stoff sollte jedoch dicht und formstabil sein. Es ist nicht notwendig, sich auf dunkle Töne zu beschränken, einfarbige Stoffe in ruhigen Farbtönen wirken optisch schlanker. Falls ein Muster vorhanden ist, sollte es klein und kontrastlos sein. Helle Farben sind für junge Mädchen akzeptabel, aber es ist besser, einen einfarbigen Stoff mit kleinen dekorativen Details zu wählen.
Bedruckte Damenröcke sind ideal für die Sommergarderobe. Das Muster kann klein und dezent oder kontrastreich sein. Verwenden Sie keine zu großen Muster, da diese die Figur voluminös wirken lassen. Die richtige Platzierung der Muster kann optisch ein paar Pfunde reduzieren. Beispielsweise streckt ein gestreifter Rock für mollige Damen die Silhouette, wenn der Druck vertikal ist, und verbreitert sie, wenn die Streifen horizontal verlaufen.
Weiß ist bei kurvigen Frauen generell nicht sehr beliebt – es gilt als dicklich. Schöne schneeweiße, locker sitzende Röcke sind jedoch in Kombination mit einem hellen Oberteil in der Garderobe junger, großer Mädchen akzeptabel. Kleinere Damen sollten diese Farbe jedoch meiden. Karierte Röcke für Plus-Size-Frauen können in Kombination mit einem schlichten Oberteil eine elegante Silhouette kreieren, sofern das Muster nicht zu groß oder zu klein ist. Ideal ist ein diagonales Karomuster.
Ein greller oder zu kontrastreicher Print sollte mit einem schlichten Oberteil kombiniert werden, um den Look nicht zu überladen.
Was trägt man dazu?
Allen fülligen Damen mit einem hervorstehenden Bauch wird empfohlen, Schuhe mit Absatz zu tragen. Dies kann entweder ein hoher Stiletto für besondere Anlässe oder ein mittelstabiler Absatz für den Alltag sein. Es ist besser, flache Schuhe abzulehnen oder sie durch ein modisches Paar im sportlichen Stil mit kleinem Keilabsatz zu ersetzen.
Die Schaffung eines harmonischen Bildes beginnt mit der Bestimmung Ihres Körpertyps:
- "Birne" mit schwerem Po und zerbrechlichem Oberteil. Ein Trapez- oder Bleistiftmodell hilft, den Bauch zu kaschieren. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Ausgleich der Proportionen. Der Schultergürtel sollte durch Schnitt oder Farbe betont werden, und die Aufmerksamkeit sollte mit einem Gürtel auf die Taille gerichtet werden. Eine taillierte Jacke knapp unterhalb der Taille, Schuhe in ruhigen Farben ohne auffälliges Dekor auf mittlerem Absatz reichen aus.
- "Äpfel" mit voller Oberweite und schlanken Beinen brauchen Modelle, die die Aufmerksamkeit von der Körpermitte ablenken, um den Bauch und die fehlende Taille nicht zu betonen. Die beste Option ist ein gerader Rock und eine verlängerte Tunika oder eine leichte Bluse, die draußen getragen wird.
- "Rechteck" ohne ausgeprägte Taille. Ein lockerer Rock an den Hüften mit Akzent am Gürtel, gepaart mit einem Oberteil, das die Aufmerksamkeit auf die Brust lenkt, sorgt für ein harmonisches Bild.
- "Umgekehrtes Dreieck" mit breiten Schultern, üppiger Brust und schmalen Hüften. Ein ausgestellter Acht- oder Sechsteiler verleiht dem unteren Teil der Figur Volumen, ein Pullover mit tiefem V-Ausschnitt mildert die Schulterlinie und lenkt die Aufmerksamkeit auf den Dekolletébereich.
Unabhängig von den Merkmalen der Figur ist ein Bleistiftrock für mollige Frauen eine der erfolgreichsten Optionen für den Business-Stil. In Kombination mit einer taillierten Jacke bis zur Mitte des Oberschenkels und einem Herrenhemd eignen sich klassisch-strenge Artikel für die Arbeit und formelle Anlässe. Und mit einer leichten romantischen Bluse und spektakulärem Schmuck – für einen Abend oder eine Feier.
Es wird angenommen, dass kleiner, schlichter Schmuck eher für mollige Damen geeignet ist. Einerseits kann eleganter, dezenter Schmuck ein echtes Image schaffen, andererseits wirken appetitliche Formen durch großen oder mittelgroßen Schmuck etwas kleiner. Stylisten empfehlen Frauen, große Halsketten, Broschen oder Ohrringe zu tragen, diese sollten jedoch nicht in einem Look kombiniert werden. Der Akzent sollte einzig und allein gesetzt werden – ein leuchtender, großer Anhänger, eine Halskette aus großen Perlen, ein massiver Ring oder ein Armband.
Stilvolle Businessdamen ergänzen ein Set aus formellem Rock und klassischer Bluse mit einem auffälligen Verzierung.
Häufige Fehler beim Erstellen eines Bildes
Manchmal versuchen übergewichtige Frauen fälschlicherweise, zusätzliche Pfunde mit unförmiger, dunkler Kleidung zu verstecken. Folgende Fehler führen zu einem schwereren Aussehen:
- voluminöse Kleidungsstücke, zum Beispiel ein langer, schwerer Rock gepaart mit einem weiten, dehnbaren Pullover;
- ein Oberteil, das mit einem Gummiband in einen Rock gesteckt wird;
- einfarbig schwarz oder eine andere dunkle Farbe.
Außerdem wird sehr oft die falsche Größe gewählt. Entgegen der landläufigen Meinung passen zu enge, gerade Röcke aus dickem Stoff nicht zu fülligen Damen mit Bauch. Das Produkt sollte die Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Die beste Wahl für Frauen mit großen Größen – Artikel, die genau passen.
Die häufigsten Fehler, die übergewichtige Frauen bei der Auswahl ihrer Garderobe machen:
- Große, leuchtende Muster und dekorative Elemente: große, auffällige Knöpfe, Schnallen, glänzende Reißverschlüsse. Übermäßiges Dekor lenkt die Aufmerksamkeit auf den unteren Teil der Figur, was Damen mit kurvigen Formen normalerweise vermeiden möchten.
- Artikel aus feiner Strickware, voluminösen Stoffen (Bouclé, Cord). Zu dichte strukturierte Stoffe: Drape, Mohair, voluminöses Stricken. Durch die Dicke des Materials nimmt das Volumen zu und zusätzliche Falten treten deutlicher hervor. Selbst ein kleiner Bauch kann plötzlich sehr auffällig werden.
- Fülle an Dekor, Lurex, Pailletten. Alle glänzenden Elemente skizzieren die Linien der Figur und betonen, was verborgen werden muss.
- Fliegende Fransen verleihen Volumen. Mieder oder Volants in der Taille lassen die Hüften größer erscheinen, Volants am unteren Ende des Rocks verzerren die Proportionen und zerstören die Harmonie.
- Mini ist nur für junge Mädchen mit langen, schlanken Beinen geeignet. Damen im eleganten Alter sollten solche Modelle unabhängig von der Länge und Struktur der Beine meiden.
- Länge. Die breitesten Körperteile dürfen nicht betont werden. Volle Waden oder Schienbeine werden durch Midi- oder Maxi-Länge bedeckt, Midiröcke sollten jedoch nicht an der breitesten Stelle des Beins enden.
Wenn Ihre Hüften prall sind und Sie einen auffälligen Bauch haben, sollten Sie keine zu engen Modelle wählen. Entgegen den Erwartungen werden sie nur die Mängel hervorheben. Die Hauptregel beim Erstellen eines Bildes besteht darin, die Aufmerksamkeit von Problembereichen abzulenken und die Vorteile der Figur hervorzuheben.
Video






































