Weiblichkeit ist wieder in Mode, was bedeutet, dass Mädchen Röcke und Kleider Hosen und Jeans vorziehen. Besonders eindrucksvoll und stilvoll wirken die sogenannten „Plissee“-Modelle. Sie zeichnen sich durch vertikale Falten aus, die durch spezielles Bügeln entstehen. Dadurch kann der Faltenrock die Figur optisch schlanker wirken lassen, weshalb er seit vielen Jahren zu den trendigen Kleidungsstücken der Damengarderobe gehört. Gleichzeitig gibt es Besonderheiten und Nuancen bei der Kombination dieses Modells mit anderen Kleidungsstücken, die für den richtigen optischen Effekt sorgen.
Was ist das
Ein Faltenrock ist ein Kleidungsstück aus einem speziellen Stoff. Das Material besteht aus mit einem Bügeleisen gebügelten Falten, die entlang der Oberseite des Produkts genäht sind. Es gibt zwei Arten von Falten:
- breit;
- eng.
Plissiert und goffriert sind zwei verschiedene Dinge. Goffrierter Stoff ist mit stark gebügelten Falten mit Biegungen versehen, bei plissiertem Stoff verlaufen die Falten in eine Richtung.
Das Nähen von Kleidungsstücken aus Plissee-Stoff hat seine eigenen Besonderheiten. Vor dem Zuschneiden müssen Sie den Stoff mit einem Bügeleisen bearbeiten – bügeln Sie die Falten sorgfältig, führen Sie sie und legen Sie sie aus. Auf diese Weise können Sie den Artikel korrekt und gleichmäßig zuschneiden.
Faltenröcke sind seit langem bekannt. Diese Kleidungsstücke tauchten erstmals im alten Ägypten und in Mesopotamien auf. Sie wurden aus natürlichen Materialien, hauptsächlich Leinen, genäht und waren für Männer bestimmt. Danach begannen Vertreterinnen des schönen Geschlechts, sie zu tragen. Faltenröcke tauchten im 19. Jahrhundert in Europa auf und eroberten schnell die Herzen der damaligen Modeliebhaber. Dann verbreitete sich Faltenstoff in Schottland, wo er zum Nähen von Kilts verwendet wurde.
Den Höhepunkt ihrer Popularität erreichten Faltenröcke in den 20er und 50er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Auch heute sind solche Röcke sehr gefragt. Die Plissee-Trends 2020 umfassen Modelle aus kombinierten Materialien, die verschiedene Stoffe in einem Produkt kombinieren – zum Beispiel Seide und Leder. Auch Röcke, bei denen die Falten nicht mehr vertikal, sondern horizontal oder diagonal verlaufen, sind gefragt.
Modellvielfalt
Leichte Faltenröcke gibt es in verschiedenen Variationen. Die Stofftöne variieren von zarten Pastelltönen bis hin zu leuchtenden Farben. In der Regel werden solche Kleidungsstücke aus leichten, schwerelosen Materialien genäht. Dieser Stoff ermöglicht es Ihnen, die Falten und den Stil hervorzuheben. Designer ergänzen solche Röcke oft mit breiten Gürteln, spektakulären Schleifen und Steinen.
Besonders beliebt ist heute das Modell mit Gummizug. Es ist praktisch, da der Gürtel für verschiedene Figurtypen geeignet ist. In manchen Fällen können jedoch unschöne Einschnürungen, Rollen und Falten im Taillenbereich entstehen. Mehrstufige Produkte mit unterschiedlichen Faltenarten wirken sehr zart, luftig und leicht. Röcke mit Schleppe verleihen dem Look Geheimnis und Romantik.
Asymmetrische Faltenröcke wirken sehr originell und ungewöhnlich. Solche Modelle eignen sich für verschiedene Figuren und Looks. Produkte mit seitlichem Schlitz betonen die Beine der Trägerin und verleihen dem Look Romantik und Verführung.
Damen über 50 sollten klassische Stile bevorzugen.





Materialien
Der Stoff für die Herstellung von Faltenröcken wird in Abhängigkeit von folgenden Faktoren ausgewählt:
- Produktstil;
- Farbschema;
- Jahreszeit;
- Figur des Besitzers.
Röcke gibt es aus folgenden Materialien:
- Chiffon. Sie wirken leicht und elegant, das sind hervorragende Sommermodelle. Zu den Vorteilen des Stoffes zählen seine gute Faltenbeständigkeit, Farbvielfalt, Lichtechtheit, Natürlichkeit und Atmungsaktivität. Zu den Nachteilen zählen die Instabilität gegenüber Beschädigungen und die Notwendigkeit sorgfältiger Pflege.
- Strickwaren. Dieses Material wird auch häufig zum Nähen von Faltenröcken verwendet. Es ist natürlich und bequem, sieht aber in Falten zu schlicht aus und behält seine Form nicht gut. Es wird hauptsächlich in Modellen verwendet, die mehrere Stoffe kombinieren.
- Leder. Dies ist ein natürliches Material, das sehr stilvoll aussieht. Faltenröcke aus Leder sind jedoch selten, meist wird der Rohstoff in Kombination mit anderen Stoffen verwendet. Das Material selbst erfordert besondere Pflege, einfaches Waschen ist bei einem solchen Produkt nicht möglich.
- Metallisierter Stoff. Solche Modelle sind besonders beliebt. Das Material hat viele Vorteile – es ist langlebig, atmungsaktiv, hypoallergen und faltenfest. Ein solcher Stoff kann jedoch zerbröckeln, sodass es sehr schwierig ist, das Produkt wiederherzustellen, wenn es auch nur geringfügig beschädigt ist.
- Crêpe Georgette. Diese Röcke sehen sehr stylisch aus. Der Stoff lässt sich gut falten und knittert kaum. Zu den Nachteilen zählen ein leichtes Einlaufen nach dem Waschen und die schwierige Verarbeitung.
- Wolle. Produkte aus diesem Material wirken elegant und edel. Wolle hat gute Wärmedämmeigenschaften. Zu den Nachteilen zählen der hohe Verschleiß, die starke Knitterbildung und das sorgfältige Waschen.
- Satin. Röcke wirken feminin und elegant und werden oft für abendliche und romantische Looks verwendet. Der Stoff ist jedoch sehr "kapriziös", kann bröckeln und neigt zum Hängenbleiben.
Um das Produkt in seiner ursprünglichen Form zu erhalten, lohnt es sich, einen dichten Stoff mit großen Falten zu wählen, während feine Plissierungen auf dünnen und luftigen Materialien besser erhalten bleiben.







Längenoptionen
Neben den verwendeten Materialien unterscheiden sich Faltenrock-Modelle auch in der Länge:
- Mini-Längenartikel werden meist aus dicken Stoffen genäht. Fertige Faltenröcke ähneln einer Schuluniform. Solche Modelle sehen an großen Mädchen mit breiten Schultern und schmalen Hüften wunderschön aus.
- Faltenröcke unterhalb des Knies haben einen leicht ausgestellten Schnitt. Sie bestehen meist aus leichten, luftigen Stoffen. Diese Länge passt zu großen und mittelgroßen Frauen.
- Plissee-Midiröcke bestehen meist aus dickem Stoff. Die Unterseite des Produkts reicht bis zu den Knien. Plissee-Midiröcke eignen sich für schlanke, große Mädchen mit ausgeprägter Taille.
- Maxiröcke bestehen meist aus Chiffon. Das Futter kann bis zu den Knien reichen oder über die gesamte Länge verlaufen. Solche Modelle eignen sich für Mädchen mittlerer und großer Größe.
Die Länge eines Faltenrocks wählen Sie am besten nach Stoffeigenschaften, Schnitt und Jahreszeit.



Farben und Drucke
Die Wahl des richtigen Farbtons für den Faltenrock ist ein wichtiger Schritt. Schließlich ist die Farbe eines Gegenstandes nicht nur eine Hommage an die Mode, sondern auch Teil eines harmonischen Gesamtbildes. Heute wird in den Regalen der Geschäfte eine große Auswahl an Plissee-Modellen präsentiert. Es ist sehr schwierig, sich in dieser Fülle zurechtzufinden, und noch schwieriger ist es, Bilder mit einem Faltenrock zu kreieren.
- Modedesigner empfehlen dringend, auf Modelle in Metallic-Tönen zu achten. Sie werden aus weichen, leicht fließenden Stoffen genäht. Dank der hochwertigen Materialien betonen solche Produkte die Figur sanft und fallen nach unten, während der metallische Glanz die Vorzüge betont und die Nachteile kaschiert. Chrom-, Silber- und Goldmetallic-Töne waren auf fast allen Modenschauen berühmter Designer zu sehen. Weiß-, Pastell-, Blau- und Zartrosa-Töne eignen sich perfekt als Oberteil. Grüne Faltenröcke mit Metallic-Schimmer wirken besonders stylisch in Kombination mit einem weißen Oberteil und Schuhen im gleichen Farbton.
- Ein Chiffonrock in Khaki ist nicht weniger relevant; solche Modelle sehen besonders schön aus, wenn sie mit einem weißen Oberteil kombiniert werden. Als Accessoire eignet sich eine Clutch in einer lakonischen dunklen Farbe.
- Schwarze, knielange Plisseemodelle eignen sich nicht nur für Schulmädchen, sondern sind ein Basic-Artikel. Es wird in der Garderobe jedes Mädchens unersetzlich sein.
- Der beige Rock lässt sich harmonisch mit einem weißen oder rosa Oberteil kombinieren.
- Ein weißer Faltenrock ist ein unverzichtbares Sommerstück. Ein solches Kleidungsstück schmückt das Bild in der warmen Jahreszeit. Es wird mit einem Oberteil in jedem Farbton kombiniert.
- Grün, Rot, Burgund, Hellblau, Rosa und Blau eignen sich für die Sommersaison. Wenn es die Länge des Produkts zulässt, kann es im Büro getragen werden. Es ist besser, solche Modelle mit einem hellen Oberteil zu kombinieren.
Graue und beige Faltenröcke gelten als Basics, die mit den meisten Farben kombiniert werden können. Es ist besser, bunte Modelle mit einem Oberteil in lakonischen, ruhigen Tönen zu kombinieren. In diesem Fall empfiehlt es sich, Kleidung mit einer anderen Textur zu wählen.
So wählen Sie ein Produkt entsprechend Ihrem Körpertyp aus
Faltenröcke sind ideal für alle, die das Glück haben, groß zu sein und eine schlanke Figur zu haben. Diese Damen können aus einer Vielzahl von Modellen wählen. Wer nicht ganz perfekte Beine mit Falten kaschieren möchte, sollte sich für die Maxilänge entscheiden.
Wer die Silhouette optisch strecken und die Figur korrigieren möchte, kann dies dank eines langen Faltenrocks und hochhackiger Schuhe problemlos tun. Für Frauen mit kurvigem Unterkörper sind Maxi-Modelle nicht immer geeignet, da sie den Unterkörper optisch schwerer machen können. Dieser Aspekt sollte bei der Auswahl von Produkten für übergewichtige Frauen berücksichtigt werden.
Modeexperten raten Damen mit offensichtlichem Übergewicht dringend von diesem Modell ab. Dies bedeutet jedoch nicht, dass kurvige Schönheiten auf plissierte Kleidungsstücke verzichten sollten. Volle Mädchen sollten mittellange oder bodenlange Röcke bevorzugen.
Ein Rockmodell mit breiter Passe hilft, eventuelle Figurprobleme im Taillenbereich zu kaschieren.
Tipps von Stylisten zur Auswahl eines Faltenrocks je nach Körpertyp:
- Besitzer des „umgekehrten Dreiecks“ sollten einem Rock mit Passe den Vorzug geben;
- Mädchen mit einer apfelförmigen Figur passen zu mittellangen Kleidungsstücken mit großen Falten;
- Menschen mit der „Sanduhr“-Figur müssen sich keine Gedanken über Einschränkungen machen, alles hängt ausschließlich von der Größe und dem Körperbau ab;
- Für Vertreter der Form "Rechteck" sind Produkte fast jeder Länge geeignet, es ist jedoch besser, sich für ein dichtes Material zu entscheiden.
Zu beachten ist, dass Modelle aus Metallic-Stoff die Figur optisch schwer und unförmig wirken lassen können. Dies gilt für Produkte in Midi- und Maxilänge. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, den Rock vor dem Kauf anzuprobieren.




Was man je nach Jahreszeit anziehen sollte
Faltenröcke müssen sorgfältig mit anderen Kleidungsstücken kombiniert werden, um dieses exquisite Kleidungsstück optimal zur Geltung zu bringen. Am einfachsten ist es, einen Faltenrock mit einer Bluse zu kombinieren. Die Basisoption ist ein klassisches weißes Modell. Braun-, Dunkelgrün- und Burgundertöne wirken besonders schön mit Bürohemden in Pastelltönen. Als Akzent für diesen Look können Sie einen Gürtel in der Taille oder eine Halskette unter dem Kragen hinzufügen. Eine kleine elegante Tasche und Stilettos runden den harmonischen, femininen Look ab.
Je nach Jahreszeit könnten stylische Outfit-Optionen wie folgt aussehen:
- Im Sommer, während der heißen Jahreszeit, empfiehlt es sich, bei Spaziergängen durch die Stadt oder beim Einkaufen einen Maxi-Faltenrock mit einem T-Shirt oder einem offenen Oberteil zu kombinieren. Dies können Spitzenmodelle oder gestrickte, lakonische Oberteile sein, die den Bauch freigeben. Ergänzen Sie den Look mit originellem Schmuck am Hals und einer Clutch in der gleichen Farbe wie der Rock. Von den Schuhen eignen sich weiße oder pastellfarbene Sneaker für diesen Look.
- Im Frühling können Sie den Look mit einer Jacke, Lederjacke oder einem Blazer ergänzen. Zu beachten ist, dass ein Faltenrock gut zu einer Jeansjacke passt, die wiederum gut zu einem weißen T-Shirt passt. Ergänzen Sie den Look mit bequemen Schuhen mit Absatz, Sneakers oder Ballerinas.
- Ein Faltenrock kann im Winter getragen und mit einem Pullover oder einer Strickjacke kombiniert werden. Als Schuhe eignen sich Stilettos, Sneakers oder Stiefel. Die Wahl hängt vom Gesamtstil des zukünftigen Looks ab: sportlich, feminin, maskulin. Ein modisches Ensemble entsteht, indem man einen plissierten Maxirock in einem zarten Pastellton (Creme, Altrosa, Milchig usw.) mit einem dünnen, locker sitzenden Pullover aus Naturwolle in ähnlichen Tönen kombiniert. Am besten rundet man den Look mit weißen Sneakers mit dünner Sohle und einer Clutch ab. Wenn man unter dem Pullover ein Hemd trägt, sodass Kragen oder Manschetten sichtbar sind, und die Sportschuhe gegen Schuhe mit kleinem Absatz tauscht, ist der Look auch für die Arbeit geeignet.
- Im Herbst ist ein Faltenrock mit Jacke ein tolles Trend-Set. Wählen Sie am besten verkürzte Modelle für Oberbekleidung. Die Kombination wirkt harmonisch: eine dunkle Jacke mit einem Faltenrock im gleichen Ton und einem weißen Oberteil. Ergänzt wird der Look durch helle Stilettos und eine elegante Tasche. Dazu passt eine graue, verkürzte Jacke und eine hellburgunderfarbene Bluse. Besonders passend sind marsalafarbene Stiefeletten mit Stilettoabsatz. Abgerundet wird der Look durch lakonische Ohrringe und ein goldfarbenes Armband.
Blusen für ein Set mit Faltenrock werden am besten aus chiffonähnlichen Materialien gewählt. Dies können Weiß, Milch, zarte Pastelltöne sowie leuchtende Elemente im gleichen Ton wie die Unterseite des Looks sein. Um den Trends zu folgen, können Sie eine weiße, lakonische Bluse mit einem Metallic-Rock kombinieren. Loafer und eine kleine Tasche mit Riemen runden den Look ab.
Ein Jeanshemd kann als eigenständiges Kleidungsstück (ohne Oberteil darunter) getragen werden. Es kann mit einem Gürtel oder einer Schärpe ergänzt und der Saum zu einem Knoten gebunden werden.
Fashionistas fragen sich oft, welche Schuhe sie zu einem Faltenrock tragen sollen. Tatsächlich gibt es darauf keine eindeutige Antwort. Für ein harmonisches Set wählen Sie Ballerinas, Sandalen mit niedrigem, stabilem Absatz oder ganz ohne Absatz. Ein Faltenrock sieht toll aus mit Sneakers in zarten Pastelltönen oder Weiß. Derbe Stiefel eignen sich für einen brachialen Look. Für ein feminines Set eignen sich Stilettos. Tatsächlich hängt die Wahl der Schuhe davon ab, welcher Look mit dem Rock geplant ist.
Wenn es um einen Office-Look geht, dann braucht es einen dunklen, nicht zu kurzen Faltenrock aus dickem Stoff. Als Oberteil eignet sich am besten eine weiße Bluse oder ein Hemd, darüber eine zum Rock passende kurze Jacke. Schuhe mit stabilem Absatz und eine Bürotasche runden den stylischen Look ab.
Für ein Mädchen ist ein grauer Faltenrock, eine gleichfarbige Weste und ein heller Rollkragenpullover der stylischste Look für die Schule. Als Schuhwerk reichen schwarze Lackschuhe mit Riemchen. Kostüme mit Faltenrock wirken zu formell, eine Kombination aus Ober- und Unterteil in unterschiedlichen Farbtönen wirkt deutlich natürlicher. Ein heller Chiffon-Faltenrock in Sandfarbe wird perfekt durch einen altrosa Pullover, weiße Sneakers und eine kleine Handtasche in der gleichen Farbe wie der Rock ergänzt. Für ein Mädchen reichen ein blauer Tüllrock, ein weißer Rollkragenpullover und weiße Ledersneakers. Ein rosa Samtrock sollte mit einer weißen Bluse und Schuhen kombiniert werden – ein hervorragendes Set für einen besonderen Anlass.




So stellen Sie Falten wieder her
Plissierter Stoff erfordert besondere Pflege. Es ist wichtig, den Rock richtig zu waschen und zu bügeln, damit er sein ursprüngliches Aussehen behält:
- Vor dem Waschen muss das Produkt mit leichten Stichen entlang des Saums oder entlang jedes Stichs genäht werden, ohne den Faden festzuziehen. Dies sollte mit weißen Fäden erfolgen.
- Zuerst müssen Sie den Rock in einen Wäschesack legen.
- Von Hand oder im Schonwaschgang waschen.
- Das Ausspülen sollte mit Spülung erfolgen.
- Trocknen Sie das Produkt auf einer ebenen Fläche und legen Sie es entlang der Falten aus.
- Wenn Sie ihn bügeln müssen, tun Sie dies richtig, wenn der Rock noch leicht feucht ist.
Wenn die Falte ihr Aussehen verloren hat, geben Sie nicht auf. Alles lässt sich mit diesem Algorithmus beheben:
- Sichern Sie die Falten mit Stecknadeln, auch ein leichtes Stärken des Produkts ist zulässig.
- Bereiten Sie eine Flüssigkeit zum Fixieren der Falten vor: Weichen Sie einen Esslöffel Gelatine in einem Glas Wasser ein, lassen Sie alles eine Stunde lang stehen, geben Sie dann 1 Esslöffel Zucker und 100 ml 9%igen Essig zur Lösung und vermischen Sie alles.
- Legen Sie Transparentpapier auf die Oberfläche und legen Sie den Rock ohne Stecknadeln darauf. Bedecken Sie das Produkt mit einem in der Lösung vorgetränkten Baumwollstoff. Legen Sie eine weitere Schicht Transparentpapier darüber.
- Anschließend wird alles gebügelt und das Produkt erhält seinen ursprünglichen Zustand zurück.
Auch stark beschädigte Plissees lassen sich mit etwas Aufwand restaurieren und schon ist das Teil wieder wie neu.
Bevor sich ein Mädchen die Frage stellt, was sie zu einem Faltenrock unterhalb des Knies tragen soll, muss sie entscheiden, was wichtiger ist – Mode oder ein attraktives Aussehen. Schließlich sind nicht alle Laufsteg-Looks alltagstauglich und passen nicht alle zu unterschiedlichen Figuren. Es ist notwendig, ein Produkt nach Ihren eigenen Vorlieben auszuwählen und sich auf das Spiegelbild zu konzentrieren.




Video




































