Ein Rock gehört zu den beliebtesten Kleidungsstücken der Damengarderobe. Dank der Vielfalt an Stilen findet jede Frau etwas, das ihrem Geschmack entspricht. Sonnen-, Bleistift-, Tulpen-, Godet- und Tatjana-Rock – all diese Modelle können die Figur einer Frau korrigieren, ihre Vorzüge betonen und kleine Makel verbergen. Letzterer Stil ist bei Designern besonders beliebt, da er die Silhouette noch schlanker macht.
Auswahl eines Modells und Stoffes
Tatjana ist ein flauschiger Rock mit verschiedenen Falten, Gummizug, Gürtel oder Passe. Er ist universell einsetzbar und fügt sich harmonisch in die meisten Stile und Looks ein. Die klassische Variante ist ein Rock mit Gummizug. Beim Nähen eines solchen Modells werden am häufigsten leicht drapierbare Materialien verwendet: Seide, Chiffon und Viskose. Der elastische Gürtel kann je nach Modell sowohl innen als auch außen angebracht werden. Dieser Stil wird aufgrund seiner einfachen Ausführung oft von Nähanfängerinnen gewählt.
Röcke mit Gürtel wirken formeller. Sie passen gut zum Business-Dresscode in Kombination mit einem klassischen Blazer oder Cardigan. Als Akzent kann ein kontrastierender Gürtel oder ein Band verwendet werden. Letzteres passt perfekt zu einem romantischen Look. Der Stil mit Gürtel passt zu Personen mit einer Sanduhrfigur.
Eine breite Passe sorgt für eine bequeme und schöne Passform. Ein starrer, breiter Gürtel ermöglicht es Ihnen, die Taille zu betonen und einen sanften Übergang zu den Hüften zu schaffen. Dies ist eines der femininsten Modelle. Ein Rock mit Passe wird aus dichteren Materialien genäht, die ihm Formbeständigkeit verleihen und ihn etwas voluminöser machen. Dieser Faktor sollte bei der Auswahl eines Modells für ein Bild berücksichtigt werden.
Die nötige Pracht wird Tatjanas durch verschiedene Faltenarten verliehen. Ihre Größe und Menge hängen vom Material sowie von der Nähmethode des Produkts ab. Modelle mit Passe haben weniger ausgeprägte Raffungen als beispielsweise Varianten mit elastischem Bund.
Der Tatyana-Rock kann sowohl in der Sommer- als auch in der Winterversion präsentiert werden. Es hängt alles davon ab, welcher Stoff bei der Herstellung verwendet wird:
- Baumwolle. Natürliches Material mit Eigenschaften wie Atmungsaktivität, Hypoallergenität und Hygroskopizität. Ideal für den Sommer.
- Viskose. Ein synthetischer Stoff, der durch Holzverarbeitung gewonnen wird. Das Material ist erschwinglich, fällt gut und sieht beeindruckend aus.
- Seide. Ein Stoff natürlichen Ursprungs mit hohem Luftaustausch. Geeignet für heiße Sommer, angenehm für den Körper, hat einen edlen Glanz.
- Chiffon. Leicht drapierbares, dünnes Material. Geeignet zum Nähen von gerafften Röcken, erfordert aber aufgrund der Transparenz ein Futter oder mehrlagiges Material. Es gibt Chiffonarten mit Zusatz von synthetischen und natürlichen Fasern.
Tatjana sieht auch toll aus, wenn sie Strickstoffe, dünnen Denim oder Wolle oder Spitzenstoff verwendet. Neben dem Material sollte eine Nähanfängerin vor der Arbeit folgende Werkzeuge vorbereiten:
- Gummiband (sofern vom Modell bereitgestellt);
- Näh-(Sicherheits-)nadeln;
- Schneideschere;
- Nähband;
- Nadel und Faden;
- Herrscher;
- Kreide oder ein Stück Seife;
- Eisen;
- Nähmaschine
Der am weitesten verbreiteten Version zufolge erhielt der Rock seinen Namen zu Ehren der Hauptfigur des Romans „Eugen Onegin“, Tatjana Larina.




Ermittlung der Faltenanzahl und Berechnung des Materials
Die Falten am Rock unterscheiden sich in Richtung und Verlegeart:
- Einseitig. Eine klassische Art von Falten, die je nach Stil in jede Richtung gelegt werden kann (normalerweise nach links).
- Zähler. Eine Art einseitiger Falten, die in die Richtung zueinander gelegt werden.
- Gebogen. Von der Mitte aus in verschiedene Richtungen gelegte Raffungen.
- Fächerförmig. Mehrlagige Überlappung einer Falte auf die andere, die beim Ziehen einen Fächer bildet. Ist der Rock zu voluminös, lässt sich dies durch einfaches Bügeln korrigieren.
Tatyana ist eines der einfachsten Modelle. Sie können es in nur 1,5 bis 2 Stunden nähen. Der Schnitt ist einfach. Zuerst müssen Sie folgende Messungen durchführen:
- Hüftumfang (HC);
- Taillenumfang (WC);
- Produktlänge (PL).
Dann wird die Art der Falten festgelegt. Die beliebtesten Optionen sind Bogen und einseitig. Letztere Option wird für Anfängerinnen empfohlen. Die Breite der Falte variiert meist zwischen 3 und 7 cm.
Der Hauptindikator zur Berechnung der Anzahl der Falten ist der Hüftumfang. Dazu wird eine Zugabe addiert und die resultierende Zahl durch die gewählte Faltenbreite geteilt. Am offensichtlichsten lässt sich dies anhand eines Beispiels erklären. Ausgangsdaten: OB – 86 cm, Faltenbreite – 5 cm, Zugabe – 4 cm. Dann sieht die Formel so aus: Menge = (OB + Zugabe) geteilt durch die Faltenbreite, Sie erhalten (86 + 4): 5 = 18 Stück.
Unabhängig von der gewählten Rockkonstruktion ist der Materialverbrauch gleich. Die Tiefe der Falte beträgt das Zweifache ihrer Breite, daher berechnet sich die benötigte Stoffmenge nach der Formel: (OB x 3) + 4 cm (Zugabe).

Nuancen des Schneidens
Zum Nähen eines gerafften Rocks ist kein Schnittmuster erforderlich, da der Zuschnitt direkt auf dem Stoff erfolgen kann. Das Modell benötigt keine Abnäher. Die Schnittform ist ein Rechteck, wobei die Länge des Produkts entlang des Fadenlaufs und die Breite entlang der Querlinie markiert ist.
Beim Nähen eines Modells mit Raffungen wird der Hüftumfang mit einem speziellen Koeffizienten multipliziert, der für die Fülle des zukünftigen Rocks verantwortlich ist. Sie variiert zwischen 1,3 und 3,5 und mehr. Je dichter der Stoff, desto geringer der Füllekoeffizient.
Zur Länge des Produkts müssen Nahtzugaben hinzugefügt werden: 1,5 cm entlang der Taille und der Seiten, 6 cm entlang des Saums. Das Modell mit elastischem Bund erfordert eine zusätzliche Zugabe für die Breite des Kordelzugs. Beim Nähen anderer Röcke werden Passe oder Gürtel separat zugeschnitten. Nachdem Sie sich für Breite und Anzahl der Falten entschieden haben, müssen Sie Markierungen direkt auf dem Stoff anbringen. Das Ergebnis ist ein Stoff, der in vertikale Streifen gleicher Breite unterteilt ist.
Bevor Sie Falten machen, müssen Sie die Unterkante des Produkts säumen.
Um zu verdeutlichen, wie einfache einseitige Falten erstellt werden, schauen wir uns ein Beispiel an. Ausgangsdaten: Faltenbreite – 5 cm, Menge – 17 Stück, OB – 90 cm, OT – 56 cm.
- Jeder Rock verjüngt sich zur Taille hin. Für eine bessere Passform müssen Sie daher den Verjüngungsfaktor berechnen. Subtrahieren Sie den Taillenumfang vom Hüftumfang: 90 – 56 = 34 cm.
- Die resultierende Zahl teilen wir durch die Anzahl der Falten: 34: 17 = 2 cm.
- Da die Falte 2 Seiten hat, gilt 2: 2 = 1 cm.
Das Ergebnis ist der Wert, um den die Tiefe der in der Taille befindlichen Elemente zunimmt. Somit beträgt die Breite der Falten oben 7 cm und unten 5 cm.
Schritte zum Nähen beliebter Modelle
Der Tatjana-Rock ist einfach zu nähen, daher wird dieses Modell meistens zu Hause genäht. Näherfahrung ist nicht erforderlich. Jedes Mädchen kann mit einem solchen Produkt umgehen. Hauptsache, alle Anweisungen der Meisterklasse werden befolgt.
Einfaches Gummiband mit Raffung
Ein Rock mit elastischem Bund ist einfach in der Handhabung. Er lässt sich schnell und einfach anziehen und erfordert keine aufwendige Zusatzarbeit: das Einnähen eines Reißverschlusses oder das Ausschneiden eines separaten Bunds.
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Markieren Sie ein rechteckiges Muster mit allen erforderlichen Zugaben auf dem Stoff und schneiden Sie es aus.
- Nähen Sie den Rockstoff entlang der einzigen Seitennaht und bügeln Sie ihn;
- Falten Sie den Stoff entlang der Taille auf die Breite des Kordelzugs.
- das Gummiband für den Rock sollte dem Taillenumfang minus 5-10 cm entsprechen;
- falten Sie die Unterseite des Modells über die gelegte Zugabe;
- ein Gummiband einlegen;
- Bügeln Sie das fertige Produkt sorgfältig.
Auf Wunsch kann die Kante des Tatiana-Rocks mit Gummizug mit Spitze, einem anderen Stoff oder Schrägband verziert werden.
Auf einem Joch für ein Mädchen
Viele Näherinnen interessieren sich dafür, wie man einen Tatjana-Rock mit Passe näht. Dieses Modell wird häufig bei der Entwicklung einer Schuluniform verwendet. Tatsächlich ist der Vorgang nicht kompliziert, selbst eine unerfahrene Näherin kann mit dem Nähen umgehen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Nehmen Sie ein fertiges Schnittmuster eines klassischen geraden Rocks mit Abnähern und übertragen Sie es auf Papier.
- Messen Sie die Höhe des Jochs von der Oberkante aus. Für ein Mädchen reichen 8-10 cm.
- Zeichnen Sie einen Bogen, schneiden Sie das Muster aus und übertragen Sie es auf den Stoff.
- Markieren Sie den Saum des Rocks auf dem Stoff – eine rechteckige Form mit Zugaben, schneiden Sie sie aus.
- Falten Sie die Kante des Produkts.
- Einseitige Faltungen berechnen und auf das Schnittmuster übertragen.
- Befestigen Sie sie mit Sicherheitsnadeln und nähen Sie, wobei Sie 1–1,5 cm Abstand zur Oberkante lassen.
- Stecken Sie das Joch in die Mitte des Saums und dann entlang der Oberkante fest.
- Nähen Sie mit der Maschine und lassen Sie dabei 1 cm Abstand.
- Nähen Sie die Seitennaht bis zur Markierung für den Verschlusseinschub.
- Nähen Sie den Reißverschluss ein und falten Sie die Oberkante des Kleidungsstücks.
Einen eleganten Tatjana-Rock mit Passe zu nähen ist zwar etwas schwieriger als die Variante mit Gummizug, sieht dafür aber auch deutlich eindrucksvoller aus.
An der Taille mit Schleifenfalten
Dies ist eines der romantischsten Modelle mit wunderschönen Schleifenfalten. Die Arbeit ist nicht mühsam, erfordert aber höchste Aufmerksamkeit.
Wir nähen nach Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Markieren Sie auf dem Stoff ein Rechteck mit der vorgegebenen Länge des Produkts, der Breite und den erforderlichen Zugaben.
- Das Schnittmuster für den Gürtel ist noch einfacher: Seine Länge entspricht dem Taillenumfang mit Nahtzugabe (4-5 cm), die Breite kann zwischen 2 und 5 cm variieren. Beim Zuschneiden des Stoffes verdoppelt sich dieser Wert automatisch, wobei 1,5-2 cm als Nahtzugabe hinzukommen.
- Der Gürtel wird auf der Innenseite mit Einlage beklebt, vernäht, gewendet und gebügelt.
- Der Saum wird ausgeschnitten und entlang der Unterkante umgeschlagen.
- Die Anzahl der Falten wird ermittelt. Ihre Breite wird berechnet. Dazu wird der Taillenumfang mit Zugabe durch die Anzahl der Falten geteilt.
- Die Tiefe wird ermittelt, indem die Zugaben und OT von der Gesamtbreite abgezogen werden. Anschließend wird der Indikator durch die Anzahl der Falten geteilt.
- Die Falten werden mit Stecknadeln markiert, geheftet und im Abstand von 1 cm zur Oberkante abgesteppt.
- Der Rockstoff wird an der Seitennaht zusammengefügt und ein Gürtel angenäht.
Der Gürtel kann aus kontrastierendem Stoff bestehen und mit einem Knopf, Haken oder einem Knopf überlappend sein.
Ein schlichter und femininer Tatyana-Rock passt problemlos zu jedem Look. Die Vielfalt an Modellen und Farben ermöglicht es Ihnen, dieses Kleidungsstück in einer Vielzahl von Situationen zu verwenden: von Geschäftstreffen bis hin zu romantischen Verabredungen.





Video





































































