Kleidung verleiht echten Damen Weiblichkeit. Ein sorgfältig durchdachtes Bild der richtigen Dinge lässt Sie sofort zu einem Vorbild an Eleganz und Raffinesse werden. Deshalb ist ein Bleistiftrock ein Muss in der Garderobe jeder Fashionista, denn er ist ein grundlegendes Kleidungsstück für stilvolle und feminine Looks. Seinen ersten Auftritt hatte er Anfang der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts bei der Christian Dior Show und nimmt bis heute einen zentralen Platz in der Damengarderobe ein.
Vor- und Nachteile des Modells
In den Nachkriegsjahren, als bei der Kleidung Wert auf Funktionalität und Funktionalität gelegt wurde, wurde der Saum der Damen bis zu den Waden gekürzt. Der Trend zum „Schwanzrock“ sowie das Etuikleid von Chanel Anfang der 40er Jahre veranlassten das Modehaus Christian Dior, einen Bleistiftrock zu kreieren. Als Teil eines Damenkostüms wirkte er sehr eindrucksvoll und fand große Verbreitung, auch unter den Stars der Filmbranche. Seinen Namen verdankt das Modell seiner Form: Nach unten hin schmaler, ähnelt er einem Bleistift.
Die Besonderheit des Schnitts besteht darin, dass das Kleidungsstück einem geraden Rock nachempfunden ist. Die Verengung beginnt 6–9 cm unterhalb der Hüftlinie entlang der Seitenschnitte (2 cm von jedem Einsatz entfernt). Auf der Rückseite ist ein Schlitz angebracht.
Die Vorteile eines Bleistiftrocks für eine Frau liegen auf der Hand:
- Das Modell betont positiv den Unterschied zwischen Taille und Hüfte.
- Passt zu jeder Figur: Bei kurvigen Figuren hilft es, ihre Fülle zu verbergen, und bei schlanken Mädchen hilft es, ihre anmutige Silhouette zu betonen.
- Mit dem Rock lassen sich ganz unterschiedliche Looks kreieren.
- Die Form des Produkts schränkt die Bewegungen des Mädchens ein und verleiht ihrem Gang Weiblichkeit und Anmut.
- Geeignet für Damen verschiedener Alterskategorien.



Ein Bleistiftrock ist für Frauen mit jeder Figur zu empfehlen, mit Ausnahme zierlicher Schönheiten, deren Körpergröße 165–170 cm nicht erreicht. Es ist erwähnenswert, dass der Rock in verschiedenen Stilen hergestellt werden kann:
- Klassisch. Nimmt eine schwarze Farbe, eine standardmäßige konische Form und eine Länge von 2-3 unterhalb des Knies an.
- Lässig. Präsentiert durch Strickröcke mit Gummizug. Das Bild wird durch ein T-Shirt und Schuhe mit niedrigen Absätzen ergänzt.
- Sportlich-schick. Glamour mit sportlichen Elementen setzt eine Kombination aus einem klassischen Rock mit Tops, T-Shirts und Sneakers voraus.
Der Hauptnachteil dieses Modells besteht darin, dass der Rock nicht ganz alltagstauglich ist, da hier Bewegungsfreiheit und Schnelligkeit gefragt sind.
Trotz der Vielseitigkeit des Modells ist die Auswahl des richtigen Modells nicht einfach. Beispielsweise ist ein langer Rock mit einem kleinen Schlitz hinten oder ein dehnbarer, eng anliegender Rock eine erfolglose Wahl.



Herstellungsmaterialien
Zum Nähen werden Natur-, Misch- und Kunststoffe unterschiedlicher Texturen verwendet. Aufgrund der besonderen Silhouette eignen sich für einen Bleistiftrock am besten Stoffe mit einem geringen Stretchanteil. Je nach Jahreszeit eignen sich auch Stoffe auf Baumwollbasis, ein natürliches, atmungsaktives Material, optimal für die Herstellung eines Bleistiftrocks. Im Sommer empfiehlt es sich, leichte, weiche Materialien zu wählen: Batist oder Sackleinen. Im Frühjahr und Herbst eignen sich strapazierfähige und verschleißfeste Popeline, Cord und Tartan. Im Winter sind warmer Flanell sowie Wollmaterialien – Filz, Mohair oder Drapé – geeignet.
Seiden-Bleistiftröcke glänzen im Sonnenlicht und Kunstlicht. Modelle aus Satin und Chiffon wirken sehr hochwertig und liegen angenehm am Körper. Gestrickte Bleistiftröcke sind universell einsetzbar, da sie für fast jeden Anlass geeignet sind.
Die Stoffkombination kann nach dem Prinzip der Kompatibilität von Unter- und Oberteil gewählt werden.
| Bodenmaterial | Begleiteroberteil |
| Atlas | Samt, Chiffon, Spitze |
| Samt | Krepp, Satin, Seide, Satin |
| Jersey | Wildleder, Chiffon, Leder |
| Jeans | Strickwaren, Jacquard, Tweed, Cord |
| Leder | Fleece, Strickwaren |
| Popeline | Taft |
| Tweed | Cord, Bouclé, Denim, Leder |
| Seide | Pansamt, durchbrochen, Chiffon, Jersey |
| Chiffon | Seide, Satin, Samt, Spitze, Pannesamt |
Kleidung schafft ein Gesamtbild, dessen kompositorisches Zentrum am besten aus den vorteilhaften Seiten der Figur besteht. So eignen sich dünne Stoffe für schlanke Frauen und dicke Stoffe für mollige Frauen, da sie Problemzonen der Figur und unzureichende Hüften besser kaschieren. Um auffällige Bilder zu erstellen, gelten die folgenden Regeln zum Kombinieren von Stoffen:
- Wenn das Outfit einlagig ist, sollten Gewicht und Dichte des Materials nahezu identisch sein. Bei mehrlagigen Varianten ist eine Anpassung der Dichte nicht erforderlich: Je näher die Lage am Körper liegt, desto dünner ist der Stoff.
- Beim Kombinieren von Texturen wird entweder Kontrast oder Unterstützung verwendet.
Ein Wildlederoberteil in einer Komposition mit einem Cordprodukt sollte farblich verdünnt werden, da die Texturen nahezu identisch sind. Ein Kaschmirpullover mit einem Brokat- oder Seidenrock ist ein Beispiel für Kontrast, ein Neopren-Sweatshirt mit einem Leder-„Bleistift“ ist eine gute Unterstützung.





Design und Dekor
Die Looks mit einem Rock variieren von klassisch bis hin zum Bum-Style.Im Sommer liegen Satin- und Spitzenartikel im Trend. In der kalten Jahreszeit sind Bleistiftröcke aus Leder, Wildleder und Öko-Leder in Mode. Wickel- und hoch taillierte Modelle sind weiterhin relevant.
Das Produkt kann dekoriert werden mit:
- Strasssteine und Pailletten. Glanz wird mit einem Feiertag in Verbindung gebracht. Es ist wichtig, Modelle in ruhigen Farbtönen zu wählen: Weiß, Grau oder Schwarz. In diesem Fall verleiht die Kleidung Aristokratie und passt in jede Situation.
- Spitze. Ein Rock mit Spitze am unteren Ende ist ein Beispiel für Weiblichkeit und Raffinesse. Dieses Modell eignet sich fürs Büro oder ein Date. Das Produkt kann mit einem Spitzentop kombiniert werden.
- Mit Volants und Rüschen. Dieses Dekor verleiht dem Rock eine romantische, leichte Note.
- Stickerei oder Applikation. Ein Bleistiftrock aus Baumwolle mit Blumen- oder Ethno-Muster ist perfekt für einen Abendspaziergang in der warmen Jahreszeit.
Modelle mit tiefem Ausschnitt erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Sie werden im Militär-, Safari- und Boho-Stil hergestellt. Kein Trend ist an diesem grundlegenden Garderobenmodell vorbeigegangen.
Modische Farben
Es ist besser, Bleistiftröcke in mehreren Farben in Ihrem Kleiderschrank zu haben – so können Sie helle, einzigartige Bilder erstellen. Schwarze und helle knielange Artikel sind Grundartikel. Während dunkle Farben kein Problem darstellen, will ein Outfit mit einem hellen Rockton gut überlegt sein. Es wird nicht empfohlen, strahlendes Weiß zu verwenden: Es passt überhaupt nicht zu 80 % der Frauen. Milchige oder rosa Farbtöne passen zu Personen mit einem warmen Farbtyp und Blauweiß zu einem kalten Farbtyp.
Klassisch sind Röcke in Rot, Schwarz, Weiß und Grau. Letzteres symbolisiert Zurückhaltung und Professionalität. Es passt zu den meisten Farbtönen und fügt sich harmonisch in den Bürostil ein. Rot ist eine tolle, leuchtende Option für ein Date. Diese Farben sind immer in Mode. Der Sommertrend für ein alltägliches Set sind tiefe, satte Farbtöne: Purpur, Lila, Gelb, Türkis. In diesem Fall werden Farbbegleiter nach dem Kettenprinzip ausgewählt. Ein blauer oder gelber Pullover passt gut zu einem Malachitrock.
Modische Drucke sind Karos und Streifen aller Art. Ein vertikaler Mittelstreifen eignet sich perfekt für einen Bleistiftrock. Animal-Prints sind weiterhin beliebt. Die Auswahl der Begleiter nach Motiv ist schwieriger. Bei unterschiedlichen Mustern von Ober- und Unterteil sollte die Größe identisch sein. Bei gleichen Motiven muss die Größe unterschiedlich sein.
Für den Sommer und Frühling eignen sich helle, tiefe Farbtöne, für die kalte Jahreszeit hingegen dunkle und satte Töne.
Länge wählen
Es ist besser, die Länge des Rocks entsprechend Ihrem Figurtyp zu wählen:
- Schmale Schultern und breite Hüften. Der optimale "Bleistift" unterhalb des Knies, mittlere Passform. Der Rock verdeckt breite Hüften, streckt optisch die Beine und betont die Taille.
- Schultern und Hüften bilden eine Linie. Ein schmaler Bleistiftrock reicht aus, er betont die Silhouette und verleiht ihr Weiblichkeit.
- Breite Schultern und schmale Hüften. Es ist besser, ein Modell oberhalb des Knies mit großen Drucken oder Leder zu wählen. Dieser Trick lenkt vom großen oberen Teil der Figur ab.
- Massiver Bauch und Brust auf dünnen Beinen. Die Kombination eines geraden Rocks mit einer Bluse hilft, die Figur zu korrigieren. Ein Bleistiftrock mit hoher Taille führt zu einem 100%igen Ergebnis.
- Schmale Taille, gleichmäßige Hüften und Schultern. Sie können den Rock in allen Variationen tragen – die Figur ist in den Proportionen ideal. Selbst ein großer, aggressiver Druck reicht aus. Wenn Sie Fragen zur Schlankheit Ihrer Beine haben, sollten Sie bei der Maxilänge Halt machen.
Ob ein kurzer Bleistiftrock einer Frau steht, hängt von der Form ihrer Beine ab, da der horizontale Saum die Aufmerksamkeit auf die hervorgehobene Stelle lenkt. Um den optischen Effekt schlanker Beine zu erzielen, müssen Sie die untere Linie entlang des am wenigsten voluminösen Teils auslassen. Wenn Sie eine füllige Unterfigur haben, sollten Sie einen langen Bleistiftrock wählen.
Auch die Länge des Modells hängt von den Besonderheiten der Veranstaltung ab: Für Geschäftstreffen und gesellschaftliche Anlässe eignet sich ein klassisches Produkt knapp unterhalb des Knies, für eine Bohème-Party ein Bleistift-Maxi, für eine Party mit Freunden sieht ein Mini angemessen aus.
Ein modisches Image schaffen
Die Looks mit einem Bleistiftrock sind sehr vielfältig. Mit Hilfe dieses Kleidungsstücks können Sie ein Outfit für jeden Stil auswählen:
- Ein klassischer Rock passt perfekt in ein maritimes Ensemble: Streifenmuster in traditionellen Farben sind relevant. Ein stylischer Bleistiftrock mit horizontalen blauen Streifen mittlerer Breite, ein weißes Hemd und eine Jacke mit vertikalen breiten roten Streifen – eine interessante Sommerkombination. Goldene Accessoires und eine Clutch runden das Outfit ab.
- Monochrome Looks, also mit etwas Farbe, eignen sich perfekt für Geschäftstreffen oder offizielle Veranstaltungen. Pumps und silberne Accessoires runden das Bild harmonisch ab. Die Tasche sollte eine klassische Form und mittlere Größe haben.
- Für einen Abendlook mit Rock lohnt es sich, ein Duett aus einem durchbrochenen Oberteil und einem Seidenmodell klassischer Länge zu kreieren. Der Glanz des Stoffes lenkt die Aufmerksamkeit auf die Formen und die Länge unterstreicht die Zurückhaltung und Aristokratie des Outfits.
- Aus einem Strick-Bleistiftrock, hellen Sneakers und einem Top lässt sich ganz einfach ein lässiger Look für jeden Tag zusammenstellen.
Es gibt sogar eine sportliche Variante des Rocks, die gut zu Sneakers passt und für kreative Mädchen geeignet ist.
Ein Bleistiftrock dient problemlos als Grundlage für Outfits verschiedener Stile. TOP-13 ideale Looks mit diesem universellen Artikel:
- Sie können den Rock mit voluminösen Pullovern kombinieren, Strickpullover eignen sich. Durch das Einstecken des Pullovers vorne betont das Mädchen die schmale Taille und die Länge der Beine. Ein Hemd unter dem Pullover verleiht dem Bild mehr Ebenen.
- Kombinieren Sie das Stück mit einem lockeren bedruckten T-Shirt für einen auffälligen Look. Das Oberteil kann in die Hose gesteckt oder zu einem Knoten gebunden werden.
- Das klassische Modell passt gut zu Sportbombern und Sweatshirts. Mit Schuhen im gleichen Stil können Sie den Look vervollständigen.
- Strickröcke unterhalb des Knies passen gut zu Hemden und Blusen.
- Modelle mit Pailletten gehören zum Alltagslook, wenn man das richtige Oberteil wählt. Passend dazu sind Hemden aus Denim, Pullover aus Strick.
- Ein scharlachroter Bleistiftrock aus Leder wirkt ultramodisch, wenn Sie ihn mit einer pastellfarbenen Bluse mit kleinem roten Print kombinieren. Abgerundet wird der Look durch Pumps in neutralen Tönen, eine kleine Clutch und eleganten Schmuck.
- Ein Hemd mit einem leuchtenden großen Aufdruck und ein weißer Rüschenrock sind eine Win-Win-Option für ein romantisches Date.
- Jeans sind ein klassischer Casual-Style. Um einem Mädchen im Rock Helligkeit zu verleihen, empfiehlt es sich, das Produkt mit einem hellen Oberteil in leuchtenden Farben zu kombinieren – Orange, Rot, Koralle, Gelb.
- Ein verführerischer Look entsteht durch die Kombination eines Bleistiftrocks mit provokantem Ausschnitt und einem kurzen Top aus Samt oder Spitze.
- Kleidung für eine Firmenfeier: ein Bleistiftrock mit Taftschößchen, ein enges Oberteil aus teurem Stoff und hochhackige Schuhe.
- Ein farbiges Ledermodell gepaart mit einem Pullover oder Rollkragenpullover ist perfekt für einen gemütlichen Abend mit Freunden.
- Ein dickes Strickteil kann als Grundlage für einen sportlichen Look dienen. Einfach Sneakers und T-Shirt dazu – fertig ist das Outfit.
- Das lange Modell mit Gummizug zeichnet sich durch seine Prägnanz und Eleganz aus. Zusammen mit einem weißen T-Shirt, hochhackigen Schuhen und einer Clutch entsteht ein stylischer Look für jeden Tag.
Denken Sie beim Zusammenstellen Ihrer Outfits daran, dass Modelle mit hoher Taille und Gürtelverzierung in der Regel ein eingestecktes Oberteil erfordern. Wichtig ist, dass der Stoff dick und nicht durchsichtig ist. Niedrige und mittelhohe Stücke können nach Belieben getragen werden. Ein lockeres Hemd lässt sich mit einem Gürtel akzentuieren. Als Stilexperiment kann man ihn auch nur halb hineinstecken: Entweder die linke oder die rechte Seite sollte frei liegen.
Video

















































