Merkmale des Schnitts eines Godet-Rocks, Empfehlungen für Fashionistas zur Auswahl

Arten

Moderne Mode begeistert Frauen jeden Alters und Berufs mit einer großen Vielfalt an Kleidungsarten und Accessoires. Für aktive Fashionistas ist es nicht schwer, stilvolle Looks nach ihren Wünschen zu kreieren. Neben Silhouettenkleidern und Sommerkleidern gilt ein Godet-Rock, der zu jeder Jahreszeit getragen werden kann, zu Recht als Beispiel für Weiblichkeit. Fashionistas sollten sich unbedingt über seine Eigenschaften informieren und die Empfehlungen der Stylisten zur Auswahl eines geeigneten Artikels lesen.

Was ist das

Der Godetrock erreichte Mitte des 20. Jahrhunderts seinen Höhepunkt. Die eigentümliche Kombination aus Bleistift- und ausgestelltem Schnitt entwickelte sich allmählich zum Klassiker und gewann unzählige Fans. Dank seines einzigartigen Schnitts schmiegt sich der Godetrock im oberen Bereich sanft an die Hüften und betont so deren runde Form, was das Bild attraktiver und verführerischer macht. Nach unten hin weitet sich das Kleidungsstück und verleiht der Figur und dem Gang der Frau optisch Leichtigkeit und Leichtigkeit.

Diese Form wird durch die Verbreiterung des Rocksaums mit Keilen erreicht. Sie können als Ganzes zugeschnitten oder separat eingenäht werden. Normalerweise werden nicht mehr als zwölf Keile verwendet.

Mit dem richtigen Keildesign, der richtigen Farbwahl und Stoffstruktur lässt ein Godet-Rock seine Trägerin schlank und fit aussehen. In zahlreichen Variationen ist es möglich, verschiedene Materialien und Farbtöne in einem Produkt zu kombinieren. Die eingesetzten Keilabsätze können aus Chiffon oder mit einem bunten Druck auf einfarbigem Stoff bestehen. Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten für jeden Geschmack, auch für die Mutigsten.

Godet-Röcke werden nicht nur als eigenständiges Kleidungsstück verwendet. Der Saum eines Kleides in diesem Stil sieht wunderschön und beeindruckend aus. Besonders beliebt ist die Sommervariante aus leicht durchscheinendem Material sowie der ausgestellte Saum eines Abendkleides aus edlem Strukturstoff.

Die Besonderheiten des ungewöhnlichen Schnitts stellen Frauen mit überproportionaler Figur vor die Frage, ob sie experimentieren können. Die Antwort liegt auf der Hand: Es lohnt sich, es auszuprobieren, wenn man einige Regeln beachtet.

Körpertyp Der Stil des Produkts, der passt
Dreieck (schmale Schultern, schwere breite Hüften) Jeder Schnitt sieht gut aus, auch gerade, da der Rock Figurfehler kaschiert. Das Kleidungsstück reduziert optisch das Hüftvolumen und macht die Formen proportional. Es empfiehlt sich, eine Länge bis zu den Knien zu wählen.
Rechteck (gerade Figur ohne ausgeprägte Taille und mit gleichen Proportionen von Schultern und Hüften) Jede Godet-Option ist geeignet, insbesondere wenn das Oberteil des Looks eine luftige Bluse mit Rüschen oder einem auffälligen Aufdruck ist.
Apfel (voluminöse Brust, breite Hüften ohne ausgeprägte Taille) Bevorzugt werden Varianten aus dichten Stoffen ohne Lichtdurchlässigkeit.

Für schlanke Mädchen gibt es keine besonderen Anweisungen zur Auswahl eines Rocks dieses ungewöhnlichen Stils. Proportionale Formen wirken bei jeder Länge und jedem Schnitt vorteilhaft. Je mutiger die Wahl, desto interessanter kann sie an einer schlanken Figur zur Geltung kommen.

Variationen in Schnitt und Länge

Godet-Röcke können in verschiedenen Schnitten gefertigt werden. Dadurch wird die Variabilität bei der Gestaltung eines eindrucksvollen Bildes deutlich erweitert. Schnittvarianten:

  1. Klassisch - der untere Teil des Produkts wird durch Keile in Höhe von sechs oder acht Einheiten dargestellt. Der Rock kann aus einem einzigen Stück Stoff bestehen oder aus verschiedenen Teilen genäht werden (Abschnitt).
  2. Godet mit eingesetzten Keilen – in einen Rock aus einem einzigen Stoffstück werden Einsätze aus gleichem oder anderem Stoff eingenäht.
  3. Mit Schleppe oder Godet-Spirale - hat je nach Länge und Lagenanzahl des Saums eine unterschiedliche Flauschigkeit des Unterteils.
  4. Glocke – die Unterseite des Rocks ist durch Keile ähnlicher Form abgerundet.
Klassik
Glocke
Mit eingelassenen Keilen
Mit dem Zug

Neben den verschiedenen Möglichkeiten, Röcke zu nähen, gibt es auch mehrere Optionen für die Länge des Produkts:

  • Midi – reicht bis zur Mitte der Wade, eignet sich am besten für den Alltag als Bürokleidung;
  • Maxi - bodenlange Godet-Röcke gelten als optimal für Abendkleider und formelle Empfänge. Dieses Format wird häufig verwendet, um das Bild einer Braut zu erstellen.

Die beliebteste Option ist die mittlere Länge, die sich durch ihre Vielseitigkeit und die Fähigkeit auszeichnet, die Individualität einer Frau zu betonen. Je nach Stoff- und Druckwahl kann der Rock erfolgreich als Basic für den Alltag eingesetzt werden oder als Blickfang einen festlichen Look ergänzen.

Die Minilänge gibt es bei diesen Designs nicht, da kurze Godet-Röcke nicht organisch wirken, sondern die Silhouette komisch und absurd machen.

Die Designer beschränkten sich nicht auf alle möglichen Optionen für Schnitt und Länge des Godet-Rocks. Dieses Kleidungsstück hat auch verschiedene Passformen. Ein hoher Rock aus dickem Stoff sorgt für einen straffenden Effekt und eignet sich für Damen, die ein paar zusätzliche Pfunde an Bauch und Hüften verstecken möchten. Mittlere oder niedrige Passformen werden für leichte Models und schlanke Fashionistas empfohlen.

Frauen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Größe wird empfohlen, klassische Godets zu wählen, die zu jedem Anlass passen. Was man zu einem Rock trägt, ist eine individuelle Entscheidung. Der Look sollte jedoch durch Schuhe oder Sandalen mit Absätzen ergänzt werden. Vergessen Sie nicht, dass die Hauptaufgabe eines Godets darin besteht, die Silhouette optisch zu strecken und Figurfehler zu kaschieren. Auch große Damen sollten sich nicht schämen, einen solchen Rock mit hohem Absatz zu tragen, sonst wirkt der Look schlicht.

Mini
Maxi
Midi

Materialien und Design

Die Modebranche ist immer auf der Suche nach neuen Entdeckungen. Selbst ein klassisches Kleidungsmodell, genäht aus relevanten Stoffen und mit modernen Details, wird in den Bewertungen der Kritiker definitiv die Spitzenplätze einnehmen. Ideale Godet-Röcke werden aus luftigen, fließenden Materialien hergestellt, die sich leicht drapieren lassen. Dies sind Seide, Chiffon und Guipure, sie werden hauptsächlich im Sommer getragen. Gleichzeitig hat dicker Denim seine Position seit mehr als einem Jahrzehnt nicht aufgegeben.

Jeansröcke mit Einsätzen aus leicht durchscheinenden Stoffen sind trendige Modelle für jede Jahreszeit. Standardprodukte aus Baumwolle und Viskose eignen sich ideal für den Alltag. Jacquardröcke eignen sich für festliche Anlässe. Spitze ist ein Stoff, der von Designern aller Zeiten geliebt wird. Aus diesem Material entstehen zarte, verführerische Bilder in verschiedenen Farben.

Modische Farben

In dieser Saison gilt bei der Farbwahl der Kleidung vor allem das Fehlen jeglicher Verbote. Trotz der Vorliebe der Modedesigner für schwarze Klassiker aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Kompatibilität mit allen anderen Farbtönen sind den Farblösungen eines Godet-Rocks heute keine Grenzen gesetzt. Looks mit einem Grundakzent in Türkis, Smaragd, Terrakotta, Burgunderrot und Gelb werden interessant sein. Je nach Lust und Laune können Sie sich einen zarten Puderrosa-Ton oder ein kräftiges Neonlila gönnen. Hauptsache, der Rest der Garderobe fügt sich organisch in den Look ein und lässt ihn nicht geschmacklos wirken.

Auch Drucke sind kein Tabu. In dieser Saison sind animalische Farben aktueller denn je, sowohl in natürlichen Farben als auch in einer Fantasy-Richtung. Eine junge Dame sieht in einem Rock mit Schlangenmuster in Blau oder Rot verführerisch aus.

Was trägt man dazu?

Wenn Sie einige der Nuancen kennen, die für ein spektakuläres Bild mit einem Godet-Rock erforderlich sind, können Sie sich keine Sorgen um die organische Natur Ihres Erscheinungsbildes machen. Tipps von Stylisten:

  1. Die Maxilänge sieht toll aus in Kombination mit eleganten Blusen, verziert mit üppigen langen Ärmeln und einem Akzent am Kragen. Ein Gürtel am Rock betont die Taille und verleiht diesem Look Charme. Ein schickes Abendoutfit entsteht durch ein bodenlanges Modell im Duett mit einem schlichten, trägerlosen Top, das mit Strasssteinen bestickt ist. Großer Schmuck oder hochwertiger Modeschmuck, eine Clutch in passender Farbe ist hier nicht überflüssig.
  2. Für einen mittellangen Rock ist ein lakonisches Oberteil wie ein enger Rollkragenpullover oder ein Oberteil ohne auffälliges Dekor akzeptabel. Es wird empfohlen, diese Gegenstände in die Hose zu stecken. Eine Jacke oder ein Blazer als obligatorisches Attribut des Bürostils schadet dem Image nicht. Für einen lässigen Look eignen sich ein Pullover oder eine leichte Jacke.
  3. Um einen romantischen Stil zu kreieren, empfiehlt es sich, Röcke aus Spitze und Chiffon zu wählen und das Oberteil mit zarten Blusen und leichten Oberteilen zu ergänzen. Ein femininer Hut schmückt das resultierende Bild.

Bei der Auswahl einer Tasche für einen lässigen Look lohnt es sich, auf mittelgroße Rahmenmodelle zu achten, für ein Abendensemble auf kleine Clutches. Rucksäcke und große Accessoires werden nicht zur Verwendung empfohlen.

Egal wie hell das mit Hilfe eines Godet-Rocks erstellte Bild ist, es ist wichtig, daran zu denken, dass die restliche Kleidung sowie Schuhe und Accessoires zurückhaltender und im klassischen Stil gehalten sein sollten.

Stilvolle Look-Ideen

Mit einem Godet-Rock kreieren Sie für jeden Anlass und jedes Event ein spektakuläres, stilvolles und einprägsames Bild, vorausgesetzt, die Wahl des Artikels erfolgt entsprechend dem jeweiligen Zweck. Designer haben viele farbenfrohe Produkte aus leicht fließenden Stoffen für Sommerspaziergänge und romantische Dates kreiert. Mit Rüschen und Volants verzierte Wedges betonen die feminine Silhouette einer Fashionista. In Kombination mit einem engen Oberteil ist ein solcher Sommer-Godet-Rock an einem heißen, sonnigen Tag genau das Richtige.

Für die Büroarbeit eignen sich unifarbene Modelle perfekt, die im Set mit einfarbigen Blusen gewählt werden. Sie können kontrastierende Kleidungstöne wählen: Der Arbeitsstil wird nicht langweilig und fügt sich gleichzeitig organisch in die Bürokleidung ein. Für besondere Anlässe und offizielle Veranstaltungen empfehlen Modedesigner einen langen Godet-Rock in edler Farbe. Dezentes Dekor, dargestellt durch Strasssteine ​​oder Stickereien, verleiht dem Look einen individuellen und luxuriösen Touch.

Wenn Sie einen Godet-Rock als Grundlage für ein Bild wählen, müssen Sie Ihre Experimentierfreude und die Suche nach neuen Lösungen nicht unterdrücken. Nicht umsonst trug die Ikone der Sinnlichkeit und Weiblichkeit – Brigitte Bardot – diesen ungewöhnlichen Rock so gern. Das Wichtigste beim Erstellen eines Bildes ist die Auswahl der richtigen Begleitartikel.

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör