Was trägt man zu einem kurzen Rock, Auswahlregeln je nach Körpertyp

Arten

Ursprünglich wurde dieses Kleidungsstück, das die Eleganz eines Rocks mit der Funktionalität einer Shorts harmonisch vereint, für den Radsport entwickelt. Länge und Schnitt wurden streng nach Mode und Zweck definiert. Doch im Laufe von zwei Jahrhunderten hat sich die Modellpalette erweitert, und heute präsentieren sich die Rock-Shorts in verschiedenen Stilen und sind zu einem nahezu universellen Kleidungsstück geworden. Mit diesem Kleidungsstück verbinden Sie Weiblichkeit und Funktionalität und finden den passenden Stil für jede Figur und jedes Alter.

Merkmale des Modells

Viele glauben immer noch fälschlicherweise, dass im Sommer nur junge Mädchen kurze Röcke tragen. Mittlerweile hat sich dieses Modell längst als universelles Modell etabliert. Es ist in verschiedenen Längen erhältlich, aus jedem Material gefertigt und passt zu vielen Stilen. Das Produkt bietet eine Reihe von Vorteilen, dank derer viele Frauen es normalen Röcken vorziehen:

  1. Praktisch. Röcke, insbesondere locker sitzende, neigen dazu, im Wind oder auf Treppen zu flattern. In der kombinierten Version müssen Sie sich darüber keine Sorgen machen, selbst wenn Sie ein Mini-Kleidungsstück tragen.
  2. Modellvielfalt. Ein Kleidungsstück, das Rock und Shorts kombiniert, kann in jedem Alter getragen werden, da Länge und Stil stark variieren. Die meisten Optionen sind universell in Bezug auf den Figurtyp.
  3. Stilvielfalt. Dieses Kleidungsstück geht längst über die Sportbekleidung hinaus, heute hat es sich im Alltags- und Klassiklook etabliert – alles hängt vom Material und Schnitt ab.
  4. Ganzjährig. Der kurze Rock kann im Sommer und Winter getragen werden. Der Punkt liegt in der Vielfalt der verwendeten Materialien, die es Ihnen ermöglichen, sich bei jedem Wetter wohl zu fühlen.

Ein kurzer Rock bringt die Vorzüge der Figur perfekt zur Geltung, insbesondere bei kleinen Models. Sie betonen lange, schlanke Beine und verleihen selbst einem schlichten Look Attraktivität und Weiblichkeit. Lange, locker sitzende Varianten tragen einen Hauch von französischem Chic und erfüllen das kreierte Ensemble mit Sinnlichkeit und Eleganz.

Praktikabilität
Modellpalette
Vielfalt an Stilen
Ganzjährig

Sorten

Die praktischste Variante eines kurzen Rocks ist ein Sportmodell – perfekt für die Gestaltung alltäglicher Ensembles. Normalerweise hat das Produkt eine niedrige Taille und eine kurze Länge, was für maximalen Komfort erforderlich ist. Trotz seiner Zweckmäßigkeit sieht ein solcher Rock stilvoll aus, nicht umsonst bevorzugen professionelle Tennisspieler diesen Stil. Der Hauptvorteil der Sportvariante besteht darin, dass sie den Körper dank ihres speziellen Schnitts vor Überhitzung schützt.

Der Stil der Tennisrock-Shorts weist eine Besonderheit auf: Taschen für Bälle.

Andere beliebte Sorten sind:

  1. Schulmodelle. Sie werden meist einfarbig oder mit gestreiftem Karomuster hergestellt. Die Hauptbedingung ist eine dezente Farbgebung. Wickelröcke erzeugen eine optische Täuschung: Von vorne sieht die Kleidung wie ein Rock aus. Diese Option ist perfekt für die Schule. Besonders praktisch ist, dass man sie auch im Winter tragen kann, wenn das Modell relativ lang ist.
  2. Mit hoher Taille. Dieser Stil betont Ihre schlanke Figur und Ihre große Statur, und der gerade Schnitt lässt genügend Platz für Dekoration. Aufgesetzte Taschen oder Drapierungen sorgen für Volumen an den Hüften und gleichen die dreieckige Figur aus.
  3. Falten. Dieser Stil schmückt Vintage-Modelle. Meistens sind sie länglich, was ihnen eine besondere Ähnlichkeit mit Röcken verleiht.
  4. Asymmetrische Modelle. Solche Optionen werden normalerweise von Mädchen mit den richtigen Proportionen gewählt, der nicht standardmäßige Stil verleiht dem Bild Verspieltheit und Spontaneität.
  5. In Form eines Overalls. Ein solcher Rock-Shorts lässt sich leicht zu einem kompletten Ensemble zusammenstellen und übernimmt die Rolle eines zentralen Akzents. Mit dünnen Trägern können Sie massive Schultern optisch zerbrechlicher machen, während breite Träger dem Brustbereich das nötige Volumen verleihen.

Für dünne Mädchen ist die Wahl eines Rock-Shorts problematisch: Das Modell passt möglicherweise nicht gut zur Figur. Das Problem wird durch ein Produkt mit Falten gelöst, das die Silhouette voller und femininer macht. Daher sollten füllige Damen Modelle mit freiem Schnitt unterhalb des Knies wählen, um die kurvigen Formen auszugleichen. Eine Passe oder ein schmaler Gürtel sind eine hervorragende Lösung, um die richtigen Proportionen zu schaffen.

Sport
Hohe Taille
Schulmodell
Plissee
Asymmetrisch
In Form eines Overalls

Längenoptionen

Meistens reichen die Rock-Shorts bis übers Knie, und Sommermodelle werden im Mini-Format genäht. Dies ist eine praktische Lösung, eignet sich aber nur für junge Mädchen und den Alltag. Karierte Wickel-Rock-Shorts sehen toll aus und betonen eine schmale Taille. Mini-Länge ist auch typisch für Sportvarianten und Kindermodelle.

Für Partys eignen sich kurze Lederröcke-Shorts, mit denen Sie ein glamouröses und gewagtes Image kreieren können.

Der knielange Rock eignet sich für das Büro und formelle Anlässe. Der Schnitt kann ausgestellt oder mit Taschen ergänzt werden – Sie müssen basierend auf den Merkmalen der Figur wählen. Diese Länge passt zu Mädchen jeder Fülle und Größe und passt perfekt in eine Winterkapselgarderobe.

Auch Midi verliert nicht an Popularität und wird von großen Mädchen mit schlanker Figur bevorzugt. Die Länge unterhalb der Knie, aber oberhalb der Knöchel, harmoniert gut mit dem ausgestellten Modell und verleiht ihm eine elegante Schlichtheit. Das Tragen von Rock-Shorts in diesem Design ist jedoch für Mädchen mit kleiner Statur oder voller Figur nicht erlaubt – alle Nachteile treten dann zutage.

Ein langer Rock-Shorts wird selten komplett aus dickem Stoff genäht, Designer bevorzugen eine doppelte Variante. Ein transparenter Chiffonrock wird über Shorts aus blickdichtem Material wie Denim genäht. Dieser Look kann Vintage oder gewagt sein – alles hängt von der Länge der Shorts und den angrenzenden Kleidungsstücken ab. Fließender Stoff streckt die Silhouette optisch und in Kombination mit Stiefeletten entsteht ein sehr stylischer Look.

Mini
Bis zum Knie
Midi
Maxi

Herstellungsmaterialien

Die Vielseitigkeit des Modells wird durch die Stoffvielfalt gewährleistet – für jede Saison wird eine andere Variante gewählt. Für den Sommer eignen sich am besten atmungsaktive, leichte Stoffe wie Leinen, Chiffon und Baumwolle. Für elegantere Modelle eignen sich Seide oder Satin – sie sind selbst in stickigen Räumen angenehm warm. Baumwolle und Leinen sehen zwar toll aus, können aber bei nicht gewickelten Modellen durchscheinend wirken. Daher lohnt es sich, Strickwaren in Betracht zu ziehen, die auch bei Hitze kaum stören.

Für den kühlen Herbst eignen sich kurze Röcke aus Anzugstoff oder Leder. Für die Winterkälte empfiehlt sich Wolle, Jacquard oder Denim. Letztere Option eignet sich perfekt für einen legeren Alltagsstil. Aus Jacquard werden exquisite Modelle mit Mustern genäht, die auch ohne zusätzliche Drapierung oder Faltenrock gut aussehen. Wollmodelle eignen sich für echten Frost; ein so kurzer Rock ist ein praktisches und sehr warmes Outfit.

Chiffon
Flachs
Anzugstoff
Leder
Denim
Wolle

Beliebte Farben und Drucke

Klassische Farben für kurze Röcke sind Schwarz, Blau und Rot. Weiß ist besonders beliebt bei Strandmodellen, und zum Nähen von Sportmodellen werden verschiedene Farbtöne verwendet. Eine helle Palette hebt gebräunte Haut hervor, kann ein Mädchen aber optisch voller erscheinen lassen. Schwarz ist eine universelle Option. Sie können dazu Oberteile jeder Farbe kombinieren. Alle Blautöne, von Azurblau bis Tintenblau, ergeben mit einer weißen Bluse oder einem weißen Top ein tolles Ensemble. Rot ist die bessere Wahl für selbstbewusste Frauen, da es die Aufmerksamkeit auf sich zieht und das Bild farbenfroh und strahlend macht. Grüne Shorts sehen ungewöhnlich aus und eignen sich perfekt für Spaziergänge in der Stadt. Dank der breiten Farbpalette lässt es eine Frau jünger aussehen und verleiht dem Bild besonderen Charme und Leichtigkeit.

Ein Streifenmuster eignet sich perfekt für ausgestellte Midiröcke, insbesondere wenn es um kontrastierende Farben geht. Auch das Karomuster kommt nicht zu kurz, es kommt nicht aus der Mode und passt perfekt zu Modellen aus Strick oder Wolle. Die beste Option für einen leuchtenden Druck sind Blumen, die sich harmonisch in einen Sommerlook einfügen. Gleichzeitig ist es nicht ratsam, ein Leopardenmuster zu wählen – es sieht auf dieser Kleidung lächerlich aus. Polka Dots eignen sich für verspielte Overalls und verkörpern die Raffinesse der Mode des letzten Jahrhunderts. Es schmückt auch frei geschnittene Modelle mit hoher Taille – bei Spaziergängen wird ein solches Element zu einer echten Dekoration.

Der kurze Rock ist ein eigenständiges und farbenfrohes Kleidungsstück, sodass auch einfarbige Modelle vollständig aussehen.

Für wen ist es geeignet?

Bei richtiger Auswahl schmückt das Produkt jede Frau, daher ist es wichtig, die Grundregeln zu beachten. Beispielsweise sind Minilängen und leuchtende Prints nur für junge Mädchen geeignet. Ältere Frauen passen zu anspruchsvollen Modellen mit freiem Schnitt und klassischem Muster. Um die Auswahl zu vereinfachen, können Sie die Ratschläge von Stylisten nutzen:

  1. Das Oberteil sollte die Shorts nicht bedecken, lange Blusen müssen daher in die Hose gesteckt werden.
  2. Eine bedruckte Oberseite erfordert eine feste Unterseite und umgekehrt.
  3. Je größer die Frau, desto länger kann das Produkt sein, das sie wählen kann.
  4. Hohe Stilettos und ein Minirock sind eine vulgäre Kombination.
  5. Wenn Sie Probleme bei der Farbauswahl haben, sollten Sie lieber ein schwarzes Modell kaufen.
  6. Die Regel „maximal 3 Farben“ hilft dabei, einen harmonischen Look zu kreieren.
  7. Strumpfhosen für bedruckte Modelle sollten einfarbig sein und umgekehrt.

Rock-Shorts mit aufgesetzten Taschen und anderem Dekor sind für Mädchen mit vollen Hüften und birnenförmiger Figur kontraindiziert. Sie sollten besser knielange und niedrigere Modelle wählen, um die Silhouette zu verlängern und die Aufmerksamkeit auf weibliche Formen zu lenken.

Für eine "rechteckige" Figur eignen sich breite Gürtel, Taschen und Vorhänge. Die Hauptsache ist, Volumen an den Hüften zu erzeugen. Solche Frauen sollten gerade Schnitte und Röcke unterhalb des Knies vermeiden. Shorts für übergewichtige Frauen sollten nicht zu grell sein, besser ist ein schlichter Schnitt und eine neutrale Farbe.

Was trägt man dazu?

Bei der Wahl des passenden Oberteils zu einem kurzen Rock ist es wichtig, einen gewissen Kontrast zum Unterteil zu schaffen. Für hoch taillierte Modelle eignet sich ein enges Oberteil oder T-Shirt; diese Option passt perfekt zu einem Strandoutfit. Der Jeansrock-Shorts wird junge Leute ansprechen, er ist universell – er passt gut zu kurzen Oberteilen und weiten T-Shirts.

Sportliche Mädchen können zu einem Rock dieses Stils ein Poloshirt und farblich passende Sneakers kombinieren. Flache Slipper in Kombination mit einem kurzen Modell ergeben ein harmonisches Sommer-Set. Für vollschlanke Mädchen ist ein gerade geschnittener Rock mit Shorts besser geeignet. Dazu passen lockere Blusen oder Hemden. Ein solcher lässiger Look wirkt frisch und stylisch, und ein dünner Gürtel ist ein passendes Accessoire.

Je höher der Absatz, desto niedriger sollte der Rocksaum sein – das ist eine universelle Regel, daher eignen sich Stiletto-Sandalen am besten für Midi- und Maxilängen.

Winterliche Optionen knapp über dem Knie werden mit Stiefeletten, lockeren Mänteln und sogar Hüten kombiniert – letzteres verleiht dem gesamten Look einen Vintage-Touch. In Kombination mit Rollkragenpullovern ist ein solches Outfit perfekt für Büro oder Schule. Mit ausgestellten Shorts aus fließenden Stoffen lässt sich ein Abendlook kreieren, besonders gut ergänzt durch eine elegante, taillierte Bluse. Der Hauptvorteil des Outfits ist seine elegante Schlichtheit; drei Farbtöne reichen für die Farbgebung. Dieser Look wird von Frauen bevorzugt, die Wert auf klassischen Stil legen.

Passende Accessoires für Skorts sind Umhängetaschen, kleine Rucksäcke und verschiedene Gürtel. Letztere helfen, die Vorzüge der Figur hervorzuheben oder die Nachteile zu kaschieren und verleihen dem Look auf jeden Fall Frische. Schmuck für dieses Kleidungsstück sollte entsprechend dem Gesamtstil und Image ausgewählt werden. Diese Regel ist jedoch variabel, Experimente sind immer erlaubt.

Täglich
Geschäft
Romantisch
Sport
Für kaltes Wetter

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör