Stilbewusstsein und Eleganz sind immer wichtig. Deshalb ist ein gerade geschnittener Rock bei der schönen Hälfte der Menschheit beliebt. In Kombination mit einem klassischen Oberteil ist das Modell ideal für den Business-Stil und unterstreicht die raffinierte Zurückhaltung der Trägerin. Dank verschiedener dekorativer Elemente eignet sich der Rock auch für informelle Anlässe.
Vor- und Nachteile des Stils
Nicht umsonst bezeichnen Modedesigner den geraden Rockstil in jeder Hinsicht als ideal. Das Modell bietet eine Reihe wesentlicher Vorteile:
- Sieht feminin und elegant aus.
- Es entspricht einem strengen Dresscode und zugleich einem informellen Setting. Auf das richtige Oberteil und die passenden Accessoires kommt es an.
- Es zeichnet sich durch verschiedene Längenoptionen aus.
- Kaschiert vorhandene Makel und betont die Vorzüge der Figur.
Der Stil eines geraden Rocks passt zu absolut jeder Fashionista, unabhängig von Alter, Körpertyp und Vorlieben. Wichtig ist, sich an die Grundregel zu erinnern: Je kürzer der Rock, desto dezenter sollte der Ausschnitt sein.
Bei der Produktauswahl sollten Sie bestimmte Empfehlungen basierend auf Ihrem Körpertyp beachten. Wer eine rechteckige Figur hat, sollte sich für ein Modell mit niedriger Taille entscheiden. Dadurch werden die Mängel erfolgreich kaschiert. Mädchen mit einer birnenförmigen Figur sollten einem klassischen Schnitt in dunklen Farbtönen den Vorzug geben. Diese Option liegt nicht zu eng an den Hüften an und lenkt daher nicht die Aufmerksamkeit auf sie.
Wenn Sie eine dünne Figur oder eine umgekehrte Dreiecksfigur haben, empfiehlt es sich, Modelle mit aufgesetzten Taschen oder anderen voluminösen Zierelementen zu tragen. Sie vergrößern optisch die Hüften.
Für diejenigen mit langen Beinen ist die Mini-Option ideal. Denn wenn es nichts zu verbergen gibt, sollten Sie nur Ihre Vorteile betonen. Bei der Wahl der Rocklänge müssen Sie Ihre Körpergröße berücksichtigen. Für große Mädchen gibt es keine Einschränkungen. Aber bei kleinen Schönheiten sieht eine kurze Version unabhängig von den Schuhen großartig aus. Wenn es um einen langen Rock geht, sind High Heels ein Muss.
Sorten
Der Fantasie von Modedesignern sind keine Grenzen gesetzt. Deshalb gibt es auf den Laufstegen der Welt eine Vielzahl an geraden Röcken. Die aktuellen Styles dieser Saison:
- Mit Gürtel. Dieses Detail wird besonders häufig bei Modellen mit hoher Taille verwendet und kann entweder breit oder schmal sein. Farblich wird entweder die gleiche Farbe wie der Rock oder eine Kontrastfarbe verwendet.
- Auf einem Gummiband. Es ist die einfachste und bequemste Option. Das Produkt kann verschiedene Längen haben, von Mini bis Maxi.
- Auf einer Passe. Dieses Modell ist besonders für Personen mit kurvigen Hüften geeignet. Um die Mängel zu beheben, sollte einer Passe aus dickem Stoff der Vorzug gegeben werden.
- Mit hoher Taille. Der Hauptzweck besteht darin, alle Vorteile einer schlanken Figur hervorzuheben. Besonders vorteilhaft wirkt es in Kombination mit einem kurzen Oberteil oder einem eingesteckten Hemd.
- Mit niedriger Taille. Charakteristisch ist das Fehlen eines Gürtels. Es gibt keine streng definierte Taille. Deshalb ist das Modell bequem.
- Mit Schlitz. Dieses Element ist besonders bei langen Modellen sehr verbreitet. Es schafft Bewegungsfreiheit. Schlitze können vorne, hinten, ein- oder beidseitig angebracht sein.
- Mit Drapierung. Falten und Raffungen verleihen dem Produkt Leichtigkeit und Weiblichkeit. Besonders empfohlen für schlanke, langbeinige Schönheiten.
- Mit einem Geruch. Dank dieses Elements wird der Effekt der Strenge geglättet, das Modell wird origineller. Die Form des Geruchs kann sowohl gerade als auch abgerundet sein.
- Gerader Schnitt. Das klassische Modell ist schlicht und zurückhaltend. Empfohlen vor allem für Geschäftsfrauen. Es gibt jedoch Variationen, die das urbane Image verwässern können. Die Verwendung einer Knopfleiste, eines Schlitzes oder aufgesetzter Taschen kann die Aufmerksamkeit anderer auf sich ziehen.
- Unten verjüngt. Dieser Stil betont die Vorzüge der Figur. Die einzige Kontraindikation für das Tragen eines Rocks dieses Schnitts ist ein jungenhafter Figurtyp.
Jede betrachtete Option hat eine Daseinsberechtigung. Die Hauptsache ist, die restlichen Kleidungsstücke und Accessoires richtig auszuwählen, dann sieht jede Figur perfekt aus.








Längenoptionen
Neben der Vielfalt an Stilen können gerade Röcke auch in der Länge variieren. Es gibt vier mögliche Optionen: Mini, Midi, unterhalb des Knies, Maxi. Jede Länge hat charakteristische Merkmale.
Die Mini-Version wird ausschließlich jungen und jungen Besitzern einer schlanken Figur empfohlen. Der Stil sieht unabhängig vom Stoff großartig aus. Die Hauptregel, die befolgt werden muss, ist die Wahl eines bescheidenen Oberteils.
Die ideale Länge eines kurzen Rocks lässt sich ganz einfach bestimmen. Stehen Sie aufrecht, strecken Sie den Rücken und senken Sie die Arme entlang der Nähte. Die Stelle, an der Ihr Mittelfinger endet, zeigt die Mindestlänge des Minirocks an.
Der knielange Rock ist vielseitig und konservativ. Er ist sowohl für junge als auch für reifere Damen gleichermaßen empfehlenswert. Dank seiner Schlichtheit und Zurückhaltung lässt er sich mit vielen klassischen Kleidungsstücken kombinieren. Ideal für den Bürostil. Auf Wunsch können Sie dem Midirock jedoch durch die Verwendung kräftiger Farbtöne mehr Glanz verleihen. Dann ist er auch für einen Abend geeignet.
Das Modell unterhalb des Knies wird als französische Länge bezeichnet. Unabhängig von der Farbe wirkt der Rock recht extravagant und erinnert ein wenig an den Retro-Stil. Mit einem dezenten Oberteil in ruhigen Tönen wirkt das Outfit recht formell. Aber mit hellen Schuhen und einer Chiffonbluse kreieren Sie ein unvergessliches Bild.
Die Maxi-Version sorgt für eine optisch schlankere, längliche Silhouette. Besonders für Frauen mit kurvigen Formen empfiehlt sich ein langer, gerader Rock. Gleichzeitig sollten zu enge Modelle in hellen oder hellen Farben vermieden werden.
Für Fashionistas mit einer dreieckigen Figur empfehlen Stylisten jedoch, lange Röcke mit großem Aufdruck zu wählen. Dadurch wird die Betonung von den breiten Schultern genommen und die Figur wird harmonischer. Für das Oberteil sollten Sie locker sitzende Kleidungsstücke wählen, die sich in Farbe und Sättigung vom Rock selbst unterscheiden.



Merkmale von Modellen aus verschiedenen Materialien
Ein wichtiger Faktor bei der Wahl eines Rocks ist das Material. Stoffe unterscheiden sich in Dichte und Textur und haben bestimmte Vor- und Nachteile:
- Dick. Jeansröcke sind eine beliebte Option. Sie vereinen klassische Schnitte und Modetrends. Für junge Damen empfiehlt sich die kurze Variante, reifere Frauen sollten sich jedoch für einen längeren Rock entscheiden. Auch Basic-Modelle sind weit verbreitet und eignen sich perfekt für die Nebensaison und den Winter.
- Fließend. Beliebtes Material – Chiffon. Sieht sehr elegant aus. Diese Option ist ideal für romantische Personen, die schnell zu einem Date eilen. Ein langer Rock sieht besonders vorteilhaft aus.
- Gestrickt. Dicke Strickwaren sind empfehlenswert, wenn Sie Unvollkommenheiten kaschieren möchten, da sie eine straffende Wirkung haben. Elastisches, fließendes Material ist jedoch nur für Personen mit einer idealen Figur geeignet.
- Spitze. Durchbrochene Stoffe werden hauptsächlich verwendet, um ein romantisches Bild zu kreieren. Einfarbige Pastellfarben wirken beeindruckend. Die Länge kann unterschiedlich sein. Die Hauptbedingung ist das Vorhandensein von Futterstoff.
- Strickmodelle. Sie sehen einfach umwerfend aus, besonders wenn sie ein komplexes Muster haben. In einem solchen Rock kann man überall hingehen.
- Leder. Dieses Material erzeugt ein verführerisches Bild. Besitzer jeder Figur können sich Leder leisten, unabhängig vom Anlass. Meistens gibt es eine kurze Länge oder bis zum Knie. Bei der Farbwahl sind Schwarz, Braun und Rot besonders beliebt.
- Wildleder. Natürliches Wildleder ist berühmt für seine Eleganz und seinen Adel. Das Material ist langlebig und verschleißfest. Einziger Nachteil sind die hohen Kosten.







Modische Farben und Designs
Am häufigsten und am weitesten verbreitet sind schlichte, gerade Röcke. Sie sind in Kombination mit anderen Kleidungsstücken recht unprätentiös. Beliebte Farben sind Schwarz, Weiß, Blau und Rot.
Schwarz ist ein Klassiker in der Modewelt. Ein gerader schwarzer knielanger Rock sollte in der Garderobe jeder Geschäftsfrau fehlen.
Ein weißer, gerade geschnittener Rock aus dünnem, luftigem Stoff ist bei heißem Wetter unverzichtbar. Der Look ist eher lässig, aber gleichzeitig elegant. Frauen mit kurvigen Formen sollten diese Farbe jedoch meiden. Schließlich kann sie optisch größer wirken. Bei Oberteil und Schuhen empfehlen Stylisten, helle Farben zu bevorzugen. So entsteht eine harmonische Kombination. Accessoires können aber auch hell sein. Mit ihrer Hilfe erhält ein ruhiges Ensemble Fülle.
Rot ist die Farbe des Mutes und der Extravaganz. Nur selbstbewusste, autarke Mädchen können es sich leisten. Unabhängig von der Länge ist es besser, ein ruhiges Oberteil zu wählen. Andernfalls kann das Bild vulgär wirken. Was Schuhe angeht, reichen Rot, Weiß oder Schwarz. Aber übertreiben Sie es besser nicht mit Accessoires. Schließlich ist ein roter Rock an sich ausdrucksstark.
Blau steht für Noblesse und gilt als universell. Ein gerade geschnittener blauer Rock eignet sich sowohl für ein Geschäftstreffen als auch für einen Stadtbummel. Bei der Auswahl anderer Kleidungsstücke ist keine große Überlegung erforderlich. Darüber hinaus betont Blau die schönen Formen jeder Figur und kaschiert erfolgreich die Makel.
Um einem schlichten Produkt eine besondere Note zu verleihen, haben sich Designer viele dekorative Elemente ausgedacht. Für einen Business-Look werden Schößchen und Knöpfe verwendet. Im Sommer empfiehlt sich eine Variante mit Volants oder Rüschen am Saum. Für eine Jugendparty ist es jedoch eine hervorragende Lösung, den Rock mit Reißverschlüssen oder Trägern zu verzieren.
Bei den Drucken sind Streifen und Karos besonders beliebt. Sie gelten als Klassiker in der Modewelt. Für mutigere Frauen empfehlen Stylisten eine Vielzahl von floralen, animalischen oder militärischen Farben. In diesem Fall sollte das Oberteil jedoch einfarbig sein.
Was trägt man dazu?
Damit sich ein gerade geschnittener Rock perfekt in den Gesamtlook einfügt, ist es notwendig, den Empfehlungen der Stylisten zu folgen. Die gängigste Oberteiloption ist ein gerade geschnittenes Hemd oder eine Bluse. Mädchen mit breiten Schultern und voluminöser Oberweite sollten auf dekorative Elemente verzichten oder diese auf ein Minimum beschränken. Sollte es jedoch an Volumen mangeln, können Sie dies durch Volants, Rüschen und aufgesetzte Taschen ausgleichen.
Besitzer einer idealen Figur können es sich leisten, gerade Röcke mit einem engen T-Shirt, Top oder einer Bluse mit taillierter Silhouette zu kombinieren. Bei kühlem Wetter sieht ein Ensemble mit Jacke oder Blazer angemessen aus. Dabei spielt die Länge keine entscheidende Rolle.
Das übergroße Oberteil ist schlicht. Es ist universell einsetzbar und passt zu jeder Figur. Die wichtigste Voraussetzung für einen stilvollen Look ist ein leicht eingesteckter Saum eines geraden Rocks. Dann wirkt das Bild harmonisch.
Bei der Auswahl der Schuhe sollten Sie sich auf Ihren eigenen Geschmack und den Stil des gesamten Bildes verlassen. Da ein Rock ein feminines Kleidungsstück ist, empfiehlt es sich, Modelle mit Absätzen oder Plateaus zu wählen, die die Figur anmutiger machen können.
In letzter Zeit liegt die Kombination von Röcken mit Sportschuhen im Trend.
Wenn Sie sich Ihres Stils nicht ganz sicher sind, können Sie die modischen Ideen von Modedesignern nutzen. Sie zeigen anschaulich, was man zu einem geraden Rock trägt. Ein schwarzer, gerader Lederrock, kombiniert mit einer weißen Bluse und eleganten Pumps, ist beispielsweise ideal für ein Geschäftstreffen. Für einen Stadtbummel können Sie ein Ensemble aus einem korallenfarbenen, geraden, bodenlangen Rock, einem schlichten, hellen Oberteil und bequemen Schuhen mit leuchtendem Blumenmuster wählen. Eine mutige junge Dame kann experimentieren, indem sie einen leichten, mittellangen Rock mit einem roten Oberteil und hellen Sneakers trägt.
Ein Ensemble aus einem geraden, hoch taillierten, tiefblauen Rock, einem ärmellosen meergrünen Hemd und schwarzen Stilettos wirkt elegant. In einem solchen Outfit können Sie zu einem Geschäftsessen in einem Restaurant oder zu einer Party mit Freunden gehen. Unabhängig vom Anlass wird das schöne Geschlecht sofort im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen und bewundernde Blicke auf sich ziehen.
Video











































