In jeder Garderobe gibt es Dinge, die dem Image einer Frau außergewöhnlichen Charme und Reiz verleihen. Ein Modell mit fließenden und gleichzeitig strapazierfähigen Ziehharmonikafalten, die sich beim Tragen nicht aufrichten – ein Gofre-Rock – betont die Vorzüge der Figur auf erstaunliche Weise und kaschiert ihre Makel. Dank dieser und anderer Vorteile ist er seit Jahren nicht aus der Mode gekommen. In Kombination mit richtig ausgewählten Garderobenelementen trägt ein Rock dazu bei, jedes Image zu kreieren – romantisch oder formell, eine Option für eine strenge Kleiderordnung oder entspannt lässig.
Merkmale des Stils
Gofre ist eine Unterart des ebenso beliebten Faltenrocks. Das Wort „Plissee“ bedeutet im Französischen „Falte“. Viele verwechseln Gofre und Plissee. Der Unterschied besteht darin, dass letztere Modelle aus Falten genäht werden, die breiter als der Saum sind, wodurch der Eindruck entsteht, als lägen sie eng übereinander. Für ihre Herstellung werden üblicherweise Seide, Taft und Chiffon verwendet. Bei Gofre-Modellen haben die Falten den gleichen Saum und die gleiche Breite und sind zudem oft schräg angeordnet, wodurch ein optischer Ziehharmonika-Effekt entsteht.
Der Hauptunterschied zwischen Gofre und Plisseestoff ist die Saumbreite.
Faltenröcke sind feminin und können die Vorzüge fast aller Figurtypen hervorheben und die Nachteile mildern. Sie können von Frauen jeden Alters und zu jeder Jahreszeit getragen werden. Dieser Stil passt zu vielen Stilen. Sie müssen ihn nur richtig mit anderen Kleidungsstücken und Accessoires kombinieren.
Optionen für verschiedene Körpertypen
Der Sunflare-Schnitt wurde ursprünglich als Rockstil verwendet, aber im Laufe der Zeit haben Designer bewiesen, dass Falten auch bei anderen Typen großartig aussehen:
- Trapez – ideal für die Figur des „umgekehrten Dreiecks“, da es eng an der Taille anliegt und sich nach unten hin weitet. Dies verleiht den Hüften optisch mehr Volumen. Darüber hinaus verlängern mittellange Modelle die Beine optisch und machen ein paar zusätzliche Zentimeter am Gesäß unsichtbar.
- Bleistiftröcke sind sehr feminine, aber gleichzeitig anspruchsvolle Modelle. Sie betonen die Kurven der Figur und betonen Taille und Hüften. Bleistiftröcke aus gewellten Materialien sind für schlanke Mädchen mit Sanduhr- und Rechteckfigur empfehlenswert, sollten aber selbst sie nicht tragen, wenn sie nicht mit perfekt geraden Beinen und schönen Waden aufwarten können.
- Der Halbsonnenschnitt ist ein Schnitt, der zu jeder Figur passt. Er hilft, ein breites Becken bei birnenförmiger Figur zu kaschieren, und verleiht T-förmigen Figuren Volumen. Wichtig ist, dass die Länge des Halbsonnenfaltenrocks von der Körpergröße der Frau abhängt. Auch für mollige Damen ist eine individuelle Silhouette möglich, allerdings nur bei großer Figur.
- Die Sonne ist ein traditioneller Schnitt für Faltenröcke aus leichten Materialien. Solche Kleidungsstücke sitzen sowohl auf schmalen als auch auf kurvigen Hüften perfekt, wobei im letzteren Fall eine ausgeprägte Taille wünschenswert ist. Die Falten der Falte, die bei Bewegung wunderschön wegfliegen, betonen sie zusätzlich.
- Auf einem Gummiband - Modelle für schlanke Frauen. In diesem Fall verlängert die Wellung die Figur optisch noch mehr (wenn das Gummiband dick und breit ist), insbesondere wenn das Oberteil des Outfits richtig gewählt ist.
Der asymmetrische Schnitt von Faltenröcken gilt als der stilvollste und mit der richtigen Wahl von Farbton und Stil eignen sich solche Modelle sowohl für junge Mädchen als auch für reife Frauen. Da so etwas jedoch auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist es wünschenswert, dass sein Besitzer mit schlanken Beinen prahlen kann.
Allgemeine Regeln für die Auswahl von Faltenröcken:
- die Zerbrechlichkeit der Figur wird durch die Kombination großer und kleiner Falten in einem Produkt betont;
- Sowohl plissierte als auch gewellte Modelle aus leichten Stoffen verleihen Volumen und machen die Silhouette proportionaler;
- Wer von Natur aus mit kurvigen Hüften gesegnet ist, sollte keine leichten Faltenröcke in Knielänge tragen. Am besten eignet sich ein Midi- oder Maxirock aus dickem Stoff mit großen Falten. Besonders ein Faltenrock mit glatter Passe verleiht Taille und Hüfte eine schlanke Silhouette.





Herstellungsmaterialien
Traditionell werden für Faltenröcke leichte, luftige und fließende Materialien verwendet: Seide, Organza, Chiffon, Leinen, Mischfasern (Seide mit Baumwolle oder Acetat, Polyester mit Viskose). Auf Pressmaschinen werden mit einer speziellen Zusammensetzung imprägnierte Falten fächerförmig oder parallel gelegt. Je leichter der Stoff, desto fließender und gleichzeitig voluminöser wirkt er.
Die am häufigsten verwendeten Materialien für die Herstellung sind:
- Samt – ein Stoff mittlerer Dichte mit flauschiger Oberfläche, kann natürlich oder synthetisch sein. Es hält Falten gut;
- Chiffon ist ein sehr leichtes, durchscheinendes Material. Es besteht aus reiner Seide oder einer Mischung davon mit Baumwolle oder Viskose;
- Mesh - ein strukturierter Stoff, normalerweise synthetisch (Polyester). Am häufigsten zum Nähen von Bühnenkostümen verwendet;
- Satin – ein Material mit glänzender Oberfläche auf Basis von Viskose, Seide, Polyester;
- Krepp-Satin ist ein leicht glänzender Stoff mit körniger Oberfläche. Er wird aus Rohseide hergestellt.
Chiffon, Satin, Mesh und ähnliche Materialien werden hauptsächlich zum Nähen von Sommermodellen, Crêpe-Satin, Samt, Anzugstoffen, Strickwaren und Angora für Winterkleidung verwendet. Designer begeistern heute mit Modellen sogar aus dünnem Leder. Sie reduzieren nicht die Textur der Dinge, sondern ermöglichen den Einsatz der Produkte nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über. Insbesondere ein Wollfaltenrock ist auf dem Höhepunkt der aktuellen Mode weich, figurbetont, elastisch und feminin. Faltenstreifen auf modernen Stoffen können zudem nicht nur die üblichen vertikalen, sondern auch horizontal, diagonal oder kombiniert sein.





Vielfalt der Farbpalette
Gewellte Stoffe werden sowohl einfarbig als auch mit leuchtendem Druck hergestellt. Mit der richtigen Auswahl an weiteren Accessoires wirken beide Varianten stilvoll. Besonders elegant sind Abendgarderoben mit Röcken aus gewellten Stoffen – nicht nur in Metallic-Farben oder mit Goldfaden, sondern auch in funkelnden Modellen in allen Farbtönen – Pink, Beige, Lila, Hellgrün und Elektro. Ebenfalls im Trend liegen Pflanzendrucke mit Bildern von Tieren, Vögeln, Fischen, großen Streifen und einfach nur farbenfrohem Kunstgewirr.
Bodenlange oder wadenlange Modelle sind oft einfarbig, da die Textur des Stoffes selbst einen einprägsamen Akzent im Bild setzt. Röcke bis zum Knie oder etwas darunter ermöglichen es Liebhabern leuchtender Farben, nahezu jede gewünschte Farbvariante zu finden – einfarbig oder kombiniert. Besonders originell sind Modelle, die verschiedene Größen, Richtungen und Farben der Falten kombinieren.
Kreieren Sie einen stylischen Look mit einem Faltenrock
Um aus der Vielfalt der Stile und Modelle das Beste auszuwählen, das nicht nur stilvoll ist, sondern auch Individualität unterstreicht, sollten Sie die Besonderheiten Ihrer Figur und Ihres Alters berücksichtigen. Sie stehen besonders schlanken Mädchen, aber auch mollige Damen können Faltenröcke tragen, wenn sie die richtige Länge und Größe wählen. Je nach Stil, Stoff und den passenden Accessoires kann ein solcher Rock Teil eines alltäglichen, formellen oder geschäftlichen Looks sein.
Empfehlungen, was man je nach Situation zum Faltenrock tragen kann:
- Die Sonnen- und Trapezstile behalten ihre Führungsposition. Unabhängig von der gewählten Rocklänge und der Kombination mit anderen Materialien ist das frei fließende Element der Wellung fast immer das Hauptelement im Bild. Um das Oberteil des Ensembles nicht zu beschweren, empfiehlt es sich, ruhige, eng anliegende Kleidungsstücke zu wählen. Dies kann ein klassischer Rollkragenpullover, eine taillierte Bluse, ein T-Shirt, eine Bomberjacke oder ein Top sein. Wenn das Material des Rocks glänzt, sollte das Oberteil besonders prägnant sein.
- Auch Faltenröcke lassen sich gut mit weiten T-Shirts kombinieren, allerdings sollte man in diesem Fall besser zu einem bodenlangen Modell greifen.
- Ein Duett aus Faltenrock und lockerer Strickjacke sieht stilvoll aus. Darüber hinaus können die Stoffe unterschiedliche Texturen (z. B. Polyester und Wolle) oder gleich sein.
- Wenn Ihre Figur es zulässt, ist die Kombination eines Faltenrocks mit einem Crop Top im Sommer eine außergewöhnliche Möglichkeit, mit einem modischen Outfit aufzufallen.
- In der kalten Jahreszeit sieht ein gerade geschnittener Mantel über einem Faltenrock stylisch aus.
- Die optimale Länge der beliebten Modelle der neuen Saison aus dünnem Leder reicht von minimal bis knapp übers Knie.
Die größte Auswahl an Kleidungsstücken zu einem Faltenrock bieten Modelle, die bis unters Knie reichen. Sie eignen sich hervorragend als Teil des Business-Stils, insbesondere Modelle mit Bleistiftschnitt. Als Oberteil eignen sich Artikel aus nahezu jedem Material – Seide, Strick, einschließlich dicker Winterstrickwaren, Leinen und Synthetik. Auch für einen lässigen Stil ist dies eine ausgezeichnete Wahl. Es genügt, das Oberteil in einen plissierten, mittellangen Rock zu stecken oder eine kurze Jacke (Leder ist möglich) zu wählen. Zu den weiteren Accessoires gehören Taschen mit Henkeln beliebiger Länge, Clutches und Rucksäcke. Wichtig ist, dass das Modell nicht zu groß ist und ein eher lakonisches Design hat.
Die Besonderheit von Faltenröcken jeder Länge besteht darin, dass sie Schuhe mit Absätzen „lieben“ und die Silhouette optisch verlängern. Je nach Jahreszeit reichen Schuhe, Stiefel oder Stiefel aus. Teenager-Mädchen können es sich jedoch leisten, kurze Faltenröcke mit Turnschuhen, Turnschuhen, Sandalen oder anderen Schuhen ohne Absätze zu tragen.
Pflege des Produkts
Obwohl die Falten bei der Herstellung von Gofre mit einer speziellen Zusammensetzung imprägniert werden, können sie bei aktiver Abnutzung und häufigem Waschen ihre Textur verlieren. Daher ist es ratsam, bei der Pflege von Röcken folgende Regeln zu beachten:
- Es wird empfohlen, die Artikel mit der Hand zu waschen. Wenn Sie eine Maschine verwenden, müssen Sie den Schonwaschgang wählen, nachdem Sie den Artikel in eine spezielle Hülle gelegt haben.
- der gewaschene Rock wird sorgfältig ausgewrungen, ausgeschüttelt und getrocknet, indem er an den Schlaufen am Gürtel aufgehängt wird;
- Um Falten an leichten Stoffmodellen zu glätten, werden sie über eine mit heißem Wasser gefüllte Badewanne gehängt. Nach einer halben Stunde glättet sich der Stoff unter dem Einfluss von Dampf und die Falten bleiben erhalten.
- Gegenstände aus dichteren Materialien werden mit einem Dampfgerät geglättet;
- wenn der Artikel aus teurem Stoff besteht, ist es besser, ihn chemisch zu reinigen;
- Bewahren Sie Faltenröcke hängend auf und achten Sie darauf, dass sie nicht durch andere Kleidungsstücke eingeklemmt werden.
Falten verleihen dem Look stets eine feminine und zarte Note. Ein Faltenrock ist eine Win-Win-Situation für jede Fashionista. Sie können ihn bedenkenlos zu einem besonderen Anlass, einem Spaziergang oder bei der Arbeit tragen, ohne Angst haben zu müssen, langweilig oder protzig auszusehen.
Video











































