Capes, die über den Kopf gezogen werden, erfreuen sich seit langem der Beliebtheit von Frauen jeden Alters. Der schlichte Schnitt und die verschiedenen Längen sorgen für eine perfekte Passform an jeder Figur. Ein durchbrochener oder warmer Häkelponcho kann zu einem der ersten Meisterwerke einer Nähanfängerin werden. Schnittmuster für Modelle sind universell und haben keine bestimmte Größe. Ein gestrickter Poncho wird seiner Besitzerin lange Zeit treue Dienste leisten, unabhängig von Veränderungen ihrer Figur.
Auswahl an Garn und Stricktechniken
Herkömmlicherweise lassen sich alle Modelle in dick und dünn unterteilen. Die Hauptaufgabe der ersten ist das Wärmen, was sie jedoch nicht daran hindert, spektakulär und elegant zu sein. Für warme Produkte eignet sich am besten Garn aus Naturwolle oder gemischt mit Zusatz von Acryl, Nylon, Polyester, Baumwolle, Seide.
Besonders kuschelige Kleidungsstücke werden aus Daunenfäden hergestellt. Sie sind schwerelos und wärmen perfekt. Bei richtiger Pflege halten solche Produkte lange, ohne zu fusseln oder ihre Schönheit zu verlieren.
Wollgarnarten für Ponchos:
- Merino;
- Schaf;
- Alpaka;
- Angora;
- Kaschmir;
- Mohair.
Je mehr Naturfasern das Garn enthält, desto wärmer ist der daraus gestrickte Umhang. Synthetische Fäden ermöglichen dank ihrer großen Farbpalette schöne, leuchtende Dinge, verformen sich jedoch schnell und verblassen. Originelle Ponchos für Damen werden aus fantasievoll strukturierten Garnen gefertigt. Dazu gehören:
- Chenille;
- Stapel;
- Boucle;
- volumetrisch mit variablem Gewindedurchmesser;
- Bommel;
- Tweed.
Besonders hervorzuheben sind die Melange- und abschnittsweise gefärbten Wollgarne, die sich perfekt für Häkelponchos für Erwachsene und Kinder eignen. Ein Beispiel ist das berühmte baltische „Kauni“, dessen Farbübergänge ein einzigartiges Strickgewebe ergeben. Ein durchbrochener Sommerumhang wird normalerweise aus dünnen Naturfäden hergestellt. Perfekt geeignet für folgende Modelle:
- Baumwolle (einfach oder merzerisiert);
- Flachs;
- Bambus;
- Seide.
Neben Naturfasern kann das Garn auch Synthetikfasern enthalten. Dadurch wird das Kleidungsstück weicher und fließender. Hochwertiges, dünnes Acryl wird zwar auch für Ponchos verwendet, reine Synthetikfasern lassen die Haut jedoch nicht frei atmen und wärmen an kühlen Abenden nicht.
Aus Dekofäden mit Lurex, Metallic-Effekt, Pailletten und Perlen lässt sich ein eleganter Umhang für die Schultern basteln.
Die Stricktechnik hängt von der Garnart, dem Modell und dem Können der Näherin ab. Komplexe Muster sollten nicht aus voluminösem, losem Garn hergestellt werden. Gleiches gilt für Fantasiefäden, die an sich schon spektakulär sind. Die Melange-Farbgebung lässt das durchbrochene Ornament nicht durchscheinen, aber Sektionsgarn kann das Muster auf dem Stoff betonen.
Komplexe Techniken wie Gabelstricken, Freiform und irische Spitze sollten von Näherinnen mit langjähriger Erfahrung gewählt werden. Frauen mit wenig Erfahrung sollten sich besser für durchbrochene Muster mit einfachen Mustern, Filet oder einfarbigem Stoff entscheiden, aber ein nicht standardmäßiges Garn wählen. Ein Häkelponcho mit Motiven ist auch für Anfänger empfehlenswert.
Der Hakendurchmesser sollte der Fadenstärke entsprechen. Zur Auswahl können Sie die Anweisungen auf dem Strangetikett verwenden. Es gibt eine Auswahlmethode, bei der der Fadendurchmesser mit der Größe der Kerbe am Hakenkopf verglichen wird. Warme Strickponchos benötigen einen lockeren, weichen Stoff. In diesem Fall fallen sie schön und umhüllen die Figur frei, ohne hervorzustehen. Für dickes Garn ist es besser, einen größeren Haken zu nehmen.
Welche Messungen werden benötigt
Für einfache Modelle sind nur zwei Messungen erforderlich:
- Die Länge des Produkts hängt vom gewählten Stil ab. Ein Cape-Cape reicht knapp über den Ellenbogen, eine Poncho-Jacke endet am Ellenbogen oder etwas darunter. Traditionell entspricht die Länge eines warmen Ponchos für eine Frau in der Regel dem Abstand vom Halsansatz entlang der Schulter bis zum Handgelenk.
- Kopfumfang. Gemessen, damit das Strickprodukt frei angezogen werden kann. Wenn der Umhang wie ein Schal an den Schultern befestigt ist, wird anstelle dieses Kopfparameters der Halsumfang gemessen.
Klassische Ponchos bieten je nach Form, Weite, Vorhandensein einer Kapuze und Ärmeln verschiedene Musteroptionen. Fertige Schnittmuster müssen unter Berücksichtigung der Strickdichte an die ermittelten Maße angepasst werden. Um diese zu bestimmen, wird eine mindestens 10 x 10 cm große Probe erstellt. Anschließend wird sie einer Nasswärmebehandlung unterzogen, um das Schrumpfen oder die Verformung der Fäden zu beurteilen. Anschließend lässt sich berechnen, wie viele Maschen und Reihen pro 1 cm Stricklänge vorhanden sind. Anschließend wird berechnet, wie viele Elemente gesammelt werden müssen, um ein Kleidungsstück der gewünschten Größe herzustellen.
Phasen des Strickens beliebter Modelle
Muster und Beschreibungen einfacher Modelle ermöglichen es Ihnen, auch ohne viel Erfahrung mit dieser Art von Handarbeiten einen modischen Umhang zu stricken. Durch Anpassen der Größe des Damenprodukts erhalten Sie einen originellen Poncho für ein Mädchen gehäkelt. Die Hauptregel ist, alle beschriebenen Anweisungen zu befolgen.
Abkürzungen:
- VP – Luftschleife;
- LP – Lufthebeschleife;
- ССН – Doppelhäkelarbeit;
- СС2Н – Doppelhäkelarbeit;
- SS – Kettmasche;
- ST – einfache Spalte.
Von den Motiven
Dieser Häkelumhang besteht aus kleinen Fragmenten, die aus Halbwollgarn gestrickt sind. Die Größe jedes Motivs beträgt 7 x 7 cm. Für einen Poncho für Erwachsene benötigen Sie 224 Teile.
Strickmuster für ein quadratisches Motiv:
- 10 VP werden zu einem Ring geschlossen, dann werden 4 VP gemacht und 23 CCH zu einem Ring gestrickt.
- Machen Sie 5 VP, 2 CC2H, 7 VP, 6 CC2H, 7 VP, 6 CC2H, 7 VP, 6 CC2H, 7 VP, 3 CCH. Beenden Sie die Reihe mit 1 SS.
- Stricken Sie 2 VP, 6 ST, 1 VP über die mittlere Schleife des Bogens von 7 VP, dann 14 ST, 1 VP, 14 ST, 1 VP, 14 ST, 1 VP, 7 ST. Schließen Sie die Reihe.
Montage des Produkts:
- Aus den gestrickten Motiven müssen Sie 2 Teile unterschiedlichen Typs nähen. Element „A“ hat die Abmessungen 8 x 8 Fragmente, „B“ – 6 x 8 Objekte.
- Die „A“-Teile befinden sich auf der Vorder- und Rückseite des Kleidungsstücks und sind um 45 Grad abgewinkelt. Die „B“-Teile werden der Länge nach in der Mitte gefaltet und mit ihren langen Seiten an die beiden oberen Linien der „A“-Rauten genäht und um die Schultern gewickelt.
- Die Unterkante des Ponchos kann gebunden oder mit Fransen verziert werden.
Beim Häkeln eines Babycapes muss die Anzahl der Motive reduziert werden. Bestimmen Sie dazu zunächst die Länge des Produkts und teilen Sie diese Zahl dann durch 7 (die Seite eines Elements). So erhalten Sie die Anzahl der Fragmente für die Seite des Quadrats „A“ und den langen Teil des Rechtecks „B“. Bestimmen Sie die kurze Seite des letzteren anhand der Halsbreite.
Durchbrochener Umhang für ein Mädchen
Ein zarter durchbrochener Poncho wird kreisförmig gestrickt und dehnt sich allmählich aus. Arbeitsschritte:
- Zuerst müssen Sie eine Kette von VP wählen, die dem Umfang des Kopfes entspricht, wobei 2 cm hinzugefügt werden. Die Anzahl der Schleifen sollte ein Vielfaches von 5 sein. Jede Reihe beginnt mit 3 VP.
- In der 1. Reihe in jeden zweiten VP der Kette einen CCH stricken. Zwischen den Spalten 1 VP stricken.
- 2. Reihe - Fächer, die wie folgt gestrickt werden: 2 CCH, 1 VP, 2 CCH. Das erste Element wird über den Hebeschlaufen ausgeführt, das zweite - im 3. Bogen, das dritte - in der 3. Spalte, das nächste - wieder im 3. Bogen vom Haken. Dieser Wechsel wird bis zum Ende der Reihe fortgesetzt.
- In allen folgenden Reihen werden Fächer übereinander angefertigt. Sie werden in VP in der Mitte des Elements der vorherigen Reihe gestrickt.
- Ab der 3. Reihe wird 1 VP zwischen den Fächern gemacht. Ab der 6. Reihe - 2 VP.
- Ab der 9. Reihe werden Fächer wie folgt gestrickt: 3 CCH, 1 VP, 3 CCH.
- Ab der 10. Reihe werden 3 VP zwischen den Fächern gemacht.
- Auf diese Weise wird bis Reihe 19 gestrickt. Dann wird der Rand des Produkts mit Säulen gebunden. In der Mitte jedes Fächers werden 1 CT, 1 Picot, 1 CT ausgeführt.
- Das Armloch unter dem Hals wird mit zwei Reihen Säulen gebunden.
Bei Modellen für Kinder ist die Raffung am Halsrand meist mit einer Kordel oder einem Band versehen. Dieser Häkelumhang kann sowohl aus dünnen als auch aus Wollfäden gefertigt werden. Trotz des Spitzenmusters hält er Sie an kühlen Tagen warm.
Video

















