Wie man einen Kragen mit Stricknadeln strickt, Schritt-für-Schritt-Meisterkurse

Zubehör

Die meisten Menschen tragen in der kühlen Jahreszeit Schals, Tücher und Tücher. Beim Gehen rutschen sie oft herunter und legen den Hals frei, was unbequem ist. Die beste Lösung für dieses Problem ist ein gestricktes Lätzchen, das selbst eine Anfängerin stricken kann. Ein solches Produkt hält nicht nur den Besitzer warm, sondern dient auch als wunderbare Dekoration für das Bild. Dieses Accessoire ist besonders praktisch für Kinder. Das Baby kann es nicht verlieren oder ausziehen, was bedeutet, dass es an einem kühlen Tag nicht friert.

Materialien und Werkzeuge

Für die Herstellung eines Lätzchens eignet sich am besten Naturgarn, da das Produkt direkten Hautkontakt hat. Für ein leichtes, durchbrochenes Lätzchen werden Baumwoll- oder Leinenfäden benötigt. Auch Viskosegarn eignet sich hierfür. Ein warmes Lätzchen strickt man am besten aus reiner Wolle oder aus einem Material mit Angora- oder Kaschmirzusatz. Ein solches Produkt sieht sehr schön aus und wärmt gleichzeitig den Träger.

Ein wichtiger Schritt bei der Herstellung eines Produkts ist die Wahl der Garnstärke. Sie wird durch die Fadenlänge (in Metern) pro 100 Gramm Produkt bestimmt. Die Garnnummer ist häufig in der Anleitung zur Kragenherstellung angegeben. Oftmals findet sich auf dem Etikett des Strangs die ungefähre Fadenmenge, die zum Stricken eines bestimmten Produkts benötigt wird. Je länger das Garn im Strang ist, desto dünner ist es.

Heutzutage sind diese bequemen, schönen Accessoires sehr gefragt, sodass ständig neue Modelle in den Regalen erscheinen. Leichte, dünne Baumwolljabots sind beliebt. Unter den wärmeren Produkten erfreuen sich folgende Produkte größter Beliebtheit:

  • voluminöse Snoods;
  • Schals-Mützen;
  • Große gestrickte Lätzchen, die die Brust bedecken.

Sie können einen Damenkragen mit Stricknadeln stricken – normal oder rund. Die Werkzeugnummer sollte anhand der Fadenstärke ausgewählt werden. In der Regel finden Sie sie auf dem Etikett des Garnstrangs.

Die Dicke der Stricknadeln sollte eine Einheit größer sein als die Fadenzahl.

Baumwolle
Flachs
Viskose
Wolle
Angora
Kaschmir
Speichen

Auswahl einer Stricktechnik

Die Wahl des Werkzeugs hängt von den Vorlieben der Handwerkerin ab. Es ist jedoch zu beachten, dass Rundstricknadeln für Artikel wie einen Strickkragen bequemer zu verwenden sind. Um etwas zu erstellen, benötigen Sie kein Set, nur dieses modernisierte Werkzeug reicht aus. Darüber hinaus entstehen bei der Herstellung mit seiner Hilfe keine Nähte. Der Kragen wird mit Stricknadeln in einem Stück gestrickt, ohne zusätzliche Elemente.

Das Hauptmerkmal des Rundstrickens ist die Tatsache, dass nur die Vorderseite des Artikels gestrickt wird. Dieser Punkt sollte von Anfang an berücksichtigt werden, und die Maschen sollten unter Berücksichtigung dieser Nuance sofort angeschlagen werden.

Um einen Kragen im Kreis zu stricken, können verschiedene Techniken und Muster verwendet werden. Gummi- und Satinstiche sind für lakonische Modelle relevanter. Modische Produkte werden mit voluminösen Mustern hergestellt. Dies können Zöpfe, Wellen und Rauten sein. Kragen mit durchbrochenen Mustern sehen sehr schön und zart aus: Schuppen, Quadrate, Wellen. Es ist zu beachten, dass Kragen nicht nur als wärmendes Element verwendet werden. Oft fungieren sie als Accessoire, das einen Büro- oder Abendlook ergänzt. Es gibt sogar Kragen mit Halbedelsteinen.

Gummi
Glatt
Zöpfe
Wellen
Rauten
Mit Waage
Quadrate

Messungen und Berechnungen

Das Ergebnis der Arbeit hängt maßgeblich von der korrekten Berechnung der benötigten Schleifenanzahl ab. Wichtig ist, dass der fertige Schalkragen nicht zu eng oder zu eng am Hals anliegt. Daher ist es vor dem Stricken eines Kragens notwendig, die Maße richtig zu nehmen.

Zunächst empfiehlt es sich, ein 10 x 10 cm großes Muster mit dem Schnittmuster anzufertigen, mit dem Sie das Produkt herstellen möchten. Der resultierende Stoff muss gedämpft werden, damit die Fäden schrumpfen. Anschließend können Sie mit der Berechnung beginnen.

Schritt für Schritt sieht es dann so aus:

  1. Zunächst müssen Sie wissen, wie viele Schlaufen es pro 1 cm in jeder Richtung gibt.
  2. Als Nächstes müssen Sie die Elastizität des Stricks bestimmen. Dazu müssen Sie die Breite der Probe im Normalzustand messen und sie anschließend so weit wie möglich dehnen. Anschließend berechnen Sie den Dehnungskoeffizienten, indem Sie den ersten Indikator durch den zweiten dividieren.
  3. Multiplizieren Sie anschließend den erhaltenen Wert mit dem Maß, das den Kopfumfang angibt. Vergleichen Sie das Berechnungsergebnis mit dem Halsumfang und verwenden Sie den größeren Wert für die weiteren Berechnungen.
  4. Zunächst müssen Sie 4 cm Spielraum lassen, damit das Produkt bequem um den Hals passt.
  5. Um herauszufinden, wie viele Maschen Sie anschlagen müssen, müssen Sie die Strickdichte mit der Breite multiplizieren und das im vorherigen Schritt erhaltene Berechnungsergebnis verwenden.

Die benötigte Reihenanzahl zur Herstellung des Halsausschnitts wird durch die Strickdichte in der Höhe bestimmt.

Schritt-für-Schritt-Meisterkurs zum Stricken modischer Modelle

Es ist nicht schwer, mit Stricknadeln einen Kragen herzustellen. Wenn Sie jedoch noch keine Erfahrung im Basteln haben, sollten Sie mit einfachen Gegenständen beginnen. Später können Sie sich dann an komplexere Modelle wagen.

Einfach für Anfänger

Für dieses Halsband empfehlen wir die Verwendung von Pekhorka-Garn „Popular“. Sie benötigen außerdem ein Maßband, Rundstricknadeln der entsprechenden Anzahl und eine Schere. Zuerst müssen Sie Messungen vornehmen und die Anzahl der Maschen berechnen. Danach können Sie mit der Arbeit beginnen und den Anweisungen mit einer Beschreibung der einzelnen Schritte folgen:

  1. Schlagen Sie Maschen auf Rundstricknadeln an und stricken Sie dann im Rippenmuster (eine vordere Masche, dann eine hintere Masche) bis zu einer Höhe, die der Länge des Halses entspricht.
  2. Anschließend können Sie mit dem Stricken des expandierenden Teils des Produkts beginnen. Dazu müssen Sie einen Kreis gemäß dem Muster stricken: 2 linke Maschen (PL) und 10 vordere Maschen (FL).
  3. Als nächstes müssen Sie vor der linken Masche einen Umschlag machen, nach 2 IR und einem Umschlag 10 LP und so weiter bis zum Ende der Reihe.
  4. Dann eine Reihe LP, 2 IP, Umschlag, 10 LP und so weiter bis zum Ende der Reihe.

Anschließend wird das Produkt abwechselnd in der zweiten und dritten Reihe auf die gewünschte Länge gestrickt. Anschließend die Maschen schließen und die Fäden einschlagen. Fertig ist das einfache Lätzchen, es muss nur noch gewaschen werden.

Mit einem Knopf

Der Kragen-Lätzchen besteht aus zwei gestrickten Elementen. Verwenden Sie zum Stricken Rundstricknadeln. Die Arbeit erfolgt kraus rechts: Zuerst eine Reihe Maschen stricken und dann links stricken. Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung des Artikels:

  1. Als erstes müssen Sie 62 Maschen anschlagen und eine Reihe linke Maschen stricken.
  2. In der nächsten Reihe auf jeder Seite 6 Maschen kraus rechts stricken und den Rest im „Rippenmuster“ stricken: 2 LP, 2 IP.
  3. Auf diese Weise sollten Sie 4 cm mit einem Gummiband stricken. Anschließend müssen Sie die Krausrippen an den Rändern schließen und die restlichen 5 Maschen mit einer Stecknadel oder Stricknadel sichern.
  4. Der zweite Strickteil wird auf ähnliche Weise hergestellt. Anschließend sollten Sie mit Rundstricknadeln 6 Maschen anschlagen. Von den Hauptstricknadeln müssen Sie 100 Maschen übertragen und 6 weitere Maschen hinzufügen.
  5. Anschließend das Produkt kraus rechts auf die gewünschte Länge stricken. Die 4 cm lange Kante sollte "elastisch" gemacht werden.

Anschließend müssen die Schlaufen geschlossen und das Lätzchen mit einem Verschluss befestigt werden. Danach müssen nur noch die Beschläge angenäht werden und das Produkt kann bestimmungsgemäß verwendet werden. Das Lätzchen mit Knöpfen ist eine praktische und stilvolle Ergänzung für Ihr Outfit und erfüllt idealerweise die Funktion eines Schals.

Schal-Lätzchen

Es gibt auch ein sehr originelles Modell dieses Produkts – einen Schalkragen. Verwenden Sie zum Stricken einen doppellagigen Faden. Es wird kraus rechts auf zwei Stricknadeln gestrickt. Jede Reihe wird mit Maschen gestrickt.

Meisterkurs zum Thema Herstellung:

  1. Bestimmen Sie zunächst die Anzahl der Maschen, die Sie für den Schal benötigen. Stricken Sie anschließend im Krausstich ein 62 cm langes Stück.
  2. Die Schleifen sind geschlossen.
  3. Anschließend kannst du das Lätzchen annähen. Dies geschieht leicht schräg, wobei du etwa 11 cm vom Rand zurücktreten solltest.

Die Art der Verbindung dieses Lätzchenmodells variiert je nach Wunsch. Es kann sich entweder um eine gerade Naht oder eine leicht bzw. stark versetzte handeln.

Bevor Sie einen Kragen mit Stricknadeln stricken, müssen Sie Maß nehmen und ein geeignetes Modell auswählen. Außerdem müssen Sie Garn und Werkzeug vorbereiten. Das Stricken dieses Produkts mit Stricknadeln ist ein einfacher Vorgang. Für ein erfolgreiches Ergebnis ist es jedoch wichtig, die Anweisungen der Meisterkurse sorgfältig zu befolgen.

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör