Nuancen der Herstellung eines Stirnbandes im Stil von Solokha, Methoden der Befestigung

Kopfbedeckungen

Haarschmuck für Mädchen mit kurzen und langen Haaren hilft nicht nur, Locken bei starkem Wind zu halten, sondern verleiht dem Look auch einen stilvollen Look. Eine Möglichkeit ist das Solokha-Stirnband, das weltweit beliebt ist. Es hat sich fest in der Modegarderobe etabliert und weckt Assoziationen an den amerikanischen Pin-up-Trend. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie selbst ein schönes und modisches Stirnband herstellen.

Merkmale des Zubehörs

Das Solokha-Stirnband, das an ein Stirnband erinnert, weist eine Reihe besonderer Merkmale auf:

  • das Produkt kann schmal und für den Sommer geeignet oder breit sein und die Ohren vor Wind schützen;
  • aus praktischen Gründen und um das erforderliche Volumen aufrechtzuerhalten, kann ein spezieller Draht in den Verband eingeführt werden.
  • Die Farbgebung des Stoffes für Solokha wird in Abhängigkeit von den Farbtönen der übrigen Kleidung gewählt, in den meisten Fällen handelt es sich dabei jedoch um auffällige, ins Auge fallende Drucke oder eine einfarbige, aber leuchtende Farbe.

Die Gründe für die große Beliebtheit des Stirnbands im Solokha-Stil sind seine Bequemlichkeit und Vielseitigkeit; es ist für Mädchen jeden Alters geeignet. Darüber hinaus verleihen die über den Kopf hinausragenden Enden dieses Accessoires dem Bild Verspieltheit und Originalität. Das Stirnband hilft auch, wenn keine Zeit zum Stylen oder Waschen der Haare bleibt.

Materialien und Werkzeuge

Für die Herstellung eines Stirnbandes können Sie fertige Schals verwenden oder eine Stoffunterlage nach einfachen Mustern herstellen. Geeignete Materialien sind Baumwolle, Seide (mit Spitze), Strick, Chiffon, Satin, Denim und Wolle (gehäkelte oder gestrickte Accessoires).

Um einen Verband mit Ihren eigenen Händen herzustellen, benötigen Sie die folgenden Materialien und Werkzeuge:

  • ein Stück Stoff (maximal 12-14 cm breit, ca. 90 cm lang, für doppelseitige Bandagen benötigen Sie zwei verschiedene Stücke von 6-7 cm Breite);
  • Schere (gut geschärft);
  • Nadeln und Fäden;
  • Draht (Durchmesser – 2 mm oder weniger, Länge – ca. 170 cm) oder Gummiband (Länge – 7–8 cm, Breite – nicht mehr als 3 cm);
  • Karton oder Whatman-Papier (für Musterproben);
  • Kreide oder Bleistift, um Markierungen auf dem Stoff zu machen;
  • Maßband;
  • Dekorationen (Perlen, Strasssteine).

Die Länge des Stoffbesatzes für das Schnittmuster hängt vom Kopfumfang und der Länge der Enden ab, die sich oben auf dem Stirnband befinden. Um den Kopfumfang zu messen, nimm ein Maßband und wickle es so, dass es sich oberhalb der Stirn befindet (ungefähr auf Höhe des Haaransatzes oder etwas höher, je nachdem, wie das Stirnband angelegt wird). Der untere Teil des Maßbandes sollte unter dem Hinterkopf verlaufen.

Um es richtig zu machen, müssen Sie Ihren Kopf von der Nullmarke des Bandes aus umwickeln. Überprüfen Sie Ihre Messungen unbedingt mehrmals, um Fehler auszuschließen. Wenn Sie nur ein Eisen- oder Kunststofflineal haben, verwenden Sie ein normales Seil: Befestigen Sie nach der Messung den Faden am Lineal. Zusätzlich zum Verband selbst benötigen Sie Stoff für die Enden und den Knoten.

Nähschritte

Das Solokha-Stirnband ist schnell genäht, aber je nach gewählter Option kann das Muster leicht abweichen. Bei Verwendung eines Gummibandes (meist geeignet für bequeme Kinderstirnbänder) ist zu beachten, dass es sich nicht über die gesamte Länge des Produkts, sondern nur auf der Rückseite befindet.

Doppelseitig für Mädchen

Um ein schönes und originelles Solokha-Stirnband für ein Mädchen zu nähen, müssen Sie einige einfache Schritte ausführen:

  1. Nehmen Sie Pappe oder Papier. Zeichnen Sie mit Lineal und Bleistift ein Rechteck – dies ist die Hälfte des Verbandes. Die Breite wird individuell gewählt (im Durchschnitt reichen fünf Zentimeter) und die Länge berechnet sich wie folgt: Kopfumfang des Mädchens minus 5 cm, das Ergebnis durch 2 teilen. Lassen Sie fünf Zentimeter übrig, die gemäß der angegebenen Formel von der Länge des Werkstücks abgezogen werden, für die Einlage mit Gummiband (wenn Sie einen halben Zentimeter Zugabe zum Säumen des Teils hinzufügen, erhalten Sie 6 cm). Zur resultierenden Länge des Hauptteils müssen Sie 1-2 cm für die Zugabe hinzufügen (wenn das Material stark ausgefranst ist, fügen Sie von jeder Kante 1 cm hinzu, wenn nicht - 0,5 cm).
  2. Zeichnen Sie „Ohren“ oder einen Teil einer Schleife an ein Ende des Rechtecks, das sich nach dem Anlegen des Stirnbandes über dem Kopf des Mädchens befindet. Die Form sollte der Flamme einer brennenden Kerze ähneln. Die Abmessungen werden nach Ermessen der Handwerkerin gewählt, im Durchschnitt wird jedoch empfohlen, eine Schleife wie folgt anzufertigen: an der breitesten Stelle – ca. 7 cm, Länge – ca. 12 cm.
  3. Zeichnen Sie auf Papier ein Rechteck für die Rückseite von Solokha, in das das Gummiband eingefügt wird. Seine Abmessungen sind: Länge – 6 cm, Breite – genauso wie die Oberseite des Verbandes.
  4. Alle Schnittteile auf den Stoff legen, mit Kreide umranden und ausschneiden. Für jedes Verbandteil werden 2 Teile benötigt.
  5. Legen Sie identische Ohrstücke mit der rechten Seite nach innen zusammen und nähen Sie sie entlang der Kante. Wiederholen Sie dasselbe mit zwei Stücken des oberen Teils des Verbandes. Lassen Sie eine Kante ungesäumt und drehen Sie das Stück um.
  6. Nehmen Sie zwei sechs Zentimeter lange Stoffstücke und nähen Sie sie auf die gleiche Weise zusammen, jedoch nur von den beiden längsten Seiten. Drehen Sie sie um, legen Sie das Gummiband ein und falten Sie die Kanten. Zum Schluss nähen Sie alle drei Stücke zusammen.

Für ein Mädchen lässt sich Solokha am besten in hellen und ungewöhnlichen Farben gestalten, wenn keine Bindung an ein bestimmtes Bild besteht.

Drahtstirnband

Um eine Solokha mit Draht für ein Mädchen herzustellen, müssen Sie die oben genannten Werkzeuge und Materialien vorbereiten, einen Stoff auswählen, der zur Kleidung passt, und prüfen, ob der Draht zu steif ist. Aktionsalgorithmus:

  • Nehmen Sie einen dicken Stoffstreifen, dessen Länge dem Kopfumfang zuzüglich einer Zugabe für eine Schleife oder „Ohren“ entspricht und dessen Breite der doppelten gewünschten Breite des Stirnbands zuzüglich einer Zugabe zum Einstecken des Materials (1-2 cm) entspricht.
  • falten Sie den Streifen horizontal in der Mitte und nähen Sie ihn zu.
  • durchstechen Sie das Werkstück mit Draht in der Ecke und runden Sie das Ende ab, um Verletzungen zu vermeiden;
  • Fädeln Sie den Draht durch einen Schlauch aus Stoff und nähen Sie die Ränder der Bandage sorgfältig fest.

Wenn Sie Solokha mit Draht im Inneren anziehen, müssen Sie es so um Ihren Kopf wickeln, dass sich die Mitte unten (unterhalb des Hinterkopfes) befindet. Die oberen Enden lassen sich leicht über den Kopf drehen und bilden abstehende "Ohren".

Wie man aus einem Schal macht

Wie man ein modisches Solokha-Stirnband bindet, wenn man nur einen normalen Schal hat, fragen sich oft Mädchen, die ein solches Accessoire in ihrer Garderobe haben möchten. Zunächst müssen Sie die Länge des Kopfschmucks beurteilen. Wenn der Schal nicht lang genug ist, um ihn um den Kopf zu wickeln und oben eine schöne Schleife zu bilden, müssen Sie ihn diagonal falten.

Nachdem der Schal gefaltet ist, müssen Sie das Produkt so platzieren, dass sich seine Mitte unten in der Nähe des Halses befindet. Wickeln Sie es dann um Ihren Kopf, binden Sie den Verband oben mit zwei Knoten fest und ziehen Sie ihn vorsichtig fest. Der letzte Schliff besteht darin, die Enden schön zu glätten.

So tragen Sie es richtig

Haarbänder im Solokha-Stil können sowohl Schmuck, modische Ergänzung als auch nützliches Funktionselement sein, das einer Frau zu einem gepflegten Aussehen verhilft. Die Vielseitigkeit des Produkts ermöglicht es Ihnen, es mit Kleidung fast jeden Stils zu kombinieren – es passt zur Büro-, Sport-, romantischen und Straßengarderobe. Darüber hinaus passt das Stirnband zu jeder Frisur (offenes langes Haar, Zopf, Dutt, andere Optionen für eine hohe Frisur oder einen Kurzhaarschnitt). Das Tuch kann den größten Teil des Kopfes bedecken oder zu einem Streifenstirnband gefaltet werden, wobei der Hinterkopf frei bleibt.

Oberhalb des Stirnbandes sollten die nach dem Binden entstandenen Enden (etwa über der Stirn) hervorstehen. Dies ist eine zwingende Voraussetzung für Solokhas Stil. Das Stirnband kann die Ohren bedecken oder etwas höher reichen. Alles hängt vom zu erstellenden Bild, den anatomischen Merkmalen und der Form der Frisur ab.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör