Es ist einfach, ein einzigartiges Strickstück herzustellen. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Techniken und Ornamente erfunden. Durchbrochene Muster mit Stricknadeln und Diagrammen, einfach und schön für eine Jacke, einen Pullover oder eine Strickjacke, tragen dazu bei, das Produkt zu dekorieren und ihm Originalität zu verleihen. Erfahrene Handwerkerinnen können verschiedene Techniken in einem Kleidungsstück kombinieren. Für Strickanfänger ist es besser, sich an ein vorgefertigtes Diagramm zu halten.
- Regeln für die Auswahl von Garn und Werkzeugen
- Grundlegende durchbrochene Techniken für Pullover
- Wellen
- Kleines durchbrochenes Muster
- Durchbrochene Zöpfe
- Blätter
- Zickzacklinien
- Große Muster
- Pyramiden und Kappen
- Erweiterte Schleifen
- Weihnachtsbäume
- Tipps zur Auswahl der Ausrüstung für verschiedene Pullover
- Video
Regeln für die Auswahl von Garn und Werkzeugen
Beim Stricken von durchbrochenen Mustern wird das Garn je nach gewünschtem Ergebnis ausgewählt. Große Muster können aus dickem Garn mit Polyesteranteil gestrickt werden. Kleine, schöne Muster werden aus dünnem Garn gestrickt, vorzugsweise ohne Wolle oder Acryl (damit es nicht zu stark fusselt) und auch mit Baumwollanteil. Der Faden sollte hochwertig und angenehm auf der Haut sein, um beim Tragen keine Beschwerden zu verursachen.
Die empfohlene Werkzeugnummer steht oft auf den Gewindeetiketten. Beim Maschenanschlag müssen Sie 0,5–1 mm größere Stricknadeln verwenden, damit das Abnehmen der Maschen beim Stricken problemlos möglich ist. Wenn Sie vor dem Stricken von durchbrochenen Mustern ein Gummiband herstellen, ist es besser, eine kleinere Größe zu wählen, damit das Produkt beim Dehnen nicht zu groß wird. Es ist wichtig zu beachten, dass Strickmuster sowohl kreisförmig als auch mit einer Drehung sein können. Die Werkzeuge hierfür werden entsprechend ausgewählt. Zum Rundstricken benötigen Sie Stricknadeln mit Angelschnur oder Kordel. Zum Stricken mit einer Drehung können Sie gewöhnliche gerade Werkzeuge verwenden.
Auch bei der Wahl der Stricknadeln kommt es stark auf das Muster an. Wenn eine Handwerkerin beispielsweise ein Spinnennetz stricken möchte, nimmt sie Garn mit der angegebenen Stricknadelstärke von 1 bis 2,5 mm. In diesem Fall ist es besser, ein Werkzeug mit dem größten Durchmesser zu verwenden, da dies praktischer ist. Wenn beim Stricken Muscheln oder Blätter entstehen, empfiehlt es sich, eine kleinere Stricknadelstärke zu verwenden, damit der Abstand zwischen den Maschen nicht zu groß wird.
Grundlegende durchbrochene Techniken für Pullover
Es gibt verschiedene Muster zum Stricken eines Pullovers mit Stricknadeln:
- Durchbrochene Diamanten. Sie sehen immer ordentlich und schön aus. Es gibt verschiedene Variationen von groß bis klein, mit streifenförmigen Trennlinien oder überlappenden Diamanten.
- Wellenförmiges durchbrochenes Muster mit Stricknadeln. Es gibt zwei Arten von Wellen: horizontale und vertikale. Die erste ähnelt, wenn sie mit blauem Garn gestrickt wird, einem maritimen Thema, die zweite ist stilistisch für Winterwetter geeignet. Sie sind mit einfachen Rapporten gestrickt und wirken im Produkt elegant.
- Zöpfe. Solche Strickmuster können beliebig modifiziert werden. Zöpfe gibt es in verschiedenen Größen, Arten und Volumen. Sie können schmale Zöpfe stricken, dann ist es besser, dünnes Garn zu nehmen. Für breite Zöpfe reicht ein dicker, flauschiger Faden.
- Netz. Geeignet für den Sommer. Es empfiehlt sich, mit Nadeln des maximalen Durchmessers zu stricken, der auf dem Garnetikett angegeben ist, dann wird das Netz weicher. Um zu verhindern, dass sich das Produkt an Bündchen, Kragen und Saum zu stark dehnt, empfiehlt es sich, ein Gummiband zu stricken. In diesem Fall behält es seine Form und verhindert, dass der Pullover mit der Zeit seine Form verliert.
- Kleine Muster. Aus dünnem Garn lassen sich kleine Details stricken. Zum Beispiel können Sie einen Herbstpullover mit Blättern dekorieren, für einen Sommerpullover eignen sich Tulpen. Muster lassen sich mit Stricknadeln einfacher stricken als mit einer Häkelnadel.
Bei der Auswahl eines einfachen und schönen durchbrochenen Musters mit Stricknadeln, mit Diagrammen für einen Pullover ist es ratsam, darauf zu achten, zu welchen Dingen er getragen wird. Weihnachtsbäume passen beispielsweise nicht zum Business-Anzug und Wellen lassen sich nicht mit kurzen Röcken kombinieren.
Wellen
Es gibt zwei Arten von durchbrochenen Wellen, die in einem Produkt kombiniert werden können. Stricken Sie beispielsweise die Ärmel mit vertikalen Wellen und die Vorder- und Rückseite mit horizontalen. Für Frauen mit Strickerfahrung wird es nicht schwierig sein, einen Pullover mit einem solchen Muster zu stricken:
- Das horizontale Wellenmuster beginnt mit 17 Maschen (Schlaufen) plus 2 Randmaschen.
- In der ersten Reihe 3 mal 2 P zusammen IP (links), Umschlag, LP (vorne), diese beiden Elemente noch 4 mal wiederholen, Umschlag und wieder 6 P zusammen IP stricken.
- Im zweiten und vierten sind alle IP und im dritten LP.
- Ab der fünften Reihe beginnt das Muster erneut bis zum Ende des Produkts.
Um die Anzahl der Rapports zu berechnen, müssen Sie einen Rapport stricken und seine Länge und Breite messen. Sehen Sie dann, wie viele Schleifen erstellt wurden, und berechnen Sie anhand der erhaltenen Daten die erforderliche Anzahl für das Produkt.
Jetzt müssen wir die vertikale Welle verbinden:
- Die Anzahl der Schleifen in einem solchen Muster ist ein Vielfaches von 4 plus 1 Randschleife.
- Die erste Reihe wird mit IP gestrickt.
- Bei der zweiten 1 LP werden drei abgenommen und mit dem Faden hinter der Arbeit gestrickt, dann wieder LP.
- Bei der dritten 2. Masche wird eine entfernt und mit dem Garn vor dem Stoff weitergestrickt, danach wieder wie bei den ersten beiden Maschen.
- Die vierte und fünfte Reihe werden der Reihe nach gestrickt: zuerst LP, dann IP.
- Dann wird das Muster so oft wiederholt, bis es die erforderliche Anzahl erreicht hat.
Falls gewünscht, können Sie für jede Reihe eine eigene Farbe wählen. Wechseln Sie beispielsweise drei rosa Fäden in unterschiedlichen Farbtönen ab. Ein solches Muster verleiht dem Produkt Originalität. Mehrfarbige Pullover können im Herbst getragen werden, wenn Sie Sommerwetter wünschen.
Kleines durchbrochenes Muster
Die Ärmel der Bluse sind oft mit kleinen durchbrochenen Mustern verziert. Sie können ein solches festes Muster auch auf der Rückseite von Kinderblusen anbringen:
- Musterwiederholung 8 P, 2 Rand. Die Anzahl der sich wiederholenden Reihen beträgt 12.
- Beim Rundstricken werden von Reihe 1 bis 4 2 LP-Maschen (Vordermaschen) gestrickt, dann 6 RP-Maschen (links) und noch einmal 2 LP-Maschen wiederholt.
- In der fünften gibt es 1 LP, dann 2 LP zusammen mit einer Neigung nach rechts, dann einen Umschlag, 4 IP, dann in umgekehrter Reihenfolge mit einem Umschlag.
- Die sechste Reihe wird komplett mit vorderen Maschen gestrickt.
- Von Reihe 7 bis 10 werden die ersten vier Maschen links gestrickt, dann werden zwei Maschen rechts gestrickt, wiederum ähnlich wie die vorherigen.
- In der 11. Reihe 3 LP, Umschlag, 2 P zusammen mit einer Neigung nach rechts, dann in umgekehrter Reihenfolge stricken.
- Die zwölfte Reihe wird komplett mit vorderen Maschen gestrickt.
Falls gewünscht, können Sie das gleiche Muster mit Wendereihen stricken. Denken Sie dann daran, dass Sie beim Wenden die Maschen wechseln müssen: links nach vorne und umgekehrt.


Durchbrochene Zöpfe
Durchbrochene Zöpfe werden normalerweise verwendet, um die Vorderseite von Pullovern oder Pullis zu verzieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- breite Zöpfe;
- eng;
- voluminös;
- lose.
Alle diese Optionen haben die gleiche Strickstruktur, nur die Anzahl der Maschen und das Muster unterscheiden sich. Für einen Sommerpullover können Sie beispielsweise ein schönes Muster mit fallenden Maschen stricken:
- Die Musterwiederholung beträgt 9 M plus 1 vor der Wiederholung und 7 nach der Wiederholung, 2 Rand-M hinzufügen.
- In der ersten Reihe werden zuerst die Randmaschen gestrickt, dann die Kettmaschen zum Rapport und der Rest als Kettmaschen. Die zweite, vierte und sechste Reihe werden als Kettmaschen gestrickt.
- Die dritte wird zuerst mit der Kante, dann mit dem IP gestrickt. Anschließend werden 4 LP nach rechts gekreuzt, der Rapport wiederholt sich.
- Die fünfte Reihe wird ähnlich wie die erste gestrickt.
- In der siebten Runde wird dasselbe Muster wie in der dritten Runde befolgt, nur dass das Kreuz nach links ausgeführt wird.
In einem solchen Muster gibt es keine Fäden oder Abnahmen, die ein durchbrochenes Muster erzeugen. Das Maschenbild entsteht durch Auftrennen der mittleren Masche. Zunächst wird das Muster vollständig nach dem Schema gestrickt, und erst am Ende vor dem Zusammensetzen muss die benötigte Masche aufgetrennt werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass das Produkt breiter wird.
Blätter
Das Stricken von Pullovern mit Blättern und anderen Elementen fällt normalerweise in den Winter. Sie können verschiedene Muster kombinieren und vertikale Blätter mit Zapfen stricken:
- Der Rapport besteht aus 12 M, plus 1 Symmetrie- und 2 Rand-M. In der Höhe wiederholen sich die Reihen 1 bis 24.
- In der ersten Reihe gibt es 1 LP, Umschlag, 2 LP zusammen mit einer Neigung nach rechts, 7 IP und in umgekehrter Reihenfolge zu den gemeinsamen, außer dass die Neigung nach links ist.
- Die zweite und alle weiteren geraden Zahlen werden als feste Maschen gestrickt.
- Die dritte beginnt mit einer rechten Masche, dann ein Umschlag, eine weitere rechte Masche, zwei Maschen zusammen mit einer Neigung nach rechts, 5 ip und wieder in umgekehrter Reihenfolge, Neigung nach links.
- Die fünfte Reihe beginnt mit zwei LP, dann ein Umschlag, wieder LP, Neigung nach rechts, 2 IP mit Neigung nach links.
- Die siebte Reihe wird analog gestrickt, wobei der Umschlag eine Masche weiter verschoben wird. In der neunten Reihe ist alles ähnlich, nur wird zuerst der Kegel gestrickt. Die elfte Reihe beginnt mit der vorderen Masche, dann mit dem Kegel und ähnlich wie in der fünften.
- Ab Reihe 13 wird das Flugblatt erweitert. Zuerst 4 IP, 2 zusammen mit einer Linksneigung, Umschlag, LP und zurück
- Die fünfzehnte Reihe wird ähnlich wie die vorherige gestrickt, nur 2 Maschen werden zusammen nach rechts verschoben, stattdessen wird eine vordere gemacht. Die siebzehnte ist die gleiche.
- In der 19. Reihe IP, 2 zusammen mit einer Neigung nach links, IP, Umschlag, 5 IP und in umgekehrter Reihenfolge eine Neigung nach rechts machen.
- Die Reihen 21 und 23 werden auf die gleiche Weise gestrickt, nur in Reihe 21 wird die siebte Masche zu einem Kegel geformt.
Dieses Muster, das nach der Meisterklasse mit Stricknadeln mit Beschreibung gestrickt wurde, passt gut zu Blättern in einer Girlande, sie können an den Ärmeln angebracht werden. Die Hauptsache bei dieser Technik ist, zu lernen, wie man Zapfen herstellt. Erfahrene Handwerkerinnen wissen bereits, wie viel Kraft nötig ist, um sie festzuziehen, damit sie sich nicht auflösen, aber Anfänger müssen damit vorsichtig sein.
Zickzacklinien
MusterZickzack für eine Kinderbluse mit Stricknadeln sieht es einem Weihnachtsbaum sehr ähnlich:
- Der Rapport besteht aus 10 Maschen und zwei Randmaschen plus einer Masche zum Ausgleichen des Musters.
- Die Reihen verlaufen ähnlich. In der ersten erst einen Umschlag, dann zwei zusammen mit einer Neigung nach links, dann 7 LP, eine Neigung nach rechts und noch ein Umschlag.
- So verlaufen die Reihen, indem diese Elemente in die Mitte verschoben werden. Dabei werden in neuen Reihen Garne und Schrägen kombinierter Maschen hinzugefügt. Das Muster wird bis zur gewünschten Länge wiederholt.
Der Zickzack ist mit einer kleinen Masche gestrickt, ein Pullover mit diesem Muster kann im Winter nur mit einem gleichfarbigen T-Shirt oder Rollkragenpullover darunter getragen werden.
Große Muster
Große, schlichte Muster passen gut zu voluminösen Pullovern. Sie können Blätter, Rauten oder Blumen herstellen. Und falls gewünscht, können diese drei Muster zu einem kombiniert werden:
- Der Rapport besteht aus 5 P und 22 Reihen. Zur Bildung der Seitenkanten werden zusätzlich 2 Randreihen benötigt.
- Alle geraden Reihen werden mit LP gestrickt.
- Von den Reihen 1 bis 9: 2 P zusammen mit einer Neigung nach links, Umschlag, 3 IP, 1 LP und in umgekehrter Reihenfolge, außer dass die Neigung nach rechts erfolgt.
- In der 11. Reihe gibt es zwei gleichartige seitliche Maschen, aus einer mittleren Masche werden nur 7 gestrickt.
- Die Reihen 13 und 15 werden auf die gleiche Weise gestrickt: 2 zusammen nach links, Umschlag, 7 Maschen rechts und umgekehrt, nach rechts kippen.
- In den folgenden Reihen sind die ersten beiden und die letzte ähnlich wie die vorherigen. Die dritte wird links gestrickt, dann eine Schräge nach rechts, drei vordere, eine Schräge nach links und IP.
- Die 19. wird auf die gleiche Weise ausgeführt, nur die 4. Masche wird links gestrickt und die fünfte - zwei zusammen mit einer Neigung nach links, vorne und in umgekehrter Reihenfolge.
- In der 21. Reihe 3 IP, dann 3 Maschen vorne zusammen, die Reihe endet genauso wie am Anfang.
Dieses Muster ähnelt einer Raute oder einem Blatt, und die Seitenteile bilden die Stiele der Blume. Falls gewünscht, können Sie das Muster im zweiten Rapport spiegeln, dann wird es sauberer. Dieses Muster lässt sich am besten mit hellen Fäden stricken.
Pyramiden und Kappen
Pyramiden oder Mützen für Babys lassen sich leicht stricken und sehen auf einem Kinderprodukt wunderschön aus:
- Das Stricken besteht aus 8 Reihen. Es gibt 9 P plus 1 zum Ausrichten des Musters und zwei Randmaschen.
- In jeder Reihe werden die erste und die letzte Masche gestrickt.
- Die erste Reihe besteht aus einem Umschlag, zwei Überspringmaschen, 8 LP, dann alles in umgekehrter Reihenfolge.
- Die zweite Reihe wird auf die gleiche Weise ausgeführt, nur ohne Umschlag und innen - IP.
- In der dritten Reihe ist die 3. Masche ein Umschlag, der Rest ist gleich wie die erste.
- Die vierte besteht aus 3 LP, einer leeren Schleife (Überspringen), 8 IP, dann in umgekehrter Reihenfolge.
- In der fünften Reihe sind es 3 LP, Umschlag, 8 LP.
- Die sechste besteht aus 4 LP an den Seiten und 8 IP im Inneren.
- Die siebte und achte Reihe werden auf die gleiche Weise hergestellt, nur in der Mitte der siebten Reihe werden 4 Maschen zusammengestrickt. An den Seiten 4 LP, 3 Sprünge.
Dieses Muster kann für Puppenblusen verwendet werden. Wichtig ist, dass der Faden beim Zusammenstricken von vier Maschen nicht zu fest angezogen wird.
Erweiterte Schleifen
Zum Stricken von Sommerblusen eignen sich verlängerte Maschen:
- Die erforderliche Anzahl von Maschen wird angeschlagen. Die 1., 2. und 3. Reihe werden mit Gesichtsmaschen gestrickt.
- In der 4. werden neben jeder vorderen Masche 2 Umschläge zur Randmasche gemacht.
- Die fünfte Reihe wird mit vorderen Maschen gestrickt, aber die Umschläge neben jeder Masche werden abgesenkt und die Masche selbst wird auf ihre volle Höhe herausgezogen.
Dieses einfache Muster eignet sich zum Erstellen eines originellen Sommerartikels. Die Bluse kann farbig gestaltet werden, wenn Sie einen Melangefaden verwenden. Auf Wunsch wird ein Reißverschluss eingenäht oder Knöpfe angebracht. Manschetten, Kragen und Saum müssen mit einem 1 x 1 Gummiband gestrickt werden.
Weihnachtsbäume
Der Pullover mit Weihnachtsbaummuster ist einfach zu stricken:
- Der Rapport besteht aus 17 Reihen, die erste und letzte Masche sind links gestrickt.
- Bei der ersten Masche müssen Sie einen Umschlag machen, dann zwei Maschen mit einer Neigung nach rechts, eine vordere Masche, einen Umschlag, drei vordere Maschen und dann in umgekehrter Reihenfolge eine Neigung nach rechts.
- Alle geraden Reihen werden links gestrickt.
- Die dritte besteht aus einer rechten Masche, einem Umschlag, zwei mit Linksneigung, einer rechten Masche, einem Umschlag, drei zusammen und dann in umgekehrter Reihenfolge.
- Die folgenden Reihen werden nach diesem Muster gestrickt, wobei zwei Maschen schräg zusammengeschoben und der Faden zur Mitte gelegt wird. Dabei werden immer wieder neue Maschen hinzugefügt.
Dinge mit einem solchen Muster sehen originell aus, wenn mehrfarbige Fäden gewählt werden. Da dieses Muster für einen Pullover als durchbrochen gilt, empfiehlt es sich, ein T-Shirt darunter zu tragen.
Tipps zur Auswahl der Ausrüstung für verschiedene Pullover
Für den Sommer eignen sich Modelle mit Netzmustern oder länglichen Schlaufen am besten. Solche Pullover sind atmungsaktiv und nicht wählerisch in der Ausführung. Die Fäden sollten natürlich sein, zum Beispiel Bambus oder Baumwolle.
Für Kinder ist es besser, Zöpfe oder große Muster zu stricken, da diese die Wärme gut speichern. Solche Techniken sehen auf der Kleidung eines Kindes interessant aus, insbesondere wenn Sie den Pullover mit der gleichen Mütze oder dem gleichen Schal ergänzen. Frauen fällt die Musterauswahl leichter, da ihnen sowohl voluminöse als auch kleinformatige Schnitte stehen. Sie können beispielsweise Zickzackmuster stricken, die mit Wellen kombiniert werden, oder durchbrochene Zöpfe herstellen und diese mit Rauten kombinieren. Durchbrochene Muster werden beim Stricken von Herrenpullovern nicht verwendet.
Video
https://youtu.be/-UeVJewjDGE





























