Handgestrickte Artikel erfreuen sich unter allen Umständen großer Beliebtheit, da sie sich vom Hintergrund eintöniger Fabrikmodelle abheben. Viele glauben, dass solche Kleidung ausschließlich für die kalte Jahreszeit gedacht ist, doch durchbrochene T-Shirts, elegante Crop-Tops und leichte Strickjacken sehen nicht weniger beeindruckend aus. Mit der richtigen Schnittführung lässt sich jede Sommerbluse ganz einfach stricken. Dank der Vielfalt an Stilen finden Sie für jede Figur die passende Option. Ein stilvolles Modell unterstreicht die Vorzüge seiner Trägerin, ist ein leuchtender Beweis für das Talent der Näherin und ein Indikator für ihren tadellosen Geschmack.
Materialien und Werkzeuge
Eine Strickbluse sollte nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auch bei heißem Wetter angenehm zu tragen sein. Das hängt maßgeblich vom richtigen Garn ab. Idealerweise sollte sie atmungsaktiv sein und Feuchtigkeit vom Körper wegleiten. Darüber hinaus bleichen hochwertige Fäden in der Sonne nicht aus, sind abriebfest und pflegeleicht. Zum Stricken von Sommerartikeln eignen sich am besten:
- Baumwolle. Naturfasern nehmen Feuchtigkeit gut auf, sind atmungsaktiv, leicht zu waschen und verblassen nicht. Der Hauptnachteil ist das starke Schrumpfen. Mercerisierte Baumwolle (Iris) hat die Eigenschaften von Naturbaumwolle, weist jedoch verbesserte Eigenschaften auf.
- Flachs. Es ist hygroskopisch und atmungsaktiv und sorgt bei Hitze für angenehme Kühle. Das Garn ist verschleißfest und läuft nach dem Waschen nicht ein.
- Seide. Sorgt für eine vollständige Wärmeregulierung, ist hygroskopisch, atmungsaktiv und pflegeleicht.
- Bambus. Die poröse Struktur der Fäden hilft, Feuchtigkeit aufzunehmen und schnell zu trocknen. Das Material sorgt für Kühle bei Hitze und hat antibakterielle Eigenschaften.
Darüber hinaus ist es wichtig, eine Sommerbluse mit Stricknadeln der richtigen Größe zu stricken. Die Dicke des Werkzeugs sollte den Parametern des Garns entsprechen. Informationen darüber, welche Stricknadeln für bestimmte Garne geeignet sind, finden Sie in der Regel auf dem Fabriketikett des Rohmaterials. Die Standard-Werkzeugnummer entspricht seinem Durchmesser.
Stricknadeln aus Kunststoff und Metall eignen sich zum Stricken origineller Muster. Nadeln aus Holz und Bambus eignen sich gut zum Arbeiten mit Seiden- und Viskosegarn.





Beliebte Stricktechniken
Beim Stricken von Sommerblusen kommen verschiedene Techniken zum Einsatz. Die Liste der beliebtesten Methoden umfasst:
- Durchbrochene Methoden. Eröffnen Sie vielfältige Möglichkeiten für Kreativität. Sie zeichnen sich durch eine Vielzahl von Mustern aus: Fächer, Kämme, Blätter, Herzen, Rauten, Netze. Der fertige Stoff ist leicht und luftig und ähnelt in seiner Optik Spitze. Zum Stricken empfiehlt sich elastisches Garn, das den Charme sich wiederholender Motive unterstreicht.
- Perlenstricken. Es sieht aus wie eine Streuung kleiner Steine. Vorder- und Rückseite des Stoffes sind absolut identisch.
- Zöpfe. Ein einfaches Muster, das auf verschiedene Arten ausgeführt werden kann. Zur Auswahl stehen 9, 12, 16 Schlaufen, Doppel- und Dreifachelemente.
- Vorderer Satinstich. Eine grundlegende Option, relevant für Strickanfänger. Trotz seiner Einfachheit erfordert es eine Anpassung der Fadenspannung.
- Mesh. Hervorragende Technik für Sommerkleidung. Lässt sich wunderbar stricken. Es gibt durchbrochene, Filet-, große und einfache Muster.
Strickwaren erfordern eine gewisse Dichte. Um dies herauszufinden, müssen Sie aus den ausgewählten Threads eine kleine Probe erstellen. Wenden Sie ein Lineal darauf an und geben Sie die Anzahl der Reihen an, und dann Schleifen pro 1 cm.





Messungen und Mustervorbereitung
Um einen Sommerpullover zu nähen, müssen Sie mit einem Maßband einige Maße nehmen. Denn modische Strickwaren sehen nur dann gut aus, wenn sie perfekt sitzen. Sie müssen messen:
- Halsumfang auf Höhe des Grübchens.
- Brustumfang. Das Maßband wird um den Rücken, in der Nähe der Achseln, geführt und an der konvexsten Stelle der Brust befestigt.
- Rückenbreite. Dies ist der Abstand zwischen Schultern und Achseln. Die resultierenden Zahlen werden addiert und durch zwei geteilt.
- Länge des Produktes. Gemessen vom 7. Halswirbel bis zur gewünschten Markierung.
- Hüftumfang. Ermittelt auf Höhe der voraussichtlichen Blusenlänge.
- Taillenumfang.
- Schulterlänge. Gemessen vom Halsansatz bis zur Mitte des Schultergelenks.
- Ärmellänge.
- Abstand vom Rücken bis zur Taille.
- Armumfang. Das Maßband verläuft durch die Achselhöhlen.
Wenn Sie Ihren Brustumfang kennen, können Sie anhand spezieller Tabellen Ihre eigene Konfektionsgröße ermitteln.
Strickanfängern wird empfohlen, ein Muster für das Produkt aus thematischen Ressourcen auszuwählen. Zur Anpassung an individuelle Parameter werden Brustumfang, Taillenumfang und Rückenbreite verkleinert oder vergrößert. Die Länge wird je nach Wunsch angepasst. Sie können im Arbeitsablauf Artikel verwenden, die den gewünschten Größen entsprechen.
Fertigungsstufen
Sommerblusen lassen sich am einfachsten mit Stricknadeln stricken – mit Hilfe vorgefertigter Meisterkurse, die Empfehlungen zur Fadenauswahl, ein Diagramm und eine Beschreibung des Vorgangs enthalten. Sie können ein stylisches Crop-Top, ein leichtes T-Shirt, eine sommerliche Lochjacke, eine feminine Strickjacke, eine luxuriöse Bluse selbst herstellen.
Crop-Top aus Spitze
Sie benötigen Garn (63% Baumwolle, 37% Tencel) 50 g pro 100 m, Rundstricknadeln 5 und 5,5 mm. Dieses schöne Oberteil wird nach Anleitung hergestellt:
- Für die Rückseite 74 Maschen anschlagen (bei Größe XS) und 4 cm im Rippenmuster stricken. Anschließend 4 Reihen mit abwechselnden Vorder- und Rückmaschen stricken. Die Schritte werden bis zu einer Höhe von 20,5 cm vom Rand wiederholt. Die Armlöcher für die Ärmel bearbeiten.
- Für die Vorderseite werden ebenfalls 74 Maschen angeschlagen, das Strickmuster ist das gleiche wie für die Rückseite. Unter dem Hals wird eine Abnahme vorgenommen.
- Für den Ärmel müssen Sie 64 Maschen anschlagen, 2 cm im Rippenmuster stricken und die auf der Rückseite verwendeten Muster wiederholen. Schließen Sie nach 15 cm vom Rand 4 Maschen für das Armloch und nehmen Sie in den folgenden Reihen auf jeder Seite eine ab. Anschließend werden alle Schleifen geschlossen.
- Die rechte Schulternaht wird vernäht. Um den Kragen von der Vorderseite zu bilden, werden 14 Maschen hochgehoben. Die Ärmel werden eingenäht und die Seitenteile zusammengefügt.
Originelle Oberteile sind ideal für junge Mädchen mit schlanker Figur. Baumwollprodukte sehen attraktiv aus und sind für heißes Wetter geeignet.
T-Shirt
Bei der Garnauswahl lohnt es sich, einer Mischung aus Baumwolle und Bambus den Vorzug zu geben, 50 g pro 120 m. Sie benötigen Stricknadeln Nr. 2,5 und 2. Die Arbeit wird gemäß der Beschreibung ausgeführt:
- Für die Vorderseite 100 Maschen anschlagen (Größe 46). Die erste Reihe links stricken. Randmaschen, Vordermaschen und ein Lochmuster abwechseln. Auf einer Höhe von 36 cm die Ärmelkugel anfertigen.
- Die Rückseite des Modells wird auf die gleiche Weise gestrickt, die Halskappe wird in einer Höhe von 53 cm vom Rand aus angefertigt.
- Zur Konfektion werden Vorder- und Rückseite links auf links gefaltet und an den Seiten zusammengenäht. Halsbündchen und Ärmelbündchen werden gestrickt.
Attraktive Tanktops eignen sich ideal für sommerliche Looks. Die Modelle sind mit Rüschen oder vorgefertigter Spitze verziert. Das Armloch und die Unterkante sind mit Jakobsmuscheln oder Girlanden verziert.








Leichte Jacke
Um eine stylische Kurzarmjacke zu kreieren, benötigen Sie 500 g 100 % Baumwolle, Stricknadeln Nr. 5 und Haken Nr. 4 sowie einen Knopf zur Dekoration. Die Arbeiten werden gemäß den Anweisungen durchgeführt:
- Für die Vorderseite 83 Maschen anschlagen und kraus rechts stricken. Nach 24,5 cm 50 Maschen für die Seitenlinie übrig lassen. Auf einer Höhe von 23 cm den Arbeitsfaden des Ärmels abschneiden.
- Die Rückseite wird auf die gleiche Weise gestrickt, unter Einbeziehung des ersten Arbeitsfadens.
- Die Seitennähte werden verbunden, der Halsausschnitt gehäkelt und ein Knopf angenäht.
Auch Anfängerinnen können mit Stricknadeln eine Sommerjacke nähen. Es eignet sich am besten für Mädchen mit schlanker Figur und wird über einem T-Shirt oder Tanktop getragen.
Kurzarm-Cardigan
Strickjacken gehören zur Grundausstattung der Damengarderobe. Modelle mit kurzen Ärmeln sind jedoch sehr originell und perfekt für die Sommersaison. Für die Herstellung benötigen Sie 650 g Baumwollgarn und Stricknadeln Nr. 7. So geht's:
- Für die Rückseite 88 Maschen anschlagen, 2 cm kraus rechts stricken und dann das Hauptmuster verwenden. Nach 71 cm den Stoff in zwei Hälften teilen und beide Teile separat fertigstricken.
- Für das linke Regal müssen Sie 48 Maschen im Krausstich anschlagen, dann ein Muster, nach 58 cm vom Rand 10 Maschen für den Ärmel anschlagen. Das rechte Element wird auf die gleiche Weise gestrickt.
- Der hintere Halsausschnitt wird mit einer Reihe fester Maschen eingefasst. Alle Elemente werden zusammengenäht.
Strickjacken für Damen erfreuen sich bei modernen Fashionistas großer Beliebtheit. Die Artikel sehen elegant aus und solche Strickwaren sind für die Sommersaison relevant.
Bluse
Die durchbrochene Sommerbluse wird zur Grundlage für einzigartige Looks. Dafür benötigen Sie Merino- und Baumwollgarn sowie Stricknadeln 4,25 und 4,75 mm. Der Arbeitsvorgang erfolgt gemäß der Beschreibung:
- Für die Rückseite müssen Sie 90 Maschen anschlagen, 6 cm im Rippenmuster stricken und dann die Vorderseite verwenden. Nehmen Sie an den Armausschnitten Abnahmen vor.
- Für die Vorderseite 90 Maschen anschlagen, 6 cm im Rippenmuster stricken, weitere 24 cm mit Vordermaschen stricken und das Muster verwenden.
- Für den Blusenärmel 56 Maschen anschlagen, 6 cm im Rippenmuster, dann nach Muster weiterstricken. Das zweite Element wird spiegelverkehrt angefertigt.
- Die Montage wird durchgeführt. Alle Elemente werden zusammengenäht, der Hals wird bearbeitet.
Mit zunehmender Größe ist eine solche Bluse auch für übergewichtige Frauen relevant, der lockere Schnitt mit durchbrochenen Ärmeln kaschiert Figurfehler.
Strickwaren zeichnen sich durch besondere Anmut und Eleganz aus, weshalb sie nie aus der Mode kommen. Eine selbstgemachte Damenbluse sieht immer stylisch aus und eignet sich für die Kreation verschiedenster Looks: Casual, Business, Romantik.
Video






























