Blusen, Tops, Tuniken und Tanktops mit Rundpasse wirken feminin und attraktiv. Solche Modelle verleihen dem Look Zartheit und Eleganz zugleich. Obwohl der Markt eine große Auswahl an Strickblusen bietet, ist es nicht immer möglich, eine passende zu finden. Eine selbstgemachte Häkelbluse mit Rundpasse, von oben nach unten gestrickt, ist eine Alternative. Mit minimalen Häkelkenntnissen dauert der Herstellungsprozess nur wenige Tage. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie geeignetes Garn finden und sich für das Muster und die Stricktechnik entscheiden.
Materialien und Werkzeuge
Damit eine Sommerbluse gut aussieht und angenehm zu tragen ist, sollte das Produkt aus einem geeigneten Garn gestrickt werden. Es ist wünschenswert, dass die Fäden aus Naturfasern bestehen, da diese die Luftzirkulation nicht beeinträchtigen. Das Garn muss von hoher Qualität sein, sonst leiert das Produkt schnell aus und beginnt zu verblassen. Eine Sommerbluse mit Rundpasse kann aus vielen verschiedenen Faserarten hergestellt werden, es gibt jedoch mehrere bevorzugte Varianten:
- Baumwolle ist ein universelles, klassisches Material. Garne aus solchen Fäden unterscheiden sich in der Dicke. Zum Stricken werden dickere Fasern verwendet, zum Häkeln dünnere. Baumwolle lädt sich nicht auf, ist atmungsaktiv und hat bei richtiger Pflege keine Angst vor negativen äußeren Einflüssen. Es ist besser, mercerisierte Baumwolle zu wählen, da diese Faser von höchster Qualität ist.
- Viskose wird häufig als Zusatzstoff verwendet. Fäden aus dieser Faser haben einen leichten Glanz, behalten ihre Form und behindern die Luftzirkulation nicht.
- Acrylgarn ist eine weiche, zarte und angenehm anzufassende Faser. Es verursacht keine allergischen Reaktionen, verblasst nicht und läuft nach dem Waschen nicht ein. Außerdem knittern solche Fäden nicht. Zu den Nachteilen gehört, dass Acryl statische Elektrizität ansammelt und mit der Zeit seine ursprüngliche Weichheit verliert.
Von den Werkzeugen zum Nähen einer Bluse mit durchbrochener Passe benötigen Sie nur ein Gerät – einen Haken. Er kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden: Holz, Metall, Kunststoff. Sie können wählen, was Ihnen gefällt, Hauptsache, der Haken ist gut poliert. Beachten Sie außerdem: Je kleiner die Werkzeugnummer, desto dünner sollte das Garn sein.
Zur Herstellung von Sommerblusen werden am häufigsten Haken mit einer Dicke von 2–5 mm verwendet.



Technik zum Stricken einer Passe und Auswahl eines Musters
Ein Rundhalsausschnitt ist eine klassische Standardoption, die bei vielen Blusenmodellen verwendet wird. Handwerkerinnen finden diese Gestaltungsmethode oft langweilig und versuchen daher, damit zu spielen. Das Häkeln einer Passe macht die Bluse ungewöhnlich, interessant und modisch. Dieses dekorative Element wird auf zwei Arten hergestellt:
- Von der Achsel aufwärts. Die Technik wird häufig verwendet, um ganze Stücke anzufertigen oder wenn geplant ist, einen Verschluss an der Bluse anzubringen.
- Vom Hals bis zu den Achseln. Dabei wird die Passe nach Schnittmuster von oben nach unten gearbeitet.
Das Vorhandensein eines durchbrochenen Musters macht den Artikel attraktiver und femininer. Es ist zu beachten, dass sich solche Ornamente in der Ausführungstechnik unterscheiden. Mangels Erfahrung empfiehlt es sich, einfache Muster zu wählen. Als ungewöhnlichste und eleganteste Ausführungsoptionen gelten:
- Granny Square – diese Art von Passe wird durch Zusammennähen mehrerer Elemente hergestellt, die an den Rändern mit einem durchbrochenen Muster zusammengebunden werden;
- Irische Motive – Muster werden separat gestrickt und dann werden die Elemente miteinander verbunden;
- Chinesischer Charme – solche Passen sind separate Kragen, die über dem Produkt getragen werden;
- Zickzackmuster – das Ornament sieht beeindruckend aus, ist aber einfach zu stricken;
- Netz – das Muster ist einfach, daher ideal für Bastelanfängerinnen.
Bei der Auswahl eines Ornaments müssen Sie vom Strickstil der Bluse ausgehen. Es wird auch empfohlen, die Dichte des zukünftigen Produkts und die Farbe des Garns zu berücksichtigen. Für die Sommermonate empfiehlt es sich, durchbrochene und Spitzenmuster zu wählen.




So nehmen Sie Messungen vor
Bevor Sie mit dem Häkeln einer Bluse mit Rundpasse in Top-Down-Stricktechnik beginnen, müssen Sie die Parameter des zukünftigen Produkts festlegen. Wenn Sie keine Vormessungen vornehmen, entspricht die Bluse möglicherweise nicht der Größe oder sitzt schlecht. Alles, was Sie benötigen, ist ein Maßband. Die Passenparameter werden anhand der folgenden Werte berechnet:
- Ausschnittlänge;
- Schultergürtelumfang;
- maximaler Körperumfang über den ungefalteten Armen auf Höhe der Armlöcher;
- Jochlänge.
Nachdem die Parameter des dekorativen Elements identifiziert wurden, muss die Größe der Bluse selbst bestimmt werden. Die Messung erfolgt ebenfalls mit einem Zentimeterband. Folgende Werte werden benötigt:
- Brustumfang;
- Taillenumfang;
- Hüftumfang (wenn die Bluse lang ist);
- Länge des Produkts;
- schulterlang;
- Rückenbreite.
Es ist zu beachten, dass sich die Maße je nach Blusenart ändern können. Beispielsweise wird ein Oberteil mit Rundpasse ohne Ärmel gestrickt. Daher ist die Ärmellänge für ein solches Produkt nicht erforderlich.
Schritt-für-Schritt-Meisterkurs zum Stricken eines Pullovers
Bevor Sie ein Tanktop oder eine Tunika mit Rundpasse für Damen häkeln, benötigen Sie ein detailliertes Diagramm und eine Beschreibung des Aktionsalgorithmus. Wenn Sie keine Erfahrung haben, empfiehlt es sich, mit den einfachsten Modellen zu beginnen, da sonst die Rundpasse und die Bluse selbst möglicherweise nicht funktionieren. Diese Meisterklasse beschreibt die Erstellung eines wunderschönen durchbrochenen Modells. Für die Arbeit benötigen Sie 240 g Garn, Haken Nr. 2.
Abkürzungen:
- SC – feste Masche;
- VP – Luftschleife;
- ССН – Doppelhäkelarbeit;
- СС2Н – Doppelhäkelarbeit.
Das Stricken erfolgt von oben nach unten. Wählen Sie daher zuerst die erforderliche Anzahl von Luftschlaufen, damit der Hals gut durch den Kopf verläuft, und schließen Sie ihn mit einem Verbindungspfosten kreisförmig. Folgen Sie dann den Anweisungen:
- Die Häkelpasse wird nach folgendem Muster gehäkelt: Häkeln Sie nach Muster Nr. 2. Anschließend teilen Sie das Element in zwei gleiche Teile: Vorder- und Rückseite. Die Vorderseite besteht aus 22 Häkelelementen gemäß Muster Nr. 2. Die Rückseite besteht aus 19 Elementen. 29 Elemente bleiben für die Armausschnitte übrig.
- Es ist notwendig, die Vorder- und Rückseite der Passe mit 45 VP zu verbinden, um so Armlöcher zu bilden. Anschließend wird im Kreis gestrickt: 1. Reihe – СС2Н bis 5 VP, die erforderliche Anzahl wiederholen. 2. Reihe – СС2Н.
- Die nächsten 20 Reihen werden nach Muster 3 gestrickt. Der untere Teil wird nach dem zweiten Muster gestrickt.
- Um den Kragen zu stricken, befestigen Sie den Faden und stricken Sie die 1. Reihe – SC bis 7 VP (das Stricken erfolgt im Kreis). Die restlichen Reihen werden nicht im Kreis gestrickt. 2. Reihe: CC2H bis 4 VP, 27-mal wiederholen. Von der 3. bis zur 7. Reihe – CC2H. 8. und 9. Reihe – die Paspelierung erfolgt nach Schema 2.
- Anschließend wird die allgemeine Bindung durchgeführt. Kragen, Ober- und Unterteil der Passe werden folgendermaßen gebunden: 1. Reihe СС2Н bis 7 VP, so oft wie nötig wiederholen. Anschließend wird nach Schema 4 gestrickt.
Beim Kragenbinden den Halsausschnitt mit einer festen Masche binden und drei Schlaufen aus der VP für Knöpfe bilden. Mit etwas Erfahrung dauert die Herstellung einer solchen Bluse nicht länger als 3-5 Tage. Zum Schluss müssen die Knöpfe angenäht werden. Die Bluse kann sowohl im Spätfrühling als auch im Sommer getragen werden. Sie zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus und eignet sich sowohl für die Arbeit als auch für Abendspaziergänge.
Dekorieren des Produkts
Obwohl ein gehäkelter Pullover oder ein Oberteil an sich originell aussieht, entscheiden sich Handwerkerinnen oft, sie zusätzlich zu dekorieren. Es gibt viele Techniken, vom Anbringen von Perlen und Schleifen aus Satin bis hin zum Erstellen komplexer Applikationen. Am häufigsten werden Strickpullover mit folgenden Materialien verziert:
- Satinbänder unterschiedlicher Breite - mit ihrer Hilfe können Sie voluminöse Schleifen oder Blumen herstellen;
- zusätzliche gehäkelte Elemente – Sie können Blumen, Schleifen und Schmetterlinge aus Garn herstellen, die auf der Passe interessant aussehen;
- Perlen – große Kugeln aus Metall oder Kunststoff können beliebig oder als Ornament aufgenäht werden.
Als alternative Dekoration können Sie Perlen, Flicken, Knöpfe und Pailletten verwenden. Bei der Auswahl der Dekoration müssen Sie sich am Gesamtstil der Bluse orientieren und auch die Farbe des Produkts berücksichtigen. Eine mit Strasssteinen verzierte Passe sieht sehr interessant und geheimnisvoll aus.
Video

















