Gestrickte Kleidung wird von Frauen jeden Alters nicht nur wegen ihrer Originalität geliebt. Ein Stück Handwerkerseele erfüllt jedes Geschaffene mit lebendiger Wärme und positiver Energie. Mit genügend Erfahrung und Geschick können Sie an wenigen Abenden einen eleganten Schal, eine kuschelige Strickjacke, flauschige Wintersocken oder sogar einen sexy durchbrochenen Badeanzug weben. Und für Näherinnen, die sich entscheiden, einen Pullover für eine Frau zu stricken, sind die im Artikel gesammelten neuen Modelle mit einer Beschreibung des gesamten Prozesses eine hervorragende Hilfe bei der Umsetzung einer kreativen Idee. Ein mit Ihren eigenen Händen geschaffenes und originell dekoriertes Ding wird definitiv zu einem Favoriten, denn auf seiner Grundlage lassen sich Dutzende stilvoller Bilder erstellen.
Aktuelle Modelle
Moderne Designer wenden sich oft dem Thema handgestrickter Pullover zu, daher ist die Anzahl der auf dem Laufsteg gezeigten Modelle heute groß. Sie können bedingt in Gruppen unterteilt werden:
- mit voluminöser lockerer oder fester Maschenware;
- durchbrochen;
- im Stil glatter Strickwaren in verschiedenen Stärken.
Es empfiehlt sich, eine passende Option zu wählen, die die Jahreszeit, den vorherrschenden Kleidungsstil, Ihre bevorzugte Farbgebung und andere Garderobenelemente berücksichtigt, die sich harmonisch mit dem fertigen Kleidungsstück kombinieren lassen. Die beste Zeit, um gestrickte Blusen mit Lochmuster zu tragen, ist beispielsweise der Sommer. In diesem Fall sind leichte Röcke oder Shorts eine ideale Ergänzung. Gestrickte Blusen, die auf einem großen, voluminösen Muster basieren, eignen sich dagegen eher für kaltes Wetter. Sie können mit Jeans oder formellen Hosen ergänzt werden und sind in jedem Fall warm und gemütlich. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe verschiedener Zöpfe, Streifen und geometrischer Formen die individuellen Merkmale der Silhouette anpassen. Große Strickmuster sind nicht nur ausdrucksstark und stilvoll, sondern ermöglichen es Ihnen auch, Strickmuster ständig mit leuchtenden neuen Artikeln zu ergänzen.
Übergroße Pullover erfreuen sich heute großer Beliebtheit. Die scheinbare Formlosigkeit, die äußere Illusion des Fehlens einer bestimmten Größe des Produkts, erfordert jedoch auch den Einsatz und das Können der Handwerkerin. Ein gestrickter Pullover muss alle Proportionen entsprechend den Parametern des weiblichen Körpers aufweisen.
Das Aussehen eines Strickprodukts hängt maßgeblich von der Gestaltung des Halsausschnitts ab. Modische Modelle können durch einen V-Ausschnitt ergänzt werden. Dies ist praktisch, wenn unter dem Pullover ein Hemd mit Umlege- oder Stehkragen getragen wird. Kleidungsstücke mit U-Boot-Ausschnitt sind relevant: Sie vergrößern den Schultergürtel optisch und verleihen ihm Sexyness. Stehkragen und Rollkragen sind universell. Dieses Design wirkt streng und ist eher typisch für einen Pullover. Das fertige Kleidungsstück ist sehr bequem und vielseitig, man muss sich keine Gedanken über die Kombinationsmöglichkeiten machen.
Garnauswahl
Nachdem Sie ein geeignetes Blusenmodell zum Stricken gefunden haben, besteht der nächste Schritt darin, Materialien und Werkzeuge auszuwählen. Die Zusammensetzung der Fäden sollte auf Faktoren wie diesen basieren:
- Zweck des Produkts;
- die beabsichtigte Gestaltung und ihre Abmessungen;
- Alter des Mädchens;
- Kleidungsmodell.
Artikel, die direkt über der Unterwäsche getragen werden, sollten aus Garnen mit maximalem Baumwollanteil gestrickt werden. Synthetik ist nicht so hygienisch, hat aber eine längere Lebensdauer. Wolle, einschließlich Angorawolle, speichert die Wärme besser und eignet sich ideal für Produkte für die kalte Jahreszeit. Zu den Nachteilen gehört das mögliche Einlaufen im nassen Zustand und die Möglichkeit einer Stilveränderung beim Trocknen im hängenden Zustand.
Der nächste Schritt vor dem Stricken eines Pullovers ist die Berechnung der benötigten Fadenmenge. Sie müssen ein Probestück des Musters mit dem ausgewählten Garn und den Stricknadeln anfertigen. Nachdem Sie ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 15 cm gestrickt haben, müssen Sie die Anzahl der Maschen und die Länge des verwendeten Fadens berechnen. Berechnen Sie anschließend anhand des erstellten Musters, wie viele ähnliche Quadrate es enthält. Diese Methode ist genauer, erfordert aber genaue Berechnungen. Wenn Sie nach einer bestimmten Meisterklasse stricken möchten, verwenden Sie am besten die darin enthaltenen Empfehlungen.
Trotz der bestehenden Vielfalt an Garnfarben sind die aktuellen Farbtöne Kirsche, Dunkelblau, Terrakotta und Dunkeloliv. Für helle, durchbrochene Blusen empfehlen sich romantische Pastelltöne: Blau, Pfirsich, Beige, Milchig, Weiß. Unglaublich ausdrucksstarke Produkte enthalten Farbkombinationen: Weiß mit Schwarz, Rosa mit Blau und Türkis, Rot mit Lila.



Fertigungsstufen unter Berücksichtigung des Modells
Vorgefertigte Meisterkurse sind hilfreich bei der Arbeit. Sie zeigen Schritt für Schritt, wie man ein neues Blusenmodell für eine Frau strickt. Eine Beschreibung des Prozesses hilft auch beim Verständnis der Entschlüsselung der Symbole und bietet zusätzliche praktische Tipps. Die gesammelten Muster ermöglichen es Mädchen jeden Alters und jeder Statur, die beste Option für sich zu wählen.
Mit Zöpfen
Das Zopfmuster ähnelt dem Tourniquet-Muster, nur dass hier nicht zwei, sondern drei Streifen miteinander verflochten sind. Um das Muster schön zu machen, wird die Bluse mit Stricknadeln Nr. 2 und 3,5 gestrickt. Beim Stricken eines Tourniquets wird zusätzlich zu den beiden Hauptwerkzeugen ein weiteres benötigt (zum Entfernen von Schlaufen). Für den Zopf werden zwei zusätzliche Stricknadeln verwendet. Die Garnmenge wird nach obigem Schema berechnet.
Die Strickreihenfolge ist wie folgt (das Muster ist für Größe 46 ausgelegt):
- Stricken Sie 12 Reihen mit 104 Maschen mit Stricknadeln Nr. 2 und verwenden Sie dabei ein elastisches Band aus abwechselnden Vorder- und Rückmaschen.
- Wechseln Sie in der 13. Reihe zu Stricknadel Nr. 3,5 und stricken Sie das Muster gemäß dem Diagramm. Die Randmasche wird ohne Stricken entfernt und die letzte Masche links gestrickt.
- Der Stoff wird nach einem Muster gestrickt, dessen Maße für das ausgewählte Modell in den Diagrammen der Vorderseite, der Rückseite und der Ärmel angegeben sind.
- Alle Details werden zusammengenäht, anschließend wird die Jacke nach Wunsch verziert.
Durch die Kordeln und Litzen wird der Stoff etwas gestrafft, was bei der genauen Berechnung der Produktbreite berücksichtigt werden muss.
Zöpfe können in folgenden Variationen ausgeführt werden: einer in der Mitte des Stoffes, zwei symmetrisch oder asymmetrisch zueinander, viele Zöpfe in bestimmten Abständen.



Mit Fledermausärmeln
Dieser Ärmel ist seit der Sowjetzeit bekannt, doch in letzter Zeit hat seine Ähnlichkeit mit einer Fledermaus etwas abgenommen, da er weniger stark nach unten hängt. Es gibt jedoch immer noch keine klare Ärmellinie. Vorder- und Rückenteil sind identisch gestrickt, mit Ausnahme eines höheren Halsausschnitts auf der Rückseite. Der vordere Halsausschnitt kann beliebig tief sein.
Benötigte Werkzeuge und Materialien: Garn, Stricknadeln (Menge abhängig vom gewählten Muster) in zwei Größen, Stricknadeln, Angelschnur zum Abnehmen von Strickteilen, wenn im Kreis gearbeitet wird. Eine Beispielanleitung zum Stricken eines Fledermauspullovers ist eine gute Hilfe für Anfänger.
Strickphasen:
- Stricken Sie ein 10–12 cm hohes Gummiband.
- Aus dem gewählten Muster werden gemäß Schnittmuster-Diagrammen Vorder- und Rückenteil sowie Ärmel gefertigt.
- Die Teile werden, ausgehend von den Seitennähten, zusammengenäht.
- Der Halsausschnitt wird gebunden und auf Wunsch werden zusätzlich Raglanlinien gestrickt.
Zum Stricken eines Pullovers mit Fledermausärmeln sollten Sie keine zu dicken Fäden verwenden, da das fertige Produkt sonst grob und unansehnlich aussieht.



Pullover im Krausstich
Ein stylischer Pullover lässt sich auch mit normalem Krausrippen stricken. Die Einfachheit der Arbeit liegt darin, dass alle Reihen mit Maschen gestrickt werden. Das Muster sieht sowohl auf einfarbigen als auch auf farbigen Modellen toll aus. Es lässt sich leicht mit zusätzlichen Details variieren – Bändern, Knöpfen, aufgesetzten Taschen, Reißverschlüssen. Zum Stricken benötigen Sie Werkzeuge und Materialien: Garn (jede Qualität), Rundstricknadeln Nr. 4 und 4,5 80 cm lang, Strumpfnadeln, Stricknadeln, Markierer, eine Nadel mit großem Öhr zum Nähen, dekorative Elemente.
Da es sich bei allen verwendeten Maschen um Vordermaschen handelt, werden die Stoffe nach den Mustern gestrickt. Die Arbeit beginnt mit der Raglanpasse.
- Die benötigte Maschenzahl wird auf Stricknadel Nr. 4 angeschlagen und zu einem Kreis geschlossen.
- Das weitere Stricken erfolgt in der gewählten Farbfolge. Die Gesamtzahl der Maschen verteilt sich auf Vorder- und Rückenteil sowie Ärmel. Das ungefähre Verhältnis ist wie folgt: 21–20–42–20–21 Maschen. Alle Teile sind durch Markierungen voneinander getrennt.
- Entlang der Raglanlinie in jeder vierten Reihe vor und am Ende des Markierers 17 Mal 1 Maschenabnahme vornehmen.
Das Stricken von Vorder- und Rückenteil beginnt 21 cm von der Paspel entfernt. Gleichzeitig müssen zwischen Vorder- und Rückenteil 6 Maschen für die Armlöcher angeschlagen werden. Schließen Sie die Maschen nach 108 Reihen ab den angeschlagenen Maschen für die Armlöcher.
Die Ärmel werden auf Nadelspiel gestrickt:
- Es werden 3 neue Schleifen hinzugefügt.
- Die Reihe ist abgeschlossen, der Übergang zur nächsten Reihe ist markiert.
- In jeder 12. Reihe müssen Sie 8 Mal eine Abnahme machen.
- Nach 44 cm (ca. 140 Reihen) müssen die Maschen geschlossen werden.
Eine im Krausstich gestrickte Jacke kann ein formelles Bürosakko erfolgreich ersetzen, wenn Sie die richtige Garnzusammensetzung und Farbe wählen.





Für eine volle Figur
Kleidung passt die Merkmale der Silhouette optisch hervorragend an. Für eine füllige Figur empfiehlt sich daher eine elegante Bluse mit Fledermausärmeln, eine verlängerte Jacke oder ein durchbrochener Poncho, der gut über einem Rollkragenpullover oder Ihrem Lieblingspullover getragen werden kann. Bei der Auswahl von Blusenmodellen mit großem geometrischem Muster oder Querstreifen ist Vorsicht geboten: Sie verbreitern die Silhouette zusätzlich. Auch eng anliegende Modelle sind nicht geeignet. Ein gerader oder leicht taillierter Strickblazer oder eine dünne, aber dichte Strickjacke, die bis zur Mitte des Oberschenkels reicht, sehen viel besser aus. Um Letztere für eine füllige weibliche Figur zu stricken, benötigen Sie folgendes Werkzeug: Stricknadeln Nr. 3 und Rundstricknadeln, Nähnadeln sowie ca. 700 g Garn der gewählten Farbe. Es werden Krausrippen und Glattrechts gestrickt. Sie können mit glattem Garn oder abwechselnd mehrfarbigen Streifen stricken.
Die Strickjacke wird von unten nach oben in einzelnen Elementen gestrickt.
Schema und Beschreibung der Strickschritte für den Rücken:
- Stricken Sie 4 Reihen Krausrippen mit 148 Maschen (für die Rückseite).
- Anschließend werden 19 cm mit der gewählten Farbe fertiggestellt.
- Auf jeder Seite werden Maschen hinzugefügt (in jeder zweiten und dritten Reihe – 6 mal eine Masche).
- Nach 16 cm Stricklänge wird durch das Zusammenstricken von 2 Maschen die Schulterschräge geformt.
- Die Maschen werden verkleinert, bis noch 58 übrig sind, dann werden sie mit einer Reihe geschlossen.
Die Vorderseite wird auf die gleiche Weise gestrickt. Die Strickjacke hat einen Verschluss, sodass das Vorderteil aus zwei identischen Hälften besteht. Für den Ärmel 50 Maschen anschlagen, kraus rechts stricken und 120 Reihen ausführen. Anschließend wird das Produkt gemäß dem Muster zusammengesetzt.
Durchbrochen mit Kimonoärmeln
Viele Mädchen werden die durchbrochene Bluse lieben, die gut zu Jeans, einem dünnen, fließenden Rock und einer strengen, engen Hose passt. Für die Arbeit benötigen Sie: Viskosegarn (2-3 Stränge je nach Größe), Stricknadeln Nr. 2.5. Gestrickt wird nach dem Muster. Ungerade Reihen (Nr. 1, 3, 5 usw.) werden von rechts nach links gestrickt. Gerade - umgekehrt. Das Aufwärtsstricken erfolgt von Reihe 1 bis 34, danach wird alles noch einmal wiederholt (von Reihe 3 bis 34).
Sommerpullover
Jede Sommerbluse wird aus dünnem Garn gestrickt, das sich durch Hygiene und Pflegeleichtigkeit auszeichnet. Sie benötigen 300 g Garn, vorzugsweise Baumwolle, Stricknadeln Nr. 4 und Häkelnadel Nr. 4. Das Strickmuster und die Symbole sind im Diagramm dargestellt.
Die vorderen Reihen werden nach dem Muster gestrickt, die hinteren Reihen nach dem Muster. Umschläge werden als linke Maschen gestrickt.
Hauptphasen:
- Stricken Sie die Reihen 1–26.
- Wiederholen Sie das Muster von Reihe 11 bis 26.
- Beenden Sie die Arbeit mit den Reihen Nr. 11–38.
Für die Rückseite 110 Maschen anschlagen und mit einem 58 cm langen Stoffstück ein Lochmuster stricken. Das Vorderteil hat einen Halsausschnitt, unter dem separat 20 Maschen abgekettet werden.
Dekoroptionen
Gestrickte Pullover profitieren nur von zusätzlichem Dekor. Dies können Bänder, Broschen, originelle Knöpfe, Schnürungen und Reißverschlüsse sein. Aufgesetzte Taschen oder eine Kapuze sind eine außergewöhnliche Ergänzung. Fransen wirken stilvoll und jugendlich verspielt. Sie können Saum und Manschetten verzieren, wobei die Farbe mit dem Farbton des Grundfadens kontrastieren sollte. Auch Rüschen, Volants und Spitzenelemente verlieren nicht an Bedeutung und wirken stets feminin und charmant. Pelzbesatz eignet sich für Winterpullover, Perlen und bunte Strasssteine für Sommerpullover.
Die Dekorationsmöglichkeiten sind nur durch die Vorstellungskraft der Handwerkerin begrenzt. Es ist zu beachten, dass alle zusätzlichen Elemente mit dem gewählten Stil und der Qualität der verwendeten Fäden kombiniert werden müssen. Gestrickte Pullover sind an sich elegant und einzigartig, oft fungiert das Muster selbst als auffälliges Element und schließt das Vorhandensein jeglicher Art von Dekor aus. Darüber hinaus benötigen Artikel aus flauschigen Grasfäden sowie aus Lurexgarn keine zusätzliche Verzierung.
Video











































